Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 05.04.2021)

  • Die Illustrationen, deren Stil eigentlich nicht unbedingt meinen Geschmack trifft, finde ich mittlerweile auch einfach nur perfekt passend, sowohl zur Geschichte als auch zu Jay Kristoff.

    Mir geht es auch so. Ich fand sie, ehrlich gesagt, überhaupt nicht schön, weshalb ich mir nur das eBook gekauft habe. Dort und sind auch enthalten. Mittlerweile finde ich sie so passend, dass ich doch noch eine Papierausgabe haben möchte.

  • Sarina Bowen - The Ivy Years: Bevor wir fallen


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    Wegen eines schweren Sportunfalls muss Corey Callahan das College im Rollstuhl beginnen. In ihrem Wohnheim trifft sie Adam Hartley, einen charismatischen Eishockeyspieler, der sich das Bein gebrochen hat und wegen seiner Krücken im benachbarten barrierefreien Zimmer untergebracht wurde. Ein Glücksfall, denn Adam behandelt sie als Einziger ganz normal. Corey entwickelt schnell Gefühle für Adam, die über enge Freundschaft weit hinausgehen - aber Adam hat eine wunderhübsche Freundin und gegen die hat Corey in ihrem Rollstuhl doch sowieso keine Chance ...


    ASIN/ISBN: 3736307861

  • Ich habe heute morgne hiermit angefangen


    Wer Strafe verdient - Elizabeth George


    Die Bürger des englischen Städtchens Ludlow sind zutiefst entsetzt, als man den örtlichen Diakon eines schweren Verbrechens beschuldigt und verhaftet. Kurz darauf wird er in Polizeigewahrsam tot aufgefunden. Im Auftrag Scotland Yards versucht Sergeant Barbara Havers Licht ins Dunkel um die geheimnisvollen Vorfälle zu bringen. Zunächst weist tatsächlich alles auf den Selbstmord eines Verzweifelten hin. Doch Barbara und mit ihr DI Thomas Lynley trauen dieser Version der Ereignisse nicht. Gemeinsam werfen sie einen genaueren Blick hinter die idyllische Fassade Ludlows – und entdecken, dass fast jeder hier etwas zu verbergen hat …

    Der 20. Fall für Inspector Thomas Lynley und Barbara Havers.


    ASIN/ISBN: 3442490022

  • Mir geht es auch so. Ich fand sie, ehrlich gesagt, überhaupt nicht schön, weshalb ich mir nur das eBook gekauft habe. Dort und sind auch enthalten. Mittlerweile finde ich sie so passend, dass ich doch noch eine Papierausgabe haben möchte.

    ich bin da ja ein bisschen voreingenommen, weil ich sowieso nur Printbücher lese – aber die gedruckte Ausgabe hiervon lohnt sich auf jeden Fall, finde ich. (Gilt auch für Nevernight.) :)

  • Noch ein Parallel-Buch zum aktuellen 1000-Seiten-Leserundenbuch, das ich aber bald geschafft habe, von daher wohl erlaubt:grin.


    Anthony Horowitz - Die Morde von Pye Hall


    Inhalt

    Lektorin Susan Ryeland arbeitet schon seit Jahren mit dem Krimiautor Alan Conway zusammen, und die Leser lieben seine Krimis mit dem Detektiv Atticus Pünd, der seine Fälle charmant wie Hercule Poirot zu lösen pflegt. Doch in seinem neuesten Fall ist nichts, wie es scheint. Zwar gibt es zwei Leichen in Pye Hall und auch diverse Verdächtige, aber die letzten Kapitel des Manuskripts fehlen und der Autor ist verschwunden. Susan Ryeland muss selbst zur Detektivin werden, um nicht nur den Fall der Morde von Pye Hall zu lösen, sondern auch die Umstände des Todes von Alan Conway zu enträtseln.


    ASIN/ISBN: 3458364153

  • "Der norwegische Le Carré!" Maria Arolilja Rø, Adresseavisen

    Beirut, 1982: Während die Stadt vom Bürgerkrieg zerrissen wird und israelische Panzer einrollen, treffen eine Krankenschwester und der verheiratete norwegische Botschafter aufeinander. Zusammen mit anderen Norwegern kämpfen sie ums Überleben. Oslo, 2017: In der Hitze des Sommers wird der frühere Botschafter Leif Wilberg von einer Autobombe getötet. Seine Frau ist spurlos verschwunden. Tommy Bergmann vom norwegischen Geheimdienst beginnt, in der Vergangenheit nach der Wahrheit zu suchen, und stößt auf ein schreckliches Geheimnis.


    ASIN/ISBN: 3548062210

  • Alexander Oetker - Château Mort


    Sein erster Sommer im Aquitaine neigt sich dem Ende entgegen – doch kurz vor der Lese der edelsten Weine wird Frankreich von einer Hitzewelle erfasst. Und ausgerechnet nun findet der Marathon du Médoc statt, wo die Läufer in bunten Kostümen antreten und unterwegs auch noch Rotwein verkosten dürfen. Ein riesiges Fest, das für Luc noch schöner wird, weil seine Angebetete Anouk nach einer geheimnisvollen Italienreise wieder ins Aquitaine zurückkehrt. Gemeinsam stehen sie im Schlossgarten von Lucs bestem Freund Richard, der die Marathonläufer mit einem feinen Rotwein verköstigt.

    Plötzlich brechen einige Sportler zusammen, ein Politiker kommt nur knapp mit dem Leben davon und ausgerechnet der sympathische Winzer Hubert stirbt. So sehr sich Luc auch dagegen sträubt: Alle Spuren führen zu Richard, denn der steckt offenbar in ernsten finanziellen Schwierigkeiten. Der Commissaire muss sich bald entscheiden zwischen der Loyalität zu seinem alten Freund und den Gefühlen für seine Partnerin Anouk, die Richard längst für den Täter hält.

    ASIN/ISBN: 3455005969


  • Die Reihe liebe ich als Hörbuch.

  • Sag mal wie Du es findest. Habe es schon 2 mal angefangen, aber beiseite gelegt, weil ich die Reihe von Melanie Metzenthin so klasse fand!

    Betr.: Rebecca Maly - Krankenschwester von St Pauli


    Die Hafenschwester-Trilogie kenne ich (noch) nicht. Ich weiß auch nicht, wie vielen Buchseiten Du eine Chance gegeben hast. Oft legt man Bücher auch einfach schon nach 20 oder 50 Seiten beiseite, weil anderes vom SUB einem bequemer erscheint und der Funke nicht überspringt, da man andere Erwartungen hat.


    Bis Seite 60 muss man durchhalten. Danach kam ich in den Lesesog und kann mir sehr gut vorstellen auch weitere Bände der Reihe zu lesen. Ich lese größtenteils Bücher, die erst ab 1910 spielen; hier ist die Handlung ab 1890. Für mich mal eine Abwechslung und Medizingeschichte interessiert mich auch.


    Die Protagonistin Svantje geht in diesem Band selbstständig ihren Weg, lehnt finanzielle Unterstützung durch ihren Verloben aus der Oberschicht ab und ich bin gespannt, ob und wie lange sie als Ehefrau noch ihren Beruf ausüben wird. Die Handlung hat mich in ein neues Spannungsfeld geführt und norddeutsche Geschichten liegen mir mehr als wenn es im Süden Deutschlands spielen würde.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Rowan Colgan - Frühstück für einsame Herzen


    Seit dem Tod ihres Mannes lebt Ellen

    zurückgezogen in ihrem Haus in London. Nur durch die Arbeit kann sie dem traurigen Alltag entfliehen, sie redigiert Liebesromane. Doch zum Leben reicht das Geld kaum. Um ihr Zuhause nicht zu verlieren, vermietet die junge Witwe schließlich einige Zimmer. Bald bringen drei Untermieter Ellens wohlgeordnetes Leben durcheinander: Sabine, die sich von ihrem Mann getrennt hat, die exzentrische Schriftstellerin Allegra, und Matt, ein aufstrebender junger Journalist. Ellen ahnt, dass noch einige Überraschungen auf sie warten – und vielleicht eine neue Liebe ...

    ASIN/ISBN: 3492311806

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Danke für Deine Rückmeldung. Da es ja noch hier im Regal steht probiere ich es vielleicht noch mal. Weiß gar nicht auf welcher Seite ich abgebrochen habe. Manchmal sind sich die Reihen einfach zu ähnlich. Ich habe schon einige Bücher von Rebecca Maly gelesen, die mr gefallen haben. Die Bücher von Melanie lies mal, die sind sehr lebendig geschrieben und man steckt mittendrin :-)

  • 1. Manchmal sind sich die Reihen einfach zu ähnlich.


    2. Ich habe schon einige Bücher von Rebecca Maly gelesen, die mr gefallen haben.

    1. Ich habe es vorhin mit der Ähnlichkeit auch bemerkt, als ich wählte zwischen "Honigherzen" und "Frühstück für einsame Herzen". Beide Damen sind erst Mitte 30, junge Witwen durch Unfalltod des Ehemannes und haben für ein Kind zu sorgen...


    2. Es war mein erstes von Rebecca Maly.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich lese jetzt Ng.


    Vom Außenanstrich der Häuser bis zum Alltag ihrer Bewohner: Alles in Shaker Heights, einem beschaulichen Vorort von Cleveland, ist passgenau durchgeplant. Keiner verkörpert diesen Geist mehr als Elena Richardson mit ihrer Familie wie aus dem Bilderbuch. Sie hat ein gutes Herz, deshalb nimmt sie die alleinerziehende Künstlerin Mia Warren als Mieterin auf und behandelt deren Tochter Pearl auch sofort, als wäre sie ihr eigenes Kind. Sie überlässt nichts dem Zufall, darum gräbt sie heimlich in Mias mysteriöser Vergangenheit. Woher nur kommt diese magische Anziehung, die das Mutter-Tochter-Gespann auf alle Richardsons ausübt? Über das Gewicht von Geheimnissen und den verheerenden Glauben, das bloße Befolgen von Regeln könne Katastrophen verhindern.

    ASIN/ISBN: 3423147237

  • Mir geht es auch so. Ich fand sie, ehrlich gesagt, überhaupt nicht schön, weshalb ich mir nur das eBook gekauft habe. Dort und sind auch enthalten. Mittlerweile finde ich sie so passend, dass ich doch noch eine Papierausgabe haben möchte.

    Ich hab's jetzt gestern fertig gelesen – leider! Ich hätte gerne noch mehr Abende mit Gabriel & Co. verbracht und würde jetzt am liebsten gleich weiterlesen. :heul So ein tolles Buch! Mir hat es noch besser gefallen als Nevernight. :anbet

  • Amanda Cross - Die letzte Analyse


    Als die schöne Janet Harrison ihre Literaturprofessorin Kate Fansler bittet, einen Psychoanalytiker in Manhattan zu empfehlen, schickt Kate das Mädchen zu ihrem lieben Freund und früheren Liebhaber Dr. Emanuel Bauer. Sieben Wochen später wird das Mädchen auf Emanuels Couch erstochen mit belastenden Fingerabdrücken auf der Mordwaffe. Für Kate ist der Gedanke, dass ihr bester Freund jemanden tötet, abwegig. Aber wie seine Unschuld beweisen? Janet hatte keine Freunde, keinen Liebhaber, keine Familie. Warum sollte jemand sie töten? Kates analytischen Fähigkeiten lassen keinen Stein auf dem anderen.


    ASIN/ISBN: 3038200883

  • Ich lese seit heute "Berlin-Monster, nachts sind alle Mörder grau" von Kim Rabe, und es gefällt mir schon nach den paar Seiten sehr gut.


    Erinnert mich ein klein wenig an "Menira" von Nick Rinnert, wo auch Fantasy-Wesen in der Menschenwelt leben und arbeiten:


    "Privatdetektivin Lucy hat sich auf übernatürliche Fälle spezialisiert. Und von denen gibt es so einige in Berlin, wo es von übersinnlichen Phänomenen nur so wimmelt. Denn vor dreißig Jahren ließ die Strahlung einer Bombe den Aberglauben der Menschen lebendig werden.

    brüten Dschinns in Kreuzberger Shisha-Cafés, Feen tanzen in Friedrichshainer Clubs, und Hipster-Kobolde sind die Herren der Kneipen von Neukölln. Während Lucy eine Fee aufspüren soll, erschüttert eine Mordserie die Stadt. Hat ihr Verschwinden etwas damit zu tun? Immer tiefer taucht Lucy in den Fall ein, und bald schwebt nicht nur sie in Gefahr, sondern auch jene, die ihr am nächsten stehen ..."


    ASIN/ISBN: 3404184181

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich fange heute mit "Die Stille des Meeres" an



    Farouks Leben ist am Ende, weil er verloren hat, was ihm am meisten bedeutete. Lampys Leben sollte gerade so richtig anfangen, doch dann ließ ihn seine große Liebe Chloé einfach stehen. John hat sein Leben lang andere betrogen und hofft nun verzweifelt auf Gottes Vergebung. In einer kleinen Stadt in Irland werden diese drei Männer sich auf unwahrscheinliche Weise begegnen. Mit fatalen Folgen.

    ASIN/ISBN: 3257071167

  • Ich bin gerade mitten in diesem Buch.

    Bisher sehr gut, spannend, gut geschrieben und spielt in der Zeit, über die ich so oft lese und trotzdem nicht genug bekommen kann.



    ASIN/ISBN: 3426227134


    Nur knapp entkommt die Studentin Eva Abrams 1942 aus Paris, nachdem ihr Vater, ein polnischer Jude, verhaftet wurde. Eva findet Zuflucht im kleinen Bergdorf Aurignon in der unbesetzten Zone, wo sie auch den jungen Widerstandskämpfer Rémy kennenlernt.

    Bald beginnt Eva, im Auftrag der Résistance Ausweispapiere für jüdische Kinder zu fälschen – doch deren wahre Identität möchte sie für eine Zeit nach dem Krieg bewahren. Zusammen mit Rémy fertigt sie verschlüsselte Aufzeichnungen an: das Buch der verschollenen Namen. Als jedoch ihre Widerstandszelle verraten wird und Rémy plötzlich verschwindet, bedeutet das Buch für sie beide tödliche Gefahr …

  • bestimmt wieder sehr ergreifend und berührend geschrieben….

  • Wo das Licht herkommt, Clementine Skorpil

    Inhaltsangabe : leykam Verlag


    Philippine soll den Seppel heiraten, das haben sich ihr Vater und der Vater vom Seppel nach der Sonntagsmesse ausgemacht. Aber das geht nicht, denn der Seppel ist ein böser Bub, der den Hendln die Flügel ausreist und Frosche bei lebendigem Leib zerschneidet. Philippine läuft davon - nicht leicht für ein Mädchen im 18. Jahrhundert.Der Weg von ihrem Dorf nach Wien ist weit. Sie verkleidet sich als Bub, wird von einem Jesuitenpater aufgelesen, besucht das Gymnasium. Studiert in Rom Medizin, in Coimbra Kartografie. Sie will ins Reich der Mitte, wie so viele Jesuiten vor ihr.Immer wieder droht sie aufzufliegen. Aus Rom muss sie fliehen. In Coimbra begegnet sie einem jungen Mann, Adam aus Regensburg. Als er erfährt, dass Philipp eine Philippine ist, stößt er sie von sich. Die junge Frau ist auf sich selbst zurückgeworfen. Sie muss weg, weit weg, am besten nach China, mit brennenden Fragen im Gepäck: Wer ist sie wirklich? Sind Frauen den Männern wirklich intellektuell unterlegen? Ist die Aufklärung der Ausweg aus dem Unglück?