Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit (ab dem 14.05.2020)

  • Vladimir Nabokov - Pnin


    Der zerstreute Professor Timofey Pnin ist ein einsamer Individualist, den der American Way of Life tief verstört. Der Immigrant wirkt auf seine Umwelt wie ein komischer Versager. Aber seine Würde, sein Ernst, seine Persönlichkeit lassen eben diese Umwelt lächerlich erscheinen: Sie versagt an ihm. Alles, was Pnin widerfährt, macht uns diesen altmodischen russischen Gelehrten liebenswert.

    ASIN/ISBN: 3499225441

    Sehr empfehlen kann ich dazu auch das Hörbuch, vorgelesen von Ulrich Matthes. Ein absoluter Hörgenuss!

    ASIN/ISBN: B00HEQN6U4

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • Mooney

    Das war wirklich ein schönes Buch zum Entspannen und Wohlfühlen! Viel Spaß damit :knuddel1

    Find ich übrigens toll, dass du das Buch trotzdem liest, obwohl es nicht zu deinem Beuteschema gehört :)

  • Rosamund Lupton: Sister


    When Beatrice gets a frantic call in the middle of Sunday lunch to say that her younger sister, Tess, is missing, she boards the first flight home to London. But as she learns about the circumstances surrounding Tess's disappearance, she is stunned to discover how little she actually knows of her sister's life - and unprepared for the terrifying truths she must now face.
    The police, Beatrice's fiance and even her mother accept they have lost Tess, but Beatrice refuses to give up on her. So she embarks on a dangerous journey to discover the truth, no matter the cost.


    ASIN/ISBN: 0749942010

  • Mit "Die Ärztin" - Band 2 " Stürme des Lebens" wechsele ich in das 20. Jahrhundert:

    Was die Zeit nicht heilt…

    ASIN/ISBN: 3499274000

    München, 1890: Die junge Ärztin Ricarda führt mit Brauereierbe Georg und Tochter Henny fern der Berliner Heimat ein beschauliches Leben. Mit der Eröffnung einer eigenen Praxis scheint sich ihr größter Traum zu erfüllen. Doch kaum jemand nimmt die erste Ärztin der Stadt ernst. Als eine Diphteriewelle München erfasst und der «Würgeengel» Hunderte von Kinderleben fordert, läuft Ricarda gegen Mauern. Denn ihre männlichen Kollegen halten das vielversprechende neue Heilmittel Emil von Behrings für Humbug. Die Ärztin ist entschlossen, für ihre Überzeugung und ihre Patienten zu kämpfen. Bis ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit Ricarda alles zu nehmen droht, was ihr am Herzen liegt. Ein Geheimnis, dessen dunkle Kraft auch die nächste Generation bestimmen wird.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Nach 10 Wochen das erste Mal wieder beim Friseur, da musste ich etwas Leichtes lesen. Dieser Roman machte Spass, denn er spielt an Orten, die ich gut kenne und in Strassen und Plätzen, wo ich fast täglich durch muss :)


    ASIN/ISBN: 3734107083


    Zitat

    Die begeisterten Gärtnerinnen Gitta, Marit und Constanze sind erschüttert: Gittas Mann lässt sich scheiden – und damit verlieren sie den wunderschönen Garten, der zur Villa des Expaares gehört! Wo sollen sie nun graben, pflanzen, wässern und gemeinsam Zeit verbringen? Die Lösung: ein kleiner Schrebergarten in einer Kolonie mitten in Berlin. Auf die vier warten große Herausforderungen, die sie nur mit der Kraft ihrer Freundschaft meistern können. Und auch die kleine Laube, die im Garten steht, birgt ein altes Geheimnis, das es zu lüften gilt.

    Februar, 1945. Die junge Lissa flieht vor der Roten Armee von Oderberg nach Berlin, wo sie bei dem Gärtner Albert landet. Der hat eines Tages eine Idee: Könnte man nicht aus den Trümmern der zerstörten Stadt für Lissa ein kleines Häuschen bauen? (amazon.de)

    Viele Grüsse, Sequana :)


    Paris ist ein grosser Bibliothekssaal, der von der Seine durchströmt wird. (Walter Benjamin)

  • Ich hab heute mit dem hier angefangen:


    Anne Müller; 2 Wochen im Juni


    Wenn das geliebte Elternhaus verkauft werden muss - und die eigenen Träume zu leben beginnen

    Ada liebt ihr Elternhaus an der Ostsee mit dem herrlichen Bauerngarten, doch nun heißt es, Abschied nehmen. Nach dem Tod der Mutter muss Gragaard verkauft werden. Zusammen mit ihrer Schwester Toni räumt sie Haus und Bootsschuppen aus, und eine Reise in die Vergangenheit beginnt: Da sind die Abendkleider der Mutter, die die rauschenden Sommerfeste wiederaufleben lassen und die glücklichen Tage, bevor der Vater die Familie verließ. Und da sind die Ölporträts, die der russische Maler Maxim, um dessen Aufmerksamkeit die Mädchen buhlten, einst von ihnen angefertigt hat. Als sie im Sekretär einen Brief der Mutter an sie beide finden, fasst Ada endlich den Mut, sich ihren Sehnsüchten zu stellen, und aus dem Abschied wird Aufbruch.


    ASIN/ISBN: 3328601090

  • Mit dem Satz erleichterst Du mir die Entscheidung, dass ich mir jetzt nicht SOFORT Band 3 besorgen muss, um ohne Pause weiterlesen zu können. Es könnte je passieren, dass ich z.B. noch am Montag ein neues Buch anfangen MUSS und die Buchhandlungen haben ZU. Für den Fall mache ich dann eine med. Pause und lese etwas anderes. Bekomme ich sonst auch hin, bei einem Mehrteiler zwischendurch anderes zu lesen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • wie hat dir das Buch gefallen?

  • Wolfram Fleischhauer - Torso


    Gier, Geld und Geschäfte: Ein atemloser Polit-Thriller um einen außergewöhnlichen Fall inmitten von Berlin

    In einem verlassenen Plattenbau in Berlin-Lichtenberg macht die Polizei eine grausige Entdeckung - ein Frauen-Torso mit Ziegenkopf, gehüllt in mittelalterlich anmutendes Tuch. Der bizarre Fund bleibt nicht der einzige seiner Art. Noch am selben Morgen stößt eine Putzfrau in einem Club auf ähnlich schockierend inszenierte Leichenteile. Hauptkommissar Martin Zollanger befürchtet eine Mordserie – oder ist es das makabre Statement eines Psychopathen? Zollanger tappt im Dunkeln und zweifelt angesichts solcher Monstrositäten am Sinn seines Berufes. Unterdessen sucht die junge Streetworkerin Elin vergeblich das Gespräch mit ihm. Sie ist überzeugt, dass ihr Bruder, der sich in Berlin das Leben genommen haben soll, ermordet wurde. Kurz vor seinem Tod hatte er schreckliche Angst – doch warum sollte der allseits beliebte, erfolgreiche IT-Spezialist einem Verbrechen zum Opfer gefallen sein?


    ASIN/ISBN: 3426198533

  • Heute geht's bei mir weiter mit dem 6. Teil der Operation Nautilus Reihe:


    Operation Nautilus: Die schwarze Bruderschaft - Wolfgang Hohlbein


    Kurzbeschreibung:

    Um die NAUTILUS zu reparieren und sich von ihren vergangenen Abenteuern auszuruhen, machen Mike und seine Freunde Rast in Kairo. Doch die Sehenswürdigkeiten sind schnell vergessen, als eine Gruppe schwarz gekleideter Männer – die schwarze Bruderschaft – sie zwingt, einen Schatz aus dem Wrack der Titanic zu bergen. Was ist dieser Schatz und was hat die schwarze Bruderschaft damit vor? Und warum behaupten sie, dass die NAUTILUS das einzige Tauchboot ist, das diese Mission erfüllen kann?


    ASIN/ISBN: B07FNGRW6K

  • Ich lese derzeit 3 Bücher gleichezeitig (immer im Wechsel). :lesend


    Zu allererst dieses hier: Simone de Beauvoir: Das andere Geschlecht

    Das lese ich gemeinsam mit zwei Freundinnen.

    Durch das erste Kapitel habe ich mich ziemlich durchgequält,

    aber von da an wurde es mit jedem Kapitel besser.:love:


    Kurzbeschreibung:

    "Das berühmte Standardwerk von Simone de Beauvoir. Die universelle Standortbestimmung der Frau, die aus jahrtausendealter Abhängigkeit von männlicher Vorherrschaft ausgebrochen ist, hat nichts an Gültigkeit eingebüßt. Die Scharfsichtigkeit der grundlegenden Analyse tritt in der Neuübersetzung noch deutlicher hervor."

    ASIN/ISBN: 9783499227851


    LG eure Magichip

  • Dann leses ich noch dieses hier:


    Andreas Kollender - Von allen guten Geistern


    Es gefällt mir bisher sehr gut. Man erfährt viel über die Hintergründe der Entwicklung der Psychiartrien im 19. Jahrhundert.


    Kurzbeschreibung:

    "Im Sommer 1864 verkaufte ein Mann Zwangsjacken. Es war heiß auf dem Marktplatz am Heiligengeistfeld vor den Toren Hamburgs. Die Menschen bestaunten seine seltsame Ware. Der Mann kam aus der Heil- und Irrenanstalt Friedrichsberg. Er war kein Patient. Er war der Leiter. Am Abend des Tages lachte der Mann Fanny Nielsen an und sagte, es sei keine einzige Jacke übrig geblieben. Nicht eine. Er habe den Zwang verkauft. Fanny Nielsen, einer Schauspielerin, gefiel diese Formulierung. Sie legte dem Mann eine Hand auf den Unterarm. Bald darauf kam es zu einem Unglück."


    ASIN/ISBN: 3865325750

  • Und dieses ist das dritte im Bunde:


    Matthias Politycki - "Meine Reise zum Tadsch Mahal"


    Dieses Buch habe ich mir besorgt, da ich eigentlich genau jetzt Indien bereisen würde.

    Ein Freund von mir ist Inder und sollte genau heute Heiraten. Aber dann kam Corona.

    Das Buch hilft mir dabei, mich nach Indien zu träumen...:fruehstueck


    Kurzbeschreibung:

    "Als er zum ersten Mal das Tadsch Mahal sieht, ist Matthias Politycki überzeugt, gerade vor dem schönsten Gebäude der Welt zu stehen. Aber woher nimmt er diese Gewissheit? Mit einer weiteren Reise versucht er, dem Geheimnis der Schönheit auf die Spur zu kommen. Dieses Buch ist eine persönliche Annäherung an das Tadsch Mahal und die große Liebesgeschichte, die sich darum rankt, aber auch ein Abenteuer, das am Ende mit dem Glück der reinen Anschauung belohnt wird. Und bis das Tadsch Mahal in einer Perspektive erscheint, in der man es zuvor noch nie gesehen hat."


    ASIN/ISBN: 3455005365

  • Magichip : Du musst die ISBN-10 nehmen.


    Von allen guten Geistern habe ich letztes Jahr gelesen und fand es sehr toll.

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor