Coronavirus

  • Aldi Süd hat auch Desinfektionsmittel im Angebot. Eben für die Reise.


    Alles Gute für Euch Tante Li Was ich immer noch nicht verstehe, dass nicht überall getestet wird. Nein, bleibt zuhause bis die 10 Tage um sind. Falls dann Krankheitszeichen auftauchen, nochmal 14 Tage. Sind die Tests so teuer, dass sie den Arbeitsausfall rechtfertigen, oder gibt es einfach nicht genug Leute und Material?

    Danke! :knuddel1

    Ich denke, es ist einfach eine Personalfrage. In solchen Testlaboren wird ja genauso "wirtschaftlich" gearbeitet wie im ganzen Gesundheitssystem, d.h. es gibt so schnell keine zusätzlichen qualifizierten Mitarbeiter und die alltäglichen Bluttests, die sonst noch anfallen, müssen ja auch schnellstmöglich abgearbeitet werden.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • ich habe mich gerade gefragt, was mit den zwei Bussen Skilagerrückkehrer aus Bamberg ist. Die sind jetzt alle getestet worden und werden jetzt 14 Tage in Quarantäne geschickt. Daheim? Und die Eltern gehen weiter arbeiten? Selbst wenn man sich häuslich isolieren kann, kann man 12-13 Jährige ja nicht dauernd alleine lassen, oder aber in ihr Zimmer einsperren. Also wird vermutlich ein Elternteil mit in Quarantäne gehen.... Schwierige Situation, auch für die jeweiligen Arbeitgeber

  • Ich schaue gerade nebenbei die Nachrichten auf 3sat: Donald Trump gibt den Demokraten die Schuld an den steigenden Corona-Virus-Zahlen :bonk

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • ich habe mich gerade gefragt, was mit den zwei Bussen Skilagerrückkehrer aus Bamberg ist. Die sind jetzt alle getestet worden und werden jetzt 14 Tage in Quarantäne geschickt. Daheim? Und die Eltern gehen weiter arbeiten? Selbst wenn man sich häuslich isolieren kann, kann man 12-13 Jährige ja nicht dauernd alleine lassen, oder aber in ihr Zimmer einsperren. Also wird vermutlich ein Elternteil mit in Quarantäne gehen.... Schwierige Situation, auch für die jeweiligen Arbeitgeber

    Das habe ich mich auch gerade gefragt. Gehen dann die Eltern alle mit in Quarantäne? Das wäre dann eine stattliche Anzahl :yikes

  • Ich frag mich aber trotzdem, wie man das mit kleinen Kindern macht.

    In unserem Fall gibt es nur ein Bad (ohne Fenster), eine Toilette (auch in dem Raum gibt es kein Fenster), für die beiden Räume fällt dann das gründliche durchlüften, wie es geraten wird, flach. Und dann sind da noch die typischen Zimmer (Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer und Küche).

    Wenn ein Kind (wie in Heinsberg die Kita-Kinder) infiziert wäre und ich nicht, würde ich trotzdem bei meinen Kindern bleiben. Die Frage stellt sich mir in dem Fall nicht. Aber wie ist es, wenn es andersrum ist? :/

    Wenn die Eltern so flach liegen, dass sie sich nicht mehr um die kleinen Kinder kümmern könnten, müssten wohl Familienpfleger*innen oder Verwandte ins Haus kommen, um alle zu versorgen. Notfalls müssten die Kinder zu Verwandten oder Bekannten gegeben werden.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Ich schaue gerade nebenbei die Nachrichten auf 3sat: Donald Trump gibt den Demokraten die Schuld an den steigenden Corona-Virus-Zahlen :bonk

    Der Kerl hat doch wirklich einen Knall! :thumbdown:

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • ich habe mich gerade gefragt, was mit den zwei Bussen Skilagerrückkehrer aus Bamberg ist. Die sind jetzt alle getestet worden und werden jetzt 14 Tage in Quarantäne geschickt. Daheim? Und die Eltern gehen weiter arbeiten? Selbst wenn man sich häuslich isolieren kann, kann man 12-13 Jährige ja nicht dauernd alleine lassen, oder aber in ihr Zimmer einsperren. Also wird vermutlich ein Elternteil mit in Quarantäne gehen.... Schwierige Situation, auch für die jeweiligen Arbeitgeber

    das haben sie gestern im Radio gesagt


    ein Elternteil geht mit in Quarantäne

    Der andere muss weiter arbeiten und darf während der 14 Tage nicht ins Haus ..

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • und wo wohnt der dann??? Im Hotel? Wer zahlt das? Klingt alles sehr merkwürdig....


    Edit: Ich seh schon, wir würden vermutlich alle in Quarantäne gehen und dann von daheim Home Office machen....

  • Ich schaue gerade nebenbei die Nachrichten auf 3sat: Donald Trump gibt den Demokraten die Schuld an den steigenden Corona-Virus-Zahlen :bonk

    Trump ist doof, keine Frage. Aber er gibt den Demokraten keine Schuld an den Zahlen (hab ich zumindest noch nicht gelesen), sondern an der Panik. Nach seiner Meinung ist das alles nicht so schlimm,


    "Low Ratings Fake News MSDNC (Comcast) & @CNN are doing everything possible to make the Caronavirus look as bad as possible, including panicking markets, if possible. Likewise their incompetent Do Nothing Democrat comrades are all talk, no action. USA in great shape!!"

  • Ich habe es nur mit halbem Ohr gehört.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Siegfried Lenz: Der Verlust

  • Tante Li

    Alles Gute für Deine Verwandtschaft!


    Habe heute keinerlei Hamsterkäufe gesehen, die Leute wirkten alle ganz normal und Nudeln, Reis usw. waren nicht ausverkauft. Bei Desinfektionsmitteln habe ich nicht geschaut.


    Noch gewinnbringender als Aktienkäufe wäre es vermutlich gewesen, Desinfektionsmittel und FFP2-Masken zu kaufen. Echt krank, wie einige versuchen, damit Geld zu machen...


    Hier einige der Trumpzitate zu Corona, die man schon so verstehen kann, dass die Demokraten an allem Schuld sind, vor allem natürlich Obama. https://www.nytimes.com/2020/0…ronavirus-fact-check.html


    Besonders kritisch wird es in den USA bei all jenen, die keine Krankenversicherung haben und es sich auch nicht leisten können, krank zu Hause zu bleiben....

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Doch, darf man, mit Sonder PZNs und sogar Originale würden wir abgeben, wenn es nur irgendwas gäbe, was man abgeben könnte. Was oftmals nicht der Fall ist. Wir weichen sogar schon auf andere Stärken aus, der Patient soll dann halbieren, vierteln, die doppelte Menge nehmen... 8o Von der Substitutionsausschussliste, die zB bei Marcumar und Thyreostatika greift, fange ich gar nicht erst an. Oder von verunreinigten Medikamenten a la Valsartan, die in Indien und China unter völlig anderen Standards produziert werden, da gibt es keine kanzerogenen Schwellengesetze. Es ist eine absolute Katastrophe, ein einziger, erschöpfender Kampf momentan, auch mit den GKVen, die mit Retaxen drohen und das kommt NICHT erst jetzt durch die aktuelle Coronakrise, sondern durch die jahrelang aufgebaute soziale Marktwirtschaft, durch Rabattverträge, durch die Globalisierung. Das ist hausgemacht, wie auch die Behandlung von Krankenhäusern, als seien sie Wirtschaftsunternehmen. Nur wird es jetzt - und ich hoffe wirklich sehr, SEHR! mich zu irren- noch richtig schlimm werden. Indien hat die Ausfuhr von so ziemlich allen wichtigen Generika gestoppt. Wenn das jetzt auch noch hier ankommt, so in zwei, drei Monaten und es keine Antibiotika und die gängigsten Schmerzmittel mehr gibt, werde ich wirklich Angst haben, in der Apotheke zu stehen. Wir haben jetzt schon teilweise Angst vor agressiven, panischen Menschen. Und nein- ich will KEINE Panik verbreiten. Ich sehe und beobachte nur seit Jahren, was da so eigentlich passiert.

    Das hört sich auch alles andere als beruhigend an. Aber danke dafür, rienchen.

  • Wenn ich mir die Meldungen von heut so anschaue, denke ich, das Thema ist noch lange nicht erledigt...……….und wie sich alles weltweit so entwickeln wird, lässt sich nicht absehen.

    https://www.tagesschau.de/ausland/coronavirus-305.html


    https://www.bz-berlin.de/deuts…deutschland-fuer-moeglich

    Der zweite Artikel zitiert aus dem Podcast....


    Da sieht man auch gut, wie Zeitungen aus eigentlich beruhigenden Meldungen über die Schlagzeile wieder was beunruhigendes machen. 278000 Tote klingt verdammt viel. Die Frage ist halt, in welchem Zeitraum. Und Drosten stellt ja bei dieser Aussage fest, dass die Corona-Virus-Toten in der normalen Sterberate nicht mal auffallen werden.....

  • Der zweite Artikel zitiert aus dem Podcast....

    Genau und dort erklärt er das alles auch ausführlicher.


    Die Situation in Italien finde ich allerdings auch viel beunruhigender.


    rienchen , das höre ich auch von Kolleginnen von dir. Es ist unfassbar, wie Menschen reagieren und wie unbelehrbar sie sind. Pass auf dich auf.

    Schon alleine wegen des von dir beschriebenen "Zustandes des Gesundheitssystems" hoffe ich, dass es gelingt die Ausbreitung zu verlangsamen.

  • Wir haben gerade eine Mail aus der Schule bekommen.
    alle die in den Ferien in Südtirol waren, dürfen ab morgen nicht mehr zur Schule kommen.


    Das ist so sinnlos, denn die Kinder waren ja bereits schon wieder eine ganze Woche in den Klassenzimmern.
    bei meinem Sohn betrifft es 3 Klassenkameraden. Aus der Nachbarklasse war auch eine beim Skifahren mit den Eltern und beides sind Lehrer an der Schule. Bin ja mal gespannt ob die morgen auch nicht da sind

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)