Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 05.04.2021)

  • Heute habe ich damit begonnen. Ich bin bei knapp 50 % und es ist definitiv sehr spannend


    Petra Johann - Der Buchhändler


    Tödliche Idylle

    Erik Lange, ein freundlicher Mittdreißiger, wagt einen Neuanfang; in einer Kleinstadt übernimmt er eine Buchhandlung. Sein neues Leben beginnt vielversprechend – bis eines Tages ein kleines Mädchen verschwindet. Theresa hat in aller Frühe ihr Elternhaus verlassen und ist nicht zurückgekehrt. Eine großangelegte Suchaktion wird gestartet, die erfahrene Kriminalhauptkommissarin Judith Plattner nimmt ihre Ermittlungen auf. Auch Erik hilft bei der Suche – genauso wie alle im Ort. Doch nach und nach verdichten sich die Hinweise, dass jemand aus ihrem Umfeld für Theresas Verschwinden verantwortlich ist. Auch Erik gerät in Verdacht – mit fatalen Folgen.

    Ein Thriller über eine Kleinstadt, die droht, in einem Strudel von Gerüchten, Lügen und Gewalt unterzugehen


    ASIN/ISBN: 3352009694

  • Das hier wird mein nächstes:

    Charlotte Roth; Ich bin ja heute so glücklich



    Der große biografische Roman über eine der beliebtesten deutschen Schauspielerinnen der 30er Jahre. Die Geschichte eines tragischen Frauenschicksals von der Autorin des Bestsellers »Als wir unsterblich waren« Charlotte Roth.

    Berlin 1931: Sie ist der Shooting Star, die Sensation des jungen deutschen Tonfilms. „Ich bin ja heut so glücklich“ singt sie und scheint es ernst zu meinen. Renate Müller, der Münchner Journalistentochter, die mit achtzehn nach Berlin kam, verfällt die Filmwelt quasi über Nacht, obwohl sie so gar nicht dem gängigen Leinwandideal entspricht und weder das süße Püppchen noch den männermordenden Vamp verkörpert. Sie ist gefragt, begehrt, selbst Hollywood ruft nach ihr. Renate könnte so glücklich sein, wie es ihr berühmtes Lied verspricht, doch ihre große Liebe hat sie einem Juden geschenkt und gerät damit ins Visier der braunen Machthaber …

    Berührend, dramatisch und auf der wahren Geschichte der Schauspielerin Renate Müller beruhend.


    ASIN/ISBN: 3426282267

  • Charlotte Gardener - Lady Arrington und der tote Kavalier


    Mary Elizabeth Arrington ist 63 Jahre alt und verzweifelt: Der erfolgsverwöhnten Krimi-Autorin will einfach keine neue Idee einfallen. Also bucht sie auf der luxuriösen Queen Anne eine Kreuzfahrt durch die Karibik. Die Schiffsreise soll sie auf andere Gedanken bringen - und hoffentlich die eine oder andere Inspiration für ihren nächsten Roman liefern. Doch schon der Eröffnungsball verläuft dramatisch: Der adrette Franzose, der Mary gerade noch zum Tanz aufgefordert hat, windet sich im Todeskampf am Boden und stirbt. Ein Mord!


    Marys Neugierde und ihr Spürsinn sind geweckt. Auf keinen Fall glaubt sie an einen Herzinfarkt, wie Kapitän MacNeill ihr und den übrigen Passagieren weißmachen will. Mit englischer Höflichkeit, schriftstellerischer Raffinesse und trockenem Humor begibt Mary sich auf die Suche nach dem Mörder - tatkräftig unterstützt vom forschen Zimmermädchen Sandra und Marys langjährigem Londoner Lektor. Als ein weiterer Mord geschieht, weiß Mary, dass sie dem Täter gefährlich nah ist...


    ASIN/ISBN: 3404179552

  • Nachdem ich "Kleine Grausamkeiten" von Liz Nugent so toll fand, lese ich jetzt das Debut der Autorin:


    "Die Sünden meiner Väter" - Liz Nugent


    Zum Glück gab es das Buch noch in meiner Onleihe als E-Book, obwohl es derzeit nicht mehr als E-Book erhältlich ist. Es ist mir hier wieder mal unbegreiflich, wie eine Autorin so etwas schreiben kann und bin froh, auf diese gestoßen zu sein. Nun hoffe ich sehr, dass ihre zwei anderen Bücher auch noch übersetzt werden.

    Es ist der gleiche Stil wie "Kleine Grausamkeiten" aber eine andere Geschichte, die nicht minder fesselnd ist.


    ASIN/ISBN: 3785724799


    https://www.amazon.de/Die-S%C3%BCnden-meiner-V%C3%A4ter-Roman/dp/3785724799 (incl. Amazon Affiliate-ID from this website)


    Oliver Ryan ist allem Anschein nach das Musterbeispiel einer gelungenen bürgerlichen Existenz: als Kinderbuchautor international erfolgreich, als Ehemann im Bekanntenkreis geschätzt. Doch eines Abends ändert sich alles, denn Oliver kehrt nach Hause zurück und prügelt seine Frau ins Koma. Er ist kein Schläger, hat vorher noch nie Hand an Alice gelegt. Wie konnte es nur dazu kommen?

  • Gerade habe ich damit begonnen


    Leila Slimani - Das Land der Anderen


    Der Nr.-1-Bestseller aus Frankreich - der neue gefeierte Roman von Leïla Slimani. Über das Leben in der Fremde, eine unkonventionelle Liebe und eine Welt im Umbruch.

    Mathilde, eine junge Elsässerin, verliebt sich am Ende des Zweiten Weltkriegs in Amine Belhaj, einen marokkanischen Offizier im Dienst der französischen Armee. Die beiden heiraten und lassen sich in der Nähe von Meknès nieder, am Fuß des Atlas-Gebirges, auf einem abgelegenen Hof, den Amine von seinem Vater geerbt hat. Während er versucht, dem steinigen Boden einen kargen Ertrag abzutrotzen, zieht Mathilde die beiden Kinder groß. Voller Freiheitsdrang hatte sie den Aufbruch in ein neues, unbekanntes Leben gewagt und muss doch bald ernüchternde Erfahrungen machen: den alltäglichen Rassismus der französischen Kolonialgesellschaft, in der eine Ehe zwischen einem Araber und einer Französin nicht vorgesehen ist, die patriarchalischen Traditionen der Einheimischen, das Unverständnis des eigenen Mannes. Aber Mathilde gibt nicht auf. Sie kämpft um Anerkennung und ihr Leben im Land der Anderen.


    ASIN/ISBN: 3630876463

  • Hab mal einen Thriller zwischengeschoben:


    Martin Krüger

    Das Gesicht am Fenster


    Eine scheinbar perfekte Familie: Das Ehepaar Sophie und Colin Carter zieht mit ihren beiden Kindern in ihr neues Haus in der Schweiz. Eine ältere Nanny, die dort ein Zimmer bezieht und den Haushalt unterstützt, vervollständigt das traute Bild. Doch bald geschehen seltsame Dinge und die Fassade beginnt zu bröckeln. Die schauerhafte Legende über einen Mörder, der immer noch sein Unwesen treiben soll, tut ihr übriges, dass es Sophie zunehmend schwerer fällt zu erkennen, ob die Gefahr für sie und ihre Familie von außen oder von innen droht.


    ASIN/ISBN: B083SN3WXL

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Dafür wurde in Paris gefühlt an jeder Ecke Werbung gemacht. Bin gespannt,w ie es Dir gefällt.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

  • Ich lese gerade dieses Jugendbuch und ich bin mir noch unschlüssig, ob es mir gefällt oder nicht.


    Avery Grambs hat einen Plan: Highschool überleben, Stipendium abgreifen und dann – nichts wie raus hier. Doch all das ist Geschichte, als der Multimilliardär Tobias Hawthorne stirbt und Avery fast sein gesamtes Vermögen hinterlässt. Der Haken daran? Avery hat keine Ahnung, wer der Mann war.

    Um ihr Erbe anzutreten, muss Avery in das gigantische Hawthorne House einziehen, wo jeder Raum von der Liebe des alten Mannes zu Rätseln und Geheimnissen zeugt. Ungünstigerweise beherbergt es aber auch dessen gerade frisch enterbte Familie. Allen voran die vier Hawthorne-Enkelsöhne: faszinierend, attraktiv und gefährlich.

    Gefangen in dieser schillernden Welt aus Reichtum und Privilegien, muss Avery sich auf ein Spiel aus Intrige und Kalkül einlassen, wenn sie überleben will.

    Ein süchtig machender Thriller voller dunkler Familiengeheimnisse und tödlicher Herausforderungen.


    ASIN/ISBN: 3570314324

  • Die Frauen vom Karlsplatz: Auguste von Anne Stern


    Kurzbeschreibung:

    Lichterfelde, 1892: Zusammen mit ihrer Familie ist die junge Auguste in die neu gegründete Villenkolonie im Süden Berlins gezogen. Dort soll sie eine höhere Mädchenschule besuchen und auf ihre gesellschaftliche Rolle als Ehefrau vorbereitet werden. In der Unternehmertochter Lotte findet sie eine Seelenverwandte. Die neue Freundin ist ein Freigeist und sehnt sich danach, aus dem Korsett der wilhelminischen Gesellschaft auszubrechen. Aber eine Frau, die ihr Schicksal in die eigenen Hände nehmen will, gilt schnell als Rebellin. Als Auguste verlobt werden soll, ahnt sie nicht, welch dramatische Wendung ihr Leben in diesem Jahr nehmen wird …


    ASIN/ISBN: B09LTXRD8X

  • Ich lese gerade dieses Jugendbuch und ich bin mir noch unschlüssig, ob es mir gefällt oder nicht.


    Avery Grambs hat einen Plan: Highschool überleben, Stipendium abgreifen und dann – nichts wie raus hier. Doch all das ist Geschichte, als der Multimilliardär Tobias Hawthorne stirbt und Avery fast sein gesamtes


    ASIN/ISBN: 3570314324

    Das (und den zweiten Band) habe ich Anfang des Jahres gelesen. Ich fand, es war objektiv gesehen ein ziemlicher Käse :lache und total unrealistisch, aber es war spannend und unterhaltsam genug, um mich aus einer längeren Leseflaute herauszuholen, wofür ich damals sehr dankbar war.

  • "gretas erbe - die Winzerin" von Nora Engel

    ASIN/ISBN: 3423220066

    Ein lauer Wind in der Sommerhitze, das unerwartete Lächeln eines Mannes und ein gestohlener Kuss verändern Marias Leben für immer. 17 Jahre später lebt ihre Tochter Greta als Halbwaise bei der Winzerfamilie Hellert. Die meiste Zeit ist es für das zierliche Mädchen in Ordnung, das fünfte Rad am Wagen zu sein, ihre junge Mutter nur von einem Foto und ihren Vater gar nicht zu kennen. Sie arbeitet gern in den Weinbergen und verbringt viel Zeit mit Robert, dem rebellischen Sohn der Hellerts. Je näher sich die beiden kommen und je älter Greta wird, desto klarer spürt sie, dass sie ihren Träumen folgen muss: Sie will lernen, selbstbestimmt leben, Anteil an der neuen Freiheit der Frauen haben. Bis ein überraschendes Erbe alles verändert.

  • Für die ABC-Challenge, witzigerweise spielt es an Ostern, passt ja.


    Lisa Jewell - Der Flügelschlag des Glücks

    Sie hatten die perfekte Kindheit. Bis ein dramatisches Ereignis alles veränderte ...


    In einem gemütlichen Cottage in England verbringen die vier Bird-Geschwister eine idyllische Kindheit voller Wärme und Harmonie. Bis zu jenem schrecklichen Osterwochenende, nach dem nichts mehr ist wie zuvor. Die Jahre vergehen, und bald schon scheint es, als wären sie nie eine Familie gewesen ... Doch dann erreicht die in alle Himmelsrichtungen zerstreuten Birds eine Nachricht, die sie in das Haus zurückkehren lässt, in dem sie aufgewachsen sind. Endlich sollen sie die Wahrheit über das erfahren, was an jenem Osterfest vor vielen Jahren wirklich geschah ...

    ASIN/ISBN: 3734103843

  • Das (und den zweiten Band) habe ich Anfang des Jahres gelesen. Ich fand, es war objektiv gesehen ein ziemlicher Käse und total unrealistisch, aber es war spannend und unterhaltsam genug, um mich aus einer längeren Leseflaute herauszuholen, wofür ich damals sehr dankbar war.

    Ich habe das Buch jetzt tatsächlich bei der Hälfte abgebrochen :unverstanden

    Den Anfang fand ich noch ganz interessant und spannend. Aber irgendwann hat mich die Geschichte nur noch genervt. Und auch die ganzen Personen: zu der Hauptfigur habe ich überhaupt keinen Zugang bekommen und die vier Enkel konnte ich fast nicht auseinanderhalten, weil sie alle für mich gar keinen eigenen Charakter hatten.

    Tatsächlich fand ich auch den Schreibstil total holprig. Ich weiß nicht, ob das vielleicht an der Übersetzung lag.

    Ich hatte auf jeden Fall bei der Hälfte einfach keine Lust mehr auf das Buch. Vielleicht war es für mich auch nur der falsche Zeitpunkt für dieses Buch.

  • Ich lese gerade Dschinns und warte darauf, dass ich die vielen begeisterten Rezis überall nach vollziehen kann.


    Kurzbeschreibung

    Dreißig Jahre hat Hüseyin in Deutschland gearbeitet, nun erfüllt er sich endlich seinen Traum: eine Eigentumswohnung in Istanbul. Nur um am Tag des Einzugs an einem Herzinfarkt zu sterben. Zur Beerdigung reist ihm seine Familie aus Deutschland nach. Fatma Aydemirs großer Gesellschaftsroman erzählt von sechs grundverschiedenen Menschen, die zufällig miteinander verwandt sind. Alle haben sie ihr eigenes Gepäck dabei: Geheimnisse, Wünsche, Wunden. Was sie jedoch vereint: das Gefühl, dass sie in Hüseyins Wohnung jemand beobachtet. Voller Wucht und Schönheit fragt „Dschinns“ nach dem Gebilde Familie, den Blick tief hineingerichtet in die Geschichte der vergangenen Jahrzehnte und weit voraus.


    ASIN/ISBN: 3446269142

  • Ich habe das Buch jetzt tatsächlich bei der Hälfte abgebrochen :unverstanden

    Den Anfang fand ich noch ganz interessant und spannend. Aber irgendwann hat mich die Geschichte nur noch genervt. Und auch die ganzen Personen: zu der Hauptfigur habe ich überhaupt keinen Zugang bekommen und die vier Enkel konnte ich fast nicht auseinanderhalten, weil sie alle für mich gar keinen eigenen Charakter hatten.

    Tatsächlich fand ich auch den Schreibstil total holprig. Ich weiß nicht, ob das vielleicht an der Übersetzung lag.

    Ich hatte auf jeden Fall bei der Hälfte einfach keine Lust mehr auf das Buch. Vielleicht war es für mich auch nur der falsche Zeitpunkt für dieses Buch.

    Ich wage zu behaupten, dass es nicht der falsche Zeitpunkt war. Das Buch ist einfach nicht gut geschrieben. Die flachen, verwechselbaren Figuren sind mir z. B. auch negativ aufgefallen. Du verpasst echt nichts, wenn du es nicht zu Ende liest.

  • Susanne Goga - Mord in Babelsberg

    Berlin 1926. Im Hof einer eleganten Wohnanlage in Kreuzberg wird die Leiche einer Frau entdeckt, die mit einer Scherbe aus rotem Glas erstochen wurde. Kommissar Leo Wechsler muss am Tatort erkennen, dass es sich bei der Toten um seine ehemalige Geliebte Marlen Dornow handelt, die er seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Er erzählt niemandem von seiner Verbindung zu der Toten, auch nicht seiner Frau Clara, sondern stürzt sich verbissen in die Ermittlungen. Wie sich herausstellt, hatte Marlen sich von wohlhabenden Männern aushalten lassen, zuletzt von einem Politiker, der ein enger Mitarbeiter des Außenministers Gustav Stresemann ist. Kurze Zeit später gibt es einen zweiten Toten: Viktor König, der gefeierte Filmregisseur, wurde ebenfalls mit einer roten Glasscherbe erstochen ...

    ASIN/ISBN: 3423214864

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Gestern habe ich mit dem 2. Leo-Wechsler-Band begonnen, gefällt mir wieder richtig gut. Schade, dass es den Maler Arnold Wegner nicht wirklich gab, hätte gerne seine Bilder gesehen.


    "1922. Arnold Wegner malt seine Zeit in starken Kontrasten – Armut und Luxus, Krieg und Vergnügungssucht, Krankheit und Irrsinn. Seine radikalen Bilder, in denen er sich provokant mit der Gesellschaft und der jüngsten Vergangenheit, dem Ersten Weltkrieg, auseinandersetzt, erregen Bewunderung und Abscheu, lassen aber niemanden kalt. Als der Maler tot in seinem Atelier gefunden wird, führt eine erste Spur Kommissar Leo Wechsler zur rechtsextremen Asgard-Gesellschaft, in der viele ehemalige Offiziere verkehren.

    Gibt es möglicherweise auch eine Verbindung zu dem Toten im Landwehrkanal, bei dem ein Schriftwechsel mit der Asgard-Gesellschaft gefunden wurde? Die Ermittlungen kommen nicht recht voran, bis Leo Wechsler einen Hinweis von der avantgardistischen Tänzerin Thea Pabst erhält. Und es stellt sich heraus, dass es einen Zeugen gibt – der jedoch entzieht sich allen Befragungen durch die Polizei."



    ASIN/ISBN: 3423214872

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Susanne Goga - Mord in Babelsberg

    Berlin 1926. Im Hof einer eleganten Wohnanlage in Kreuzberg wird die Leiche einer Frau entdeckt, die mit einer Scherbe aus rotem Glas erstochen wurde. Kommissar Leo Wechsler muss am Tatort erkennen, dass es sich bei der Toten um seine ehemalige Geliebte Marlen Dornow handelt, die er seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Er erzählt niemandem von seiner Verbindung zu der Toten, auch nicht seiner Frau Clara, sondern stürzt sich verbissen in die Ermittlungen. Wie sich herausstellt, hatte Marlen sich von wohlhabenden Männern aushalten lassen, zuletzt von einem Politiker, der ein enger Mitarbeiter des Außenministers Gustav Stresemann ist. Kurze Zeit später gibt es einen zweiten Toten: Viktor König, der gefeierte Filmregisseur, wurde ebenfalls mit einer roten Glasscherbe erstochen ...

    ASIN/ISBN: 3423214864

    Dito! :knuddel1

  • Meinen ThrIller hab ich gestern beendet - spannend, aber mir doofem Ende.

    Jetzt habe ich wieder zu Fantasy gegriffen.


    Jennifer Estep

    Kill the Queen (Die Splitterkrone 1): Die Splitterkrone 1 | Fesselnde Romantic Fantasy voller knisternder Magie


    Im Königreich Bellona bestimmen die magischen Fähigkeiten einer jeden Person über deren Ansehen und Rang. Da die junge Lady Everleigh anscheinend über keinerlei Magie verfügt, verbringt sie die meiste Zeit im Schatten des königlichen Hofstaats. Üblicherweise wird sie vom restlichen Adel übersehen und vergessen.


    Everleigh Blair ist die neue Königin von Bellona, doch ihre Probleme fangen gerade erst an: Täglich muss sie sich mit arroganten Adligen auseinandersetzen, die ihre Hände insgeheim nach der Krone ausstrecken. Während Evie darum kämpft, ihre Magie, ihr Leben und ihre Krone zu sichern, verliert sie auch noch ihr Herz an den unehelichen Sohn des andvarischen Königs. Doch was empfindet dieser wirklich für sie? Evie erkennt schnell, dass es nur eine Sache gibt, die noch schwieriger ist, als eine Königin zu töten: einen Prinzen zu beschützen.


    ASIN/ISBN: B081B83BW5

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss