Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit (ab dem 14.05.2020)

  • Heute begonnen mit einer Autorin, die ich schon länger nicht mehr gelesen habe ;-), die ich aber sehr mag (Der Ort der Ewigkeit - und "Echo einer Winternacht" ganz besonders)


    Val McDermid - Das Grab im Moor


    ASIN/ISBN: 3426282232


    Kein Grab ist tief genug für die Wahrheit!

    Eine Moor-Leiche in den schottischen Highlands wird zum 5. Cold Case für DCI Karen Pirie

    Die Suche nach dem geheimnisvollen Erbe ihres Großvaters führt eine junge Engländerin in die schottischen Highlands: Auf einer provisorischen Karte ist ein Ort mitten im Moor markiert. Dort stößt sie auf ein erstaunlich gut erhaltenes amerikanisches Motorrad, Baujahr 1944 – und auf eine männliche Leiche deutlich jüngeren Datums.

    DCI Karen Pirie, spezialisiert auf Cold Cases, ist eigentlich wegen eines anderen Falles in der Gegend, doch der Tote im Moor lässt ihr keine Ruhe. Er trägt ein sehr spezielles Paar Nike-Sneakers, eine Sonderanfertigung aus dem Jahr 1995. Und er ist offensichtlich keines natürlichen Todes gestorben …

    Mit der sympathisch-kantigen Karen Pirie hat die britische Bestseller-Autorin Val McDermid eine Kommissarin erschaffen, die sich um so hartnäckiger in einen Cold Case verbeißt, je unlösbarer das Rätsel scheint.

    Die Krimi-Reihe mit Karen Pirie ist in folgender Reihenfolge erschienen:

    • Echo einer Winternacht

    • Nacht unter Tag

    • Der lange Atem der Vergangenheit

    • Der Sinn des Todes

    • Das Grab im Moor

  • Fünf Tage ohne Handy. Ohne Internet. Offline.

    Der neue Psycho-Thriller von Bestseller-Autor Arno Strobel



    Fünf Tage ohne Internet. Raus aus dem digitalen Stress, einfach nicht erreichbar sein. Digital Detox. So das Vorhaben einer Gruppe junger Leute, die dazu in ein ehemaliges Bergsteigerhotel auf den Watzmann in 2000 Metern Höhe reist.



    Aber am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Jetzt beginnt für alle ein Horrortrip ohne Ausweg. Denn sie sind offline, und niemand wird kommen, um ihnen zu helfen ...

    ASIN/ISBN: B07R3WQHZ9

  • Der Abschlussband! Und nachdem der Vorgänger mit einem Cliffhanger geendet hat (ist sonst bei der Reihe nicht so gewesen) direkt weitergelesen. Auch wenn ich keine echte Lust mehr auf Vampire habe, die Reihe ist einfach großartig - witzig, spannend, romantisch und abwechslungsreich. Wäre auch etwas für Mariion


    ASIN/ISBN: B088P5ZMS6

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Der Abschlussband! Und nachdem der Vorgänger mit einem Cliffhanger geendet hat (ist sonst bei der Reihe nicht so gewesen) direkt weitergelesen. Auch wenn ich keine echte Lust mehr auf Vampire habe, die Reihe ist einfach großartig - witzig, spannend, romantisch und abwechslungsreich. Wäre auch etwas für Mariion


    ASIN/ISBN: B088P5ZMS6

    Habe mir mal gerade die Beschreibung durchgelesen. Wäre auch etwas für mich. Aber es gibt soooo viele gute Bücher. Ich weiß gar nicht was ich zuerst lesen soll:help

  • Ich lese gerade das hier:

    Eva Völler; Ein Gefühl von Hoffnung


    Das Ruhrgebiet Ende der 1950er Jahre: Das drohende Zechensterben treibt die Bergleute auf die Barrikaden. Johannes, der sich nach seinem schweren Unfall als Gewerkschafter engagiert, kämpft für die Interessen der Belegschaften. In diesen Zeiten des Umbruchs suchen die junge Buchhändlerin Inge und ihre rebellische Schwester Bärbel ihren Platz im Leben, jede auf ihre Art. Doch immer mehr Konflikte belasten den Familienfrieden, als eine unmögliche Liebe entsteht ...


    ASIN/ISBN: 3785726945

  • "Bratapfel am Meer" Von Anne Barns

    ASIN/ISBN:

    ASIN/ISBN: 3745700376

    ASIN/ISBN:

    Bring meine Kette zurück zu meiner großen Liebe, nach Juist!« Nur wenige Stunden vor ihrem Tod hat Caros Patientin ihr dieses Versprechen abgenommen. Nun steht Caro auf dem Klinikflur, der ihr alltäglicher Arbeitsplatz ist, und hält Elfriedes kunstvoll gearbeitete Perlenkette in den Händen. Sie spürt, dass dieses Schmuckstück ein ganz besonderes Geheimnis birgt, und beschließt, zum Jahreswechsel auf die kleine Nordseeinsel Juist zu fahren. So kann sie Elfriedes Wunsch erfüllen und sich, bei eisigem Wind und rauer Brandung vor den Fenstern, mit heißem Apfelpunsch die kleine Auszeit nehmen, nach der sie sich schon lange sehnt.

  • Ich habe gestern hiermit begonnen, um die Zeit bis zur Leserunde nächstes Wochenende zu überbrücken.


    Die Insel der besonderen Kinder -- Ransom Riggs


    ASIN/ISBN: 342651057X


    Text bei amazon:

    Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor.

    Was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind…

    Erst Jahre später, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt, erinnert Jacob sich wieder an die Schauergeschichten und entdeckt Hinweise darauf, dass es die Insel wirklich gibt. Er macht sich auf die Suche nach ihr und findet sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real – und sie sind ihm gefolgt…

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Das habe ich aus der Bücherei mitgenommen. Ich mag ja die finnische Literatur, seit ich Paasilinna gelesen habe.


    ASIN/ISBN: 3446260048


    Der junge Bauernsohn Viljami hat sich in Lempi, die Tochter des Ladenbesitzers aus der kleinen Stadt Rovaniemi in Lappland, verliebt. Hals über Kopf heiraten sie, und Lempi, der das Landleben fremd ist, zieht zu Viljami auf den Hof. Um sie zu entlasten, stellt ihr Mann die Magd Elli ein, die insgeheim selbst gern an seiner Seite wäre. Nach einem einzigen glücklichen Sommer wird Viljami 1943 zum Kriegsdienst eingezogen. Als er zurückkehrt, ist die Stadt zerstört und Lempi verschwunden. Dass sie wie ihre Zwillingsschwester mit einem Offizier nach Deutschland gegangen sei, kann er sich nicht vorstellen. Vielschichtig, emotional und mitreißend erzählt Minna Rytisalo in ihrem Debütroman von der Liebe.

  • Schildkrötensoldat - Melinda Nadj Abonji


    Zoltán Kertész, blauäugiger Sohn eines »Halbzigeuners« und einer Tagelöhnerin mit ständig wechselnden Liebhabern, ist der Außenseiter in einem kleinen Ort in Serbien. Als Kind ist er dem Vater in voller Fahrt vom Motorrad gefallen, und der Bäcker, dem er die Mehlsäcke nicht schnell genug durch die Backstube schleppte, hat ihm den Kopf blutig geschlagen. Seither hat er das »Schläfenflattern«, sitzt am liebsten in seiner Scheune und löst Kreuzworträtsel. Als 1991 der jugoslawische Bürgerkrieg ausbricht, sehen das die Eltern als Chance für den Sohn: In der Volksarmee soll der »Taugenichts«, der »Idiot« zuerst zum Mann und dann zum Helden werden. Aber Zoltán passt auch dort nicht ins System, stellt die falschen Fragen und die auch noch stotternd. Als sein einziger Freund bei einem Trainingsmarsch in der Folge sinnloser Schleiferei tot zusammenbricht, verweigert sich Zoltán endgültig einer Ordnung, die alle Macht dem Stärkeren zugesteht.


    ASIN/ISBN: 3518427598

  • Schon vor ein paar Tagen angefangen.


    ASIN/ISBN: 3954381222


    Auf einer Insel, nicht weit vom Festland entfernt, prägen sonderbare Ereignisse das Leben. In regelmäßigen Abständen verschwinden Dinge, und zwar für immer. Zunächst sind es Hüte, dann alle Vögel, später die Fähre. Bald gibt es keine Haarbänder mehr und keine Rosen … Die Bewohner haben sich damit abgefunden, dass auch ihre Erinnerung immer weiter verblasst. Nur einige wenige können nichts vergessen. Deshalb werden sie von der Erinnerungspolizei verfolgt, die dafür Sorge trägt, dass alle verschwundenen Dinge auch verschwunden bleiben, nicht nur im alltäglichen Leben, sondern auch in den Köpfen der Menschen. Als eine junge Schriftstellerin herausfindet, dass ihr Verleger Gefahr läuft, von der Erinnerungspolizei festgenommen zu werden, beschließt sie, ihm zu helfen – auch wenn sie damit ihr Leben riskiert. Sie richtet im Untergeschoss ihres Hauses ein Versteck für ihn ein. Doch die Razzien der Polizei werden ständig ausgeweitet, und immer häufiger verschwinden Dinge. Die beiden hoffen auf die Fertigstellung ihres neuen Romans als letzte Möglichkeit, die Vergangenheit zu bewahren. Yoko Ogawas internationaler Bestseller ist eine faszinierende Parabel über den Verlust von Freiheit und die Bedeutung der eigenen Vergangenheit. Selten werden die drängenden Fragen unserer Zeit so poetisch verhandelt wie hier.

  • Das habe ich aus der Bücherei mitgenommen. Ich mag ja die finnische Literatur, seit ich Paasilinna gelesen habe.


    ASIN/ISBN: 3446260048


    Der junge Bauernsohn Viljami hat sich in Lempi, die Tochter des Ladenbesitzers aus der kleinen Stadt Rovaniemi in Lappland, verliebt. Hals über Kopf heiraten sie, und Lempi, der das Landleben fremd ist, zieht zu Viljami auf den Hof. Um sie zu entlasten, stellt ihr Mann die Magd Elli ein, die insgeheim selbst gern an seiner Seite wäre. Nach einem einzigen glücklichen Sommer wird Viljami 1943 zum Kriegsdienst eingezogen. Als er zurückkehrt, ist die Stadt zerstört und Lempi verschwunden. Dass sie wie ihre Zwillingsschwester mit einem Offizier nach Deutschland gegangen sei, kann er sich nicht vorstellen. Vielschichtig, emotional und mitreißend erzählt Minna Rytisalo in ihrem Debütroman von der Liebe.

    Viel Freude damit. Ich fand es toll.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Celia Aaron - Blackwood


    ASIN/ISBN: 1095820540


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Ich grabe. Das ist es, was ich tue. Ich benutze buchstäblich eine Schaufel, um Fragen zu beantworten. Manche Antworten sind jedoch zu lange zu tief vergraben gewesen. Aber auch diese werde ich finden. Und ich weiß, wo ich graben muss – auf dem Blackwood Anwesen am Rande des Mississippi-Deltas. Garrett Blackwood ist das Einzige, was zwischen mir und der Wahrheit steht. Ein gebrochener Mann – einer mit Begierden, die in dem dunkelsten Teil meiner Seele tanzen – er ist entweder mein Retter oder mein Feind. Ich werde graben, bis ich all seine Geheimnisse gefunden habe. Dann werde ich rennen, damit er meine nie entdeckt. Das einzige Problem? Er mag es, wenn ich renne.