Coronavirus der Zweite

  • Hier sind (Stand letzte Woche) noch keine Chorproben erlaubt und die Stadt hat nicht mal draußen welche zugelassen.

    Wir hätten wieder Orchesterprobe, aber drinnen mit 1,5m Abstand ist mir das nicht wirklich sympathisch. Finde das in dem Ersatzraum zu eng und in den eigentlich Raum dürfen wir noch nicht. Mit allen Fenstern geöffnet könnt ich es mir noch eher vorstellen, aber es gibt nur Lüftpausen.


    Insgesamt habe ich allerdings das Gefühl, um mich herum dreht sich die Welt wieder normal und ich bin die Einzige, die noch nicht wieder alles wie vor Corona macht und unternimmt.

    Wir sind auch nicht in unserem üblichen Proberaum. Haben eine große ausgebaute Scheune. Aber es ist schon mal ziemlich weit zu fahren, wir machen zwar immer Fahrgemeinschaften aber mir ist das ganze noch zu unsicher. Es sind auch nur 4 Proben bis zum August vorgesehen. Dann ist nochmal Sommerpause. Vielleicht wird es im Herbst dann anders. Hoffe ich mal.

  • Ich kann fast alles wieder machen, was ich vor Corona auch machen durfte. Die Sauna hat noch zu, darauf kann man zur Zeit auch verzichten, obwohl ich schon gerne wieder gehen würde.

    Im Gym muss man sich für Kurse in eine Liste eintragen, ansonsten kann man alle Geräte( Milon ect.) nutzen wie man möchte, es muß nur nach dem Gebrauch desinfiziert werden. Duschen darf man auch wieder, was mir gefällt, ich hasse es mich durchgeschwitzt ins Auto zu setzten. Essen gegangen sind wir bisher noch nicht, aber nicht weil wir Angst hätte oder so, sondern weil es einfach nicht passte. Hier bekommt man zur Zeit nirgends einen Tisch, da die Urlauber meist von zuhause aus schon reservieren. Soll mir recht sein, ich gehe dann im November oder so.
    Mittlerweile war ich auch schon wieder ein paarmal bummeln, mal abgesehen von den Masken und dass man manchmal vorm Geschäft warten muss, weil zu viele Leute drin sind, ist es eigentlich wie vorher, es ist nur insgesamt ruhiger. Ich unterstütze den Einzelhandel und möchte nicht online kaufen, das habe ich aber auch vor Corona schon nicht.

    Zusammenkünfte mit Nachbarn oder Bekannte gibt es immer noch nicht so wirklich, mit engsten Freunden aber schon. Umarmungen fallen halt weg, das fehlt mir schon.

    Was mir in letzter Zeit häufig auf die Nerven geht ist, dass viele die Regeln die man auferlegt bekommt oder sich selbst auferlegt haben für ein Battle halten, der mit den wenigsten Kontakten gewinnt und ist der oder die Tollste, derjenige der sich etwas mehr traut ist der Looser und wird mir hochgezogener Augenbraue beäugt.
    Jeder muß doch selbst wissen, wie weit er geht oder nicht. Wichtig ist doch, das man sich an die Abstandsregeln, MNS tragen und Händewaschen hält. Man muss auch austesten was funktioniert oder nicht, wie soll man sonst Erfahrungen sammeln wie wir mit Corona leben können bis es einen Impfstoff gibt.

  • Jeder muß doch selbst wissen, wie weit er geht

    Da jemand nach einer Infektion wieder andere anstecken könnte, ist das nicht nur die Sache eines Einzelnen. Dies würde nur gelten, wenn er/sie sich nach der Infektion selbst in Quarantäne begibt, keine Kontakte mehr hat und auch keine medizinischen Leistungen in Anspruch nimmt oder diese wenigstens vollständig selbst bezahlt.

  • Da jemand nach einer Infektion wieder andere anstecken könnte, ist das nicht nur die Sache eines Einzelnen. Dies würde nur gelten, wenn er/sie sich nach der Infektion selbst in Quarantäne begibt, keine Kontakte mehr hat und auch keine medizinischen Leistungen in Anspruch nimmt oder diese wenigstens vollständig selbst bezahlt.

    da Xexos mich hier nur teilweise zitiert hat, nochmal zu Erklärung:

    Ich erwarte schon, dass ein jeder sich an alle geltenden Regeln hält. Diszipliniert und ausnahmslos!!! Wie weit ein jeder aber die Lockerungen in Anspruch nimmt oder sie halt ablehnt muß jeder selbst wissen. Ich bin doch kein schlechterer Mensch , nur weil ich die Lockerungen in Anspruch nehme , als ein anderer, der immer noch lieber zuhause bleibt und gar keine Kontakte pflegt.

  • vingela

    Habe seit einiger Zeit eher dem umgekehrten Eindruck. Dass immer mehr Menschen großen Wert darauf legen, die Regeln ganz betont nicht einzuhalten. Maske im Supermarkt runterziehen und anderen Menschen am Regal auf wenige Zentimeter nahekommen, auf Geh/Wanderwegen so laufen/stehenbleiben, dass Andere in die Brennesseln ausweichen müssten und auf die Bitte nach etwas Platz dann empfehlen, man solle besser zu Hause bleiben, wenn man so eine Angst habe. Verhaltenweisen, die schon vor Corona unnötig waren. Vor dem Gebäude in dem ich arbeite, stehen scharenweise Mitarbeiter zusammen beim Rauchen, in der Kantine war wohl letzte Woche schon die Mehrheit ohne Maske unterwegs und ein Kollege erzählte heute, dass die Meisten beim Anstellen so wenig Abstand halten wie vor Corona - ohne Maske.


    Wobei sich sehr viele Leute sehr respektvoll an die Regeln halten. Es sind relativ wenige, die meinen, selbst nicht gefährdet zu sein und keinerleit Rücksicht nehmen wollen.


    In Düsseldorf gibt es Sport im Park, dort halten die Meisten ausreichend Abstand zu den Anderen. Wer zu den Veranstaltungen noch nicht gehen möchte oder zeitlich nicht kann, hat die Möglichkeit das Videoangebot bei Youtube zu nutzen, das immer noch erweitert wird. Gerade zu Coronazeiten eine geniales Angebot, finde ich. :-) Viele Städte in NRW bieten derzeit Ähnliches an.


    Wie läuft das bei Euch in den regionalen Freibädern? Bei uns sind wohl überall Leinen drin und man darf auf einer Bahn hinschwimmen, aber niemand überholen und auf der Nachbarbahn zurück. Eintritt nur nach vorheriger schriftlicher Anmeldung und wenn noch Plätze verfügbar sind.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Bei uns sind wohl überall Leinen drin und man darf auf einer Bahn hinschwimmen, aber niemand überholen und auf der Nachbarbahn zurück. Eintritt nur nach vorheriger schriftlicher Anmeldung und wenn noch Plätze verfügbar sind.

    Bei uns (Ba-Wü) sind die Hallenbäder noch zu, aber wenn es so organisiert wird wie hier beschrieben, wäre es für mich ein Traum! Endlich kein Hauen und Stechen um Bahnen mehr. :thumbup: Da ich zu den gemütlichen Schwimmern gehöre, werde ich oft recht rüde angegangen.

  • Wie läuft das bei Euch in den regionalen Freibädern? Bei uns sind wohl überall Leinen drin und man darf auf einer Bahn hinschwimmen, aber niemand überholen und auf der Nachbarbahn zurück. Eintritt nur nach vorheriger schriftlicher Anmeldung und wenn noch Plätze verfügbar sind.

    So ist es hier auch. Es gibt zwei Zeitfenster (7-12 Uhr und 15:30 Uhr - 20:30 Uhr), für die man maximal drei Tage vor dem geplanten Besuch Karten im Internet (nach vorheriger Registrierung) kaufen kann. Die E-Cards werden entweder auf das Handy geladen oder ausgedruckt. Die Preise wurde reduziert, man muss nur den Abendtarif bezahlen.


    Da ich weder ein Smartphone noch einen Drucker habe, ist das Freibad in diesem Jahr leider für mich gestorben.;( Meine Dauerkarte habe ich bereits zurückgeschickt und auch das Geld schnell wieder bekommen.

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Die Hallenbäder sind hier auch noch geschlossen, hatte die Freibäder gemeint. Sorry.


    Ins Hallenbad ist für mich wegen der höheren Chemikalienkonzentration im Wasser leider schon länger nicht mehr möglich.


    Sinela

    Das ist echt schade. Hätte gedacht, dass sie Dir dann eine andere Möglichkeit anbieten, als regelmäßige Besucherin... :-(

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Sinela

    Das ist echt schade. Hätte gedacht, dass sie Dir dann eine andere Möglichkeit anbieten, als regelmäßige Besucherin...

    Da haben sich schon einige Dauerkartenbesitzer beschwert, dass man für sie keine Regelung gefunden hat. Vor allem wird das für die Menschen, die jeden Tag zum schwimmen gehen, auch ziemlich teuer (ich war 3-4x in der Woche im Freibad und habe Wassergymnastik gemacht).

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • Da ich weder ein Smartphone noch einen Drucker habe, ist das Freibad in diesem Jahr leider für mich gestorben.;(

    Hast du denn auch niemanden, der das für dich ausdrucken könnte?


    Ohne Smartphone und Drucker wäre das "School at home" Projekt der letzten Monate fast unmöglich gewesen...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Insgesamt habe ich allerdings das Gefühl, um mich herum dreht sich die Welt wieder normal und ich bin die Einzige, die noch nicht wieder alles wie vor Corona macht und unternimmt.

    So ähnlich geht's mir auch; ich habe in meinem RL-Umfeld das Gefühl, die Vorsichtigste zu sein. Finde ich mitunter etwas anstrengend, weil es mir das Gefühl vermittelt, ich müsste mich rechtfertigen, wenn ich etwas nicht machen möchte.

  • Hast du denn auch niemanden, der das für dich ausdrucken könnte?

    Ich habe einen Nachbarn, der mir ab und zu was ausdruckt (z. B. Briefe an ein Amt). Aber da ich wegen des Rheumas erst morgens sagen kann, ob ich an dem Tag ins Freibad gehen kann, wäre das zum einen sehr kurzfristig und auch zu viel des Guten, denn da müsste der Nachbar mir ja - sagen wir mal - dreimal in der Woche so ein Ticket ausdrucken.

    Veröffentlichungen in den Anthologien: Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Die spannensten Schmökerbären-Abenteuergeschichten; Mein Hund und ich; Wünsch dich ins Wunder-Weihnachtsland Band 14, 15 und 16; Wünsch dich ins Märchen-Wunderland - Band 3 und 4; Mein Pferd und ich; Blitzgeschichten und Donnerreime; 7. und 8. Bubenreuther Literaturwettbewerb; Wie aus dem Ei gepellt - Band 8 und 9; Bittersüße Wirklichkeit; Das Rad der Zeit, Mein Tier und ich

  • So ähnlich geht's mir auch; ich habe in meinem RL-Umfeld das Gefühl, die Vorsichtigste zu sein. Finde ich mitunter etwas anstrengend, weil es mir das Gefühl vermittelt, ich müsste mich rechtfertigen, wenn ich etwas nicht machen möchte.

    Dafür haben die anderen das Gefühl, dass sie sich rechtfertigen müssen, wenn sie machen, was erlaubt ist...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Unser Freibad öffnet übernächste Woche. Auch hier beschränkte Besucherzahl, man kann vorher online Karten für bestimmte Zeifenster buchen, am Eingang gibt es wohl nochmal eine Einweisung bzgl. der Abstände. Schwimmen in Bahnen, im Nichtschwimmerbecken empfohlene Abstände 3m, dazu mehr Personal als sonst, das die Einhaltung der Regeln kontrollieren soll. Ich gehe so schon nicht gern ins Freibad, da werde ich mir das dieses Jahr ganz sicher nicht antun.


    Ansonsten habe ich hier aber kein provokantes Verhalten anderer Menschen bemerkt. Im Fitti läuft es echt prima, da halten sich alle brav an die Regeln - zumindest zu den Zeiten, wo ich dort bin. Beim Einkaufen hab ich auch das Gefühl, dass sich alle ans Masketragen und Abstandhalten gewöhnt haben - die Leute sind zwar nicht mehr so schreckhaft wie am Anfang, aber ich habe es auch noch nicht erlebt, dass bewusst die Regeln verletzt würden. Bei uns gibt es aber auch überall noch Security und auch das Personal achtet weiterhin genau darauf, dass sich keiner daneben benimmt.

    Was mich nervt, ist, dass man zunehmend weggeworfene Einweg-Masken rumfliegen sieht - aber damit war ja eigentlich zu rechnen.


    Abgesehen davon praktiziere ich weiterhin Social Distancing - ich hab derzeit einfach keinen Spaß dran, unter die Leute zu gehen.


    LG, Bella

  • Das ist ja schön, dass so viel Eulen im Chor singen. Noch eine Gemeinsamkeit. :knuddel1  Sinela das ist auch mein Grund, so oft schwimmen und zur Wassergymnastik zu gehen. Ich bin allerdings schon vorher gerne geschwommen. Rehasport ist vor September auch keiner, falls überhaupt dann. Unser Hallenbad hat auch noch zu, das kleine Dorffreischwimmbad macht nur bei gutem Wetter auf. Bleibt nur zuhause yoga oder Tai Chi zu machen um einigermaßen beweglich zu bleiben.


  • Bei uns gibt es aber auch überall noch Security und auch das Personal achtet weiterhin genau darauf, dass sich keiner daneben benimmt


    In Hannover gibt es bei den Supermärkten, in denen ich einkaufe - wie auch in der Lübecker Bucht festgestellt- kein Personal mehr vor den Geschäften. Die Pflicht mit Einkaufswagen den Laden zu betreten, scheint auch nicht mehr zu gelten, zumindest sehe ich bei Aldi, Penny und Edeka keine Hinweise mehr und vermehrt Kunden ohne Einkaufswagen. Bei Lidl ist die Einkaufswagenpflicht noch deutlich kommuniziert.

    Was auch immer als Maske für den einzelnen gilt, irgendwas verdeckt Teile von Mund und evtl. auch Nase.


    Ich hoffe, unser Sommer schafft es, die Seen so zu erwärmen, dass ich dort schwimmer gehen möchte. Da ich dort nicht lagern will, sondern nur in den See will und mich daher nur kurz dort aufhalte, wird es hoffentlich mit dem Abstand halten im Uferbereich gut hinhauen. Ich mag Schwimmen, am liebsten im Meer/ See und weil ich drei Seen im Umkreis von 3 km habe, war ich noch nie in einem Freibad. Hier sind diese auch geöffnet, man muss sich vorher online anmelden.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Bei uns sind die Freibäder auch wieder offen, mit ganz unterschiedlichen Hygienekonzepten. Bei dem einen darf man nur mit Dauerkarte rein und es ist ganz streng festgelegt, wo und wie man schwimmen darf, beim anderen gibt es eine Maximalpersonenanzahl und man muss auf Abstand achten - ansonsten ist es relativ frei.


    Mal sehen, wie der Sommer wird, wahrscheinlich werde ich es den Kindern zuliebe mal ausprobieren - wobei wir wahrscheinlich noch öfter als sonst die umliegenden Seen bevorzugen werden.


    Ich bin auch eher noch zurückhaltend, was viele Kontakte anbelangt. Mir reicht es aber völlig, immer mit einer Freundin was zu unternehmen - einen Kaffee im Garten oder Wandern ... Die große Gruppe hatte ich bislang nicht und eigentlich vermisse ich da auch nichts. Ausnahme ist die wiederaufgenommene Mädelsrunde morgen, da gehen wir (ca. 6 Damen) draußen Essen, wobei mir da das draußen ganz wichtig war.


    Letztes Wochenende war ich nämlich erstmalig mit Göga beim Essen in einer Pizzeria. Obwohl alle Vorschriften wirklich gut eingehalten worden sind, war es trotzdem sehr voll (obwohl wir bewusst ein weitläufigeres Restaurant gewählt haben). Mitten im Raum wäre mir unwohl gewesen - Stichwort Aerosole, zum Glück waren wir im Wintergarten in einer Ecke mit gekippten Fenstern. Das war dann ok, ich brauchs aber momentan nicht wieder.


    Der Kopf sagt zwar, momentan ist das Risiko relativ gering (seit einiger Zeit keine Neuinfektionen in den beiden Landkreisen, in denen wir uns im Alltag bewegen), das Gefühl sagt trotzdem noch: aufpassen! Und so werde ich es in nächster Zeit wohl auch handhaben.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021