Coronavirus

  • Am Kiosk gibt's jede Menge Klopapier, täglich neu. Man erkennt es an den schwarzen Riesen-Versalien. Sie bilden eine Abkürzung: "Beschissen ist's leider davor (schon)". (Wem eine bessere Bedeutung der Abkürzung einfällt - her damit!)

    Da ich in einem Landkreis wohne, in dem es am Sonntag erst zwei registrierte Infizierte gab, habe ich es gewagt meine allernächste Risikogruppe im Alter von 86 und 89 noch ein mal in ein gutes Restaurant auszuführen, weil das für lange Zeit nicht mehr gehen wird.


    Natürlich haben wir da auch über Hamsterkäufe gesprochen. Mama Pelican erzählte dann, dass es im Krieg zweimal in der Woche eine Zeitung gab. Opa Pelican hat diese dann intensiv und gründlich gelesen, dann sorgsam in Streifen geschnitten und einen Bindfaden durch die Streifen gezogen, und das wurde dann neben die Toilette gehängt. Insofern ein bewährtes Verfahren.


    Ich vermute ja, dass der erste Toilettenpapierhamsterer einfach nur Corona mit Noro verwechselt hat, und der nächste dachte „wenn der das macht, mach ich das sicherheitshalber auch mal...“ usw.

  • Und dann wird die Frage einer Ausgangssperren diskutiert. Was ist mit Art. 11 GG?

    Werden jetzt die Gesetze in Kraft gesetzt, gegen die wir 1968 vehement demonstriert haben? Ich meine die Notstandsgesetze.

    Das hat mich nun nochmal etwas genauer interessiert:


    Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland; Art 11
    (1) Alle Deutschen genießen Freizügigkeit im ganzen Bundesgebiet.
    (2) Dieses Recht darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes und nur für die Fälle eingeschränkt werden, in denen eine ausreichende Lebensgrundlage nicht vorhanden ist und der Allgemeinheit daraus besondere Lasten entstehen würden oder in denen es zur Abwehr einer drohenden Gefahr für den Bestand oder die freiheitliche demokratische Grundordnung des Bundes oder eines Landes, zur Bekämpfung von Seuchengefahr, Naturkatastrophen oder besonders schweren Unglücksfällen, zum Schutze der Jugend vor Verwahrlosung oder um strafbaren Handlungen vorzubeugen, erforderlich ist.


    Wo ist da das Problem für die 68er? :/

  • Ich denke, die höheren Fallzahlen stimmen.


    Besonders schlimm an der Situation finde ich, dass man so abhängig ist vom Verhalten anderer Menschen. Eigentlich ist es doch so einfach, wenn absolut alle sich an die Regeln halten würden und nur noch wirklich rausgingen, wenn sie müssten, wäre das Virus recht einfach fast ausgerottet.

    Man selber kann ja noch so aufoassen, ein drängelnder Depp im Supermarkt, der am Vortag auf einer Coronaparty war und einen anhustet, und schon ist man angesteckt.


    Was mich aufwühlt ist, dass man dem Virus eben nicht - wie z. B. bei einem Unglück im AKW - hilflos ausgeliefert ist, sondern durch Verzicht und einfache Hygiene- und Abstandsregeln die rasante Ausbreitung aufhalten könnte. Wenn nur wirklich ALLE mitmachen würden.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • also bei den Bioeiern gibt‘s ne Erklärung, zumindestens laut unserem Rewe. Die scheinen um die Jahreszeit immer einen Populationswechsel zu haben auf den Biohöfen und dann werden weniger Eier auf den Markt gebracht. Keine Ahnung ob das so stimmt, aber bei uns sind Bioeier immer mal wieder Mangelware

    Genauso ist es. Ca. Anfang März gibt mein Mann die Hühner zur Weiterverarbeitung frei, da sie immer weniger legen. Anschliessend kauft er junge Hühner, die noch nicht richtig legen oder nur kleine Eier. Mir schmecken sie trotzdem.

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • Meine Eier kauf ich immer beim Bauern. Das ist so schön, die Hühner da so glücklich rumlaufen zu sehen. Eier sind da immer vorhanden, nur tatsächlich momentan kleiner.


    Auch Kartoffeln und Äpfel je nach Jahreszeit kauf ich da.


    Ich hab festgestellt, dass kleinere "Betriebe" vom Hamstern nicht betroffen sind. Katzenfutter war z.B. bei Aldi auch ausverkauft. Im Zooladen waren die Regale voll wie immer.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Ich vermute ja, dass der erste Toilettenpapierhamsterer einfach nur Corona mit Noro verwechselt hat, und der nächste dachte „wenn der das macht, mach ich das sicherheitshalber auch mal...“ usw.

    Meine Theorie ist, dass ein Familienvater mit vier Kindern seinen normalen Wocheneinkauf gemacht hat. Das hat jemand gesehen, der täglich die B**D liest und hat das anderen erzählt. Und so hat das Unheil seinen Lauf genommen.

    Bei uns waren übrigens nicht nur Eier ausverkauft, sondern auch Müllbeutel :bonk

  • Der Klopapierhamsterer "Null" hat all die anderen getriggert. ;)


    Ich kann das aber auch verstehen, diese Art der Angstkompensation. Und es ist nicht nur unklug, sich in einer Weise einzudecken, die die Anzahl der nötigen Supermarktgänge minimiert, denn genau das ist es ja, was wir alle tun sollten: Sozial Distancing. Ein schrilles Wortungetüm und ein völlig überflüssiger Scheinanglizismus, aber ein präziser Treffer, was unser sinnvolles Verhalten im Pandemiefall anbetrifft. Und genau den haben wir übrigens gerade. Auch wenn die meisten nur Schnupfensymptome zeigen, wenn überhaupt. Wir haben eine Pandemie. Eine epidemische, weltweite Verbreitung eines Krankheitserregers, gegen den es bislang keine Abwehr gibt, und an dem auch Menschen sterben. Viele Menschen. Nicht vergessen, Leute.

  • Bei uns waren übrigens nicht nur Eier ausverkauft, sondern auch Müllbeutel :bonk

    Hast Du noch nicht den Kettenbrief bekommen, dass Infizierte ihren Müll nicht trennen sollen, sondern in mindestens 3 Müllsäcke stecken und mit Klebeband gut verschließen sollen?

    Wenn so ein Blödsinn blind weiterverteilt wird, wundert es mich nicht, wenn Müllsäcke ausverkauft sind.:cry:fetch

  • Müllbeutel? Klopapier kaufe ich üblicherweise erst nach wenn nur noch 2 Rollen in der Tüte sind. Letzten Freitag habe ich aber auch " gehamstert", die Packung im Keller war noch halb voll 8|


    Meine Töchter ist seit Montag in Quarantäne. Ein Schüler ihres Gymnasiums hat das Virus. Mein Mann arbeitet seit gestern im Homeoffice und alle dienstlichen Termine sind bis Ostern abgesagt.

    Seit letzter Woche haben in Dresden alle Theater, Museen, Semperoper und Kulturpalast, Bibliotheken und die Uni geschlossen. Seit Montag wurde die Schulpflicht aufgehoben, sprich keine Schule Bis nach den Osterferien.

    Ab morgen machen alle Geschäfte zu die nicht zur lebensnotwendigen Grundversorgung zählen.

    Ich bin kein Mensch der schnell in Panik gerät, dafür habe ich in den letzten 20 Jahren zu viel durchgemacht. Aber jetzt bekomme ich Angst!


    Was wird mit all den kleinen Geschäften, die sich über Jahre etwas aufgebaut haben? Die großen Ketten und Kaufhäuser haben Onlinehandel. Die Riesen wie Amazon werden das Geschäft ihres Lebens machen? Und der Rest? Was wird mit den Restaurants und Cafes usw.

    Mein Sohn würde bereits vor 14 Tagen entlassen, er arbeitete im Messebau. Was kommt noch auf uns zu?


    Ich habe einen Garten am Haus, kann mich in den Garten setzen oder kann mich in mein Arbeitszimmer zurückziehen und die Türe zumachen wenn mich alles nervt. Ich habe Glück. Und die anderen Menschen?


    Sorry, das musste mal raus.

    Bleibt alle gesund!!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Der Klopapierhamsterer "Null" hat all die anderen getriggert. ;)


    Ich kann das aber auch verstehen, diese Art der Angstkompensation. Und es ist nicht nur unklug, sich in einer Weise einzudecken, die die Anzahl der nötigen Supermarktgänge minimiert, denn genau das ist es ja, was wir alle tun sollten: Sozial Distancing. Ein schrilles Wortungetüm und ein völlig überflüssiger Scheinanglizismus, aber ein präziser Treffer, was unser sinnvolles Verhalten im Pandemiefall anbetrifft. Und genau den haben wir übrigens gerade. Auch wenn die meisten nur Schnupfensymptome zeigen, wenn überhaupt. Wir haben eine Pandemie. Eine epidemische, weltweite Verbreitung eines Krankheitserregers, gegen den es bislang keine Abwehr gibt, und an dem auch Menschen sterben. Viele Menschen. Nicht vergessen, Leute.

    Das stimmt.


    Ich kann auch den Impuls mehr einkaufen zu müssen, verstehen.


    Wir haben hier tatsächlich auch über das Thema "Großeinkauf" gesprochen, denn wir sind nun mal mit sechs Leuten keine kleine Familie.

    Da wir auch keine großen Lagerkapazitäten haben, ist "Hamstern" oder "Bunkern" schon aus diesem Grund (aber auch aus Vernunft) für längere Zeiträume keine Option.

    Wir haben uns gegen Großeinkäufe/Wocheneinkäufe und für kleinere Einkäufe 2, 3 mal die Woche entschieden.

    Zuständig sind die drei Personen, die Autofahren dürfen. Einer von uns fährt zum Einkaufen, in nur ein Geschäft und der Laden wird nur dann betreten, wenn nicht viel los ist. Schnell und gezielt einkaufen, was auf dem Zettel steht.

    Das funktioniert ganz gut.

  • Mal ne andere Frage: hat jemand einen Tipp für eine gute, kostenlose Fitness-App für moderates Ganzkörper-Training? Ich vermisse mein Fitness-Studio jetzt schon... und das nicht aus Ehrgeiz, sondern weil die diversen Zipperlein, die ich mit dem Training in Schach halte, sich prompt zurückgemeldet haben. :cry Und da Schwimmen bzw. Aquajogging als Alternative auch wegfällt, bin ich jetzt auf Teppich-Turnen angewiesen.


    Mit dem Einkaufen halte ich es wie Saiya , wir kaufen auch 2-3 Mal die Woche ein. Ich bin kein Freund von Großeinkäufen, auch wegen der Lagerprobleme, und ich hole mein Obst und Gemüse wirklich lieber frisch. Außerdem können sich bei 5 Personen die Befindlichkeiten auch ganz schnell mal ändern, und dann muss ich eh wieder los...


    Was mich nervt, ist, dass ich als Nicht-Hamster durch das Verhalten der anderen plötzlich gezwungen werde, ebenfalls bestimmte Produkte auf Vorrat zu kaufen (wie z.B. das Produkt, dessen Name hier nicht genannt werden soll, weil es sonst möglicherweise endgültig aus unserem Universum verschwindet), damit ich nicht plötzlich dastehe und nichts bekomme, wenn ich wirklich Nachschub brauche. Und ich merke schon, dass bestimmte Produkte des täglichen Bedarfs jetzt schneller weniger werden, wo wir zu fünft den ganzen Tag daheim sind.


    LG, Bella

  • Hast Du noch nicht den Kettenbrief bekommen, dass Infizierte ihren Müll nicht trennen sollen, sondern in mindestens 3 Müllsäcke stecken und mit Klebeband gut verschließen sollen?

    Wenn so ein Blödsinn blind weiterverteilt wird, wundert es mich nicht, wenn Müllsäcke ausverkauft sind.:cry:fetch

    Oh, nee. Der ist bei mir noch nicht angekommen :bonk

  • Ich habe keine Angst. Eher bin ich resigniert, weil wir nicht wissen, was die Zukunft bringt. Erst mal wirtschaftlich und dann auch für einen persönlich. Schon alleine Einkäufe sind eine Prüfung.

    Ich habe beschlossen, dass ich einfach einkaufen gehe, irgendwas mitnehme, was sich gut zu Eintopf oder so vermischen lässt, denn eine Essensplanung zu machen, bringt es nicht. Vieles bekommt man ja einfach nicht.

    Ich gehe immer noch zwei Mal die Woche einkaufen und möchte das auch nicht hochschrauben. Ich hasse einkaufen eh schon und wenn ich bei den Bedingungen dann noch ständig dahin muss, bin ich davon schon ein nervliches Wrack :lache

  • Mal ne andere Frage: hat jemand einen Tipp für eine gute, kostenlose Fitness-App für moderates Ganzkörper-Training? Ich vermisse mein Fitness-Studio jetzt schon... und das nicht aus Ehrgeiz, sondern weil die diversen Zipperlein, die ich mit dem Training in Schach halte, sich prompt zurückgemeldet haben. :cry Und da Schwimmen bzw. Aquajogging als Alternative auch wegfällt, bin ich jetzt auf Teppich-Turnen angewiesen.

    Die YouTube Yoga Videos von Mady Morrison sind super. Da gibt es alle Schwierigkeitsstufen. Und auch ganz unerschiedliche Längen: von ein paar Minuten zwischendurch bis zu einer ganzen Stunde.

    Zusätzlich haben wir eine Plank-Challenge App runtergeladen und machen da jetzt unsere abendliche Familien-Challenge draus.