Coronavirus

  • Was mich wirklich ärgert ist, dass Schulen und Kitas geschlossen werden (sicher ist das richtig) und mit keinem Wort drauf eingegangen wird, wie Eltern das denn nun stemmen sollen.

    Die Kids mit zur Arbeit nehmen? Betreuungsrunden privat organisieren? Oder doch die Oma fragen?

    Wenn, dann muss es eine Regelung geben, dass bei Eltern mit Kindern unter 10 einer daheim bleiben kann. Alles andere ist doch halbgar.

    Meine Tochter hat gesagt ihre Firma sagt, sie kann solange unbezahlten Urlaub nehmen, Wer bitte kann sich das leisten???

  • Bei Lidl sah es gerade aus wie auf dem Schlachtfeld, überall lagen leere Kartons herum. Hoffentlich ist es Montag wieder normal...

    Kann man nur hoffen, kommt auch darauf an, was und wieviel bestellt wurde. Bei uns zum beispiel, können wir vom Laden aus keine Bestellungen mehr machen, sondern bekommen vom Zentrallager direkt geliefert, was wir evtl. brauchen können. Wichtig sind zur Zeit, Nudeln, Reis, Milch und Mehl

  • Jetzt merken wir erst mal so richtig, was wir für ein Luxusleben hatten all die Jahre. Ich empfinde schon alleine die Ansage, dass man soziale Kontakte einschränken soll als unglaubliche Freiheitsberaubung, unabhängig davon, dass ich es natürlich vernünftig finde. Mich erschreckt nur, dass so plötzlich so viele Maßnahmen getroffen werden und minütlich irgendwelche Infos kommen, was geschlossen wird oder abgesagt wird. Sowas haben wir (also meine Generation) noch nie erlebt.

    da stimme ich dir zu.


    Niedersachsen hat ja nun 5 Wochen Osterferien, die Kinder haben keine Aufgaben zu erledigen.


    Wir können beide Home Office machen, wobei ich etliche Gedruckte Dokumente habe. Bei uns wurde angeordnet, dass gilt, dass weitergearbeitet wird, soweit es geht. Wer Home Office machen kann, soll das tun. Die anderen sollen Urlaub nehmen oder Überstunden abbauen und sich möglichst mit dem Partner abwechseln, damit die Last verteilt wird.

    Gestern Abend waren wir noch auf einer Veranstaltung, wo wenige Plätze frei waren, und ich hab es so genossen. Der Veranstalter hat heute angekündigt, dass ab heute erstmal bis 4.4. alles abgesagt oder verschoben wird.


    Chorproben, Jugendfeuerwehr, Schwimmtraining, alles abgesagt. Sporthallen gesperrt.


    Vor allem um das Eulentreffen tut es mir leid.


    Aber alles hat seinen Sinn, dafür kann ich es ertragen und ich hoffe, es hilft wirklich.

  • Niedersachsen hat ja nun 5 Wochen Osterferien, die Kinder haben keine Aufgaben zu erledigen.

    Die Kids müssen bei euch nix machen? Da wäre mein Kurzer neidisch. ;-)

    Er muss jeden Tag seine Schul-Mailbox checken und auf der Schulplattform seine Aufgaben abrufen. Ich bin gespannt, was das alles sein wird und in welchen Fächern.

  • Wir haben schon gesagt, dass er von uns Aufgaben bekommt. In Latein und Englisch muss er ohnehin dran bleiben mit Vokabeln und auch Mathe wird geübt.


    Die Ansprache von Sebastian Kurz fand ich übrigens sehr gut. Österreich bietet Entschleunigung, schützt die älteren und vulnerablen Personen und kümmert sich um die, die isoliert werden müssen. Da habe ich de Eindruck, dass sie einen Plan haben.

  • Sowas wie eine Schul-Mailbox gibt es bei uns nicht. Nicht jeder Schüler hat daheim Zugriff auf das Internet, wir haben an der Gesamtschule auch Flüchtlinge und Kinder aus Hartz 4 Haushalten. Aber es gibt an der Schule Lernzeiten mit Arbeitsplänen. Diese Unterlagen sollen die Kinder mit nach Hause nehmen und dort weiter bearbeiten.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Niedersachsens Schüler haben jetzt lange "Corona-Schulferien", wie lässt sich das begründen im Vgl. mit anderen Bundesländern ?


    Habe leider zu viel Energy-Drinks (2 Dosen) gestern getrunken … nun bin ich Nachtwächerin in meinen eigenen 4 Wänden.


    Es war gestern ein schräger Tag. Ständig "Breaking News!"

  • Niedersachsens Schüler haben jetzt lange "Corona-Schulferien", wie lässt sich das begründen im Vgl. mit anderen Bundesländern ?

    Ich finde nur die meisten deiner Beiträge irgendwie schräg.

    und den oben stehenden Satz verstehe ich auch nicht.

    Schleswig Holstein hat zwei Wochen die Schulen dicht gemacht und direkt in Anschluss drei Wochen Osterferien. So wird es in Niedersachsen auch sein.

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“


  • Die Ansprache von Sebastian Kurz fand ich übrigens sehr gut. Österreich bietet Entschleunigung, schützt die älteren und vulnerablen Personen und kümmert sich um die, die isoliert werden müssen. Da habe ich de Eindruck, dass sie einen Plan haben.

    Die höre und schaue ich mir gerade auch an.

    Klare Ansagen, die unaufgeregt und sachlich vorgetragen werden.:thumbup:

  • Das mit den Schulhausaufgaben im Netz ist interessant. Schwierig in ländlichen Gebieten, Bei uns ginge es gerade so mit dem Internet. Aber es gibt Gegenden, da ist die Versorgung noch schlechter.


    Wir werden uns an den Vorschlag halten, die sozialen Kontakte einzuschränken. Auch wenn das nicht immer auf Verständnis stößt. Um meinen Mann würde ich mir echte Sorgen machen, da der ein hohes Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf hat.

    Also freue ich mich immerhin über gutes Internet, da kann ich die Mediatheken allerorten nutzen. Und wenig Nachrichten über Corona!

  • Ich habe Kundenkontakt und mit ständig wechselnden Menschen zu tun. Seit Corona schüttle ich keine Hände mehr (am Anfang ist es mir aus Versehen noch passiert, weil man mit gestreckter Hand (auch in Coronazeiten) auf mich zukam und ich reflexartig reagiert habe aber seitdem passe ich auf). Gestern nun ein Ehepaar.....beide wollten wieder Hände schütteln. Ich sage, ich gebe Ihnen jetzt mal nicht die Hand wegen Corona. Da "rollt" doch der Ehemann mit den Augen :cursing:. Ich denke ich sehe nicht recht!!! Und bei der "Verabschiedung" hält er mir "zum Scherz" seinen Ellenbogen hin und hustet in die Beuge und sagt "ich gebe ihnen meinen Ellenbogen weil ist ja Corona" - und lacht auch noch selbst über seinen Witz.

    Ehrlich......ich hätte nicht gedacht, dass in diesen Zeiten so reagiert wird. Unglaublich:bruell. Überall in öffentlichen Gebäuden, wo man hinkommt, hängen Schilder an der Tür mit einem roten Strich durch ein Bild, was Händeschütteln zeigt und wo um Verständnis geworben wird, dass man es nicht macht.

  • Ich hatte diese Woche einen Kundentermin, aber da wurde noch ganz normal Hände geschüttelt. Ich habe kurz darüber nachgedacht aber dann für mich entschieden, dass das Risiko eher gering ist. Und heute Abend gehen wir ins Theater. Da es ein kleines ist, wurde die Veranstaltung nicht abgesagt. Bin mal gespannt wie voll bzw. leer es sein wird.

    Ich gefährde allerdings auch keine Risikopatienten, nur gesunde Teenager...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Hier bei Lidl herrscht auch schon wieder Endzeit-Stimmung und sogar bei Tegut war es eben wie sonst nur vor Weihnachten... Ich "freu" mich schon auf den nächsten Einkaufsversuch am Montag. :rolleyes


    Was mich eben echt geärgert hat, war ein älterer Mann, der immer, wenn er irgendwo durchwollte, demonstrativ mit offenem Mund in die Gegend gehustet hat - was soll das denn? :fetch


    Bei uns werden die Schüler auch Aufgaben bekommen, großteils über die Schul-Plattform im Netz oder auch per Mail. Unsere Abiturientin muss jetzt selbstständig lernen, weil die "Pauk-Seminare" mit den LK-Lehrern abgesagt sind, der Junior is E-Phase, da soll es heute Abend noch eine Kommunikation geben, aber da der Stufenleiter sein Tutor ist, sollte er da auch die Infos aus erster Hand bekommen. Bei der Kleinen koordiniert die Klassenlehrerin über Mail, Whatsapp und die Schul-Plattform. Inwieweit das alles funktionieren wird, bleibt abzuwarten. Blöd ist halt auch, dass in Hessen das 2. Halbjahr wieder sehr kurz ist, d.h. es hätten jetzt vor Ostern noch ganz viele Arbeiten/Klausuren geschrieben werden sollen, das fällt jetzt alles flach, und nach Ostern haben sie eigentlich keine Zeit mehr, um alle Termine noch unterzubringen.


    Meine Große hat so richtig die A-Karte gezogen mit ihrem Abitur; sie hat Sport-LK, kommt aber jetzt in keine einzige Sporthalle mehr rein, um für die praktische Prüfung zu trainieren...


    LG, Bella

  • Ich habe mir grade eine Prepaid Karte besorgt. Muss ja irgendwie auch telefonieren können von zu Hause aus. Möchte ich natürlich nicht mit meinem Privathandy. Gestern habe ich gefühlt das halbe Büro mit nach Hause geschleppt. Ich bin echt gespannt wie das wird. An Tag 3 bekomme ich vermutlich einen Lagerkoller. So sehr die Kollegen auch manchmal nerven. Ich werde sie vermissen.


    Erste Herausforderungen am Montag: Telefonkonferenz.

  • :keks  belladonna Da kommt ja einiges an Ärgernis bei Euch zusammen. In meiner Verwandtschaft gibt es auch einen Abiturienten und Lehrer, die Abiturklassen betreuen. Da hilft jetzt leider nichts anderes als abzuwarten was sich das Kultusministerium in dieser Krise einfallen lässt, um allen Schülern einen möglichst fairen Abschluss zu ermöglichen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Schuljahr in den August verlängert wird und die Abiturprüfungen verschoben werden. :gruebel

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Von den vielen Welten, [...] ist die Welt der Bücher die größte. (Hermann Hesse)


    :lesend Virginia Woolf: Orlando

  • Meine Tochter hat gesagt ihre Firma sagt, sie kann solange unbezahlten Urlaub nehmen, Wer bitte kann sich das leisten???

    Da bin ich froh über meine Inhabergeführte Firma im Mittelstand bei ca. 50 Mitarbeitern. Da kam gestern die klare Ansage, natürlich wäre es schön, wenn die Betreuung organisiert werden kann. Aber ihnen sei bewusst das es vielfach nicht geht und alle Eltern, die es betrifft, sollen zuhause bleiben. Dafür ist kein Urlaub oder Überstundenabbau nötig, das Gehalt wird normal weitergezahlt. Sie brauchen lediglich einen Dreizeiler in dem bestätigt wird ab wann sie aus welchem Grund nicht arbeiten können, damit sie im Nachgang klären können ob es Erattungen durch dem Bund, Versicherung oder ähnliches gibt.


    Bei uns im Außendienst wird von Kunde zu Kunde und Region entschieden, wo wir wie hinfahren, wie es mit übernachten aussieht. Insgesamt eine sehr faire und machbare Lösung, den gesamten Außendienst einstellen, insbesondere die Probenahme die wir ja auch für die Labortätigkeit brauchen könnte für das Unternehmen sehr schwierig werden, auch wenn das natürlich ein mögliches Szenario ist.

  • Eine Sache, die mich im Moment angesichts dieser Epidemie positiv überrascht ist das Ausmaß von Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft, das an vielen Stellen zu sehen ist.

    Ihr nennt hier schon etliche Beispiele. Mich hat gestern das singende Neapel, von dem im Fernsehen Ausschnitte zu sehen waren, ergriffen.

  • :keks  belladonna Da kommt ja einiges an Ärgernis bei Euch zusammen. In meiner Verwandtschaft gibt es auch einen Abiturienten und Lehrer, die Abiturklassen betreuen. Da hilft jetzt leider nichts anderes als abzuwarten was sich das Kultusministerium in dieser Krise einfallen lässt, um allen Schülern einen möglichst fairen Abschluss zu ermöglichen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Schuljahr in den August verlängert wird und die Abiturprüfungen verschoben werden. :gruebel

    Die Pläne dafür stehen schon in allen Ländern mit Schulschließungen. Auch für die zentralen Abschlussprüfungen der 10er usw.

    An der Umsetzung wird jetzt gearbeitet.

    Bei meiner Tochter hieß es zuerst, dass sie ihr schriftliches Abi an den schon festgelegten Nachschreibeterminen schreiben muss, da noch zwei Vorabiklausuren, die wichtig sind für die Zulassung, erst in der kommenden Woche an gestanden hätten. Die sollten auf nach den Osterferien verschoben werden.

    Die Schule plant jetzt aber, sie doch in der kommenden Woche zu schreiben, damit der Plan eingehalten werden kann und es auch noch für erkrankte Schüler einen Nachschreibetermin gibt.

    Das ist möglich, weil das Schulgebäude ja noch betreten werden darf und die Räumlichkeiten Sicherheitsabstände zulassen. Ob das klappt, erfahren sie am Montag.

    Ich finde das gut, dass sich so bemüht wird.

    Meine Tochter selbst sieht es auch gelassen.

    Abgesehen davon wird das selbständige Vorbereiten fürs Abi gut für sie und die Uni später sein. Da muss es schließlich auch so gehen. Das kann man ruhig positiv sehen. Sie macht das schon und sie ist keine Einser-Abi-Kandidatin.


    Bei meinen anderen beiden Kindern sehe ich das vollkommen gelassen. Dann schreiben sie eben mal keine Klausuren und lernen zu Hause. Es wird ihnen weder persönlich, noch für die weitere Schullaufbahn schaden. Es gibt wichtigeres. Ich bin sicher, dass sie in dieser Zeit was für sich und fürs Leben mitnehmen.

  • Sowas wie eine Schul-Mailbox gibt es bei uns nicht. Nicht jeder Schüler hat daheim Zugriff auf das Internet, wir haben an der Gesamtschule auch Flüchtlinge und Kinder aus Hartz 4 Haushalten. Aber es gibt an der Schule Lernzeiten mit Arbeitsplänen. Diese Unterlagen sollen die Kinder mit nach Hause nehmen und dort weiter bearbeiten.

    Das ist wohl von Schule zu Schule unterschiedlich und hängt von deren Konzept ab.

    Unser Gymnasium ist ein sog. Stadtteilgymnasium mit gebundenem Ganztag und einem Einzugsgebiet an dem jede Art Schüler mit allen Hintergründen zu finden sind und willkommen ist.

    Digitalisierung ist aber ein wichtiger Teil des Schulkonzepts. Das wird schon ab der ersten Infoveranstaltung vermittelt. Das ist längst nicht an allen Schulen hier in der Stadt so.


    Seit 2015 betreibt die Schule auch 4 Klassen mit Flüchtlingskindern (teilweise unbegleitete Kinder), die so nach und nach in den normalen Schulbetrieb integriert werden. Bei uns heißen sie "internationale Klassen". Deshalb gibt es auch Lösungen für Kinder, die zu Hause nicht die Möglichkeiten haben.