Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 05.04.2021)

  • Aus meiner Alt-SuB-Abbau-Liste:


    Ursula K. Le Guin - Die wilde Gabe


    Ihre Romane zählen zu den meistgelesenen Werken der Fantasy. Der »Erdsee«-Zyklus verschaffte ihr Weltruhm. Nun erweckt Ursula K. Le Guin ein neues phantastisches Reich zum Leben: »Die wilde Gabe« führt in ein abgelegenes Hochland, in dem die Menschen über unheimliche magische Begabungen verfügen. So auch der junge Orrec, der andere mit seinem Blick töten kann. Doch Orrec hat die Gabe nicht unter Kontrolle. Bis eines Tages ein geheimnisvoller Fremder auftaucht und Orrec erkennt, daß das Rätsel der Gabe und sein bisheriges Leben auf einer Lüge beruhen ... Mit seinen schillernd gezeichneten Charakteren und überraschenden Wendungen ist »Die wilde Gabe« Ursula K. Le Guins lang erwartetes neues Meisterwerk.


    ASIN/ISBN: 3492701094

  • In feiner Gesellschaft von Barbara Pym hat mir sehr gut gefallen :-]. Ich habe das so richtig genossen Stück für Stück bis zum Ende. Ein ganz feiner Humor und Sprachwitz. Von der werde ich noch weitere Bücher lesen.


    Jetzt habe ich mich entschieden für:


    Ein Sommer in den Hamptons - Karen Swan


    Habe vorher noch nie was von der gelesen, obwohl die schon so viel veröffentlicht hat. Das Buch ist ziemlich dick, liest sich aber flüssig weg. Bin bei ca. 10 Prozent. Es ist unterhaltsam geschrieben wie ein Film ohne Längen und mit viel Dialogen. Öfter passiert es, dass mir so ein Stil nach einer Weile auf die Nerven geht, weil zu oberflächlich (oder es passt nicht in meine Stimmung). Muss mal gucken, wie es mit diesem hier ist.


    ASIN/ISBN: B077C314QB


    Die Hamptons – hier verbringen die Reichen und Schönen Manhattans ihre Sommer, voller sonnensatter Tage, weißer Strände und exklusiver Partys im goldenen Abendlicht. Eine glamouröse Gesellschaft, in die die Fotografin Rowena Tipton eher aus Versehen hineinstolpert: Nachdem ihr Freund sich sang- und klanglos auf einen Selbstfindungstrip nach Asien verabschiedet hat, wird sie von einem flüchtigen Bekannten in sein Haus in den Hamptons eingeladen. Spontan sagt Rowena zu, und ein aufregender, nie enden wollender Sommer beginnt ...

  • Den vorletzten Band der Tante-Dimity-Reihe mit dem momentan leider hochaktuellen Thema "Hochwasser".


    "Lori freut sich auf einen romantischen Wochenendausflug mit ihrem Ehemann Bill - aber ein fürchterlicher Sturm wirbelt ihre Pläne durcheinander, und sie strandet allein in einem kleinen Dorf in Sussex.

    Eine Unterkunft findet sie in dem historischen Wirtshaus "The King's Ransom". Als Lori in der ersten Nacht knarzende Türen und unheimliches Kinderlachen hört, ist ihre Neugier geweckt. Stimmen die seltsamen Geschichten, die sich um das Wirtshaus ranken? Treiben tatsächlich die Geister toter Schmuggler hier ihr Unwesen? Oder sollte sich Lori eher vor den lebenden Bewohnern des Gasthofs in Acht nehmen? Gemeinsam mit Tante Dimity geht sie den Geheimnissen auf den Grund ...

    Versüßen Sie sich die Lektüre mit Tante Dimitys Geheimrezepten! In diesem Band: Steve's Apple Crumble."



    ASIN/ISBN: 3947610068

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Viel Spaß beim lesen ich hoffe du hast den zweiten Band schon liegen ;)

  • Mörderfinder - Arno Strobel

    Seine Zeit beim KK 11 in Düsseldorf ist Geschichte. Jetzt fängt Fallanalytiker Max Bischoff an der Polizeihochschule in Köln neu an. Bildet die aus, die so gut werden wollen wie er. Aber die Fälle finden ihn trotzdem.

    Als ihn der Vater der seit sechs Jahren verschwundenen Leni Benz um Hilfe bittet, will Max sofort ablehnen. Aber er merkt, dass er es nicht kann. Zu viele Fragen sind ungeklärt im Fall der Grundschülerin, die auf dem Schulweg verschwand und nie mehr gesehen wurde.

    Doch wieso taucht jetzt Lenis Ranzen wieder auf, steht an seinem Platz in ihrem Elternhaus, als sei nichts geschehen? Wie kann das sein, nach all der Zeit? Und vor allem: Weshalb gibt es so viele Parallelen zu einem aktuellen Fall? Max begibt sich auf die Spur des Täters.


    ASIN/ISBN: 3596700515

  • Ich packe jetzt mal eine Mammutaufgabe von fast 1000 Seiten an:


    Barack Obama - Ein verheißenes Land


    In diesem mit Spannung erwarteten ersten Band seiner Präsidentschaftserinnerungen erzählt Barack Obama die Geschichte seiner unwahrscheinlichen Odyssee vom jungen Mann auf der Suche nach seiner Identität bis hin zum führenden Politiker der freien Welt. In erstaunlich persönlichen Worten beschreibt er seinen politischen Werdegang wie auch die wegweisenden Momente der ersten Amtszeit seiner historischen Präsidentschaft – einer Zeit dramatischer Veränderungen und Turbulenzen.

    Obama nimmt die Leser und Leserinnen mit auf eine faszinierende Reise von seinem frühesten politischen Erwachen über den ausschlaggebenden Sieg in den Vorwahlen von Iowa, der die Kraft basisdemokratischer Bewegungen verdeutlichte, hin zur entscheidenden Nacht des 4. Novembers 2008, als er zum 44. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt wurde und als erster Afroamerikaner das höchste Staatsamt antreten sollte.


    ASIN/ISBN: 3328600620

  • ICh werde dann jetzt mit meinem gestern erstandenen Buch anfangen und freu mich drauf:


    Hape Kerkeling; Pfoten vom Tisch!


    Seit seiner Kindheit ist Hape Kerkeling katzenverrückt. Als er acht war, schlich Peterle auf sanften Pfoten in sein Kinderleben. Später waren der gemütliche Samson, eine Seele von Kater, und der rote Spock an seiner Seite. Dann kam Anne – bildschön und superschlau. Nach ihr Bolli, die Überlebenskünstlerin. Und neuerdings ist die schwarz-weiße Kitty die Chefin im Haus.

    Hape hat mehr als sein halbes Leben mit Katzen geteilt. Er weiß: Die Zuwendung, die man seinem Vierbeiner schenkt, bekommt man hundertfach zurück. Stubentiger haben magische Fähigkeiten, sie verstehen uns Menschen und erweitern unsere Sensorik. Eine hinreißende und sehr persönliche Liebeserklärung an das Leben mit Katzen, das beglückend, bereichernd und ganz bestimmt nie langweilig ist.


    ASIN/ISBN: 3492080006

  • Ich habe "Ein Sommer in den Hamptons" erst mal zur Seite gelegt :S. Ich dachte, es würde mir ausreichen, wenn ein Buch ein "Sommerthema" hat. Tut es aber leider nicht. Zumindest zur Zeit nicht.


    Jetzt lese ich zwei Bücher parallel und beide gefallen mir sehr gut auf ihre Art.


    Schwert und Rose - Sarah B. Larson


    ASIN/ISBN: B00KG5XA42


    Die "Schwertkämpfer"-Reihe von Sara Larson vereint eine betörende Liebesgeschichte mit dramatischen Intrigen und leidenschaftlichen Gefühlen. Beste Unterhaltung für alle, die starke Heldinnen und romantische Fantasyabenteuer lieben!

    Alexa ist eine exzellente Schwertkämpferin. Als sie mit vierzehn ihre Eltern verliert, tritt sie der königlichen Leibgarde bei – und aus Alexa wird Alex. Drei Jahre später hat sich Alexa an die Spitze von Prinz Damians Elitegarde gekämpft. Als sie zum Leibwächter des Prinzen avanciert, stellt sie fest, dass der hochmütige Prinz dunkle Geheimnisse verbirgt. Ihr eigenes Geheimnis droht ans Licht zu kommen, als Damian, Alexa und Rylan, ein weiterer Gardist, entführt werden. Plötzlich steht Alex am Abgrund einer tödlichen Intrige – und zwischen zwei Männern, die um ihr Herz kämpfen …

    Alle Bände der Schwertkämpfer-Reihe:

    Schwert und Rose (Band 1)

    Schwer und Glut (Band 2)

    Schwert & Flamme (Band 3)


    und


    Die vier Gezeiten - Anne Prettin


    ASIN/ISBN: B08LZNC1FG


    Die Kießlings gehören zu Juist wie die Gezeiten. Als Patriarch Eduard das Bundesverdienstkreuz erhält, kommen sie alle zusammen: Eduards Frau Adda, die drei Töchter, sowie Großmutter Johanne. Doch in die Generalprobe platzt Helen aus Neuseeland, die behauptet, mit der Sippe verwandt zu sein. Und tatsächlich: Sie ist Adda wie aus dem Gesicht geschnitten. Gemeinsam gehen sie dem Rätsel ihrer Herkunft nach. Denn Adda ahnt: Der Schlüssel zur Wahrheit liegt im familieneigenen Hotel de Tiden, dort, wo vor 75 Jahren alles begann.

  • Geliebäugelt haben ich auch schon mit dem Buch (aber zuerst ist noch Michelle dran, zwei sehr unterschiedliche Freundinnen waren begeistert) - könnest Du mal zwischendurch ein Update geben, wie es Dir gefällt?

    Ich habe beide Bücher gehört und fand das Buch von Michelle "geschmeidiger" beim Hören, bei Barack stand logischerweise mehr die Politik im Mittelpunkt

  • Fertig :-] Band 2 wird gleich hinterher gelesen :-)

  • Nach Sommerfelds Ärztin in Berlin, Band drei folgt nun die Gegenwart in den Cotswolds:


    Rachael Lucas - Die kleine Bücherei in der Church Lane

    Lucy, gestresste Lehrerin, braucht Ruhe. Sie entschließt sich zu einem sechsmonatigen Sabbatical und mietet kurz entschlossen ein Cottage in den Cotswolds, ganz in der Nähe des geschichtsträchtigen Bletchley Park. Dass sie sich noch um Bunty, die 96-jährige Schwiegermutter der Vermieterin, kümmern soll, scheint kein Problem. Schon kurz darauf findet sich Lucy samt ihrem kleinen Hund in Little Maudley wieder, einem Dorf wie aus dem Bilderbuch.

    Eigentlich möchte sie sich nur ausruhen, mit ihrem Hund spazieren gehen und lesen. Aber sie kann sich dem Charme des pittoresken Dörfchens nicht entziehen und ohnehin haben die Dorfbewohner ganz andere Pläne. Unversehens findet sich Lucy mitten in einer Kampagne zum Umbau einer alten Telefonzelle in eine Leihbücherei, und Bunty, ihre etwas kratzbürstige Nachbarin, hat ihre ganz eigene Geschichte von Bletchley Park und der baufälligen Telefonzelle zu erzählen. Und so ganz nebenbei verliebt sie sich in Sam, den alleinerziehenden Vater einer halbwüchsigen Tochter und Architekt von Baumhäusern.

    ASIN/ISBN: 3458681388

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Von Amazon übernommen:

    Die Londonerin Lexi sieht erwartungsvoll ihrem neuen Job entgegen: der Planung der großen Jubiläumsfeier in den verwunschenen "Lost Gardens of Heligan" in Cornwall. Bei ihren Recherchen kommt sie der rätselhaften Geschichte der Waisen Damaris und Allie auf die Spur, die im Jahre 1781 auf dem Landgut ihres Cousins Henry Tremayne aufwachsen. Dieser träumt davon, einen großen Garten anzulegen - ein Traum, den er mit der pflanzenkundigen Damaris teilt. Henrys Ehefrau missfällt die enge Verbindung der beiden, dabei hat Damaris sich längst in einen anderen verliebt - den geheimnisvollen Wildhüter Julian. Doch die Dämonen seiner Vergangenheit drohen ihr Glück zu gefährden ...

    ASIN/ISBN: 340418419X


    Ich habe gerade die ersten Seiten gelesen, ich glaube, es wird ein richtiges "Wohlfühl"-Buch... Aber ich liebe Cornwall und war tatsächlich schon dreimal in den "Lost Gardens of Heligan" - meinem Lieblingsgarten in Cornwall...und schwelge schon nach den ersten Seiten in Erinnerungen...

  • Es ist da und ich werde es sofort lesen. Das Buch landet nicht auf dem SUB. :)


    Alle vier Bücher der Reihe nebeneinander im Regal, die nun hiermit abgeschlossen ist, sehen übrigens sehr schön aus (inhaltlich haben mich die ersten drei ja schon begeistert). :-]


    Ali Smith - Sommer


    Eine Geschichte über Menschen, denen große Veränderungen bevorstehen. Sie sind eine Familie und glauben doch, Fremde zu sein. Was verbindet diese Menschen? - Der Sommer. Da ist zum Beispiel Sacha, 16, die Probleme mit ihrem kleinen Bruder hat, einem hochbegabten, die Schule schwänzenden Einstein-Fan; und eigentlich will sie die Welt retten, aber ihre Eltern sind ihr da auch keine Hilfe. So weit die Gegenwart. In der Vergangenheit verbringen ein anderer Bruder und eine andere Schwester einen wunderschönen Sommer, obwohl sie wissen, dass die Zeit gegen sie arbeitet …


    ASIN/ISBN: 3630875815