Coronavirus der Zweite

  • Bei diesem irren Account gibt es circa minütlich einen neuen Tweet. Ich bekomme die zwar alle per Smartphone in den Meldungen angezeigt, lese aber maximal 10 Prozent von diesem Blödsinn, eher sogar noch weniger. Ich habe keine Ahnung, wie man bei Twitter einen bestimmten Beitrag sucht, aber dieser Warnhinweis würde mich auch interessieren. Bislang sind mir diese noch nicht aufgefallen.

    Du folgst Donald Trump bei Twitter? Ich würde irre werden, deshalb spare ich mir das. Es reicht völlig, wenn er durchs Retweeden anderer ab und an in meiner Timeline auftaucht. 8o

  • Im Jahrgang meine Jüngsten gibt es einen Corona-Fall, Schule wurde für heute abgesagt in der Stufe... mal schauen wie es weitergeht. In der Eltern-WhatsApp-Gruppe haben schon die ersten beiden eine Email an die schulleitung verfasst, dass die Kinder nicht ohne ihr Wissen und ihre Erlaubnis getestet werden dürfen. Als ob die Schule testen würde, und den Sinn der Aufregung kann ich auch nicht erkennen... :bonk Angst vor Familienquarantäne?

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Breumel

    Nachdem im März das ganze Gymnasium für 14 Tage in Quarantäne musste und danach der Unterricht lange ausfiel, gehen alle sofort freiwillig zum Test, die Symptome zeigen. Offenbar werden in der Corona-Test-Station im Uni Klinikum die Tests auch zügig ausgewertet, damit schnell reagiert werden kann. So sollte es überall sein, aber offensichtlich habe einige Eltern da den letzten Schuss nicht gehört!

    Im November gibt es an unserem Gymnasium einen großen Blut-Test der Schüler. Am Uni-Klinikum läuft eine Studie zu Antikörpern nach einer Corona-Erkrankung. Da sind alle Schüler, Eltern und Lehrer auf das Ergebnis gespannt!

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Du folgst Donald Trump bei Twitter? Ich würde irre werden, deshalb spare ich mir das. Es reicht völlig, wenn er durchs Retweeden anderer ab und an in meiner Timeline auftaucht. 8o

    Wenn man bei allem, was man liest, irre wird, müsste man sich aus vielen Foren und Netzwerken verabschieden. :P

    Bei dem ein oder anderen habe ich das aber auch gemacht.


    Ich schrieb ja, dass ich kaum was von Trump lese. Anderenfalls wäre das wirklich kaum auszuhalten. Nach seiner Abwahl im November :grabrede werde ich ihm dann wohl auch irgendwann entfolgen.

  • Ist das bei einem begründeten Verdachtsfall überhaupt noch in der Entscheidungshoheit der Eltern?

    das glaube ich fast nicht da Corona eine Meldepflichtige Erkrankung ist und wenn sich die Eltern weigern wird da wohl auch ganz fix das Jugendamt eingeschaltet, das kann dann glaub ich gerichtlich erwirken das die Eltern da nichts zu melden haben .

  • Wir haben nun den ersten Quarantänefall im Haushalt - mein jüngster Sohn macht gerade ein freiwilliges soziales Jahr in einer Altentagespflegeeinrichtung, die inzwischen leider auch nicht mehr coronafrei ist. Eine Besucherin und eine Mitarbeiterin sind erkrankt, er wird sich wahrscheinlich nicht infiziert haben, hat aber Quarantäne. Das macht uns zu Kontaktpersonen zweiten Grades, was an unserem Verhalten genau nichts ändert - wir gehen eh höchstens spazieren oder kaufen ein. Ansonsten sind wir sowieso zuhause. Fühlt sich trotzdem doof an.

  • Ist das bei einem begründeten Verdachtsfall überhaupt noch in der Entscheidungshoheit der Eltern?

    Das glaube ich nicht. An den hiesigen Schulen ordnet das Gesundheitsamt an (oder meinetwegen auch das Schulamt in Absprache mit dem Gesundheitsamt - genau weiß ich das nicht, wir waren zum Glück noch nicht direkt betroffen), wer getestet werden muss und wer nicht und führt die Tests im Zweifelsfall gleich noch vor Ort an der Schule durch. Da haben die Eltern nix zu melden.


    LG, Bella

  • Das macht uns zu Kontaktpersonen zweiten Grades, was an unserem Verhalten genau nichts ändert - wir gehen eh höchstens spazieren oder kaufen ein. Ansonsten sind wir sowieso zuhause. Fühlt sich trotzdem doof an.

    Das glaube ich dir sofort und drücke euch die Daumen, dass die Quarantäne ohne weitere Folgen für euch bleibt! :knuddel1


    Eine Freundin von mir hatte die gleiche Situation vor ein paar Wochen, als ihre Tochter mit dem kompletten Jahrgang für 1 Woche in Quarantäne geschickt wurde. Auch da war eine Ansteckung unwahrscheinlich (war auch nicht der Fall), aber das ungute Gefühl bleibt trotzdem.


    LG, Bella

  • Ich habe gelesen, das in China jetzt bei einem Kind sogar die Pest fesgestellt wurde. Ich hoffe, das es sich nicht auch noch ausbreitet.. Wo führt das alles nur hin? Eines Tages werden all die alten Krankenheiten von früher wieder ausbrechen und die Menschheit wird nicht mehr so aggieren und ahndeln können wie sie es jetzt gewohnt ist. Irgendwie geht alles wieder zurück, statt vorran.

    Na ja, ob das stimmt...

    Aber wenn alle nur noch Desinfektionsmittel benutzen, sich 47 mal am Tag die Hände waschen und überall Maske tragen, dann geht das Immunsystem den Bach runter. Dann stirbt man demnächst noch an einem simplen Schnupfen.

  • Das stimmt zwar, aber wenn die Masken so super schützen, warum sind dann dort alle krank geworden? Sie tragen die Masken ja wegen des Smog.

  • Das stimmt zwar, aber wenn die Masken so super schützen, warum sind dann dort alle krank geworden? Sie tragen die Masken ja wegen des Smog.

    Im Alltag trugen dort nicht alle ständig Masken und seitdem vor ein paar Jahren ein Großteil der Schwerindustrie auf das Land verlagert wurde, ist die Luftverschmutzung deutlich zurückgegangen und damit auch die tägliche Nutzung der Masken. Wobei es in Asien schon seit Jahren verbreiteter als hier ist, zur Grippesaison eine Maske zu tragen, als Schutz für die anderen und auch für sich selbst.


    Meines Wissens waren nicht alle an Covid erkrankt. ;-)


    PS "Masken, Abstandsregeln und Partyverzicht sollten von jedem Einzelnen ernster genommen werden, appelliert Frank Ulrich Montgomery."

    Seit Einführung der Maskenpflicht wurde hier oft erwähnt, dass daraufhin oft der Abstand nicht mehr eingehalten wurde.


    PPS Bei uns wurden alle internen Meetings abgesagt (die nur sehr verkürzt mit wenigen Teilnehmern, Maske und Abstand stattfanden), bzw. zu online Meetings umgestellt und es ist Home Office ab nächster Woche im Gespräch.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

  • Das glaube ich nicht. An den hiesigen Schulen ordnet das Gesundheitsamt an (oder meinetwegen auch das Schulamt in Absprache mit dem Gesundheitsamt - genau weiß ich das nicht, wir waren zum Glück noch nicht direkt betroffen), wer getestet werden muss und wer nicht und führt die Tests im Zweifelsfall gleich noch vor Ort an der Schule durch. Da haben die Eltern nix zu melden.


    LG, Bella

    Das sehe ich durchaus anders, zumindest was die Begleitung eines Kindes bei einer ärztlichen Untersuchung betrifft.

  • Na ja, ob das stimmt...

    Aber wenn alle nur noch Desinfektionsmittel benutzen, sich 47 mal am Tag die Hände waschen und überall Maske tragen, dann geht das Immunsystem den Bach runter. Dann stirbt man demnächst noch an einem simplen Schnupfen.

    Die Pest gibt es noch in vielen Regionen dieser Welt. Sie ist medikamentös gut behandelbar. Im Gegensatz zu Covid19 hat man zur Pest sehr gute Erkenntnisse und Behandlungsmöglichkeiten.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Das Tragen von Masken bezieht sich nicht allein auf Smog oder Grippe/Erkältungskrankheiten. Bereits während der Vogelgrippe wurde die Nutzung von Masken empfohlen. Nach Bekanntwerden der jetzigen Epidemie hat Chinas Führung zuerst zögerlich Informationen herausgegeben, doch Länder wie Südkorea, Japan, Taiwan und Vietnam waren weit besser vorbereitet auf die Situation als Deutschland, da in den vorgenannten Ländern eine ähnliche Problematik durch die Vogelgrippe bereits bekannt war und Notfallpläne existierten.

  • Das sehe ich durchaus anders, zumindest was die Begleitung eines Kindes bei einer ärztlichen Untersuchung betrifft.

    :writeDiese Woche kam ein Elternbrief von der Schule meines Sohnes, in dem wir vorab gebeten wurden, einer Testung im Fall des Falles an der Schule durch das Gesundheitsamt zuzustimmen. Es gab aber durchaus die Wahlmöglichkeit ja/nein.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Minderjährige ohne Einwilligung der Eltern getestet werden. Dann gibt es halt die Aufforderung zum Testen zum Hausarzt zu gehen oder zu einer Teststation zu kommen.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021