Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 17.10.2020)

  • Ich habe ihn mal auf der Bühne erleben dürfen :-) : Goethes Faust. War toll!

    Das habe ich auch - da er sein Studium in Hannover (mein Wohnort) beendet hat und ich sehr gern dort seit Jahren Veranstaltungen besuche.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Da ich jetzt keine schlechten Bücher mehr lese, habe ich auch keine Leseflaute mehr. Hat man ein Buch beendet, kann es sofort weitergehen.


    Jetzt zwei Bücher parallel:


    Rendezvous in zehn Jahren - Judith Pinnow


    ASIN/ISBN: B07ZTPWR52


    In einem kleinen Café in Amsterdam lernt Valerie den attraktiven Holländer Ted kennen. Sofort haben die beiden eine besondere Verbindung. Statt sich mit Smalltalk aufzuhalten, erzählen sie sich von ihren Sehnsüchten: Ted träumt von den Bergen, Valerie liebt das Meer. Sie haben eine verrückte Idee. Wie wäre es, wenn sie sich in zehn Jahren wieder treffen, um zu sehen, ob ihre Träume wahr geworden sind? Und so hat Valerie ein Date in zehn Jahren. Während sie das amüsant findet, begreift Ted nach der wundersamen Begegnung, dass er sich hoffnungslos in Valerie verliebt hat - und beginnt sie zu suchen. Er will nicht zehn Jahre auf seine große Liebe warten. Aber lässt sich die Zeit überlisten?


    Ein Tipp von den "Booktubern":


    Du musst nicht von allen gemocht werden - Ichiro Kishimi


    ASIN/ISBN: B07CMRX5PL


    Der Weltbestseller aus Japan.


    Ein zutiefst unglücklicher junger Mann trifft auf einen Philosophen, der ihm erklärt, wie jeder von uns in der Lage ist, sein eigenes Leben zu bestimmen, und wie sich jeder von den Fesseln vergangener Erfahrungen, Zweifeln und Erwartungen anderer lösen kann. Es sind die Erkenntnisse von Alfred Adler – dem großen Vorreiter der Achtsamkeitsbewegung – die diesem bewegenden Dialog zugrunde liegen, die zutiefst befreiend sind und uns allen ermöglichen, endlich die Begrenzungen zu ignorieren, die unsere Mitmenschen und wir selbst uns auferlegen. «Du musst nicht von allen gemocht werden» ist ein zugänglicher wie tiefgründiger und definitiv außergewöhnlicher Lebenshilfe-Ratgeber – Millionen haben ihn bereits gelesen und profitieren von seiner Weisheit.

  • Mirjam Wilhelm - Die Liebenden des Lichts


    Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: Gerta, bürgerliche Fabrikantentochter aus Leipzig, und André, ungarischer Jude und überzeugter Kommunist, dessen kostbarster Besitz eine Leica ist. Sie träumt von einem Leben im Luxus. Er träumt davon, der größte Fotograf aller Zeiten zu werden. Als die beiden jungen Menschen im Paris der dreißiger Jahre aufeinander treffen - im kulturellen Umfeld von Hemingway, Anais Nin und Henry Miller -, werden sie ein Liebespaar, dessen Leidenschaft ebenso groß ist wie alle Gegensätze. Um der Armut zu entgehen, entwickelt Gerta einen grandiosen Plan: Sie erfindet den amerikanischen Fotografen Robert Capa (in Wirklichkeit der erfolglose André), der später die weltberühmte Bildagentur MAGNUM gründet. Bald schon sind Capas Bilder gefragt wie nie zuvor. Zunächst fotografiert auch Gerta unter dem Namen Capa. Doch dann geht die eigenwillige Frau ihre eigenen Wege und wird die erste Bildreporterin an der Front. Zerwürfnisse, Konkurrenz und Eifersucht prägen die Beziehung des attraktiven Paars. Ihre Fotos vom Spanischen Bürgerkrieg rütteln die Welt auf. Von einer großen, tragischen Liebesgeschichte im Umfeld von Faschismus und kultureller Erneuerung, aber auch von der leidenschaftlichen Liebe zur Fotografie erzählt dieser Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht.


    ASIN/ISBN: 3785721765

  • Den 2. Instabil-Band "Die Gegenwart ist nur ein Kartenhaus" von Thariot/S. Feuerbach - der 1. war schon sehr gut.


    "Düsseldorf, Februar 2018

    Aufgrund der rätselhaften Vorgänge wird Patrick Richter von den Behörden auf den Kopf gestellt. Heraus fällt nur die Wahrheit, die niemand glaubt.


    Spezialisten versuchen dem Smartphone aus der Zukunft seine Geheimnisse zu entlocken. Doch der größten Herausforderung begegnet Siggi erst im Jahr 2052.


    Mit dem Wissen aus der Zukunft nimmt Patrick das Schicksal in der Gegenwart in die Hand. Er scheitert. Er würde alles dafür tun, es ungeschehen zu machen.


    Carsten Grünfeld schaltet sich ein. Die Ereignisse lassen ihm keine andere Wahl. Sein gefährlichster Gegner ist die Zeit."


    ASIN/ISBN: 3946502520

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Nachdem ich gestern abend den falschen Reader mit hoch ans Bett genommen habe, habe ich dann das hier angefangen:


    Susanna Leonad; Madame Curie und die Kraft zu träumen


    „Träume dir dein Leben schön, und mach aus diesen Träumen eine Realität.“ Marie Curie

    Paris, 1891. Schon als Kind träumte Marie davon, eines Tages der Enge ihrer von Russland besetzten polnischen Heimat zu entfliehen. Nun, 20 Jahre später, erfüllt sich dieser Traum: Marie darf an der Sorbonne studieren. Dafür musste sie hart kämpfen, denn eine Frau ist in der Welt der Wissenschaft nicht gern gesehen. Doch Marie weiß, was sie will. Trotz aller Anfeindungen stürzt sie sich in die Forschung – und ins Leben. Als sie dem charmanten Physiker Pierre Curie begegnet, ist ihr Glück perfekt. Pierre wird ihre große Liebe, eine Liebe, die ihresgleichen sucht. Mit Pierre erzielt sie bahnbrechende Erfolge. Doch der Preis dafür ist hoch, und Marie ahnt nicht, welche tragischen Schicksalsschläge das Leben noch für sie bereithält.

    Forscherin, Rebellin, Liebende – die Geschichte einer einzigartigen Frau, die die Welt verändern sollte


    ASIN/ISBN: 3548063861

  • Mirjam Wilhelm - Die Liebenden des Lichts


    Sie könnten unterschiedlicher nicht sein: Gerta, bürgerliche Fabrikantentochter aus Leipzig, und André, ungarischer Jude und überzeugter Kommunist, dessen kostbarster Besitz eine Leica ist. Sie träumt von einem Leben im Luxus. Er träumt davon, der größte Fotograf aller Zeiten zu werden. Als die beiden jungen Menschen im Paris der dreißiger Jahre aufeinander treffen - im kulturellen Umfeld von Hemingway, Anais Nin und Henry Miller -, werden sie ein Liebespaar, dessen Leidenschaft ebenso groß ist wie alle Gegensätze. Um der Armut zu entgehen, entwickelt Gerta einen grandiosen Plan: Sie erfindet den amerikanischen Fotografen Robert Capa (in Wirklichkeit der erfolglose André), der später die weltberühmte Bildagentur MAGNUM gründet. Bald schon sind Capas Bilder gefragt wie nie zuvor. Zunächst fotografiert auch Gerta unter dem Namen Capa. Doch dann geht die eigenwillige Frau ihre eigenen Wege und wird die erste Bildreporterin an der Front. Zerwürfnisse, Konkurrenz und Eifersucht prägen die Beziehung des attraktiven Paars. Ihre Fotos vom Spanischen Bürgerkrieg rütteln die Welt auf. Von einer großen, tragischen Liebesgeschichte im Umfeld von Faschismus und kultureller Erneuerung, aber auch von der leidenschaftlichen Liebe zur Fotografie erzählt dieser Roman, der auf wahren Begebenheiten beruht.


    ASIN/ISBN: 3785721765

    Das Buch hört sich sehr gut an, es trifft genau mein Lesegenre. Werde es mir notieren..

  • Ich fand es sehr gut, man erfährt viel von dieser berühmten Frau, ich dachte immer sie sei Französin, aber sie war eine gebürtige Polin, die nach Frankreich ging.

  • Ich fand es sehr gut, man erfährt viel von dieser berühmten Frau, ich dachte immer sie sei Französin, aber sie war eine gebürtige Polin, die nach Frankreich ging.

    ich kenne ihre Geschichte schon, ich hab das Buch ihrer Tochter Eve schon vor langer Zeit mehrfach gelesen. Aber sie war wirklich eine besondere Frau.


    ASIN/ISBN: 3596222435

  • Ich lese jetzt die Reihe "Reckless" von Cornelia Funke weiter.


    Band 1 und Band 2 hatte ich schon gelesen und Band 3 mal angefangen. Aber ich glaube, es war mir einfach zu dem Zeitpunkt zu düster gewesen, weshalb ich nicht weitergelesen hatte. In den Jahren wollte ich es aber wieder von vorne lesen. Und jetzt, da Band 4 rausgekommen ist (mit dem Bild von Fuchs <3) wurde es höchste Zeit.

    Im Dezember habe ich Band 1 gelesen. Jezt bin ich mitten in Band 2. Da habe ich wieder gemerkt, dass ein Pause dazwischen irgendwie nicht so gut ist. Ich konnte mich wieder nicht so genau an die Handlungen aus Band 1 erinnern, die in Band 2 eher in Rätseln angesprochen werden. Daher musste ich nochmal kurz in Band 1 den Schluss lesen.

    So düster und depremierend die Geschichten auch sind, finde ich die Bücher doch toll. Und am liebsten mag ich Fuchs. Und der Schreibstil gefällt mir. (Bis auf die kursive Schrift. Die verwirrt mich eher.) Achja, und die Bilder - vor allem in Band 1 - finde ich immer so toll.


    Ich hoffe, es wird sich lohnen, Band 3 und 4 zu lesen.


    Hier lese ich mir diese Bücher übringes selbst vor. Da wirkt das alles viel lebendiger.


    ASIN/ISBN: 3791504851

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Ich habe gestern mit Mein Wunsch für dich begonnen. Ein sehr schönes Buch.


    Kurzbeschreibung:

    Den ganzen Tag zusammen im Bett verbringen. Champagner zum Frühstück trinken. Gemeinsam eine Familie gründen. Jedes Jahr am 7. September liegt vor Elizabeths Tür ein blauer Krokus und eine Karte mit einem Wunsch. Ihre große Liebe Tom platziert sie dort – seit neunundvierzig Jahren. Es sind Wünsche, die sich die beiden nie erfüllen konnten, seit das Leben sie vor einem halben Jahrhundert auseinandergerissen hat. Doch sie haben nie aufgehört, sich zu lieben. Als Elizabeth ausgerechnet am fünfzigsten Jahrestag ihrer Liebe keine Blume und keinen Wunsch vorfindet, beschließt sie, sich auf die Suche nach Tom zu begeben. Sie muss herausfinden, warum Tom vor fünfzig Jahren aus ihrem Leben verschwunden ist. Denn auch wenn ihr nicht mehr viel Zeit bliebt: Für die große Liebe ist es nie zu spät.


    ASIN/ISBN: B086VS7F44

  • Nachdem ich gestern abend den falschen Reader mit hoch ans Bett genommen habe,

    Büchereulenprobleme. :rofl:chen


    Viel Spaß mit dem Buch! Bei mir subbt's noch. Ich kenne Marie Curies Geschichte tatsächlich noch aus dem Französisch-Unterricht. Ist hängen geblieben, hat mich also beeindruckt. Auf das Buch freu ich mich schon, auch wenn es schon wieder viel zu lang hier steht...

  • Gestern Abend noch ein Drittbuch angefangen, das ich mir 2018 mal ertauscht hatte: Ein Buchladen zum Verlieben von Katarina Bivald.

    Das Buch hab ich vor einigen Jahren mal als Hörbuch gehört. Hat mir ganz gut gefallen.


    Viel Spaß damit!

  • Nachdem in irgendeinem Thread von dem Buch und einer LR gesprochen wurde und mir u.a. LeseBär das Buch soooo empfohlen hat, habe ich es gleich heruntergeladen und heute auch gleich gelesen, und zwar in einem Rutsch. Wenn hier eine LR zustande kommt, freut euch, es liest sich echt spannend. Ich warte jetzt gespannt auf Band 2


    Anna Schneider - Grenzfall - Der Tod in ihren Augen


    Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und müssen doch gemeinsam einen Mörder jagen – der erste Fall für das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer

    Am Brauneck in Lenggries wird an einer Felswand eine leblose Frau entdeckt. Doch was auf den ersten Blick wie ein Kletterunfall aussah, entpuppt sich als grausamer Mord. Dem Oberkörper der Toten wurden Beine aus Stroh angenäht. Kurz darauf tauchen weitere Leichenteile am Achensee in Tirol auf. Stammen sie ebenfalls von der Toten? Doch weshalb sollte der Täter die Leiche auf zwei Länder verteilen?

    Für die junge und engagierte Oberkommissarin Alexa Jahn, die gerade ihren Dienst bei der Kripo Weilheim angetreten hat, ist es die erste große Ermittlung. Sie könnte jede Unterstützung gebrauchen, doch auf den desillusionierten Kollegen auf österreichischer Seite, Chefinspektor Bernhard Krammer, kann sie nicht zählen.

    Alexa ist lange auf sich allein gestellt und bekommt es mit einem Täter zu tun, dem sie vielleicht nicht gewachsen ist ...

    Auftakt der neuen packenden Krimiserie in der Grenzregion Deutschland – Österreich



    ASIN/ISBN: B087FW9K9J

  • Das klingt nach einem Buch für mich.

  • Nachdem in irgendeinem Thread von dem Buch und einer LR gesprochen wurde und mir u.a. LeseBär das Buch soooo empfohlen hat, habe ich es gleich heruntergeladen und heute auch gleich gelesen, und zwar in einem Rutsch. Wenn hier eine LR zustande kommt, freut euch, es liest sich echt spannend. Ich warte jetzt gespannt auf Band 2

    Oh Du hast es schon gelesen? Ich dachte irgendwie, Du würdest es mit uns zusammen in der Leserunde lesen.


    Aber schön, dass es Dir so gut gefallen hat. Dann freue ich mich noch mehr darauf, es zu lesen.:)