Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit ? (ab dem 23.02.2019)

  • Auch ich fange heute mit der Leserunde hierzu an:


    Teresa Simon - Die Fliedertochter


    Eine geheimnisvolle Schneekugel. Das Erbe einer starken Frau. Eine Liebe, die sich nie erfüllt hat.

    Berlin 1936. Die Sängerin Luzie Kühn steht ganz am Anfang ihrer Karriere und träumt von einem Leben im Rampenlicht. Doch als Jüdin fühlt sie sich nicht mehr sicher und verlässt Berlin in Richtung Wien. Sie verliebt sich in den charismatischen Bela Król und schwebt im siebten Himmel, doch schon bald wird klar, dass Luzie auch in Wien nicht sicher ist ...

    Berlin 2018. Paulina Willke wird von ihrer mütterlichen Freundin Antonia gebeten, in Wien ein Erbstück für sie abzuholen. Sie ahnt nicht, dass die Reise nach Wien ihr Leben verändern wird ...


    51J4P89h%2BTL._SX316_BO1,204,203,200_.jpg


    :lesend Cristina di Canio - Die Buchhandlung der Träume

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 319

  • Das lese ich auch seit heute morgen.:-]

  • Ja, den 1. Band habe ich schon gelesen, allerdings schon vor ca drei oder vier Jahren. Mir hat er damals sehr gut gefallen, und ich fand dieses alte New York mit all seinen düsteren Gassen, Docks und Hafenhuren und Gaunern auch toll beschrieben. Ich lese ohnehin gern historische Krimis aus dieser Zeit. Tim Wilde, die Hauptfigur ist sympathisch, es gibt auch orginelle Nebenfiguren, der Schreibstil ist flüssig und angenehm und hat stellenweise auch so einen leisen Witz, der mir gut gefällt. Vom Ambiente her erinnert es tatsächlich ein wenig an den Film "Die Gangs von New York" mit Daniel Day-Lewis und Leo di Caprio.


    Band 2 und 3 stehen schon länger bei mir daheim, die habe ich jetzt im Zuge des Alt-SuB-Abbaus herausgekramt. Und Band 2 liest liest sich wieder genauso gut wie der erste. Also mir gefällt die Reihe sehr :)

    Danke für deine Einschätzung. Ich schleiche auch schon länger um den ersten Band herum, meine Onleihe hat die Reihe nämlich auch. Werde das bald mal angehen... (nach Beendigung des Bücherfastens natürlich :engel)

  • Danke für deine Einschätzung. Ich schleiche auch schon länger um den ersten Band herum, meine Onleihe hat die Reihe nämlich auch. Werde das bald mal angehen... (nach Beendigung des Bücherfastens natürlich :engel)

    Falls du dich zum Ausleihen aufraffen kannst, hoffe ich, dass dir die Bücher gefallen werden :)

  • Ich lese gerade


    Der Bücherdrache von Walter Moers


    61h%2B-kBIzzL._SX352_BO1,204,203,200_.jpgDie Buchlinge sind wieder da!


    In den Katakomben von Buchhaim erzählt man sich eine alte Geschichte vom sprachmächtigen Drachen Nathaviel. Angeblich besteht er aus lauter Büchern, die von der mysteriösen Kraft des Orms durchströmt sind. Die Legende besagt, der Bücherdrache habe auf jede Frage die richtige Antwort.


    Der Buchling Hildegunst Zwei, benannt nach dem zamonischen Großschriftsteller Hildegunst von Mythenmetz, macht sich eines Tages auf den Weg in den Ormsumpf, wo Nathaviel hausen soll. Dabei wagt er sich in Bereiche der Katakomben, in denen es von Gefahren wie den heimtückischen Bücherjägern nur so wimmelt. Und er ahnt nicht, dass die größte Gefahr, die ihm droht, vom Bücherdrachen selber ausgeht.


    Ich habe jetzt ca. 50 Seiten gelesen und freue mich heute Abend auf mehr! :)

    Unterwegs hatte ich den Umschlag des Buches entfernt, damit er nicht kaputt geht, aber auch darunter findet sich das Augenpaar vom Cover, sodass ich heute in der Bahn schon ein paar Mal komisch angesehen wurde... :grin


    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Und wieder einen spannenden Psychothriller beendet


    https://www.amazon.de/Tote-Asc…53623704&s=gateway&sr=8-1

    Tote Asche von Patricia Walter


    411P5LxWhmL.jpg


    Traue niemandem - schon gar nicht dir selbst!

    Kira Roth ist entsetzt, als sie in ihrer Wohnung die ausgegrabene Urne mit der Asche ihrer kürzlich verstorbenen Mutter findet. Daneben ein Zettel mit der Aufschrift: "Sie war nicht deine Mutter. Und du verdienst es nicht zu leben!" Doch Kiras Albtraum fängt erst an. Auf dem Friedhof entdeckt sie ein frisch ausgehobenes Grab - auf dem Kreuz stehen ihr Name und ein Todesdatum: in fünf Tagen. Ein perfider Countdown beginnt. Kira macht sich auf die Suche nach ihrer Herkunft und stößt dabei auf ein schreckliches Geheimnis ...

    eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.


  • Der Näher - Rainer Löffler


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Ein Thriller wie ein Stich ins Herz
    In der Nähe von Köln verschwinden zwei schwangere Frauen. Martin Abel, Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, übernimmt die Ermittlungen. Kurz darauf werden die Leichen einer Mutter und ihres Kindes in einem unterirdischen Hohlraum entdeckt. Es handelt sich um eine Frau, die vor Jahren verschwunden ist. Dann taucht eine der beiden vermissten Frauen wieder auf und gibt erste Hinweise auf den Täter. Martin Abel muss sich in eine Welt zerstörerischer Fantasien hineindenken. Denn der Mörder tötet nicht nur, sondern platziert etwas im Körper der Toten ...
    Der dritte Band aus Rainer Löfflers fesselnder Thriller-Reihe um den Fallanalytiker Martin Abel.

  • Weiter geht's mit dem SuB-Abbau. Das Buch war ein reiner Cover-Kauf, weil mich das Bild so an "Call The Midwife" erinnert hat :)


    Die Nightingale-Schwestern: Freundinnen fürs Leben - Donna Douglas


    Kurzbeschreibung:

    London, 1934. Das berühmte Nightingale Hospital sucht neue Krankenschwestern. Unter den Kandidatinnen sind drei junge Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten: Während Dora aus ärmlichen Verhältnissen stammt, ist Millie eine waschechte Aristokratin, die lieber etwas Sinnvolles tut, als sich einen Ehemann zu suchen. Helen dagegen leidet unter ihrer dominanten Mutter, vor der sie ein Geheimnis verbirgt. Doch welche von ihnen hat das Zeug dazu, eine echte Nightingale-Schwester zu werden?


    51a19XLXGmL._SX334_BO1,204,203,200_.jpg

  • Da bin ich sehr auf deine Meinung gespannt.

  • Neues Buch - neues Genre :)


    Lena Johannsen - Die Villa an der Elbchaussee


    https://www.amazon.de/Die-Vill…53688249&s=gateway&sr=8-1


    51gpSnh38EL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg


    Das Schicksal einer Schokoladen-Dynastie.

    Hamburg, 1919: Das Kontor Hannemann & Tietz handelt nicht nur mit Kakao, sondern betreibt auch eine eigene Schokoladenmanufaktur. Frieda, jüngster Spross der traditionsreichen Kaufmannsfamilie, würde am liebsten ihre Tage in der Speicherstadt oder in der Schokoladenküche verbringen. Als ihr Vater sie mit dem Sohn eines befreundeten Handelspartners verheiraten will, um das Überleben der Firma zu sichern, bricht für Frieda eine Welt zusammen. Nicht nur, weil ihr Herz für einen anderen schlägt. Wird es ihr gelingen, das Erbe der Familie zu retten, ohne ihre Liebe zu verraten?

    Authentisch und berührend: Nach dem Vorbild eines Hamburger Kakao-Kontors


  • mein aktuelles Sachbuch:

    510JxedxfnL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

    Mehr als ein halbes Jahrhundert nach dem 20. Juli 1944 macht Manfred Lütz eine außergewöhnliche Entdeckung: Er findet die Autobiografie seines Großonkels Paulus van Husen. Was er darin liest, zieht ihn sofort in seinen Bann. Der bis dahin unbekannte Bericht eines Zeitzeugen, den es immer wieder an die Brennpunkte der Geschichte des 20. Jahrhunderts verschlagen hatte, ist von großer historischer Bedeutung und glänzend geschrieben.

    Nichts deutete darauf hin, dass Paulus van Husen einmal zum Verschwörer werden würde. Vor dem Ersten Weltkrieg hatte er unter anderem in Oxford und Genf noch ein unbeschwertes Studentenleben geführt, Sarah Bernardt auf der Bühne erlebt, das mondäne Strandleben auf Borkum genossen. Doch mit dem Ersten Weltkrieg, nimmt sein Leben eine erste Wendung. In einem Husarenstück eilt seine Elitedivision 1918 der Regierung Ebert in Berlin zu Hilfe. Als Mitglied der deutsch-polnischen Gemischten Kommission erlebt er beim Völkerbund in Genf Gustav Stresemann.

    Mit den Nazis gerät er sofort aneinander. Wie er Goebbels und Keitel begegnet und dem eiskalten SS-Mörder Heydrich Auge in Auge widersteht, beschreibt er packend. Als Mitglied des Kreisauer Kreises hat er einen entscheidenden Moment mit dem Hitler-Attentäter Stauffenberg und am Ende überlebt er nur mit viel Glück. Nach dem Krieg wird er von Adenauer umworben und beschließt seine Karriere als erster Verfassungsgerichtspräsident Nordrhein-Westfalens.

    Wie Paulus van Husen »dem Löwen auf den Schwanz tritt« und dann doch entwischt, das zu verfolgen, ist spannend wie ein Krimi.

    In seiner Einleitung lässt Manfred Lütz nicht nur den Menschen Paulus van Husen noch einmal lebendig werden, er verweist auch auf die hohe Aktualität der abenteuerlichen Lebensgeschichte eines Mannes, der sich erhobenen Hauptes der Barbarei entgegenstellte.

    „75 Jahre nach der Befreiungstat vom 20. Juli 1944 wird in diesen Texten eine Zeit wieder lebendig, in der auf der einen Seite hemmungsloser Hass und Menschenverachtung die Macht ergriff, aber andererseits Menschen, die sonst unscheinbar ihrem Beruf nachgegangen wären, sich vor ihrem Gewissen aufgerufen fühlten, Widerstand zu leisten – unter Einsatz ihres Lebens.“ (Manfred Lütz)


  • Endlich habe ich das Buch aus der Onleihe bekommen:)

    31T97ttAs-L._SX302_BO1,204,203,200_.jpg

    Es ist 1942. Friedrich, ein stiller junger Mann, kommt vom Genfer See nach Berlin. In einer Kunstschule trifft er Kristin. Sie nimmt Friedrich mit in die geheimen Jazzclubs. Sie trinkt Kognak mit ihm und gibt ihm seinen ersten Kuss. Bei ihr kann er sich einbilden, der Krieg sei weit weg. Eines Morgens klopft Kristin an seine Tür, verletzt, mit Striemen im Gesicht: "Ich habe dir nicht die Wahrheit gesagt." Sie heißt Stella und ist Jüdin. Die Gestapo hat sie enttarnt und zwingt sie zu einem unmenschlichen Pakt: Wird sie, um ihre Familie zu retten, untergetauchte Juden denunzieren? Eine Geschichte, die auf wahren Begebenheiten beruht – über die Entscheidung, sich selbst zu verraten oder seine Liebe.


  • Mit Sehnsucht verfeinert- Taste of love

    51o0buZsFhL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg

    Hayley liebt Scott, und Scott liebt Hayley. Ihre Traumhochzeit ist schon in Vorbereitung - doch plötzlich geben die beiden ihre Trennung bekannt. Während Freunde und Familie noch über die Gründe rätseln, sucht Hayley ihr Heil in der Flucht: Sie nimmt im weit entfernten Kalifornien eine Stelle als Gourmetköchin an. Doch sie kann Scott nicht vergessen, und so kehrt sie zurück in ihre Heimat Boston. Er hat mittlerweile eine steile Karriere hingelegt, gilt nun als einer der begehrtesten Junggesellen der Ostküste. Bekommt ihre Liebe trotzdem eine zweite Chance?


  • Weiter geht's mit dem SuB-Abbau. Das Buch war ein reiner Cover-Kauf, weil mich das Bild so an "Call The Midwife" erinnert hat :)


    Die Nightingale-Schwestern: Freundinnen fürs Leben - Donna Douglas

    Mir gefällt die Reihe, wenn ich auch die Cover nicht mag. So ging es mir früher schon bei der Susanne Barden-Reihe. Ein Fan von "Call the Midwife" bin ich auch und hoffe, bald kommt endlich mal wieder eine neue Staffel in den Handel.


    Die Nightingale-Schwestern spielen vor/ während dem 2 WK, früher als die Hebammenserie, daher müssen die jungen Schwestern sich mit noch viel früheren Problemen herumschlagen. Ich sage immer, wer Susanne Barden, Nightingale Schwestern, Call the Midwife und Charité gesehen/ gelesen hat, müsste einen ganz guter Quizkandidat im speziellen Themenfeld abgeben.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Gestern Abend habe ich immerhin noch Prolog und heute morgen das erste Kapitel des Leserunden-Buches gelesen und somit begonnen mit :


    Teresa Simon - Die Fliedertochter


    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Dann will ich Euch nicht meine Urlaubslektüren vorenthalten, die mir alle sehr gut gefallen haben. Da hatte ich doch eine sehr gute Bücherauswahl zuhause getroffen. Meine Hoffnung war, dass es dort bestimmt auch Tauschbücher gibt. Das Regal entdeckte ich auch mit Betreten der Hotelhalle und da ich beim Einchecken warten musste, stöberte ich schon einmal flink. Allerdings bis auf drei deutschsprachige Romane, davon ein Konsalik, standen dort englisch- oder skandinavischsprachige Bücher. Allerdings wurden um mich herum auch fast ausschließlich Bücher gelesen, die ich entweder kannte oder auf dem SUB habe. Da gab es nicht viel Tauschpotential, ich bin aber auch ausgekommen.


    Da es in der großen Hotelanlage immer wieder WLAN-Störungen gab, nenne ich sie Euch nachträglich.



    Marie Jansen - Wo die ungesagten Worte bleiben


    In finsteren Zeiten leuchtet die Liebe am hellsten

    Frankreich 1940. Als deutsche Soldaten das kleine Dorf Paimpont besetzen, verliebt sich die junge Französin Audrey ausgerechnet in den Sohn des Oberstleutnant, Rudolf. Ihre Liebe steht unter keinem guten Stern, denn Rudolf scheint in die dunklen Machenschaften seines Vaters verwickelt zu sein. Was verbirgt er vor ihr?

    Viele Jahrzehnte später stößt die Architektin Sabine in einem sagenumwobenen Château in Frankreich auf einen Koffer mit einem blutgetränkten Brautkleid und einigen Filmrollen, auf denen eine junge Frau zu sehen ist. Sie beginnt zu recherchieren und stößt auf ein unglaubliches Geheimnis, das sie bald in Gefahr bringt …

  • Heike Wanner - Rosen, Tulpen, Nelken


    Die Physikerin Sophie Lensing staunt, als sie plötzlich das Poesiealbum ihrer früh verstorbenen Mutter in den Händen hält. Jahrzehntelang hatte es unbemerkt im Keller gelegen. Als Sophie neugierig darin blättert, stellt sie fest, dass sie keinen der Namen darin kennt. Wieso hatte ihre Mutter offenbar alle Kontakte abgebrochen? Mit ihren besten Freundinnen Vanessa und Sandra macht Sophie sich im Wohnmobil auf eine Spurensuche quer durch Deutschland. Sie ahnt nicht, wie sehr die Reise ihr eigenes Leben verändern wird … Ein hinreißender Roman über Mütter und Töchter und die Geheimnisse, die sie bewahren.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  •  Åsa Hellberg - Mittsommerleuchten



    Gloria dachte mit ihren 53 Jahren eigentlich, das Leben hätte keine Höhepunkte mehr zu bieten. Jetzt soll die schwedische Operndiva die Hauptrolle in »Carmen« übernehmen. Aber der Gedanke an die Proben versetzt sie in Panik - denn in den beiden männlichen Hauptrollen sollen ausgerechnet zwei ihrer alten Liebhaber auftreten.


    Glorias Schwester Agnes dagegen führt eine stabile Beziehung. Aber irgendwann hält sie so viel Stabilität und Ereignislosigkeit nicht mehr aus, trennt sich von ihrem Mann und flüchtet zu Gloria.

    Gemeinsam gelingt es den beiden ungleichen Schwestern, das Gefühlschaos zu lichten. Gloria und Agnes entdecken, dass es nie zu spät ist, das Glück zu suchen - und zu finden.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)