Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 05.04.2021)

  • so geht es mir zur Zeit auch - Bücher, in denen Krieg oder auch Nachkriegszeit eine Rolle spielt raffe ich zur Zeit nicht :(

    Gerade deshalb empfand ich das Buch von Friederike Manner so intensiv. Dass sie sich fast 10 Jahre nach dem Ende des 2. WK umbrachte, kann ich sehr gut nachvollziehen. Wie kann man es aushalten, wenn diejenigen, die an den ganzen Massakern schuld hatten, wieder in Amt und Würden kommen

    .

  • Ich habe mir heute das Buch aus dem SuB geschnappt ( als Einstimmung auf den Urlaub im Sommer:-] )


    Es war wie im Film, als würde sie sich in den Kulissen von »Der unsichtbare Dritte« bewegen - mit einem Unterschied: Alles war echt. Penetrante Hupkonzerte und unablässig drängende Menschenmassen, die erste Wohnung in Harlem als gefühlte einzige Weiße, die ungewohnte Dating-Kultur, »new friends« und das kollektive Truthahn-Essen an Thanksgiving - ein Jahr in New York!


    ASIN/ISBN: B0716T9KQZ

  • Danke Dir für die Warnung, das liegt mir auch oft nicht.

    Sehr gut gefallen hat mir hingegen „Die Katzen von Shinjuku“


    ASIN/ISBN: 3832181474


    Shinjuku, ein Viertel in Tokio: Hier treffen sie aufeinander – Yama, ein gescheiterter Fernsehautor Mitte zwanzig, und Yume, eine wortkarge Kellnerin. Beide sind sie Außenseiter, beide haben sie die Hoffnung, ihren Platz im Leben zu finden, fast aufgegeben. Yume arbeitet in einer Bar namens Karinka, die schrägen Vögeln ebenso eine Heimat bietet wie streunenden Katzen. Als Yama diesen Ort das erste Mal betritt, ist er völlig fasziniert: von den Menschen, der Stimmung und der besonderen Rolle, die die Vierbeiner im Karinka spielen. Er fasst Vertrauen zu Yume, mit der er sich bald gemeinsam um die Straßenkatzen kümmert. Aus der Freundschaft der beiden scheint mehr zu werden, doch dann holt Yume ihre Vergangenheit ein …

    ›Die Katzen von Shinjuku‹ handelt von zwei Menschen, die mit sich selbst hadern und einander zu retten versuchen: ein bittersüßer Roman mit Blick für die kleinen Dinge, einfühlsam und mit viel Wärme erzählt.

  • Ferdinand Schmalz - Mein Lieblingstier heißt Winter

    Der Debütroman des Bachmann-Preisträgers Ferdinand Schmalz - nominiert für den Deutschen Buchpreis 2021 und den Österreichischen Buchpreis 2021

    Der Wiener Tiefkühlkostvertreter Franz Schlicht soll einem makabren Wunsch nachkommen. Sein Kunde Doktor Schauer ist fest entschlossen, sich zum Sterben in eine Tiefkühltruhe zu legen. Er beauftragt Franz Schlicht, den gefrorenen Körper auf eine Lichtung zu verfrachten. Zum vereinbarten Zeitpunkt ist die Tiefkühltruhe jedoch leer, und Schlicht begibt sich auf eine höchst ungewöhnliche Suche nach der gefrorenen Leiche. Dabei begegnet er der Tatortreinigerin Schimmelteufel, einem Ingenieur, der sich selbst eingemauert hat, und einem Ministerialrat, der Nazi-Weihnachtsschmuck sammelt. Ferdinand Schmalz nimmt uns in »Mein Lieblingstier heißt Winter« mit auf eine abgründige Tour quer durch die österreichische Gesellschaft, skurril, intelligent und mit großem Sprachwitz.

    ASIN/ISBN: 3103974000

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • S. E. Phillips


    Und wenn sie tanzt


    Nach einem schweren Schicksalsschlag lässt die 35-jährige Tess alles hinter sich und flieht Hals über Kopf in die abgelegene Ödnis des Runaway Mountain in Tennessee. Hier, in einer kleinen Hütte auf dem Berg nahe eines charmanten Örtchens, lässt Tess los – indem sie immer dann tanzt, wenn die Trauer sie wieder einmal überwältigt. Doch die laute Musik bleibt nicht unbemerkt, und eines Tages steht ein zwar sehr attraktiver, aber umso wütenderer Mann neben ihr – Ian North, ein bekannter Street-Art-Künstler, der ebenfalls gute Gründe hatte, die Einsamkeit der Berge zu suchen. Es ist Abneigung auf den ersten Blick, aber die Liebe hat sich noch nie hinters Licht führen lassen …


    ASIN/ISBN: 3734103436

  • Weiter geht es mit der Fortsetzung von "Das Sternenboot"


    Stefanie Gerstenberger - Piniensommer


    Stella und Nicola fühlen sich seit Kindertagen zueinander hingezogen. Obwohl ihre Familien alles daransetzten, ihre Liebe zu zerstören, ist diese über die Jahre nur noch stärker geworden. Während Stella unbedingt Architektin werden möchte, ist Nicola leidenschaftlicher Apnoetaucher. Tag für Tag steigt er in die gefährlichen Meerestiefen vor der sizilianischen Küste hinab und genießt die Musik der Stille. Die beiden Liebenden träumen von einem selbstbestimmten Leben. Doch dann schlägt das Schicksal völlig unerwartet zu ...

    ASIN/ISBN: 3453359364


    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • bei mir geht's weiter mit der Rhyme&Sachs-Reihe von Jeffery Deaver


    Klappentext

    Lincoln Rhyme, der geniale Ermittler, will sich in North Carolina einer riskanten Wirbelsäulenoperation unterziehen. Doch kaum angekommen, werden er und seine Assistentin Amelia Sachs in einen spektakulären Entführungsfall involviert. Verdächtigt wird ein sonderbarer junger Mann, den an nur den "Insektensammler" nennt. Als das Ermittlungsteam endlich das Versteck in den undurchdringlichen Sümpfen ausfindig macht, geschieht das Unfassbare: Amelia wechselt die Fronten - und stellt sich auf die Seite des Entführers.

    ASIN/ISBN: 3442359058

  • Das habe ich vor einigen Jahren gelesen und fand es überraschend spannend. Vor diesen Pforten in der Zimmerwand hat es mich echt richtig gegruselt - was da so alles rauskam 8|

    Ich hoffe, das Buch gefällt dir, und wünsche dir ganz viel Spaß und Gänsehaut damit :wave

  • Ich habe gerade den dritten Band der Krimireihe um Frida Paulsen ausgelesen, war wieder megaspannend. Für mich bislang das beste Buch der Reihe.


    Romy Fölck - Sterbekammer


    Dunkel ragt die Silhouette der alten Deichmühle in den Himmel. Es ist ein unheimlicher Ort, an den sich der alte Josef Hader vor vielen Jahren zurückgezogen hat. Seither meidet er jeden Kontakt mit den Menschen im Dorf. Als eines Nachts von Polizistin Frida Paulsen die Leiche dieses Eigenbrötlers entdeckt wird, ist das nicht ihr einziger grausiger Fund in dem alten Gemäuer: Unter einer Bodenklappe verbirgt sich eine spärlich möblierte Kammer, die Schreckliches erahnen lässt. Auf dem Bett liegt ein Sommerkleid, das Fridas Kollegen Bjarne Haverkorn nur allzu bekannt vorkommt. Vor zehn Jahren verschwand in der Marsch eine junge Frau, von ihr fehlt bis heute jede Spur ...


    ASIN/ISBN: 340418324X

  • Ich habe gerade den dritten Band der Krimireihe um Fridas Paulsen ausgelesen, war wieder megaspannend. Für mich bislang das beste Buch der Reihe.


    Romy Fölck - Sterbekammer


    Dunkel ragt die Silhouette der alten Deichmühle in den Himmel. Es ist ein unheimlicher Ort, an den sich der alte

    Freut mich, dass dir die Reihe gefällt, da liegt nämlich der erste Band noch auf meinem SUB :)

  • Freut mich, dass dir die Reihe gefällt, da liegt nämlich der erste Band noch auf meinem SUB :)

    Dann hoffe ich sehr, dass das ein Buch nach deinem Geschmack ist :knuddel1

    Ich finde die Reihe jedenfalls extrem spannend, vor allem diesen Band hier. Den habe ich jetzt mehr oder weniger an einem Tag gefressen und konnte ihn einfach nicht mehr weglegen. Für mich wird die Autorin mit jedem Buch besser. Nur schade, dass es die Folgebände derzeit nur als teure gebundene Ausgaben gibt, da hoffe ich noch auf eine Taschenbuchauflage.

  • Zur Hälfte durch. Es gefällt mir und ist spannend. Es ist aber auch irgendwie klischeehaft und auch nichts neues bis jetzt. Das die Autorin Hörspiele und Serienkonzepte entwickelt hat, merkt man. Man liest das Buch und ein Film läuft im Kopf mit. Als Hauptdarsteller habe ich abwechseln, kann mich wohl nicht entscheiden :grin, Kjell Bergqvist oder Rolf Lassgard im Kopf.


    Niemand entkommt den Schatten seiner Vergangenheit. Irgendwann wirst du die Dinge bereuen, die du getan hast.« »›Ich muss hier weg, ich ertrage das alles nicht länger. Was ist das bloß für ein Albtraum?‹ Er wendet sich um und rennt durch den Gang zurück, sucht verzweifelt die Tür zum Außendeck. Als er sie endlich findet, stürzt er hinaus ins Freie. Er läuft zur Reling und umfasst das kalte Metall. Als er auf den enger werdenden Fjord hinausblickt, in den das Schiff unaufhaltsam hineinsteuert, weiß er längst, dass er in der Falle sitzt.« Ein neuer Fall für Tom Skagen von der Sondereinheit Skanpol, der sich für ihn zum Albtraum entwickelt. Denn Skagen quält eine alte Angst aus der Zeit vor seiner Polizeikarriere, als er noch zur See fuhr …



    ASIN/ISBN: 3839201438


    Ich bin durch. War nicht schlecht aber das Ende war too mutch.

  • Ich habe mit


    Ein Engel für die Titanic von Kathrin Wandres begonnen.

    Bisher gefällt es mir sehr gut.


    EIN MITREIßENDER ROMAN ÜBER FÜNF HISTORISCHE SCHICKSALE - MIT EINEM HAUCH VON FANTASY

    Jeder kennt den Untergang der Titanic. Doch weißt du auch, weshalb manche auf wundersame Weise gerettet wurden?
    Als Schutzengel Lucine erfährt, dass die Titanic auf ihrer Jungfernfahrt mit einem Eisberg kollidieren und sinken wird, beschließt sie, alles zu riskieren, um wenigstens einige der Passagiere vor dem sicheren Tod zu bewahren. Aber nur als Mensch darf sie die Titanic begleiten. An Bord trifft sie auf die unterschiedlichsten Personen, und alle haben eine Sache gemeinsam: Sie werden sterben. Ob es nun der vornehme Baron von Drachstedt ist, der siebzehnjährige John aus einer wohlhabenden Familie oder die mittellose Anna aus Finnland, der Heizer Fred oder der Ausguck, welcher den verhängnisvollen Eisberg entdecken wird – alle erwartet ein grausames Schicksal. Wird Lucine in der Lage sein, auch nur einen von ihnen zu retten, ohne dabei ihr eigenes Leben zu verlieren?

    ASIN/ISBN: 3753436100

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Schallplattensommer von Alina Bronsky, gefällt mir gut


    Als einziges Mädchen im Umkreis von 13 Kilometern ist Maserati Aufmerksamkeit gewohnt. Dabei will sie nur eines: Den Feriengästen selbstgemachte Limonade ihrer Oma servieren und die Tage bis zur Volljährigkeit zählen. Mit der Liebe will sie nichts zu tun haben – und schon gar nichts mit den Annäherungsversuchen der Söhne der reichen Familie, die gerade die Villa im Dorf gekauft hat.

    Doch dann stellen Caspar und Theo verbotene Fragen: Warum hat Maserati kein Smartphone? Wovor hat sie solche Angst? Und wie kann es sein, dass ihr Gesicht das Cover einer alten Schallplatte ziert? Plötzlich steckt Maserati bis zum Hals in Geheimnissen zweier Familien und im eigenen Gefühlschaos.



    ASIN/ISBN: 3423763701

    ASIN/ISBN: