Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit (ab dem 14.05.2020)

  • Passiert mir auch :grin z.B. Robert Hunter (aus der Robert Hunter und Carlos Garcies Reihe von Chris Carter) war für mich immer dunkelhaarig. Irgendwann habe ich dann nochmal die Hörbücher gehört und war völlig überrascht, dass Robert Hunter als blond beschrieben wurde.

    Aber natürlich ist er dunkelhaarig =O

    Ich habe den ersten Teil erst vorgestern gelesen und er war eindeutig nicht blond :lache

  • Aber natürlich ist er dunkelhaarig =O

    Ich habe den ersten Teil erst vorgestern gelesen und er war eindeutig nicht blond :lache

    Ich möchte dich nicht enttäuschen. :lache Er wird als attraktiver blonder Mann mit blauen Augen beschrieben. :lache


    (aber in meiner Vorstellung bleibt er dunkelhaarig)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Das war bei mir nicht so. Es stand im Vorwort ;-)

    Ich habe aber auch immer andere Personen vor Augen als beschrieben wurden. Rothaarige sind dann bei mir auch schon mal blond oder so :lache

    Meine Ausgabe hat kein Vorwort, ich hab das im Internet gelesen. Normalerweise halte ich mich bei meinen eigenen Vorstellungen der Figuren auch nicht an die Beschreibungen im Buch. Keine Ahnung, warum das bei Daisy anders war. :S

  • Heute Abend geht es mit dem letzten Harry Potter weiter, bin gerade so schön drin in der Geschichte.


    J. K. Rowling: Harry Potter and the Deathly Hallows


    ASIN/ISBN: 0747591059

    Harry Potter könnte ich auch mal wieder lesen. Das geht immer.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Vorhin damit begonnen, liest sich authentisch, ich schmunzel vor mich hin und fühle mich vor Ort in Paris


    Alex Lepic - Lacrois und die Toten vom Pont Neuf

    Kaum zurück aus dem Urlaub, erreicht Lacroix ein Anruf: Unter dem Pont Neuf wurde ein toter Clochard gefunden. Obwohl der Kommissar und seine Kollegen die folgenden Nächte am Ufer der Seine verbringen, können sie nicht verhindern, dass zwei weitere Männer ermordet werden. Drei Tote in drei Nächten, allen wurde brutal die Kehle durchgeschnitten. Keine Zeugen, keine Angehörigen, die Clochards sind die Vergessenen der Stadt. Ein gefundenes Fressen für die Presse, die überzeugt ist, dass ein Serienmörder sein Unwesen treibt. Vor dreißig Jahren gab es einen vergleichbaren Fall, und der Täter wurde nie gefasst. Lacroix treibt noch etwas anderes um: Alles fing an mit einem schlechten Scherz eines übermütigen Kollegen, der über Lacroix’ altmodischen Kleidungsstil, seinen Hut und seinen Mantel gespottet hat. Und jetzt sieht sogar die Presse in Lacroix den »neuen Maigret«. Lacroix’ Frau lächelt über das Unbehagen, das der Spitzname ihrem Mann bereitet. Und der Kommissar? Der steckt sich erst mal eine Pfeife an …


    ASIN/ISBN: 3311125002

  • Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber Robert Hunter ist dunkelhaarig! Beim nächsten Buch werde ich ganz speziell darauf achten! Jetzt will ich es wissen!

    Ich musste es jetzt auch nochmal wissen und hab nachgeschaut. :lache War durch Booklookers Aussage dann doch verunsichert. Ich weiß noch, dass ich total irriert war, als im Hörbuch vorkam, dass er blond ist. Weil das überhaupt nicht zu meiner Vorstellung von ihm passte.


    Hier einmal für euch zum nachschlagen. :lache:lache

    Der Kruzifixkiller

    Seite 21 fast ganz unten "Seine blauen Augen wirkten Blutunterlaufen."

    Seite 22 "Er fuhr sich mit der Hand durch die kurzen blonden Haare und ging ins Schlafzimmer zurück."



    Es ist aber echt witzig, dass ich da nicht allein mit der dunkelhaarigen Vorstellung bin.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi () aus folgendem Grund: Wort hinzugefügt

  • Super! Danke für die Aufklärung. Ich war gerade dabei einen BiB ins erste Buch (meins ist gerade verliehen) zu werfen, da steht aber nichts von einer Typ-Beschreibung. Eine kleine Aussage und schon rattert der Kopf. Trotzdem: er bleibt auch für mich weiterhin dunkelhaarig! :love:

  • Ich fange heute mit dem Buch zur aktuellen Leserunde an:


    Sophie Bonnet - Provenzalischer Stolz


    Die Angst geht um in der Camargue. Während Pierre Durand in einem Hausboot durch das Rhônedelta fährt, um über seine berufliche Zukunft nachzudenken, verbreitet sich ein Kettenbrief mit einer Weissagung, die den Tod dreier Sünder ankündigt. Tatsächlich wird kurz darauf ein Toter mit geschwärztem Gesicht aufgefunden. Es handelt sich um einen Kriminalbeamten, der verdeckt im Milieu der »gens du voyage« ermittelt hatte. Doch es gibt einen Zeugen, der sich an Bord von Pierres Hausboot versteckt und behauptet, sein Gedächtnis verloren zu haben. Der Präfekt bittet den ehemaligen Dorfpolizisten um Unterstützung. Mit Hilfe einer »gitane« versucht Pierre, dem Geheimnis der Kettenbriefe auf die Spur zu kommen. Alles deutet auf einen Konflikt zwischen den Kulturen hin, doch ein weiterer Mord rückt die Verbrechen in ein neues Licht. Pierre erkennt, dass er auf seine Intuition vertrauen muss, um zu verhindern, dass sich auch noch der letzte Teil der Prophezeiung erfüllt


    ASIN/ISBN: 3764507217

    :lesend Cristina di Canio - Die Buchhandlung der Träume

    --------------------
    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Verhältnisse

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 319

  • Ich hab gestern das hier beendet:


    Fever - Douglas Preston & Lincoln Child


    Kurzbeschreibung:

    Auf dem Stammsitz seiner Familie macht Pendergast eine ungeheuerliche Entdeckung: Seine Frau Helen ist vor zwölf Jahren nicht durch einen Unfall ums Leben gekommen – es war ein heimtückischer Mord! Gemeinsam mit seinem Freund D’Agosta beginnt Pendergast zu ermitteln, doch in den Schatten der Vergangenheit verbirgt sich manches Geheimnis, das besser nicht gelüftet worden wäre. Pendergast muss erkennen, dass Helen ihn aus vielen Gründen geheiratet hat, nur nicht aus Liebe. Aber welche Rolle spielte ein geheimnisumwitterter Künstler aus dem 19. Jahrhundert und eine Fieberkrankheit, die stets tödlich endet?


    ASIN/ISBN: 3426508079

  • Und danach einen Klassiker von meinem Alt-SuB-Stapel angefangen:


    In 80 Tagen um die Welt - Jules Verne


    Kurzbeschreibung:

    Hopp oder topp, sagt sich der exzentrische Gentleman Phileas Fogg und setzt die Hälfte seines Vermögens für eine verrückte Wette aufs Spiel: In 80 Tagen oder 115 000 Minuten will er die Erde umrunden und nach Ablauf dieser Zeit pünktlich wieder im noblen Londoner Reform Club am Whisttisch sitzen. Gesagt, getan – und mit 20 000 Pfund im Gepäck macht sich Fogg, begleitet von seinem Diener Passepartout und verfolgt vom Geheimagenten Fix, unverzüglich auf seine turbulente Reise um die Welt. Witz und Charme von Jules Vernes glänzendem Abenteuerroman aus dem Jahr 1872 sind bis heute bestechend.


    ASIN/ISBN: 3866474792

  • Bin mittendrin und gefällt mir.


    ASIN/ISBN: 3458363246


    Alice’ Ehemann ist tot. Ein Autounfall, doch ereignet sich der auf einer Landstraße, auf der Chris laut seines letzten Anrufs gar nichts zu suchen hatte. In die bodenlose Trauer mischen sich Zweifel: War ihr perfektes Leben vielleicht gar nicht so perfekt? Alice besorgt sich Videomitschnitte von der Strecke. Stück für Stück führen die sie nach Robin Island, eine winzige, beschauliche Insel vor der Küste von Cape Cod und Alice’ letzte Hoffnung auf eine Antwort

  • Das hier wird mein nächstes:

    ASIN/ISBN: 3764506857


    Annette Wieners; Das Mädchen aus der Severinstrasse


    Ein Roman über eine große Liebe und ein lebendiges Stück deutsche Zeitgeschichte

    Als Sabine Schubert nach dem Tod des Großvaters ihrer Großmutter Maria hilft, das Haus aufzuräumen, kommen unter dem großen, schweren Teppich im Wohnzimmer alte Geldscheine zum Vorschein. Im Keller finden die Frauen Gold und begreifen, dass der Großvater vor langer Zeit ein Vermögen versteckt haben muss. Nur warum? Maria beschleicht eine Ahnung und sie gerät völlig außer sich. Sabine wird klar, dass in der Familiengeschichte erschreckende Lücken aufklaffen. Hat der Großvater in der angesehenen Kölner Metallgussfirma wirklich nur Spielzeug hergestellt? Auch die Großmutter scheint aus ihrer Zeit als berühmtes Fotomodell Einiges zu verschweigen. Damals, Ende der 1930er-Jahre, hieß sie Mary Mer und lernte den jüdischen Fotografen Noah kennen, den sie bis zum heutigen Tag nicht vergessen hat ...

  • Eine Autobiografie, wie sie viele Frauen und Männer heute ihren Enkeln hinterlassen möchten. Manche schaffen es verlegt zu werden

    ASIN/ISBN: 3826067681


    Brigitte Sändig: Halb und halb. Erinnertes aus den Deutschländern


    Begegnungen und Episoden im Leben einer Literaturkritikerin und Universitätslehrerin, das durch die Wende von 1989 einen Bruch und Aufbruch erfahren hat. – Aus einem DDR-konformen Elternhaus kommend, geht die Studentin einen abweichenden Weg, promoviert zum Werk Albert Camus‘, kann in Ostberlin ihre kulturellen Interessen weiter ausbilden und als Entwicklungshelferin in Algerien arbeiten. Schwere Einbrüche sind, im Zeitgeschehen, die sowjetische Invasion in Prag und im Privaten der Tod des Bruders – wie Politisches, Soziales und Persönliches in diesen Erinnerungen ohnehin unlösbar miteinander verbunden sind. So stellt das Wende-Jahr eine tiefe Zäsur dar – durch Krankheit, Depression und Hoffnung. – Die Arbeit mit Literatur in der ostdeutschen Verlagslandschaft, also vor dem Fall der Mauer, ist für die Autorin ebenso wie später die Lehre an in- und ausländischen Universitäten ein konsequent verfolgter anregender, mitunter begeisternder Gegenstand. Nach 1989 nutzt sie dankbar die ungeheuer erweiterten Informations- und Reisemöglichkeiten, wird aber auch des Verlusts von Solidarität, der Vergötzung von Geld, Macht und Erfolg inne. Auch darum wendet sie sich nach langer innerer Vorbereitung dem christlichen Glauben zu.

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)