Coronavirus der Zweite

  • Wir gehen gleich in eine Ausstellung. Wir haben Tickets für 10 Uhr. Da wird die Menschenanzahl hoffentlich noch übersichtlich sein. Irgendwie hat man bei den ansteigenden Coronazahlen ja doch ein schlechtes Gefühl.

    Sind doch überall begrenzte Besucherzahlen. Denke nicht dass du dir Sorgen machen musst.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Na ja, ob das stimmt...

    Aber wenn alle nur noch Desinfektionsmittel benutzen, sich 47 mal am Tag die Hände waschen und überall Maske tragen, dann geht das Immunsystem den Bach runter. Dann stirbt man demnächst noch an einem simplen Schnupfen.

    ha- lusitg-- ich habe gar kein Imunsystem mehr- das ist total futsch bei mir- Na ja- nicht lustig, ich muss schon arg aufpassen bei allem. Habe keine abwehrkräfte und kein Imunsystem so wie jeder andere. Krankheiten, Ärzte, Tabletten- das alles hat sich zusammen echt mühe gegeben mich zu bekriegen- aber ich lasse mich nicht unterkriegen- ich werde mind. 100!!

  • Aber was weiß ich schon, Krankenschwestern werden ja nicht getestet, es sei denn, sie kommen aus dem Urlaub oder zeigen eindeutige Symptome...

    Meine Tochter wird alle 2 Wochen verpflichtend getestet. Aber vielleicht ist das ja im Intensivbereich anders?

  • Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, dass das eine Kostenfrage ist...

    Arbeitet sie in einer großen Klinik?

    Die Klinik gehört dem Bezirk Unterfranken mit Schwerpunkt Psychiatrie und Orthopädie Sie ist dort in der Anästhesie - OP und Wachstation also der orthopädischen Abteilung. Groß ist sie nicht, kann die Bettenzahl nicht bestimmen aber es wird dort täglich operiert, von früh bis abends. Auch die Patienten werden bei Aufnahme getestet.

  • Mein Mann wurde beide Male auf Corona getestet, als er in unser kleines Krankenhaus musste. Ich gehe davon aus das auch das Personal der Notaufnahme regelmäßig getestet wird.

    Als meine Große ihre Famulatur im städtischen KH gemacht hatte, wurden alle Mitarbeiter die Kontakt zu Corona Patienten hatten oder Symptome zeigten, getestet. Ebenso die Konaktpersonen. Wie es jetzt gehandhabt wird weiß ich allerdings nicht. In Dresden gibt es nur wenig Coronafälle, noch weniger davon auf den Intensivstationen. Hoffentlich bleibt es so.

    Aber vorsichtig sind alle. Meine Große hatte sich erst vor kurzem testen lassen. Sie war bei einer Hochzeit und hatte einige Tage später Symptome gezeigt. War aber nur eine fette Erkältung. Die Klassenkameraden bzw. Kommilitonen der Kinder waren bisher alle negativ getestet wurden.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Mein Mann wurde beide Male auf Corona getestet, als er in unser kleines Krankenhaus musste. Ich gehe davon aus das auch das Personal der Notaufnahme regelmäßig getestet wird.

    Als meine Große ihre Famulatur im städtischen KH gemacht hatte, wurden alle Mitarbeiter die Kontakt zu Corona Patienten hatten oder Symptome zeigten, getestet.

    Patienten werden hier auch getestet.

    Personal nur, wenn es Kontakt hatte und danach selbst Symptome zeigt.

    Ich habe von März bis Juni auf der Isostation gearbeitet und war die Einzige, die getestet wurde, weil ich im April krank war, glücklicherweise dann nur Angina.

  • Patienten werden hier auch getestet.

    Personal nur, wenn es Kontakt hatte und danach selbst Symptome zeigt.

    Ich habe von März bis Juni auf der Isostation gearbeitet und war die Einzige, die getestet wurde, weil ich im April krank war, glücklicherweise dann nur Angina.

    So ist es bei meiner Freundin, die hier in der städtischen Klinik arbeitet, auch.

  • Ich bin mir einfach gar nicht mehr sicher, ob die Berichterstattung tatsächlich so sein muss. Ich finde, dass schon etwas Panik geschürt wird, zumindest bei denen, die eh ängstlich sind.
    ZDF

    Der link geht hier auf den Anfangspost?

  • Ich bin mir einfach gar nicht mehr sicher, ob die Berichterstattung tatsächlich so sein muss. Ich finde, dass schon etwas Panik geschürt wird, zumindest bei denen, die eh ängstlich sind.
    ZDF

    Statt rational mit dieser Krankheit in den Medien umzugehen, wird Panik geschürt - was übrigens auch von Leuten wir beispielweise Nida-Rümelin kritisiert wird. Und so ist es eben auch kein Wunder das der Vater der Panikmacher, Karl Lauterbach, von einer Talkshow zur anderen hetzt. Folgt man ihm, dann sind wir bereits in der Apokalypse. Lauterbach im Kampf mit Trump und Putin um die Weltherrschaft.


    Leider gibt es kaum noch sachliche und nicht panikverbreitende Aussagen. Wieler und Drosten verbreiten leider auch munter irgendwelche Panikszenarien.


    Ich halte mich da an


    Prof. Dr. med.

    Marylyn Addo


    vom UKE in Hamburg. Sachlich und immer unaufgeregt. Sie spekuliert nicht sondern gibt auch zu mal etwas nicht zu wissen. Und sie vermeidet das Schüren von Panik.


    Sie nehme ich ernst, Drosten und Lauterbach dagegen nicht - und Tierarzt Wieler schon gar nicht.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich finde es mittlerweile nur noch anstrengend immer und überall völlig widersprüchliche Aussagen zu hören oder zu lesen.
    ich werde weiterhin natürlich vorsichtig sein und die üblichen Regeln einhalten. Allerdings verstehe ich manche Hygieneregeln immer noch nicht so ganz. Aber gut, dann ist es halt so.

  • Es ist widersprüchlich (oder gegensätzlich oder volatil), weil die Forschung noch lange nicht abgeschlossenen ist. Nervig ist das für jeden, aber nicht zu ändern.


    Hilfreich wäre es, wenn jeder diese olle Maske tragen, ausreichend Abstand halten würde und nicht selbst schlauer sein wollte als die Wissenschaft. Aber leider ist das nicht so und allein dadurch verlängert sich die risikobehaftete und anstrengende Zeit.

  • Aber Frau Prof. Addo sagt aktuell nichts anderes als der Bericht im ZDF oder Herr Prof. Wieler oder Prof. Drosten (gestern war auf Stern.de etwas darüber zu lesen, was sie dazu gesagt hat). Das ist keine Panikmache, sondern entspricht der derzeitigen Lage. Was ja auch die Zahlen in unseren europäischen Nachbarländern bestätigen.


    Und Herr Lauterbach hat im obigen Link auch Recht. Dieses uneinheitliche innerdeutsche Vorgehen in Bezug auf Risikogebiete im Inland, Beherbergungsverboten usw. sorgt derzeit für Chaos. Dazu muss eine einheitliche Lösung her.


    Der Arbeitgeber meines Mannes weiß derzeit nicht, wie er mit den Angestellten aus Hagen und Wuppertal umgehen soll, die kein Homeoffice machen können. Ich bin gespannt, welche Lösung hier gefunden wird.