Coronavirus - Nummer 3

  • Tja, für den Wechselunterricht gibt es ein Konzept an unserer Schule, beim Distanz unterricht weiss ich es nicht. Ich kann mir vorstellen, dass in der Schule gerade wieder die Post abgeht und nach Lösungen für das Ganze gesucht wird. Die kommen nämlich nicht aus München....

    Ja, hier gingen vor den Ferien auch alle von Wechselunterricht aus und es wurde entsprechend geplant.

  • Leider ist es ja so, dass es auch Eltern gibt, die mit digitalem Unterricht nicht zurecht kommen. Entweder ist das Internet nicht gut genug ausgebaut, es fehlen Geräte bei mehreren Kindern, damit alle zu den angegebenen Zeiten dabei sein können und nicht jedes Kind, damit meine ich hauptsächlich Grundschulkinder, kann mit OnlineUnterricht klar kommen. Wenn dann die Eltern damit auch noch Probleme haben sieht es duster aus.

  • IN NRW ist zur Zeit ja nur Herne betroffen, alle anderen Städte / Kreise haben unter 200 auch wenn es einzelne Städte über 200 schaffen aber einem Kreis angehören zählt wiederum der Wert vom Kreis.

    Also irgendwie auch ein schönreden des ganzen.


    Ich mach weiter mein "Eremitending" versuche mich nicht über die "Idioten" aufzuregen, auch wenn ich es verstehen kann das Schnee (Nachtrag :lache )schön ist. Und ich auch lieber 3 Wochen in Belgien verbracht hätte als Zuhause... aber es ist nun mal eine spezielle Zeit.. und da muss man halt sich selber zurück nehmen. Zum wohle aller.

    Nur was ich nicht verstehe - es geht nun schon ein Jahr und es ist noch kein Ende (auch mit den Impfen jetzt noch nicht wirklich) absehbar.... - das die Politiker immer noch kein langfristigeres Denken haben... besonders haben wir doch alle gesehen, das dieses 2 Wochen denken nichts hilft auch nicht in anderen benachbarten Staaten, die teilweise viel strengere Regeln hatten / haben wie wir hier.

    Und das macht mich wirklich wütend.

    Und ich mag schon gar nicht lesen und hören, was sie zum Schulthema kund tun.... bin wirklich froh weder Kinder noch Enkel zu haben die davon betroffen sind.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Natürlich ist der persönliche Austausch wichtig, privat wie beruflich. Aber dennoch ist längerfristiges Homeoffice bei vielen machbar, wird aber nicht gemacht wegen irgendwelcher Befindlichkeiten und das bedaure ich.

    Ich würde gerne im Home office arbeiten, aber leider dürfen wir nicht. Unser Chef ist der Meinung, dass wir zu Hause nicht richtig arbeiten würden. Wir hatten letztes Jahr im Frühjahr ein paar Wochen Home office, da unser Abteilungsleiter Corona hatte. Ich war am längsten zu Hause mit 7 Wochen, da ich die älteste bin und auch eine chronische Erkrankung hab. Aber es wird jetzt nicht mehr genehmigt. Und dabei hab ich zu Hause sehr viel flexibler gearbeitet als wenn ich jetzt im Büro bin. Im Büro bin ich bis 13 Uhr, zu Hause war ich länger erreichbar und hab auch nachmittags noch was erledigt und teilweise auch am Wochenende. Ich hab halt meine Stunden aufgeschrieben. Ich könnte 99% meiner Arbeit von zu Hause aus erledigen. Ein Bürotag in der Woche oder eine Kollegin vor Ort, die meine Versandpapiere in die Logistik und Versand bringt würde reichen.


    Und ganz ehrlich...wenn ich im Büro mal einen Tag nichts mache oder eine Stunde nur durch die Firma laufe, mein Chef würde es nicht mitbekommen. So lange unsere Aufträge eingebucht und die Rechnungen geschrieben werden, bekommt das keiner mit, was wir machen.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Oh nein.... da zieht BaWü bestimmt wieder nach.

    Ich warte eigentlich auch drauf, dass sie nun mal regeln, was mit den ganzen ausgefallenen/ausfallenden Klassenarbeiten passiert. Alles irgendwann nachholen wird wohl eng.


    Es ist echt nicht zu fassen, wie wenig sich die Politik für die Schulen interessiert.

    Da bin ich auch gespannt. Bei meinen Sohn sind wegen der vorgezogenen Weihnachtsferien und dem Wechselunterricht davor schon 5 Schulaufgaben/Kurzarbeiten ausgefallen. Die wurden in den Januar verschoben, in dem aber noch 7 weitere geplant waren. Wo wollen sie diese 12 jetzt hinschieben? Jetzt fehlt das 2. HJ von der 10. schon und jetzt in der 11. läuft es nicht besser. Der Distanzunterricht läuft ja auch nur in wenigen Fächern so semigut, in manchen Fächern wird gar nichts gemacht. Wie sollen die nächstes Jahr Abi machen? Mittlerweile haben schon 5 oder 6 Leute aus der 11. die Schule geschmissen und machen jetzt eine Ausbildung. Mein Sohn überlegt auch.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Und ganz ehrlich...wenn ich im Büro mal einen Tag nichts mache oder eine Stunde nur durch die Firma laufe, mein Chef würde es nicht mitbekommen. So lange unsere Aufträge eingebucht und die Rechnungen geschrieben werden, bekommt das keiner mit, was wir machen.

    Es gibt leider Chefs, die ihre Mitarbeiter lieber fürs Luftverdrängen bezahlen, statt neue Wege auszuprobieren. :(

  • Gwendy


    Die Schule vom Küken hatte es verhältnismäßig gut hinbekommen. Alle notwendigen Klausuren wurden geschrieben, auch jetzt in der Abiklasse. Aber es ist eine Privatschule, da kann vieles anders geregelt werden. Allerdings hat unser Küken im Herbst gestöhnt, da eine Klausur nach der anderen geschrieben wurde. Das war auch stressig. Kritisch wird es im zweiten Halbjahr, der Prüfungszeit. Die 11. Klasse lief ohne große Verluste durch. Wobei bereits von einem abgespeckten Abi gesprochen wird. Bin mal gespannt.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)

  • Hier wurden die Ferien bis Freitag verlängert, eigentlich wäre ab morgen schon wieder Unterricht. Und dann Distanzunterricht bis Ende Januar.


    Hoffentlich kürzen die nicht wirklich die Sommerferien...

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Tja, für den Wechselunterricht gibt es ein Konzept an unserer Schule, beim Distanz unterricht weiss ich es nicht. Ich kann mir vorstellen, dass in der Schule gerade wieder die Post abgeht und nach Lösungen für das Ganze gesucht wird. Die kommen nämlich nicht aus München....

    Sicher gibt es Konzepte, nur werden die dauernd über den Haufen geworfen. Das ist schon frustrierend ...


    Die Aufregung um die 15-km-Grenze verstehe ich dafür wenig. Sie gilt ja eh "nur" in Hot-Spots und da sollte es eigentlich selbstverständlich sein, zuhause zu bleiben und nicht in der Gegend rumzufahren. Arbeit, Schule, Hilfeleistungen, Einkäufe, die vor Ort nicht zu machen sind ... sind ja eh Ausnahmegründe.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Gwendy


    Die Schule vom Küken hatte es verhältnismäßig gut hinbekommen. Alle notwendigen Klausuren wurden geschrieben, auch jetzt in der Abiklasse. Aber es ist eine Privatschule, da kann vieles anders geregelt werden. Allerdings hat unser Küken im Herbst gestöhnt, da eine Klausur nach der anderen geschrieben wurde. Das war auch stressig. Kritisch wird es im zweiten Halbjahr, der Prüfungszeit. Die 11. Klasse lief ohne große Verluste durch. Wobei bereits von einem abgespeckten Abi gesprochen wird. Bin mal gespannt.

    Oktober bis Mitte Dezember hatte mein Sohn auch viele Klausuren, zwischendurch waren sie zwei Tage in Quarantäne. Ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht. Wahrscheinlich werden wir die nächsten Tage einen Elternbrief bekommen, eigentlich hatten alle mit Wechselunterricht gerechnet nach den Weihnachtsferien.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • nach einem Hoffnungsschimmer vor ein paar Tagen, liege ich mehr denn je flach, Lungenentzündung, ich mag nicht mehr ;(

    Mein Kreislauf streikt, ich kann nicht mehr liegen, etwas anderes als Liegen geht aber def auch nicht. Meine Kleine, ein völliges Mamakind, dreht im 5min Takt durch, obschon sich der Papa alle erdenkliche Mühe gibt. Wann hat das ein Ende

  • :gutebesserung  Faraday ! In dem Fall hilft wohl wirklich nur - so hart es auch ist - Tür zu und um sich selber kümmern. Der Papa schafft das schon und deiner Tochter schadet es nicht, wenn sie mehr Bezug zum Papa kriegt. Du tust dir und deiner Familie keinen Gefallen, wenn du zu früh wieder aufstehst. Alles, alles Gute!




    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021