Erst einmal auch von mir noch ein großes Dankeschön an Hati für die Organisation, das Auslosen und die Präsentation unserer Lieblingsbücher!
baro Schön, dass dir meine Vorschläge zusagen!
"Der goldene Kompass" ist vom Genre her etwas schwer einzuordnen finde ich. Er wird häufig als Jugendbuch bezeichnet und auch ich habe ihn damals als Jugendbuch gelesen. Beim zweiten Lesen habe ich dann festgestellt, dass man vieles aus dem Buch viellicht doch noch nicht so verstanden hat. Fantasy passt da für mich am besten, mein Freund würde es eher als Science-Fiction-Reihe einordnen.
Gute Frage. Der Prequell wurde ja erst vor wenigen Jahren geschrieben, den habe ich bis jetzt auch "nur" als Hörbuch gehört. Ich finde, die Reihe funktioniert auch für sich sehr gut, man "muss" die Vorgeschichte nicht unbedingt gelesen haben, um die anderen Teile zu verstehen. Allerdings gibt sie der Reihe natürlich auch etwas mehr Tiefe und ist wie ich finde auf einem ähnlich guten Niveau.
Wenn du also etwas mehr in Pullmans Welt eintauchen willst, würde ich dir durchaus raten, auch "Über den wilden Fluss" zu lesen/zu hören (Rufus Beck liest wirklich klasse ). Wenn du erst einmal testen willst, ob dir die Geschichte bzw. die Welt gefällt würde ich eher mit "Der goldene Kompass" starten.
Auf "Das Geheimnis der Eulerschen Formel" bin ich damals hauptsächlich wegen seines Titels aufmerksam geworden. Die Inhaltsangabe hat dann mein Interesse geweckt, da Mathematik mich immer sehr interessiert hat. Bekommen habe ich dann ein wirklich schön geschriebenes Buch, dass ich geradezu verschlungen habe und an das ich immer noch gerne zurückdenke.
Soweit ich weiß, liest du normal ziemlich viel Science Fiction oder? Kennst du "Die Maschinen" schon?