Coronavirus

  • Und wie kann das kontrolliert werden? Kommen die in Arbeitskleidung vorbei? ;) Kann doch jeder sagen, ich arbeite im KH. Oder im Heim. Außerdem arbeiten die im Schichtdienst kommen also zu unterschiedlichen Zeiten zum einkaufen. Nicht, dass ich meine, es müsste kontrolliert werden, nur rein hypothetisch.

    Nun ja, kontrollieren können wir das natürlich nicht, wir haben eben einen Aushang am Eingang, daß wir "Pflegepersonal-freundlicher" Markt sind. Hoffen wir einfach mal, daß das nicht von anderen ausgenutzt wird :wave

  • Und warum werden bei Euch Ärzte etc. bevorzugt, mazian ? Ich finde das ziemlich ungerecht. Ich muss auch den ganzen Tag arbeiten und muss mich hinten anstellen.

    nachgefragt, warum das so ist, habe ich noch nicht. Habe aber für mich selbst wenigstens 2 logische Erklärungen.

    1. Diese Mitarbeiter im Gesundheitswesen haben Schichten vor oder hinter sich und sind sicher noch mehr psychischen Belastungen ausgesetzt wie ich als Kassiererin oder jemand, der in einem anderen Beruf arbeitet. Da sollen sie eben nicht wertvolle Freizeit beim Warten an der Kasse vergeuden, oder eventuell noch in ein sinnloses "Warteschlangengespräch" verwickelt werden

    2. Weiß denn jemand, ob dièse Person nicht doch - aufgrund ihres Jobs - schon den Virus in/an sich trägt? Bevorzugte behandlung/schnellere Abfertigung bedeutet weniger Ansteckungsgefahr für andere

  • Alleine das besonders große Risiko dieser Personen, also Mediziner, Pfleger, Kassiererinnen ist es doch wert, dass sie bevorzugt werden.

    Ich möchte jetzt an keiner Lidl-Kasse sitzen und von unvorsichtigen Eulen ohne Mundschutz angesprochen werden. Bewundernswert, wie diese Menschen damit umgehen.

    Wenn wir, die an der Kasse sitzen keinen kühlen Kopf bewahren, wer soll es denn dann machen ;)

    Mich stimmen aber einige Sachen schon nachdenklich... Uns werden vom Arbeitgeber immer mehr Maßnahmen zum (Selbst-) Schutz vorgegeben und Kunden kommen selbst mit kleinen Kindern noch "im Rudel" einkaufen

  • Das mit dem Mundschutz sehen nicht alle so entspannt. Die beste Ehefrau von allen muß zum Einkaufen ab sofort einen tragen. In Jena (wo sich der OB immerhin von seiner eigenen Uniklinik beraten lassen kann) ist es ebenfalls Zwang. Drosten findet es empfehlenswert, Kekule für notwendig.

  • Das mit dem Mundschutz sehen nicht alle so entspannt. Die beste Ehefrau von allen muß zum Einkaufen ab sofort einen tragen. In Jena (wo sich der OB immerhin von seiner eigenen Uniklinik beraten lassen kann) ist es ebenfalls Zwang. Drosten findet es empfehlenswert, Kekule für notwendig.

    Das klang heute im Teilauszug des Podcasts beim NDR schon wieder anders.

    Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Mir wäre es nur recht, wenn Herr Drosten weniger medienaffin wäre und sich nicht täglch zu Wort melden würde.

  • Nun ja, kontrollieren können wir das natürlich nicht, wir haben eben einen Aushang am Eingang, daß wir "Pflegepersonal-freundlicher" Markt sind. Hoffen wir einfach mal, daß das nicht von anderen ausgenutzt wird :wave

    In der heutigen Zeit wird sowas aber leider ausgenutzt. :(

  • Das klang heute im Teilauszug des Podcasts beim NDR schon wieder anders.

    Auch wenn ich mich unbeliebt mache: Mir wäre es nur recht, wenn Herr Drosten weniger medienaffin wäre und sich nicht täglch zu Wort melden würde.

    So wie ich ihn inzwischen einschätze, ist es ihm selber unangenehm, kommt aber aus der Nummer nicht mehr raus.

  • Ich weiß gar nicht, welche Medien das sind und was sie daraus machen :gruebel

    Ich informiere mich inzwischen sehr dosiert.

    Kann mich einer auf den Stand bringen, was er so unangenehm findet?

    Wenn er z. B. verkürzt oder falsch zitiert wird, teilweise bewusst, um eine Schlagzeile zu generieren oder die Medien es so darstellen, als wären seine Kolleginnen und er die Entscheider und nicht die Politiker oder er eine Mail bekommt, in der er für den Selbstmord des hessischen Finanzministers verantwortlich gemacht wird usw.

  • Hallo ihr Lieben!


    Erster Einkauf mit Maske erledigt. Ich dachte zwar, dass wir in meinem Örtchen sicher noch keine bekommen, aber sie haben bei meinem Supermarkt schon Masken verteilt. Ich weiß nicht recht. Man schwitzt unter diesen Dingen furchtbar, sobald man durch den Mund ausatmet werden sie feucht (oder kommt mir das nur so vor?) und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sie ordentlich sitzen. Auch wenn man den Bügel festmacht, irgendwo war gefühlt immer ein Schlupfloch. Naja... Ich hab jetzt zum Glück bis Ende nächster Woche alles zu Hause und muss nicht mehr einkaufen fahren.

  • Der Podcast an sich ist ihm überhaupt nicht unangenehm, nur das, was u. a. von den Medien daraus gemacht wird.


    Den Podcast muss ja niemand anhören, dem es nicht gefällt.

    Es gab schon den einen oder anderen Satz, der mir das impliziert hat. Ich höre ihm sehr gerne zu, einfach weil er alles so nüchtern schildert und auch nicht alles dogmatisiert.

  • Wenn er z. B. verkürzt oder falsch zitiert wird, teilweise bewusst, um eine Schlagzeile zu generieren oder die Medien es so darstellen, als wären seine Kolleginnen und er die Entscheider und nicht die Politiker oder er eine Mail bekommt, in der er für den Selbstmord des hessischen Finanzministers verantwortlich gemacht wird usw.

    Aber das ist doch mittlerweile üblich, dass nur teile eines Zitats genommen werden.

  • Hallo ihr Lieben!


    Erster Einkauf mit Maske erledigt. Ich dachte zwar, dass wir in meinem Örtchen sicher noch keine bekommen, aber sie haben bei meinem Supermarkt schon Masken verteilt. Ich weiß nicht recht. Man schwitzt unter diesen Dingen furchtbar, sobald man durch den Mund ausatmet werden sie feucht (oder kommt mir das nur so vor?) und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sie ordentlich sitzen. Auch wenn man den Bügel festmacht, irgendwo war gefühlt immer ein Schlupfloch. Naja... Ich hab jetzt zum Glück bis Ende nächster Woche alles zu Hause und muss nicht mehr einkaufen fahren.

    Der Supermarkt hat die verteilt? Wo wohnst du denn? Ich dachte, es sind keine Masken mehr zu bekommen.

  • Wenn dann aber ganz was anderes dabei rauskommt, als eigentlich gesagt wurde ist das :schlaeger. Und längst nicht in Ordnung, auch wenn sich diese furchtbare Praxis leider etabliert hat. Hauptsache Aufmerksamkeit - ob es stimmt ist zweitrangig. Wenn man mal querliest und ein paar Artikel zur gleichen Aussage vergleicht, kommen da ganz unterschiedliche Botschaften an.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021