Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit ? (ab dem 03.12.2019)

  • Gucci : ich warte auf Teil 2, den ich der Bücherei vorbestellt habe, den ersten Teil fand ich sehr unterhaltsam.

    Ich habe beide Bände für die Bücherei anschaffen lassen. Band 1 hatte jemand Anfang des Jahres ausgeliehen und ich stand auf Position 1 der Vormerkliste. Ich kann ja auch nicht immer die ganzen Bücher als allererste ausleihen, auch wenn ich das natürlich am liebsten machen würde, lesen mir die meisten unserer Büchereinutzer einfach viel zu langsam. Band 1 wurde immer wieder verlängert, Ende November fragte ich dann mal nach bei der Ausleiherin. Das Buch lag beim Ehemann auf dem Nachttisch und sie gab es dann mal zurück und verstand nicht mein Unverständnis, wie man eine Neuerscheinung 11 Monate ausleihen kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Von der Vormerkung wusste sie nichts. Am Lesezustand schätze ich mal, hat er höchstens mal angelesen, denn Lesebändchen war unverändert. Meinen Büchern kann man das gelesen sein zwar beim Lesebändchen nicht unbedingt ansehen. Nun ich habe zumindest mir dann natürlich gleich beide Bände mitgenommen, denn ich wollte nicht Gefahr laufen, dass ich dann weitere 10 Monate warten muss, bis der Ehemann vielleicht mal das Buch gelesen hat. Ich war ja davon ausgegangen, dass sie Band 1 zurückbringt und den Band 2 begeistert mitnimmt. Es war ne Szene zum Kopfschütteln, weil ich ihr so "komisch kam/ sie anmachen würde", weil sie das Buch doch so lang behalten könnte, wie sie will. Ja, ich hab schon oft gemeckert, dass wir Rückgaben anmahnen müssten und nicht einfach automatisch verlängern sollten. Nun in der freien Wirtschaft ist eben eine kirchliche öffentl. Bibliothek nicht angekommen. Ich reg mich ja auch auf, wenn ich vorschlage das gerade erschienene TB zu kaufen und dann doch das Hardcover bestellt wird, weil man nicht so genau guckt. Ich hätte ja auch keinen abschließbaren Schrank für den Rechner wg. der DSGVO gekauft, sondern vom Etat Bücher.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe gestern mit diesem begonnen:


    Dani Atkins - Sag ihr, ich war bei den Sternen


    Stell dir vor, an deiner Seite steht der Mann, den du liebst. Du spürst seine Hand in deiner, und sie passt perfekt in deine. Es ist sein Lächeln, das dich morgens weckt. Die Zukunft gehört euch beiden, ihr werdet heiraten. Und in deinem Bauch wächst euer Kind heran. Allein der Gedanke daran lässt dein Herz überlaufen vor Glück. Doch dann: ein unachtsamer Schritt. Ein abgelenkter Autofahrer. Ein schrecklicher Unfall. Du fällst in einen tiefen Schlaf. Und während du schläfst, geht das Leben einfach weiter. Wenn du erwachst, wird nichts mehr so sein wie zuvor. Denn dein Happy End gehört nun einer anderen …


    Die ersten 50 Seiten haben mir sehr gut gefallen und deshalb geht es auch gleich weiter damit.


    ASIN/ISBN: 3426524287

  • Ich habe beide Bände für die Bücherei anschaffen lassen. Band 1 hatte jemand Anfang des Jahres ausgeliehen und... wurde immer wieder verlängert, Ende November fragte ich dann mal nach bei der Ausleiherin. Das Buch lag beim Ehemann auf dem Nachttisch und sie gab es dann mal zurück und verstand nicht mein Unverständnis, wie man eine Neuerscheinung 11 Monate ausleihen kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben....

    Das ist ja eine Frechheit! Und dass sie nicht mal ein schlechtes Gewissen hatte, unverständlich

    Da lobe ich mir meine Bücherei mit dem elektronischen Katalog, bei dem man aber nicht mehr online verlängern kann, wenn ein Vorbestellung besteht. Dafür muss man dann anrufen. Oder hingehen.

  • Agatha Raisin ist gestern noch ausgelesen. Ich glaube, das war es für mich mit dieser Serie, langweilig.


    Für die ABC Challenge habe ich als nächstes Buch „Berlin 1936“ von Oliver Hilmes begonnen. Ein wenig ungewöhnlich vom Schreibstil, eine Mischung aus Bericht und Erzählung, doch wirklich sehr interessant.

    ASIN/ISBN: 3328101969

  • Das ist ja eine Frechheit! Und dass sie nicht mal ein schlechtes Gewissen hatte, unverständlich

    Da lobe ich mir meine Bücherei mit dem elektronischen Katalog, bei dem man aber nicht mehr online verlängern kann, wenn ein Vorbestellung besteht. Dafür muss man dann anrufen. Oder hingehen.

    Bei uns kann man Neuerscheinungen nicht verlängern. Da ist ein Aufkleber drauf, der das mitteilt.

  • Gucci


    Ich versteh dich, 11 Monate geht gar nicht :fetch

    In unserer kleinene Bücherei gibt es keine sehr strengen Regeln, keine Mahngebühr etc. und da setzen sich manche auch auf Bücher. Bei Vormerkungen bekommt hier der nächste Leser einen Brief, daß das Buch zum Abholen bereit liegt (Amsbote sei Dank ^^)


    Bei TB muß ich auch sagen, daß manche nach 4 Ausleihungen aussehen - man kann es nicht glauben :schlaeger

  • Es wird mal wieder Zeit für einen Gereon Rath... diesmal der fünfte Teil: "Märzgefallene". Mal sehen, ob ich das Buch in diesem Jahr noch ausgelesen kriege. :gruebel


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

    Soldatenmorde im Schatten des Reichstagsbrandes: Gereon Rath ermittelt hart am Rande der Legalität


    Rosenmontag 1933: Gereon Rath feiert Karneval in Köln, und der Morgen danach beginnt für ihn mit einem heftigen Kater, der falschen Frau im Bett und einem Anruf aus Berlin: Der Reichstag steht in Flammen! Sofortige Urlaubssperre!Seinen neuen Fall aber erbt Gereon Rath von seinem ungeliebten Vorgesetzten Wilhelm Böhm, der sich unter dem neuen Nazi-Polizeipräsidenten ins politische Abseits manövriert hat: Ein Obdachloser ist erstochen am Nollendorfplatz gefunden worden.Dessen Vorgeschichte führt weit zurück in den Krieg, in den März 1917, als deutsche Soldaten während der »Operation Alberich« in Nordfrankreich verbrannte Erde hinterließen. Ungesühnte Morde, unterschlagene Goldbarren einer französischen Bank und ein in eine perfide Sprengfalle geratener Hauptmann münden sechzehn Jahre später in eine Mordserie. Der Schlüssel zu all dem scheint der kurz vor der Veröffentlichung stehende Kriegsroman des Leutnants a.D. Achim Graf von Roddeck zu sein.Rath ermittelt, doch immer wieder funken ihm andere Dinge dazwischen, und da sind die Vorbereitungen für seine Hochzeit mit Charlie Ritter noch das geringste Problem. Er wird in die Kommunistenhatz der Politischen Polizei eingebunden, muss sich mit SA-Hilfspolizisten und dem neuen Polizeipräsidenten herumschlagen und einen Geschäftsfreund des Gangsterbosses Johann Marlow aus den Klauen der SA befreien.Volker Kutscher ist wieder ganz auf der Höhe: atemlose Spannung, ein komplexer Fall, zwischenmenschliche Komplikationen und historische Genauigkeit und Anschaulichkeit.

    ASIN/ISBN: 3462047078

  • Mein aktuelles Buch: Gytha Lodge - Bis ihr sie findet


    Von einer sommerlichen Zeltnacht mit den Freunden ihrer großen Schwester kehrt die vierzehnjährige Aurora nie zurück. Dreißig Jahre später wird ihre Leiche gefunden. In einem Versteck, von dem eigentlich nur die sechs Freunde gewusst haben können. Detective Chief Inspector Jonah Sheens ist fest entschlossen, den Cold Case ein für alle Mal zu lösen.


    ASIN/ISBN: 3455006205

  • Das Buch, das ich gestern begonnen habe, war leider ein Reinfall. Ich musste es abbrechen.


    Jetzt versuche ich es hiermit. Ich bin schon mittendrin im Geschehen :grin


    ASIN/ISBN: 3426654431


    Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission

    Der Nr.-1-Bestseller aus den USA - Leigh Bardugos temporeiche Saga über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

    Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich allein erledigen …

    Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen – außer in Gegenwart der schönen Inej …

    »Faszinierend … Bardugos "Six of Crows" lässt die Leser im besten Sinn des Wortes mitfiebern. Dafür ist die Fantasy gemacht!«

    - The New York Times

  • Das Mädchen aus der Severinstraße, Annette Wieners


    Inhaltsangabe: Blanvalet


    Ein Roman über eine große Liebe und ein lebendiges Stück deutsche Zeitgeschichte

    Als Sabine Schubert nach dem Tod des Großvaters ihrer Großmutter Maria hilft, das Haus aufzuräumen, kommen unter dem großen, schweren Teppich im Wohnzimmer alte Geldscheine zum Vorschein. Im Keller finden die Frauen Gold und begreifen, dass der Großvater vor langer Zeit ein Vermögen versteckt haben muss. Nur warum? Maria beschleicht eine Ahnung und sie gerät völlig außer sich. Sabine wird klar, dass in der Familiengeschichte erschreckende Lücken aufklaffen. Hat der Großvater in der angesehenen Kölner Metallgussfirma wirklich nur Spielzeug hergestellt? Auch die Großmutter scheint aus ihrer Zeit als berühmtes Fotomodell Einiges zu verschweigen. Damals, Ende der 1930er-Jahre, hieß sie Mary Mer und lernte den jüdischen Fotografen Noah kennen, den sie bis zum heutigen Tag nicht vergessen hat ...

    »Immer wieder werden die Gegenwart und die Vergangenheit gekonnt in Kontrast gebracht, sodass ein spannendes Familienporträt entsteht.«

    Stephan Eppinger/ Westdeutsche Zeitung Online (01. Oktober 2019)


  • Also Eulenberatung am Büchertisch im Hennies ist schon was Tolles. Liebe ottifanta du hattest mir das Buch ans Herz gelegt (ist schon einige Zeit her :grin), aber heute habe ich es begonnen und bin begeistert - danke und bis zum März, wir sehen uns am Tisch :chen :knuddel1


    Geheime Tochter - Shilpi Somaya Gowda


    Der Weltbestseller! Somers Leben ist genauso, wie sie es sich immer vorgestellt hat. Frisch verheiratet, mit einem neuen Job als Ärztin in San Francisco. Doch dann stellt sie fest, dass sie keine Kinder bekommen kann.Zur gleichen Zeit wird in einem abgelegenen indischen Dorf ein Mädchen geboren. Kavita, die Mutter, erkennt, dass sie das Leben ihrer Tochter nur retten kann, wenn sie sie weggibt. Als Somer und ihr Ehemann ein Foto des Mädchens in einem Waisenhaus in Mumbai sehen, entscheiden sie sich für eine Adoption. Somer ahnt, dass dieser Weg nicht leicht wird. Aber sie hofft, dass Liebe alle Probleme lösen kann.Shilpi Somaya Gowdas Debüt war in den USA und Kanada ein Sensationserfolg – es stand über viele Monate auf Platz eins der Bestsellerlisten. Der große Roman über eine Suche nach den Wurzeln und nach dem, was das Leben ausmacht, bewegt inzwischen Leserinnen auf der ganzen Welt. »Fesselnd, sehr klug, lebendig und herzzerreißend« (Minneapolis StarTribune)

    ASIN/ISBN: 3462044451

  • Ich lese momentan parallel und zwar ein "Weihnachtsbuch"

    ASIN/ISBN: 3453430263


    Von dieser Reihe habe ich aktuell 9 Bücher im Regal

    und

    dann noch mein Weihnachtsgeschenk vom Freund meiner kl. Tochter - er hat mitbekommen, dass ich gerne "nordische Thriller" lese

    ASIN/ISBN: 3442315220

  • Das ist ja eine Frechheit! Und dass sie nicht mal ein schlechtes Gewissen hatte, unverständlich

    Da lobe ich mir meine Bücherei mit dem elektronischen Katalog, bei dem man aber nicht mehr online verlängern kann, wenn ein Vorbestellung besteht. Dafür muss man dann anrufen. Oder hingehen.

    Die Dame arbeitet übrigens in der Unibibliothek!

    Wir haben auch unseren Bestand online, allerdings bin ich wohl fast die Einzige, so sagt der Büchereileiter, die online Bücher reserviert. Da wir in der Bücherei keinen Internetanschluß haben, weil Pfarrheim nicht aufs WLAN vom Pfarrhaus/ -büro zugreifen kann, gibt es dann Ungenauigkeiten. Wie ich auch schon festgestellt habe, verschwinden Online-Reservierungen. Verlängert werden die Bücher automatisch, wenn sie nicht zurückgekommen sind, denn Verlängerung zählt auch positiv für die Büchereistatistik.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • ich hab das mal zwischengeschoben, passt in die abc-Challenge, ins Bingo und alt-Sub ist es auch noch....


    Rita Falk; Hannes

    Einfach beste Freunde … Es ist einer dieser ersten warmen Frühlingstage, als Hannes und Uli sich voll Lebenshunger auf ihre Motorräder setzen. Natürlich machen sie auch die erste Tour des Jahres zusammen, so wie alles im Leben. Von Kindesbeinen an. Noch nie konnte irgendetwas sie trennen. Doch was dann passiert, stellt ihr Leben komplett auf den Kopf: ihre Vergangenheit, ihre Pläne, ihre Hoffnungen – und ihre Zukunft. Und alles droht auseinanderzubrechen …

    Eine ganz besondere Geschichte über das Leben. Über die Kraft der Hoffnung, über Treue und Verrat. Vor allem aber über eine Freundschaft, die durch nichts auf der Welt zerstört werden kann. Tiefgründig und berührend.


    ASIN/ISBN: 3423214635

  • Minna Rytisalo - Lempi, das heißt Liebe

    Der junge Bauernsohn Viljami hat sich in Lempi, die Tochter des Ladenbesitzers aus der kleinen Stadt Rovaniemi in Lappland, verliebt. Hals über Kopf heiraten sie, und Lempi, der das Landleben fremd ist, zieht zu Viljami auf den Hof. Um sie zu entlasten, stellt ihr Mann die Magd Elli ein, die insgeheim selbst gern an seiner Seite wäre. Nach einem einzigen glücklichen Sommer wird Viljami 1943 zum Kriegsdienst eingezogen. Als er zurückkehrt, ist die Stadt zerstört und Lempi verschwunden. Dass sie wie ihre Zwillingsschwester mit einem Offizier nach Deutschland gegangen sei, kann er sich nicht vorstellen. Vielschichtig, emotional und mitreißend erzählt Minna Rytisalo in ihrem Debütroman von der Liebe.


    ASIN/ISBN: 3446260048

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Minna Rytisalo - Lempi, das heißt Liebe

    Der junge Bauernsohn Viljami hat sich in Lempi, die Tochter des Ladenbesitzers aus der kleinen Stadt Rovaniemi in Lappland, verliebt. Hals über Kopf heiraten sie, und Lempi, der das Landleben fremd ist, zieht zu Viljami auf den Hof. Um sie zu entlasten, stellt ihr Mann die Magd Elli ein, die insgeheim selbst gern an seiner Seite wäre. Nach einem einzigen glücklichen Sommer wird Viljami 1943 zum Kriegsdienst eingezogen. Als er zurückkehrt, ist die Stadt zerstört und Lempi verschwunden. Dass sie wie ihre Zwillingsschwester mit einem Offizier nach Deutschland gegangen sei, kann er sich nicht vorstellen. Vielschichtig, emotional und mitreißend erzählt Minna Rytisalo in ihrem Debütroman von der Liebe.


    ASIN/ISBN: 3446260048

    Du musst unbedingt mitteilen, was du von dem Buch hältst. Ich bin direkt mal angefixt :lache