Auf welche Bücher warten die Eulen sehnsüchtig? Ab dem 23.08.2020

  • Ah, stimmt. Ich meinte das erste Buch auf Deutsch. Wie man einen Prinzen tötet. Das kann ich nur wärmstens empfehlen. Noch besser. Gleich zwei neue von dieser tollen Autorin. 8o

    Das klingt auch gut. Ja, dann kannst Du Dir im Mai ja "Was die Toten bewegt" holen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich habe mich in dieses Cover verliebt..... :love: Und da ich bereits ein Buch von der Autorin gelesen habe, das mir gefallen hat, ist es natürlich auf meine Wunschliste gehüpft.


    How to Seduce a Sorcerer - Regina Meissner - ET 31.05.2024 (Quelle: Amazon)

    m ihre Familie zu beschützen, willigt die junge Liora ein, die Ehefrau eines Zauberers zu werden. Als sie auf seine Burg gebracht wird, ist dort nichts, wie es scheint. Das Domizil ist von Fabelwesen bevölkert. Ihren Bräutigam sieht sie erst am Tag ihrer Hochzeit, als sie in einem dunklen Ritual vermählt werden. Doch Jaro, der Zauberer, ist ganz anders, als sie dachte. Als Hüter wacht er über die Fabelwesen. Während Jaro sie meidet, plagen Liora Visionen von Geistern. In dem Versuch, sie zu ergründen, kommt Liora Jaro immer näher. Aber er verbirgt etwas und ihre Liebe steht unter keinem guten Stern …


    ASIN/ISBN: 3522508688

  • Und dieses hier reizt mich irgendwie. Gleichzeitig bin ich etwas skeptisch (auch noch nach der Leseprobe)... :gruebel Ich habe ja noch Zeit zu überlegen. :zwinker


    Whalefall: Im Wal gefangen - Daniel Kraus - ET 21.05.2024 (Quelle: Amazon)

    Obwohl es ein aussichtsloses Unterfangen ist, hat sich Jay Gardiner an der Pazifikküste vor Monastery Beach auf die Suche nach den sterblichen Überresten seines Vaters gemacht. Er glaubt, dass es die einzige Möglichkeit ist, seine Schuldgefühle loszuwerden, die er seit dem Selbstmord seines Vaters mit sich herumträgt.

    Bei einem Tauchgang wird er von den Tentakeln eines Riesenkalmars erfasst, der kurz darauf von einem Pottwal auf der Suche nach Futter angegriffen wird. Gemeinsam landen sie in einem der vier Mägen des riesigen Wals …


    Jay hat nur eine Stunde Zeit, bevor ihm der Sauerstoff ausgeht – eine Stunde, um seine Dämonen zu besiegen und aus dem Bauch des Wals zu entkommen.


    Ein wissenschaftlich exakter Thriller, der in einer absurd unwahrscheinlichen Umgebung spielt. Ein emotionales und wahnsinnig unterhaltsames Abenteuer. Doch der Star des Buches ist eindeutig der Wal – gewaltig, unergründlich und intelligent. Und er ist sich, wie Jay, seiner Sterblichkeit sehr bewusst.


    Daniel Kraus, der mit Guillermo del Toro die Romanversion des Films The Shape of Water schrieb, schildert die Rätsel der Unterwasserwelt mit der Strenge eines Wissenschaftlers und der Sensibilität eines Dichters.


    ASIN/ISBN: 3986761063

  • Das stimmt. Aber die Bücher sind auch immer toll illustriert. Frau muss sich auch mal was gönnen. :)

    Die Illustrationen sind immer großartig, wobei es meiner Meinung nach trotzdem ein stolzer Preis ist.


    Vielleicht schaffen wir es ja alle in die Ausstellung in Oberhausen:


    Was gibt’s denn da zu lachen? Die komische Kunst des WALTER MOERS

    Vom Käpt´n Blaubär, dem Kleinen Arschloch und dem fantastischen Kontinent Zamonien

    22.09.2024 bis 19.01.2025


    https://ludwiggalerie.de/de/ausstellungen/vorschau/

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Das wäre schon prinzipiell interessant... :gruebel In Oberhausen sind aber auch wirklich ständig tolle Ausstellungen, da hab ich hier schon manchmal das Gefühl, ich bin so ein bisschen am A... der Welt. ^_^;

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Diese Bücher sind schon erschienen und sind mal auf meine Beobachtungsliste gewandert. Mal im Buchhandel die Bücher angucken...

    Keiner blickt dir hinter das Gesicht: Das Leben Erich Kästners – 19. Februar 2024

    von Sven Hanuschek

    528 Seiten = 34 €


    Zum Jubiläumsjahr: die erweiterte Neuausgabe der maßgeblichen Kästner-Biografie auf dem neuesten Stand

    Erich Kästner ist ein Phänomen – seine Bücher altern nicht und finden ein immer neues, begeistertes Publikum. Dass er heute nicht nur als Jugendbuchautor, sondern auch als ernsthafter Romancier wahrgenommen wird, ist auch Sven Hanuschek zu verdanken. Zum 100. Geburtstag veröffentlichte er seine wegweisende Biografie und vervollständigte seither das Bild von Erich Kästner durch überraschende Erst- und Neuausgaben: „Der Gang vor die Hunde“, die Urfassung des „Fabian“, wurde zum Besteller genauso wie das „Blaue Buch“ mit den geheimen Tagebuchaufzeichnungen der Jahre 1941 bis 1945. Zum 125. Geburtstag (und 50. Todestag) bringt Sven Hanuschek seine Biografie auf den neuesten Stand. Sie präsentiert Erich Kästner als einen der bedeutendsten Autoren und Intellektuellen seiner Generation.

    ASIN/ISBN: 3446279873


    Der doppelte Erich: Kästner im Dritten Reich | Biographie – 17. Oktober 2023

    von Tobias Lehmkuhl


    304 Seiten = 24 €

    Berlin, Anfang der Dreißigerjahre. Erich Kästner befindet sich auf dem Höhepunkt seines Erfolgs: «Pünktchen und Anton» und «Das fliegende Klassenzimmer» begeistern international, «Emil und die Detektive» wird 1931 verfilmt (Drehbuch Billy Wilder). Dann die Zäsur: Als die Nazis die Macht übernehmen, entscheidet sich Kästner, in Deutschland zu bleiben. Er, der kurz zuvor noch ein Spottgedicht auf Hitler verfasst hat, muss vor Ort mitverfolgen, wie seine Bücher verbrannt werden; bald darauf erhält er Publikationsverbot. Und doch gelingt es ihm, über die Runden zu kommen, und das nicht einmal schlecht. Er schreibt unter Pseudonymen, übernimmt Auftragsarbeiten, zuletzt auch für die Ufa, die längst von Goebbels politisch instrumentalisiert wird. All das wirft Fragen auf: Wie weit passte Kästner sich im Dritten Reich an, wo bekannte er Farbe? Wie schmal war der Grat, auf dem er wandelte?

    Tobias Lehmkuhl beleuchtet dieses Kapitel im Leben des großen deutschen Erfolgsautors. Wir begleiten Kästner bei seinen Streifzügen durch die Stadt, folgen seinem publizistischen Maskenspiel – und lernen dabei den Moralisten, Verseschmied und Schöpfer zeitlos-populärer Kinderbücher und Romane noch einmal neu und anders kennen.

    ASIN/ISBN: 3737101507

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Der nächste Band der Nebula Convicto Chroniken ist angekündigt:


    Nebula Convicto Chroniken: Miss O'Shea und die Drachen von Hongkong

    von Dan Dreyer


    »Ich bin der Custos, der Wächter. Ich bin der Schild der Quadriga.«


    November 1887.

    Caoimhe ›Kiwa‹ O’Shea, jüngst zum Custos der Ratsquadriga ernannt, dürstet es nach Gerechtigkeit für Yifan Zhangs Opfer!

    Ihre durchaus ehrenhafte Absicht trifft auf eine überaus ehrenlose Gegnerin.

    Und während die Zauberin geradezu spielerisch und mit scheinbar grenzenloser Tücke agiert, führt sie der Quadriga deren Grenzen deutlich vor Augen und verfolgt dabei ihre eigenen Pläne.

    Wieder und wieder fragt sich Kiwa, ob sie dieser Gegnerin gewachsen ist.


    Bald wird ihr klar, dass es nur noch einen einzigen Ausweg aus allem Leid gibt.

    Aber darf sie dem Anderen nachgeben, um die Bürger Hongkongs zu retten?

    Oder muss sie es sogar?

    Ist es wirklich Yifan Zhang, die die Nebula Convicto und die Welt der Mundanen bedroht?

    Oder lauert da noch etwas anderes, etwas, das bisher verborgen blieb?


    Und was zum Teufel hat es mit all den Katzen auf sich?


    »… ich kämpfe zuerst und falle zuerst. Solange ich atme, sind wir sicher.«


    ASIN/ISBN: B0CW7PTB23

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Der nächste Band der Nebula Convicto Chroniken ist angekündigt:


    Nebula Convicto Chroniken: Miss O'Shea und die Drachen von Hongkong

    von Dan Dreyer

    Ohh, super, danke für die Info. Ich warte dann noch auf die Print-Ausgabe - bzw. Thriller-Maus , der die Reihe ja eigentlich gehört.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Im Mai wird es ein neues Buch von Frank Goldammer geben:


    Tod auf der Elbe


    Ein Fall für Kriminalrat Heller, Königliche Polizei Dresden

    Als Gustav Heller, Kriminalrat der Königlichen Polizei in Dresden, den Sommertag 1879 mit einem Ausritt an der Elbe beginnen will, zerreißt ein infernalischer Knall die Stille. Auf dem Fluss ist der Kessel eines Frachtdampfers explodiert, Tote und Verletzte treiben im Wasser. Beherzt reitet Heller in den Fluss und zieht einen Schwerverletzten an Land. Der mutige Retter wird wenig später zum Ermittler in einem diffizilen Fall von Sabotage, Erpressung und Mord. Zwei Dampfschiffreedereien kämpfen erbittert um die königliche Schifffahrtslizenz auf der Elbe. Hellers hartnäckigen Nachforschungen erregen den Unwillen seines Vorgesetzten. Als auch seine Familie in Gefahr gerät, sucht Heller kurzerhand Hilfe beim sächsischen König …


    ASIN/ISBN: 3423263857


    Gustav Heller ist wohl der Großvater von Max Heller ;-) Also sozusagen ein Prequel der Max Heller Reihe

  • Das hört sich gut an :-)


    Der Himmel unter dem wir Kinder waren - Marion Lagoda


    ASIN/ISBN: 3570105369


    eine Hoffnung hatten. Wir glaubten an die Zukunft, an eine bessere Zukunft, eine gerechtere Welt. Wir hatten ein Warum zum Leben.«

    Sanft geschwungene Hügel bis zum Horizont und immer wieder der weite Himmel: Behütet und geborgen wächst Clara in den 1930er Jahren in einer kleinen Hofschaft im Bergischen Land auf. Ihr Vater ist Redakteur bei einer kommunistischen Tageszeitung, ihre Mutter arbeitet für einen jüdischen Buchhändler. Auch wenn die Familie einen freigeistigen, kulturell interessierten Lebenswandel pflegt, so ist das Mädchen trotzdem integriert in die Dorfgemeinschaft. Mit der Machtergreifung Hitlers ändert sich Claras idyllische Kindheit jedoch schlagartig. Der Vater wird inhaftiert, die Mutter verliert ihre Anstellung und hat Mühe, ihre Tochter und sich über Wasser zu halten, während sie unermüdlich für die Freilassung ihres Mannes kämpft. Bald bemerkt Clara auch, dass sich ihre Nachbarn und Freunde ihr gegenüber anders verhalten. Mehr und mehr fühlt sie sich ausgeschlossen und zerrissen. Einzig ihr Patenonkel Artur erscheint Clara wie ein Fixstern am Himmel – auch wenn er als Mitglied der KPD bald fliehen muss.

    Mit feinfühliger Beobachtungsgabe und inspiriert von ihrer eigenen Familiengeschichte erzählt Marion Lagoda von einer Kindheit auf dem Land, einer Kindheit unter Hitler, einer Kindheit, in der Heimat und Widerstand untrennbar miteinander verbunden sind.

    Weniger lesen

  • Weiß jemand ob Katharina Innig etwas neues plant? Ich habe das Buch die Forscherin in toller Erinnerung und würde ein neues Buch sofort kaufen :-)

    Ich weiß leider nichts Neues von dieser tollen Autorin. Aber sie ist ja nicht hauptberuflich Autorin und wie ich von einer anderen lieben Autorin weiß, mit der wir einige sooo tolle Leserunden hatten, ist es im Augenblick schwierig bei den Verlagen für Autorinnen, die noch nicht so bekannt sind. Für uns ist so was sehr schade.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich weiß leider nichts Neues von dieser tollen Autorin. Aber sie ist ja nicht hauptberuflich Autorin und wie ich von einer anderen lieben Autorin weiß, mit der wir einige sooo tolle Leserunden hatten, ist es im Augenblick schwierig bei den Verlagen für Autorinnen, die noch nicht so bekannt sind. Für uns ist so was sehr schade.

    Danke für die Info.


    Die Forscherin bleibt auf jeden Fall im Regal und wird nochmal gelesen :-)

  • Da isses...


    Rebecca Yarros- Onyx Storm (Flammengeküsst, Band 3)


    Die sehnsüchtig erwartete Fortsetzung von ›Fourth Wing‹ und ›Iron Flame‹

    Der dritte Teil der internationalen Erfolgsreihe von Bestsellerautorin Rebecca Yarros. Neue Herausforderungen, neue Gefahren – Flieg … oder stirb.


    ASIN/ISBN: 3423284501

  • OH! MEIN! GOTT!


    Ich brauche dieses Buch sofort, nach jahrelangem Warten geht es endlich weiter.
    kann mich jemand kneifen, das ist doch kein Traum oder?


    ASIN/ISBN: 3328112294


    Es sind herausfordernde Zeiten für Kriminalhauptkommissar Konstantin Dühnfort: Der Haussegen hängt nach der Kündigung der geliebten Münchner Mietswohnung schief, während eine norwegische Kollegin ihn um dringende Hilfe bittet: Ein deutsches Rentnerpaar ist vor dem Ferienhaus im Fjord ertrunken, doch der Unfall wirkt inszeniert. Kurz darauf stößt Dühnfort auf einen anderen Todesfall ungeklärter Ursache, und genau wie in Norwegen wurde auch hier am Tatort ein Spielstein eines Gesellschaftsspiels hinterlassen. Mehr Gemeinsamkeiten sind nicht zu finden, und Dühnforts einzige Spur führt zu einer Aussteigerin, Jasmin Steiner. Sie lebt zurückgezogen inmitten der niederbayerischen Natur. Doch immer öfters fühlt sie sich beobachtet. Im Dorf breitet sich eine bedrohliche Atmosphäre aus, und die Vergangenheit, die Jasmin lange hinter sich gelassen hatte, scheint sie wieder einzuholen. Für Dühnfort und Jasmin beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit – denn das Spiel hat gerade erst begonnen.

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Lia Louis bringt auch einen neuen Roman raus, aber es ist leider noch so lange hin - Januar 2025


    ASIN/ISBN: 3328109498


    Wenn dein Herz einmal gebrochen wurde, dann passiert dir das kein zweites Mal – das hat sich Millie nach einer öffentlichen Demütigung geschworen. Seitdem behält sie all ihre Gefühle für sich. Zumindest beinahe. Denn sie schreibt E-Mails, die sie jedoch sicher verwahrt und niemals abschicken würde: Sarkastische Antworten an ihren unfreundlichen Chef, harte Wahrheiten an ihre Freunde – und eine lange Liebeserklärung an ihre große Liebe, der kurz davor steht, eine andere Frau zu heiraten. Doch eines Tages wacht Millie auf und muss feststellen, dass all ihre E-Mails versendet wurden. Jede. Einzelne.

    Während Millie so lange versucht hat, ihre Gedanken und Emotionen für sich zu behalten, um niemanden zu verletzten und vor allem, um selbst nicht verletzt zu werden, muss sie sich nun der Wirklichkeit stellen. Wird Millie die Kraft finden, endlich ihr Herz zu öffnen?

    Der romantische neue Roman der SPIEGEL-Bestsellerautorin in Sonderausstattung: Schimmerndes Perlmuttpapier lässt das Buch in goldigem Glanz erstrahlen

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Das Buch klingt ja gut. :)