Coronavirus

  • Ich habe gerade ein hoch hinter mir :-)


    im 2. Laden in dem ich war gab es tatsächlich noch Toilettenpapier

    (das ist das erste mal seit 2 Wochen das ich im Supermarkt noch welches gesehen habe) ,

    beschränkt auf 2 Packungen pro Person.

    Ich habe das volle Kontingent ausgeschöpft, aber nur weil meine Schwiegermutter auch schon verzweifelt auf der Suche war. Habe also fair geteilt ;-)

    Im ersten Laden, hieß es nur: " gab es heute früh ist aber aus" .

  • Sorry, meine obige Aussage muss ich nochmal etwas revidieren, denn Influenzaviren gehören natürlich nicht direkt zu den Coronaviren (Ich hatte das noch anders im Langzeit-Gedächtnis). Nein, es sind taxonomisch, aber auch in der Wirksamkeit auf den Menschen eigene Gruppen, obwohl sich beide sehr stark ähneln. Sowohl Corona- als auch Influenzaviren gehören zu den einsträngigen RNA-Viren.


    „Die Gattungen Alpha-, Beta-, Gamma- und Deltainfluenzavirus aus der Familie Orthomyxoviridae sind behüllte Viren mit einer einzelsträngigen, segmentierten RNA von NEGATIVER Polarität als Genom.“

    Influenzaviren sind natürlich für die „echte“ Grippe verantwortlich.


    Coronaviren hingegen „vorher“ hauptsächlich für 10-35% der Erkältungskrankheiten und SARS. Viel in manchen Tierarten. Es kommt zu Zoonosen.

    Coronaviren besitzen ein POSITIVES, einzelsträngiges RNA-Genom.


    Gerade erstmals den Podcast von Prof. Drosten angehört. Sehr gut! Und schon muss er sich gegen irgendwelche selbsternannten Experten zur Wehr setzen, die "Panikmache" krakeelen. Sagenhaft!

    Die britische Studie lässt Schlimmes befürchten, hoffen wir aber das Beste.

  • Na, wenn Du mit solchen Infos jetzt erst rausrückst...;)

    Viele Arztpraxen wurden meines Wissens komplett getestet.

    Sie arbeitet im Krankenhaus. Meine Tochter sagte mir heute, sie wüssten in ihrer Abteilung noch nicht wie es weiter geht. Operationen sind abgesagt, da Rehakliniken niemand aufnehmen. Andere Kliniken haben sich bereits ihre Beatmungsgeräte ausgeliehen. Kann sein, sie arbeiten, ihr Mann ist auch in der Anästhesie, nächste Woche ganz woanders.

  • Sie arbeitet im Krankenhaus. Meine Tochter sagte mir heute, sie wüssten in ihrer Abteilung noch nicht wie es weiter geht. Operationen sind abgesagt, da Rehakliniken niemand aufnehmen. Andere Kliniken haben sich bereits ihre Beatmungsgeräte ausgeliehen. Kann sein, sie arbeiten, ihr Mann ist auch in der Anästhesie, nächste Woche ganz woanders.

    So ähnliche Infos habe ich auch von meiner Tochter. Die hatte bis heute ihre Famulatur in der Neurochirurgie gemacht. Weniger OPs, Personal wurde bisher kein zusätzliches benötigt. Meine Tochter wollte sich irgendwo sinnvoll einbringen, da ohnehin UNI bis nach den Osterferien ausfällt, aber niemand hat (bis jetzt) Bedarf. Außer die Arztfamilie, bei der sie die Kinder betreut. Die dürfen weder in Kita noch Schule, da wird ihre Hilfe gerne angenommen.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Es wird sich eine Klopapier- und Nudelsättigung einstellen, wenn alle genug Vorräte haben. Quasi eine Herdensättigung. Und dann normalisieren sich Nachfrage und Angebot auch wieder halbwegs, hoffentlich. Jedenfalls ist weder die Produktion von Klopapier, noch die von Nudeln bisher gefährdet oder sogar eingestellt.


    magister wigbold : Danke für die Erläuterungen. Ich meinte damit, dass der Virus "neu" ist, auch überwiegend, dass er neu an und für Menschen ist.

  • Ich hatte gerade die erste Klopapierkrise - im ersten Stock saß meine Große und hatte keines mehr.:grin
    Ich habe dann gnädig welches hoch gebracht, obwohl sie vorhin erst wüst geschimpft hat wegen der Zumutung, die Aufgaben für die Schule machen zu müssen ... Wenn das so weiter geht, bin ich nach den Osterferien urlaubsreif.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • :grinAn alle Interessierten, tausche Toilettenpapierrollen gegen:


    1 Rolle gegen 1 Dosensuppe

    2 Rollen gegen 2 Dosensuppen oder ein Kilo Reis

    3 Rollen gegen ...bitte Angebote machen


    (Nachtrag: Treffpunkt immer nachts 22 Uhr, nach Vereinbarung)

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Marlowe ()

  • Man ist anscheinend in einigen Ländern darauf gekommen (im Genauen wurden hier Singapur und Australien genannt), Kondome als Fingerschutz bei der Nutzung von Fahrstuhlknöpfen oder Geldautomaten zu nutzen... in Deutschland sind die Dinger aber wohl erst in einer einzigen Lidl- Filiale ausverkauft ^^

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Man kann aber auch seinen Hausschlüssel in die Hand nehmen und damit auf den Liftknopf drücken, irgendwas hat man doch immer in der Tasche um es dafür zu verwenden.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Ich habe gerade Frau Merkels Rede gehört und ich fürchte, dass sie damit nicht wirklich Zweifler und Ignoranten zum Umdenken bewegen wird. Diesmal wären ein paar Emotionen gut gewesen.
    Die Kommentare der Zuschauer beim Facebool Livevideo drehten sich unter anderem darum, warum sie noch arbeiten müssen und dass sie nicht eingesperrt werden wollen. Es waren natürlich auch einige konstruktive Beiträge dabei.

  • Personen, die Kontakt zu einem Infizierten hatten

    Woher weiß ich denn, ob der Mann, der hinter mir an der Supermarktkasse stand, das nicht hatte? Oder die Frau, die mit mir im Aufzug gefahren ist? Ich finde, der Test sollte wenigstens bei Menschen, die zur RIsikogruppe zählen, eingesetzt werden.

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Belladonna erhält ein Extra-Cremetörtchen :kerzen

    Es sind tatsächlich Waffen und Munition.

    Das ist der Unterschied:

    Die Deutschen sind halt Pazifisten und decken sich mit Klopapier ein.

    Die Amis dagegen kaufen Waffen und Munition, damit sie ihre letzte Rolle Klopapier auch angemessen verteidigen können. 8o

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe gerade Frau Merkels Rede gehört und ich fürchte, dass sie damit nicht wirklich Zweifler und Ignoranten zum Umdenken bewegen wird. Diesmal wären ein paar Emotionen gut gewesen.
    Die Kommentare der Zuschauer beim Facebool Livevideo drehten sich unter anderem darum, warum sie noch arbeiten müssen und dass sie nicht eingesperrt werden wollen. Es waren natürlich auch einige konstruktive Beiträge dabei.

    Ich fand die Rede sehr gut und für ihre Verhältnisse schon emotional.

    Das ihre Kritiker sofort wieder mit den üblichen Hetzkommentaren anfangen ist ja (leider) nichts Neues.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)