Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit ? (ab dem 23.02.2019)

  • Im Zuge des SUB-Abbaus habe ich heute mit diesem Buch begonnen


    Ein Gentleman in Moskau - Amor Towles


    Moskau, 1922. Der genussfreudige Lebemann Graf Rostov wird verhaftet und zu lebenslangem Hausarrest verurteilt, ausgerechnet im Hotel Metropol, dem ersten Haus am Platz. Er muss alle bisher genossenen Privilegien aufgeben und eine Arbeit als Hilfskellner annehmen. Rostov mit seinen 30 Jahren ist ein äußerst liebenswürdiger, immer optimistischer Gentleman. Trotz seiner eingeschränkten Umstände lebt er ganz seine Überzeugung, dass selbst kleine gute Taten einer chaotischen Welt Sinn verleihen. Aber ihm bleibt nur der Blick aus dem Fenster, während draußen Russland stürmische Dekaden durchlebt. Seine Stunde kommt, als eine alte Freundin ihm ihre kleine Tochter anvertraut. Das Kind ändert Rostovs Leben von Grund auf. Für das Mädchen und sein Leben wächst der Graf über sich hinaus.

    "Towles ist ein Meistererzähler" New York Times Book Review

    "Eine charmante Erinnerung an die Bedeutung von gutem Stil" Washington Post

    "Elegant, dabei gleichzeitig filigran und üppig wie ein Schmuckei von Fabergé" O, the Oprah Magazine


    ASIN/ISBN: 3471351469

  • Rhiannon Navin - Alles still auf einmal


    ASIN/ISBN: 3423262176


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Aufgeregt versteckt sich Zach mit seinen Klassenkameraden im Wandschrank. Es ist heiß und stickig und eng. Draußen fallen Schüsse − drinnen ahnt Zach, dass etwas Schreckliches geschieht. Er wird schließlich gerettet, aber sein älterer Bruder Andy stirbt, und nichts wird je wieder wie früher sein. Die Familie droht an dem Verlust zu zerbrechen. Doch es ist ausgerechnet der kleine Zach, der die Menschen, die er liebt, aus der Verzweiflung führt.

  • Weihnachtsleserunde! Das wird mein nächstes: Die Zeit der Weihnachtsschwestern - Sarah Morgan


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

    Suzanne McBride hat nur einen Weihnachtswunsch: ihre drei Töchter in ihrem Haus in den schottischen Highlands bei sich zu haben. Und tatsächlich: Posy, Hannah und Beth - so unterschiedlich wie die Plätzchen in der Keksdose - wollen sich wieder unter einer Tanne treffen. Suzanne ist entschlossen, ihnen das perfekte Weihnachtsfest zu bescheren … bis eine Grippe sie ans Bett kettet. Jetzt müssen die Schwestern einspringen. Während die eine oder andere dabei das Fest der Liebe sogar von seiner romantischen Seite kennenlernt, treten bei allen verborgene Geheimnisse und Konflikte ans Tageslicht. Bald wird ihnen klar: Wenn Weihnachten gelingen soll, müssen die McBride-Frauen erst das verlorene Band ihrer Familie wiederfinden …


    ASIN/ISBN: 374570035X

  • gestern schnell dazwischen geschoben:


    Christine Weiner - Manchmal geschieht ein Wunder


    ASIN/ISBN: 3451302457


    Zwei junge Frauen, die Liebe zu Büchern, eine kleine Buchhandlung im verschneiten Heidelberg, ein geheimnisvoller Plätzchenteller und der Glaube, dass alles gut wird - aus diesen Zutaten entstand diese herzensschöne, weihnachtliche Liebesgeschichte voller kleiner und großer Wunder.

  • und jetzt geht es weiter mit dem 2. Teil von Arlo Finch - Im Bann des Mondsees.

    Das sollte eigentlich ein gemeinsames Vorlesebuch von Sohnemann und mir werden, doch dann meinte er eines Morgens, dass er fertig wäre.


    ASIN/ISBN: 3401604384

  • Ich bin auch bei der Weihnachtsleserunde dabei! :-]


    Auch wenn ich nicht für dieses Buch gestimmt hatte, freue ich mich darauf. :zwinker

  • Meins auch! :wave

  • Zwei kleine Kinder werden an einem eisigen Bach ausgesetzt. Zwei Jungen müssen kämpfen, um zu überleben. Zwei Männer führen ganz unterschiedliche Leben. Und doch sind beide unlösbar miteinander verbunden.

    Als der zwölfjährige Julian im Waisenhaus seinen brutalen Peiniger umbringt, nimmt sein älterer Bruder Michael die Schuld auf sich und flieht nach New York – mitten ins Herz des organisierten Verbrechens. Zwei Jahrzehnte später kehrt Michael nach North Carolina zurück, mit skrupellosen Killern auf den Fersen; sein lange verloren geglaubter Bruder kämpft dagegen mit ganz eigenen Dämonen. Doch die beiden Brüder werden das Rätsel ihrer Vergangenheit nur gemeinsam lösen können.

    ASIN/ISBN: 3570101193

  • Ich lese jetzt eine Kurzgeschichtensammlung: Das Fehlen des Flüsterns im Wind von Miriam Schäfer.

    Mir fällt direkt positiv auf, dass diese Wuppertaler (yay!) Autorin richtige Kommasetzung beherrscht. Mann, was ist das angenehm. :D


    Inhalt:

    Ein alter Uhrmacher vor einem Rätsel. Endlose Wanderungen durch Eis und Schnee. Lockende Versprechungen eines Baumes. Wenn das Licht schwindet und die Schatten dichter zusammenrücken, wenn kalte Finger nach dir greifen und dein Weg unweigerlich zu Ende scheint: Wem schenkst du dein Vertrauen?

    21 phantastische Geschichten vom Grund der Dinge. Zum Gruseln, Träumen und Nachdenken.
    Geheimnisvoll, düster und melancholisch erzählt Miriam Schäfer von den Welten zwischen Traum und Wirklichkeit, Licht und Schatten, Wahrheit und Legende.


    ASIN/ISBN: B07B1G2F4G

  • Lily_Bart : viel Spaß mit Dunkelsprung!:wave Das Buch habe ich damals in einer Leserunde gelesen und mir hat es richtig gut gefallen.

    Rouge Lieben Dank! Mittlerweile habe ich es ausgelesen. Den Anfang fand ich ein bißchen zäh, aber dann war es richtig gut! Und das Ende ich echt gemein ... :beleidigt

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Dieses Buch spielt zur Weihnachtszeit.


    Der Engelsbaum - Lucinda Riley


    Klappentext:

    An einem nebligen Abend in London brach Gretas Leben entzwei. Nun fasst sie endlich den Mut, die Augen zu öffnen - und gibt ihrem Schicksal damit eine völlig unerwartete Wende ...


    Viele Jahre sind vergangen, seit Greta Machmont das Herrenhaus verließ, in dem sie einst eine Heimat gefunden hatte. Nun kehrt sie zurück nach Marchmont Hall in den verschneiten Bergen von Wales. Doch sie hat keinerlei Erinnerung an ihre Vergangenheit, denn seit einem tragischen Unfall leidet sie an Amnesie.


    Bei einem Spaziergang macht sie aber eine verstörende Entdeckung: Sie stößt auf ein Grab im Wald, und die Inschrift verrät ihr, dass hier ein kleiner Junge begraben ist - ihr eigener Sohn!


    Greta ist eschlossen herauszufinden, was sich in ihrem früheren Leben ereignet hat. dabei kommt jedoch eine Wahrheit ans Licht, die so schockierend ist, dass Greta allen Mut braucht, um ihr ins Gesicht zu blicken - damit sie schließlich wahren Frieden finden kann ...


    ASIN/ISBN: 344248135X

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Arlo Finch war super spannend und ist ausgelesen. Nun geht es mit Jan Weiler - Kühn hat Hunger weiter.

    Ich hatte es neulich schon mal angelesen, so recht begeisterte es mich nicht, aber es wird langsam besser.


    ASIN/ISBN: 3492058760

  • Ich fange später mit dem ersten Band der Frieda-Klein-Serie von Nicci French an, um herauszufinden, ob das Buch als Weihnachtsgeschenk geeignet ist ...


    Blue Monday – Nicci French


    Monday: five-year-old Matthew Faraday is abducted. His face is splashed across newspaper front pages. His parents and the police are desperate. Can anyone help find their little boy before it is too late?

    Psychotherapist Frieda Klein just might know something.



    ASIN/ISBN: 1405913002

  • Ich lese gerade auch ein sehr schönes Weihnachsbuch:


    Klappentext:

    Sydney braucht nach ihrer Trennung dringend einen Neuanfang. Deshalb zieht sie mit ihrer kleinen Tochter RayAnne in ihr Heimatstädtchen Hopewell zurück, wo sie einen Job in ihrem alten Lieblingsbuchladen findet. Gemeinsam mit Besitzerin Bea verbringen sie eine wundervolle Weihnachtszeit. Als Sydney den sympathischen Freizeit-Weihnachtsmann Mac kennenlernt, scheint ihr Weihnachtswunder perfekt. Doch dann schlägt das Schicksal mit voller Wucht zu, und die Existenz des Buchladens ist in Gefahr



    ASIN/ISBN: 340417884X

  • Zwischen den Weihnachtsbüchern brauchte ich mal wieder einen schönen Krimi.


    Kurzbeschreibung:


    Zuerst sind es nur Abermillionen von Mücken, die über Lochdubh herfallen. Doch dann sucht ein noch größerer Plagegeist das schottische Dorf heim: Trixie Thomas. Die laute, aufdringlichen Frau hat hier eine Pension gekauft und wird bleiben, wie Hamish Macbeth mit Schrecken erfährt. Während die Dörflerinnen bald bewundernd zu Trixie aufsehen, gehen die Männer auf die Barrikaden. Denn Trixie will das Rauchen und den Alkohol aus Lochdubh verbannen und sorgt damit für viel Ungemach. Als Trixie schließlich vergiftet wird, spuckt auch Hamish Gift und Galle. Denn er muss ermitteln - und das in einem Dorf voller Verdächtiger


    ASIN/ISBN: B0774WHLQ9


  • ich habs schon durch und mir hat es sehr gut gefallen, mittlerweile liegt das Buch bei meiner Arbeitskollegin, bin mal gespannt was sie dazu sagt