Weihnachten 2020 - Der ultimative Vorfreude-Thread

  • Die Events, die ich letztes Jahr verschenkt habe, sind aufgrund von Corona ausgefallen bzw haben wir es selber verschoben. Da man ja nicht weiß, wann es wieder los geht und unter welchen Voraussetzungen, wird es wohl diesmal etwas materielles sein. Das größte Problem dabei ist, dass ich immer das ultimative Supergeschenk schenken will und selber enttäuscht bin, wenn es nur ein schönes Geschenk ist :lache


    Mein Mann hat Ende Oktober Geburtstag, mein Vater sogar Anfang Dezember. Und dann noch Weihnachtsgeschenke finden, finde ich immer schwierig.

  • Ein gemeinsames Erlebnis ist natürlich ein tolles Geschenk. Stimmt, da muss einem erstmal etwas einfallen, und außerdem ist da noch Corona.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ist ja witzig, dass ich diesen Thread hier sehe. Ich denke schon den ganzen Morgen daran, dass ich eigentlich in diesem Jahr gern mal wieder beim Eulenwichteln mitmachen würde.


    Ich freue mich auch auf Weihnachten. Wir haben da mittlerweile einen schönen, entspannten Tagesablauf für Heiligabend und die Euros für Geschenke sind begrenzt.


    Meine Idee, dass wir uns zu Weihnachten schenken, was wir innerhalb des Jahres auf der Straße gefunden haben, fanden meine Lieben aber irgendwie blöd, ich verstehe gar nicht, warum :lache

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Puh-- ehrlich , ich finde das alles viel zu früh. Warum muss man schon ende August Lebkuchen, Spekulatius und co kaufen können? Klar, es schmeckt. Aber es gehört zu Weihnachten. Und im August bin ich noch auf Sommer eingestellt und ab September kommt ganz langsam der Herbstfeeling. Da möchte ich Herbstliche sachen kaufen, das Haus passend zu Herbst und Halloween schmücken und nicht nicht schon Weihnachtsdeko kaufen können. Aber- man ist ja echt gezwungen es zu kaufen sobald das alles in den Läden kommt. Wenn die Zeit nähmlich dafür da ist, ist ja das meiste und beste schon weg. Das regt mich echt auf. Außerdem- für kleine Kinder ist es dann ja nichts besonderes mehr, wenn man den ganzen Kram lange vorher bekommt. Ich bin da echt hartneckig, Vor Mitte- Ende November kommt mir der Kram nicht ins Haus. Jeder für sich wie er will, aber das ist doch kein Weihnachten mehr dann..

    Zu den Büchern- ich lese super gerne Weihnachtliche/ Winterliche Geschichten, aber auch hier nur im Winter , irgendwie passt das doch auch nicht wirklich im Sommer oder Frühling.

  • Ist ja witzig, dass ich diesen Thread hier sehe. Ich denke schon den ganzen Morgen daran, dass ich eigentlich in diesem Jahr gern mal wieder beim Eulenwichteln mitmachen würde.


    Ich freue mich auch auf Weihnachten. Wir haben da mittlerweile einen schönen, entspannten Tagesablauf für Heiligabend und die Euros für Geschenke sind begrenzt.


    Meine Idee, dass wir uns zu Weihnachten schenken, was wir innerhalb des Jahres auf der Straße gefunden haben, fanden meine Lieben aber irgendwie blöd, ich verstehe gar nicht, warum :lache

    Ich bin mit den Kindern früher im Winter gerne ins Kino gegangen, da liefen immer super tolle Kinderfilme. Außerdem gab es oft Kakao, Bratäpfel, Weihnachstfilme im TV und oft und viel Kerzen im Haus an.

  • :bonk:bonk:bonk


    Die Sommerferien sind noch nicht überall rum und im Kaufland wurde letzte Woche der Christstollen in die Regale geräumt. OHNE MICH!


    Beim Wichteln bin ich wieder dabei, aber hier bin ich raus. Ihr seid mir definitiv zu früh.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • :bonk:bonk:bonk


    Die Sommerferien sind noch nicht überall rum und im Kaufland wurde letzte Woche der Christstollen in die Regale geräumt. OHNE MICH!


    Beim Wichteln bin ich wieder dabei, aber hier bin ich raus. Ihr seid mir definitiv zu früh.

    Hat ja keiner gesagt, dass du hier mitmischen musst.


    Ich finde den Thread gut. Vielleicht überrollt mich Weihnachten in diesem Jahr dann nicht so, wenn ich die Vorweihnachtszeit ein bisschen besser genießen kann und mir hier Ideen holen kann.

  • An Weihnachtsbücher denk ich zwar noch nicht, aber ich könnte schon langsam beginnen, mir Gedanken zu machen, wie der diejährige Adventskalender für Fipsi aussehen soll.

    Bisher hat sie jedes Jahr einen selbstgemachten bekommen und immer anders. Da ist es mit den Ideen für etwas neues nicht leichter geworden.

    Das Thema verdränge ich momentan noch. Ich hab hier ja gleich 2 Mädels, die auf selbstgefüllten Adventskalendern bestehen, aber so langsam weiß ich auch nicht mehr, was ich noch reintun soll - sie haben ja noch nicht mal den Kosmetikkram vom letzten Jahr aufgebraucht! :rolleyes Schnuckzeug wird auch nicht gewünscht, Schreibkram haben sie mehr als genug, da bleibt nicht mehr viel. :unverstanden
    Unserm Sohn hatte ich einen mit Schoki gemacht und dafür an jedem Advenssonntag einen Gutschein für eine Unternehmung mit seinen Kumpels. Tja, schönen Gruß an Corona, die Gutscheine liegen bis auf einen auch immer noch hier...


    Ich finde es übrigens nicht verkehrt, sich jetzt schon mal den einen oder anderen Gedanken zu machen, gerade wenn man eine weniger stressige Vorweihnachtszeit haben möchte - wenn man ein bisschen im Voraus plant, komm Weihnachten nicht ganz so plötzlich! :grin


    LG, Bella

  • Halloween ist ja etwas, auf das ich gut verzichten kann. Zum Glück sind auch meine Kinder aus dem Alter raus; ich muss nur in der betreffenden Woche dran denken, ein paar Tüten Schokobons o.ä. zu besorgen, aber daran erinnern einen ja eh ständig die Werbeprospekte der Supermärkte. Ansonsten hab ich mit dem Thema glücklicherweise nichts mehr zu tun. Wobei ich mich da gerade frage, ob Corona nicht auch dem ganzen "Trick-or-Treatin'" einen Strich durch die Rechnung machen wird... :gruebel


    LG, Bella

  • Bei uns läuft Halloween seit ein paar Jahren eigentlich immer gleich ab. Mein Mann ist immer arbeiten. Die Mädels und ich machen es uns schön. Wir schnitzen einen Kürbis oder, wenn der schon fertig ist, basteln wir etwas. Und dann habe ich mit meiner "großen" Hocus Pocus geschaut. Der Film gehört bei uns dazu. Wir spielen was und das wars auch.


    Im Oktober fangen wir meist damit an, schon für die Vorweihnachtszeit zu basteln. Die Kinder basteln schon an ihren Geschenken für die Verwandtschaft (Oma, Opa, Tante, Onkel). Sie bekommen immer etwas gebasteltes.

    Mitte/Ende November wird die Wohnung Weihnachtlich hergerichtet. Und nach Totensonntag werden dann auch die Lichter angemacht.


    Was wir jetzt schon wissen ist, wie und wo wir die Weihnachtstage feiern. Unsere Kinder haben schon im letzten Jahr nach Weihnachten einen Wunsch geäussert und so wird es dieses Jahr auch gemacht.


    Ansonsten versuche ich es, mir frühzeitig einen ungefähren "Fahrplan" zu machen, was ich wann mache. Arbeitstechnisch sind die Wochen vor Weihnachten hektisch/stressig. Und da versuche ich immer wieder mich nicht mitreissen zu lassen. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Ich möchte die Vorweihnachtszeit genießen und mich nicht stressen.

    Das ist auch der Grund, warum wir immer schon frühzeitig nach Geschenken gucken. Meist haben wir bereit im November alles zusammen.


    Die Adventssonntage gehören der Familie. Da machen wir vier uns es einfach schön. Spielen, etc. Das machen wir schon einige Jahre so. Und es gefällt uns sehr gut so. Gerade, wenn es in der Woche vielleicht doch mal viel Arbeit gibt, der Sonntag ist frei davon und gehört uns.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Wem der Thread zu früh ist, der kann ihm ja einfach nicht lesen. ;)


    ich finde jedenfalls, man kann nie früh genug mit Weihnachten anfangen.

    Mir ist es tatsächlich zu früh und trotzdem freue mich auf die neue Ausgabe der "Briefe vom Weihnachtsmann", die ich jetzt im September schon haben will, haben muss (dass ich schon drei Ausgaben davon besitze, lasse ich mal dezent unter den Tisch fallen *hust*) und ich freue mich riesig darauf.

    Jede/r sollte sich so auf Weihnachten vorbereiten und die Vorweihnachtszeit verbringen, wie sie/er es braucht. Das ist - meiner Erfahrung nach - die entspannteste (Vor-)Weihnachtszeit, die man haben kann. Wann man sie beginnen lässt, bleibt jedem selbst überlassen.


    In Bezug auf Weihnachtsgeschenke bin ich allerdings immer früh dran. Da meine beiden Großen im November bzw. Dezember Geburtstag haben, mache ich mir immer sehr früh Gedanken und habe meist schon im November alles beisammen. Ich sammle also jetzt schon Ideen.

    Alles andere (Lebkuchen in den Läden, etc.) ignoriere ich bis November.


    Ich hatte als Kind umständehalber keine schönen Weihnachten oder nicht viele davon. Das ist heute anders und das ist ganz bewusst anders und so entspannt wie nur möglich. Dieses Jahr ist es nochmal ganz anders, weil wir am zweiten Weihnachtstag über Silvester nach Potsdam fahren wollen (allerdings nur wie Eltern und der Junior, der Rest möchte lieber zu Hause bleiben). Ich hoffe, dass das - trotz Corona - auch klappt. Die Ferienwohnung ist schon seit Monaten gebucht. Der Kurze wollte gerne mal Berlin sehen und da ich auch noch nie da war, machen wir das jetzt einfach. Ich war auch noch nie "zwischen den Jahren" und über Silvester im Urlaub. Das ist schon ein bisschen spannend. :)


    Ich freue mich jedenfalls dieses Jahr ganz besonders auf die Weihnachtszeit und hoffe, dass wir alle hier gesund bleiben und sie so richtig enspannt genießen können.

  • Das Thema verdränge ich momentan noch. Ich hab hier ja gleich 2 Mädels, die auf selbstgefüllten Adventskalendern bestehen, aber so langsam weiß ich auch nicht mehr, was ich noch reintun soll - sie haben ja noch nicht mal den Kosmetikkram vom letzten Jahr aufgebraucht! :rolleyes Schnuckzeug wird auch nicht gewünscht, Schreibkram haben sie mehr als genug, da bleibt nicht mehr viel. :unverstanden
    Unserm Sohn hatte ich einen mit Schoki gemacht und dafür an jedem Advenssonntag einen Gutschein für eine Unternehmung mit seinen Kumpels. Tja, schönen Gruß an Corona, die Gutscheine liegen bis auf einen auch immer noch hier...


    Ich finde es übrigens nicht verkehrt, sich jetzt schon mal den einen oder anderen Gedanken zu machen, gerade wenn man eine weniger stressige Vorweihnachtszeit haben möchte - wenn man ein bisschen im Voraus plant, komm Weihnachten nicht ganz so plötzlich! :grin


    LG, Bella

    Deshalb gibt es bei uns schon länger keine (selbstbefüllten) Adventskalender mehr. Mir war das irgendwann zu viel und den Kindern genauso. Es fehlt ihnen auch nicht. Wir haben andere Rituale gefunden. Nikolaus gibt es bei uns z. B. immer ein Familienspiel (was halt auch dann immer zu einem Spieleabend führt) und irgendeinen Gutschein, z. B. fürs Kino. Das ist einfach überschaubarer und weniger als in den Adventskalendern.

    Was ich allerdings jedes Jahr habe, ist ein Tee-Advenskalender.


    In Bezug auf Halloween, teile ich deine Einstellung.

  • Saiya du hast mich gerade auf eine super Idee gebracht.

    Ich verzichte schon lange auf einen Adventskalender, weil mir das alles zu viel Schokolade ist. Wir haben nur "Fellkinder" die bekommen also keinen und mein Mann bekommt jedes Jahr einen von seiner Mutter. Da lass ich die Finger von .... Aber die Idee mit dem Tee Adventskalender finde ich super ! Jetzt muss ich nur noch überlegen ob ich einen Kaufe oder selber einen zusammenstelle.