Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit ? (ab dem 23.02.2019)

  • und danach dieses hier:

    ASIN/ISBN: 395818393X


    Greta hat die Nase voll. Seit dem Tod ihrer Mutter kümmert sie sich nicht nur um ihre Zwillingsschwester, die in einer Lebenskrise steckt, sondern unterstützt auch ihre Großmutter Pru im familieneigenen Café Honeybee in Edinburgh. Als wäre das nicht stressig genug, will Gretas Freund auch noch unbedingt die bröckelnde Beziehung retten. Als Greta nach einem Unfall plötzlich mit Gedächtnisverlust im Krankenhaus aufwacht, ist das ihre Chance, den Zwängen zu entkommen, die ihr ihre Familie auferlegt. Doch leichter gesagt als getan. Wie soll sie ihre eigenen Träume verwirklichen und gleichzeitig die Probleme ihrer Familie lösen? Greta schmiedet einen riskanten Plan. Sie ahnt nicht, welche Folgen dieser nicht nur für das Honeybee, sondern auch für ihr Herz haben wird …


    beide von der Onleihe

  • Ich lese gerade verschiedene Bücher parallel:


    Die Charité. Aufbruch und Entscheidung von Ulrike Schweikert

    Leider zu unhandlich fürs Bett.

    ASIN/ISBN: 3499274531


    Starkes weiches Herz: Wie Mut und Liebe unsere Welt verändern können von Madeleine Alizadeh

    ASIN/ISBN: 3963660589


    Gebrauchsanweisung für Stuttgart von Elisabeth Kabatek

    ASIN/ISBN: 3492277314

  • Kuckt mal hier, falls noch Unklarheiten wegen der Verlinkung bestehen:

    Tipp: Verlinkung zu Amazon


    Und eine Bitte noch: schreibt hier bitte den Link immer ans Ende des Beitrags und Autor und Titel dazu.

    z.B so:


    Patricia Koelle; 24 Stück vom Glück

    ASIN/ISBN: 3596704111

  • Neun Fremde - Liane Moriarty


    Der Anfang gefällt mir schon mal wieder SEHR gut :)


    Inhalt:

    Neun Fremde und zehn Tage, die alles verändern: In einem abgelegenen Wellness-Resort treffen fünf Frauen und vier Männer aufeinander, die sich noch nie zuvor begegnet sind. Sie alle sind in einer Krise und wollen ihr altes Leben hinter sich lassen. Bald schon brechen alte Wunden auf und lang gehütete Geheimnisse kommen ans Licht. Denn nichts ist so, wie es scheint in Tranquillum House …


    ASIN/ISBN: 3453292340

  • Ich habe jetzt zwei Drittel weg, es spielt von der Zeit her Mitte des 16. Jahrhundert, und es gefällt mir ausnehmend gut.


    Es gibt nicht viel Action und auch von der Spannung her finde ich es eher mäßig, aber es ist mir egal. Es ist ein sehr guter Schreib- und Erzählstil, die Protas werden gut rübergebracht.

    Sophia hat wenigstens das Glück, nicht niederer Herkunft zu sein und sich ihren Ehemann aussuchen zu dürfen. Sie ist eine intelligente junge Frau, die lieber ein Mann wäre, um lernen und studieren zu können.

    Schlimm finde ich (wie es heute oft nicht anders ist) den Missbrauch/die Abwertung der Frauen im Namen der Religion, dass es kein Drama, sondern "ein Sterben im edlen Werk und Gehorsam Gottes" ist, wenn Frauen im Kindbett sterben, dass der Magd die Schuld an ihrer Schwangerschaft gegeben wird, obwohl sie von ihrem Herren ständig vergewaltigt wird.


    ASIN/ISBN: 3423261595

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich habe gestern abend dieses hier angefangen und gleich fast die Hälfte davon inhaliert:


    Tom Saller; Ein neues Blau

    Als Lilis Mutter früh stirbt, kümmert sich ihr Vater Jakob rührend um sie. Aber erst als sie Günther von Pechmann kennenlernt, den Direktor der Königlichen Porzellan-Manufaktur, findet sie ihre Bestimmung: die Welt des Porzellans. Doch die Nationalsozialisten kommen an die Macht und Lili muss aus Berlin fliehen.

    Fünfzig Jahre später lebt Lili wieder in Charlottenburg, zurückgezogen in ihrem Haus mit dem japanischen Garten. Sie spricht nicht viel über sich und ihr bewegtes Leben. Erst die 18-jährige Anja, widerspenstig und quer, kann Lili dazu bewegen, sich ihr zu öffnen. Stück für Stück enthüllt sich Lilis Geschichte, doch auch Anja hat ein Geheimnis. Welche Rolle spielt dabei die schlichte Porzellanschale, die die alte Frau wie einen Schatz hütet?


    ASIN/ISBN: 3471360042

  • Todesmal - Andreas Gruber


    Kurzbeschreibung

    Eine geheimnisvolle Nonne betritt das BKA-Gebäude in Wiesbaden und kündigt an, in den nächsten 7 Tagen 7 Morde zu begehen. Über alles Weitere will sie nur mit dem Profiler Maarten S. Sneijder sprechen. Doch der hat gerade gekündigt, und so befragt Sneijders Kollegin Sabine Nemez die Nonne. Aber die schweigt beharrlich – und der erste Mord passiert. Jetzt hat sie auch Sneijders Aufmerksamkeit. Und während die Nonne in U-Haft sitzt, werden Sneijder und Nemez Opfer eines raffinierten Plans, der gnadenlos ein Menschleben nach dem anderen fordert und dessen Ursprung in einer grausamen, dunklen Vergangenheit liegt.


    ASIN/ISBN: 3442486564

  • Ich hab gestern mit Begeisterung beendet: Bella Germania von Daniel Speck.


    Daniel Specks Roman »Bella Germania« ist eine große deutsch-italienische Familiengeschichte in drei Generationen – voller Zeitkolorit, dramatischer Wendungen und großer Gefühle.

    »Er reichte mir ein altes Foto. Ein junges Paar vor dem Mailänder Dom. Die Frau hatte schwarze Haare und sah aus wie ich. Es war, als blickte ich direkt in einen Spiegel. ›Das ist Giulietta‹, sagte er, ›deine Großmutter.‹«

    München, 2014: Die Modedesignerin Julia ist kurz vor dem ganz großen Durchbruch. Als plötzlich ein Mann namens Vincent vor ihr steht, der behauptet, er sei ihr Großvater, gerät ihre Welt aus den Fugen.

    Mailand, 1954: Der junge Vincent fährt von München über den Brenner nach Mailand, um dort für seine Firma zu arbeiten. Er verfällt dem Charme Italiens, und er begegnet Giulietta. Es ist Liebe auf den ersten Blick. Doch sie ist einem anderen versprochen.

    Eine tragische Liebe nimmt ihren Lauf, die auch Jahrzehnte später noch das Leben von Julia völlig verändern wird.


    Nun "darf" ich mir auch den gleichnamigen Dreiteiler erlauben aus der ZDF Mediathek aufzurufen.


    ASIN/ISBN: 3596295971

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gucci ()

  • Begonnen habe ich "Quendel" von Caroline Ronnefeldt und habe bisher 70 Seiten gelesen.

    Es lässt mein Fantasy-Herz höher schlagen: Schon in "Herr der Ringe" habe ich die Beschreibung der Welt der Halblinge sehr gemocht - hier habe ich einen ähnlichen Erzählstil, und die Quendel erinnern mich an die Halblinge. Es ist aber eine eigene Welt, in der ich bereits gefangen bin.

    Wenn es soo gut bleibt, hole ich mir natürlich den 2. Band.


    Die Quendel sind ein gutmütiges Volk, das sich abends am Kaminfeuer schauerliche Geschichten erzählt und für gewöhnlich nie etwas Ungeplantes tut. Doch als der selbst ernannte Kartograf Bullrich Schattenbart eines Nachts nicht nach Hause kommt, brechen seine besorgten Nachbarn auf, um ihn zu suchen – angetrieben von einem schrecklichen Verdacht: Kann es sein, dass sich der verwegene Eigenbrötler in die Nähe des Waldes Finster gewagt hat? Noch ahnt keiner, was diese Nacht so anders macht als alle anderen. Ein seltsam leuchtender Nebel öffnet die Grenzen zu einer fremden, bedrohlichen Welt. Wer die Zeichen zu lesen versteht, weiß, dass lang vergessene, uralte und grausame Kräfte zu neuem Leben erwachen …


    Quendel

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • "Gabe" von Siri Peterssen, den 3. Band der "Rabenringe"-Reihe


    Bd. 1 und Bd. 2 waren sehr unterschiedlich, spielten in sehr verschiedenen Welten und Szenarien, bleiben aber trotz aller Seitenzweige am roten Faden und waren sehr spannend. Die Reihe spielt mit vielen bekannten Versatzstücken aus verschiedenen Mythologien (vor allem den nordischen) und anderen moderneren Fantasy-Ideen, macht aber was ganz eigenes draus.

    Bd. 3 nun läßt sich genauso mitreißend an, führt wieder in ein anderes Szenario ein und nimmt dabei alle Fäden der vorangegangenen 2 Bände auf. Bin gespannt wie es weitergeht, hab bisher etwa 70 Seiten gelesen und bin schon wieder mittendrin. Seit längerer mal wieder "Jugend"fantasy die ich gepackt hat.


    ASIN/ISBN: 3038800155

  • Ich hab jetzt dieses hier angefangen:

    Ulrike Schweikert; Die Charité - Aufbruch und Entscheidung


    Die Geschichte der Charité geht weiter. Nach dem Bestseller „Hoffnung und Schicksal“ erzählt Ulrike Schweikert ein weiteres spannendes Kapitel aus der Welt des berühmten Krankenhauses. Im Berlin der ausgehenden Kaiserzeit kämpfen zwei Frauen um ihr Glück und für die Rechte von Frauen. Rahel Hirsch ist eine der ersten Ärztinnen, die an der Charité praktizieren. Doch als Frau unter lauter männlichen Kollegen hat sie es nicht leicht. Von Gleichberechtigung ist man selbst in der sonst so fortschrittlichen Hauptstadt noch weit entfernt. Das erlebt auch die junge Arbeiterin Barbara täglich. Sie schuftet in der Wäscherei der Charité und muss immer wieder erfahren, was es bedeutet, wenn Männer Frauen als Besitz betrachten.

    Ungleicher könnten die beiden Frauen nicht sein, und doch werden sie zu Freundinnen. Während Rahel sich gegen Widerstände in der Charité durchsetzen muss und sich in den jungen Fliegerpionier Michael verliebt, schließt sich Barbara der Frauenbewegung an, kämpft für die Rechte der Arbeiterinnen und das Frauenwahlrecht. Doch dann bricht der 1. Weltkrieg aus und verändert nicht nur die Leben von Barbara und Rahel für immer ...

    ASIN/ISBN: 3499274531

  • Ich beginne jetzt damit



    Ein zutiefst erschütternder Psychothriller.

    Ellis ist ein phantasievolles Kind. Leise und einsam bewegt sie sich durch die Villa der Eltern. Denn ihre Mutter erträgt keine Nähe. Und keinen Lärm. Ellis’ Bruder ist ein Schreikind. Sein Gebrüll wird zur familiären Belastung – bis er schließlich für immer verstummt. Was ist geschehen? Schritt für Schritt entwickelt sich zwischen Ellis und ihrer Mutter ein verstörendes Intrigenspiel, bis Ellis erkennt, dass es mehr als eine Wahrheit gibt. Sie beschließt, abzurechnen. Bedingungslos ...


    Myriane Angelowski - Porzellankind

    ASIN/ISBN: 3740806079

  • Ich lese seit gestern dieses hier:


    Die Tuchvilla - Anne Jacobs


    Ein Herrenhaus. Eine mächtige Familie. Ein dunkles Geheimnis …


    Augsburg, 1913. Die junge Marie tritt eine Anstellung als Küchenmagd in der imposanten Tuchvilla an, dem Wohnsitz der Industriellenfamilie Melzer.

    Während das Mädchen aus dem Waisenhaus seinen Platz unter den Dienstboten sucht, sehnt die Herrschaft die winterliche Ballsaison herbei, in der Katharina, die hübsche, jüngste Tochter der Melzers, in die Gesellschaft eingeführt wird.

    Nur Paul, der Erbe der Familie, hält sich dem Trubel fern und zieht sein Münchner Studentenleben vor – bis er Marie begegnet … (Text amazon)


    ASIN/ISBN: 3442381371

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Harry Dresden, Chicagos einziger praktizierender Berufsmagier, sollte froh sein, dass die Geschäfte zur Abwechslung mal ganz gut laufen. Aber jetzt bekommt er mehr, als er eigentlich wollte:

    Ein Duell mit dem Kämpen des Roten Hofes der Vampire, den Harry töten muss, um den Krieg zwischen Vampiren und Magier zu beenden ...

    Profikiller, die Harry als Zielscheibe benutzen ...

    Das verschwundene Turiner Grabtuch ...

    Eine Leiche ohne Kopf und Hände, die er für die Polizei von Chicago identifizieren soll ...

    Ganz zu schweigen von der Rückkehr von Harrys Exfreundin Susan, die noch immer mit ihrem halbvampirischen Wesen kämpft und in deren Leben es einen neuen Mann zu geben scheint.

    An manchen Tagen zahlt sich das Aufstehen einfach nicht aus. Egal, wie viel man berechnet.

  • Hiermit habe ich gerade angefangen. Die beste Ehefrau von allen steht auf Empfehlungen von Frau Westermann


    Mütter sind anstrengend und bleiben es ein Leben lang. Schon als Kind spürt Vivian Gornick bei ihrer Mutter eine blinde Wut über deren Schicksal als Hausfrau. Begleitet von der trotzigen Behauptung, die wichtigste Rolle einer Frau sei die der Ehefrau und Mutter. Darüber, dass die Tochter Unabhängigkeit und Schriftstellerei wählt, können die beiden Frauen endlos streiten, zugleich sind sie unzertrennlich. In diesem biografischen Roman, der noch nie auf Deutsch erschienen ist und gerade in mehreren Ländern neu entdeckt wird, zerlegen Mutter und Tochter auf kilometerlangen Fußmärschen durch New York weibliche Lebensentwürfe und führen ein furioses und komödiantisches Defilee verschiedenster Charaktere, ihrer Liebhaber, Träume und Enttäuschungen auf.


    Vivian Gornick Ich und meine Mutter

    ASIN/ISBN: 3328600302

  • Ich muss sagen, Amazon hat sich echt ein paar gute Autoren "unter den Nagel" gerissen, die es mehr als wert sind, gelesen zu werden. Dazu gehört für mich auch Melanie Metzenthin. Nach den Laut- und Stimmlosen lese ich nun gerade "Mehr als die Erinnerung".


    Gut Mohlenberg, 1920: In der Einrichtung für psychisch kranke Menschen kümmert die junge Medizinerin Friederike von Aalen sich liebevoll um die Patienten. Einer von ihnen ist Friederikes Mann Bernhard, der nach einer Hirnverletzung im Krieg ihre besondere Zuwendung braucht. Der schneidige Leutnant von einst erinnert sich an vieles nicht, aber mit seiner Frau verbindet ihn noch immer eine tiefe Liebe.

    Da geschehen in der Gegend kurz hintereinander zwei grausame Morde. Man ist schnell bei der Hand mit den Verdächtigungen: Es muss einer der »Geisteskranken von Mohlenberg« gewesen sein! Doch Friederike würde für ihre Patienten die Hand ins Feuer legen und stellt heimlich eigene Nachforschungen an. Was weiß Walter Pietsch, der Mann mit den schlimmen Verbrennungen, den sie vor Kurzem erst eingestellt haben? Und welche Rolle spielt der hochintelligente, aber kühle Dr. Weiß? Zu spät begreift Friederike, dass sie mit ihren Fragen sich selbst und die Menschen in ihrer Nähe in große Gefahr gebracht hat …


    ASIN/ISBN: 2919804316

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Ich bin erst auf Seite 50, aber es liest sich bis jetzt schon gruselig und verstörend, bin gespannt wie es weitergeht



    Ein zutiefst erschütternder Psychothriller.

    Ellis ist ein phantasievolles Kind. Leise und einsam bewegt sie sich durch die Villa der Eltern. Denn ihre Mutter erträgt keine Nähe. Und keinen Lärm. Ellis’ Bruder ist ein Schreikind. Sein Gebrüll wird zur familiären Belastung – bis er schließlich für immer verstummt. Was ist geschehen? Schritt für Schritt entwickelt sich zwischen Ellis und ihrer Mutter ein verstörendes Intrigenspiel, bis Ellis erkennt, dass es mehr als eine Wahrheit gibt. Sie beschließt, abzurechnen. Bedingungslos ...

    Myriane Angelowski - Porzellankind


    ASIN/ISBN: 3740806079

  • Eine Graphic Novel, deren erste Seiten mir schon mal sehr gut gefallen:


    The Encyclopedia of Early Earth – Isabel Greenberg


    It is an epic work of fiction, detailing the many tales and adventures of one lonely storyteller, on a quest for Enlightenment and True Love. This book contains many stories, big and small, about and pertaining to the following things: Gods, monsters, mad kings, wise old crones, shamans, medicine men, brothers and sisters, strife, mystery, bad science, worse geography, and did we already mention true love?



    ASIN/ISBN: 0224097199