Coronavirus - Nummer 5 (ab 05.04.2021)

  • Mein Mann hat am Mittwoch von einem mobilem Impfteam, seine erste Impfe bekommen, da sie aber nur Astra hatten habe ich verzichtet. Seine 2te bekommt er am 20.07. dann in der Praxis vom Doc.


    Ich habe mich gegen Astra entschieden, da ich in den kommen beiden Wochen in der Urlaubsvertretung stecke und da dann (als eh schon Bewegungsmuffel) täglich ca. 10-12 Stunden am Schreibtisch sitze und das mit den restlichen Vorerkrankungen keine gute Kombi ist.

    Muff Muff Muff dat Muffelinchen


    Leben ist was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)

  • Ich hab heute morgen um halb 10 meine 2. Biontech bekommen. Momentan bin ich nur etwas müde, aber ich bin gestern erst spät ins Bett, kann auch am Schlafmangel liegen,


    Der Arzt heute war kommunikativer als der vom letzten Mal. Ich hatte diese Woche gelesen, dass ca. 10 % von Menschen mit Autoimmunerkrankungen (wozu auch mein Morbus Crohn gehört) keine Antikörper aufbauen. Er meinte Antikörper wäre nicht alles. Auch wenn ich einen Test mache, wo keine zu finden sind, heißt es nicht, dass ich nicht geschützt bin. Es gibt noch irgendwas (ich hab die Bezeichnung vergessen) im Blut, dass mit der Impfung aufgebaut wird, das könnte man auch testen, aber es wäre um einiges teurer und aufwendiger und könnte nur in der Uniklinik getestet werden. Er meinte höchstwahrscheinlich Ende des Jahres soll ein neuer Impfstoff von Sanofi aus Frankreich kommen, dann könnte man mit dem nachimpfen. In dem Bericht, den ich gelesen hatte, meinten sie, das man einen Vektorimpfstoff zusätzlich nehmen sollte, aber die sollen lt meinem Impfarzt in ein paar Monaten wohl eher mehr und mehr in den Hintergrund treten. Bin mal gespannt was mein Hausarzt dazu meint.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Morgen ist meine 2. :frech Ich bin so froh.

    Die 2. hat mich doch überraschend mitgenommen, am FR bin ich mit Schüttelfrost, dicken Socken und drei Decken ins Bett gegangen, gestern hatte ich durchgängig Fieber und heute fühle ich mich noch immer wie vom Laster überfahren. Aber egal, wie ich vorher schon sagte: das wird ausgesessen und basta. Ich freu mich immer noch wie ein Schnitzel über die Impfe (und ich freue mich über jeden einzelnen, der drankommt!).

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Gwendy

    Meine Hausärztin, die mich geimpft hat, hat das im Beratungsgespräch auch angesprochen. Die Möglichkeiten bei Vectorimpfstoffen sind langfristig gesehen wohl begrenzter als bei mRNA-Impfstoffen. Ich hatte dazu vor einiger Zeit auch mal etwas dazu gelesen, ich müsste mal den Link dazu suchen.


    Und soweit ich es schon minimale Ergebnisse gibt, sehen die Werte bei Kreuzimpfungen (also Vector x mRNA) sehr vielversprechend aus. Ich bin gespannt was ich dann beim zweiten Mal verimpft bekomme.


    In MV dürfen ab 1.6. auch die Sportstudios wieder öffnen. Und dann schaut man sich die Regeln dafür an und denkt sich, ob das mal überhaupt jemand auf Durchführbarkeit geprüft hat...

    - vollständig geimpft oder genesen oder negativer Schnelltest

    - Termin vereinbaren

    - eine Person pro 10m²

  • Vielleicht bin ich auch tatsächlich der einzige Mensch für den Termin bekommen, Test organisieren und dann ins Sportstudio fahren bedingt durch Arbeitszeiten und Fahrtwege umständlich ist. Und Durchführbarkeit ist auch nur ein Teil des "Problems" das ich damit habe.

    Ich persönlich hatte mir erhofft, dass für die Sportstudios die gleichen Regeln wie im Lockdown Light greifen würden. Da waren die Regeln ähnlich bis auf die Testpflicht.

    In den Geschäften vor Ort darf ich auch mit Maske und ohne Test einkaufen - ist ein Baumarkt oder ein Spielzeuggeschäft ansteckender als ein Sportstudio?


    Ich versuche halt zu verstehen, warum das eine so und das andere so behandelt wird. Und es erscheint mir einfach unlogisch.

  • Vielleicht bin ich auch tatsächlich der einzige Mensch für den Termin bekommen, Test organisieren und dann ins Sportstudio fahren bedingt durch Arbeitszeiten und Fahrtwege umständlich ist. Und Durchführbarkeit ist auch nur ein Teil des "Problems" das ich damit habe.

    Ich persönlich hatte mir erhofft, dass für die Sportstudios die gleichen Regeln wie im Lockdown Light greifen würden. Da waren die Regeln ähnlich bis auf die Testpflicht.

    In den Geschäften vor Ort darf ich auch mit Maske und ohne Test einkaufen - ist ein Baumarkt oder ein Spielzeuggeschäft ansteckender als ein Sportstudio?


    Ich versuche halt zu verstehen, warum das eine so und das andere so behandelt wird. Und es erscheint mir einfach unlogisch.

    Logik und deutsche Bürokratie sind leider inkompatibel.

    Wir mussten heute an einem Stand ein Meldeformular ausfüllen, um 3 Stücke Salzkuchen zu kaufen. Außer uns war weit und breit kein Mensch, nur der Verkäufer hinter der Trennwand. Beim Bäcker juckt das auch keinen.

  • chiclana Da hast du absolut Recht.


    Seit bei uns die Ausgangssperre aufgehoben wurde, vermisse ich ein bisschen die beiden Polizisten die mich auf dem Weg zum Stall fast jeden Morgen angehalten haben und fast jeden Morgen aufmerksam meine Bescheinigung zur Pflege meines Pferdes durchgelesen haben ^^

    Ich hatte schon überlegt dem netten Herren (denn er war wirklich nett) morgens einen Kaffee mitzubringen. Aber vielleicht wäre das als Bestechung angesehen worden - will man ja auch nicht.

  • In den Geschäften vor Ort darf ich auch mit Maske und ohne Test einkaufen - ist ein Baumarkt oder ein Spielzeuggeschäft ansteckender als ein Sportstudio?


    Ich versuche halt zu verstehen, warum das eine so und das andere so behandelt wird. Und es erscheint mir einfach unlogisch.

    Mir erscheint das sehr logisch. Es sei den du bist so kurzatmig, dass du in der Mukibude eh einen Infarkt bekommst. Oder schnaufst du im Baumarkt genauso wie im Fitnesstemel und schiesst damit mit Höchstdruck Aerosole?

  • Mir erscheint das sehr logisch. Es sei den du bist so kurzatmig, dass du in der Mukibude eh einen Infarkt bekommst. Oder schnaufst du im Baumarkt genauso wie im Fitnesstemel und schiesst damit mit Höchstdruck Aerosole?

    beowulf

    das kommt wohl darauf an, hinter welchem Schnäppchen man herjagen muss........;)

  • Mir erscheint das sehr logisch. Es sei den du bist so kurzatmig, dass du in der Mukibude eh einen Infarkt bekommst. Oder schnaufst du im Baumarkt genauso wie im Fitnesstemel und schiesst damit mit Höchstdruck Aerosole?

    Gott bewahre, so dramatisch ist es zum Glück nicht. Egal um welches Schnäppchen es sich am Ende handelt :lache

    Und ein Sportstudio, bei dem die Scheiben von innen vor Feuchtigkeit beschlagen weil jeder in den Raum keucht, hat auch in anderen Zeiten diverse Probleme.

    Und wenn ich mir ansehe, wie viele der Masken in Supermarkt und Co. auf halbacht unter der Nase hängen und auch Abstand quasi nur ein Serviervorschlag ist, möchte ich gar nicht wissen wo da grade mehr Aerosole durch die Luft wirbeln.


    Wahrscheinlich bin ich wirklich einfach nur zu doof für das alles mittlerweile. Und ich muss einfach nur abwarten bis ich die 2. Impfung bekommen kann.

    Ich habe eine Wassermelone getragen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nyx ()

  • Bei uns stehen auf dem Supermarktplatz zwei abgebrochene Halbriesen, so schwarz verpackte Vollquadrate, wenn da einer die Maske auf halb acht hat, könnte es sein er hat voll einer auf der Acht.

  • mich regt grad die Diskussion über das Impfen von Kindern auf.

    Ich verstehe nicht, warum die Stiko das Impfen von 12-16 jährigen nicht empfehlen will, wenn die Ema den Impfstoff für diese Gruppe zulässt.

    Dann müssen doch entsprechende Studien gelaufen sein, die die Sicherheit in der Altersgruppe nachweist. Die Diskussion ist doch nur Wasser auf die Mühlen der Impfgegner.
    Vor allem finde ich es schwierig, dass die Kids jetzt wieder in den Präsenzunterricht gehen soll, aber besser nicht impfen sollen.
    dass Kinder genauso ansteckend sind wie Erwachsene zeichnet sich ja jetzt in Studien auch ab.
    und schön ist ja die Aussage, dass Kinder ja meistens keine schweren Verläufe haben, es daher scheinbar nicht so schlimm ist, wenn sie sich infizieren. Über long-covid wird aber nicht gesprochen. Was bringt es denn, wenn das Kind vielleicht keine Symptome hat, aber dann long-covid bekommt und davon dann evtl. langfristige Schäden behält.


    Davon abgesehen, dass dann wieder die Familien mit zusätzlichen Einschränkungen belastet werden, weil die Kinder als nicht-geimpfte gelten und damit vieles wieder nicht dürfen.

  • Ich wurde auch schon geimpft und ich bin wirklich froh darüber. Zwar habe ich davon noch keinen Nutzen, aber ich freue mich schon auf die Zweitimpfung in fünf Wochen. Ich hoffe, dass ich dann mit keinen Einschränkungen mehr rechnen muss. Und ich hoffe mal, dass dieser Grüner Pass von der EU auch wirklich umgesetzt wird und das zu keinem Chaos führt… Könnte etwas umständlich sein, weil man ja dann immer seinen Impfpass oder seine Bestätigung auf dem Handy mithaben muss. So richtig spontan kann man damit also auch nicht sein.

  • streifi

    Am Gymnasium vom Küken waren eine ganze Reihe von Schülern erkrankt, von leicht bis Krankenhausaufenthalt. Einige Abiturienten durften zu den schriftlichen Nachprüfung antreten, da zum Zeitpunkt der Prüfungen erkrankt. Das ist alles andere als Pillepalle, zumal niemand weiß welche Nachwirkungen noch auf die Kinder und Jugendliche zukommen. Bei den Abiturienten sind aber auch eine ganze Reihe geimpft, da enger Kontakt mit Risikopatienten im Haushalt. Ich bin da überrascht wie viele da Risikopatienten in der Familie haben. Meist sind es nämlich die Eltern oder Geschwister.

    Viele Jugendliche würden sich freiwillig impfen lassen, denke ich mal.

    Es gibt weder moralische noch unmoralische Bücher. Bücher sind gut oder schlecht geschrieben, sonst nichts.


    Oscar Wilde (1854 - 1900)