Allgemeiner Leserunden-Vorschlags-Thread für Leserunden MIT AutorINNenbegleitung ab Herbst 2021

  • Liebe Eulen,


    @Wolke und ich haben beschlossen, dass wir einen "Allgemeinen Leserunden-Vorschlags-Thread" ins Leben rufen.

    Dies hat vor allem zwei Gründe. Zum einen da immer wieder in anderen Threads Ideen für neue Leserunden auftauchen und wir gerne eure Anregungen aufgreifen möchten.

    Zum Anderen aber auch, weil wir keine Leserunden anbieten wollen, bei denen sich dann nur sehr wenige Eulen angesprochen fühlen (Dafür ist die Orga zu aufwendig und die AutorINNen sind auch nicht immer glücklich mit Mini-Leserunden.).


    Es geht um Runden, die MIT AutorINNen stattfinden sollen. Also bitte Vorschläge deutschsprachiger SchriftstellerINNEN.

    Macht bitte nur ernst gemeinte Leserundenvorschläge.

    Also "ernst gemeint" im Sinne von: ich wäre wenn möglich sehr gerne dabei.

    Keine Angst. Es ist natürlich noch keine fixe Zusage, aber es muss schon mehr sein als ein ganz unverbindliches "fände ich ganz nett, wäre ich u.U. vielleicht dabei" ;).


    Wer hier Vorschläge macht oder für einen Vorschlag den Finger hebt, wird von mir gezählt und wenn eine bestimmte Anzahl an Interessenten zusammenkommen, versuchen wir die gewünschten Leserunden mit AutorINNen zu organisieren.


    Wenn klar ist, dass eine Leserunde zustande kommen wird, dann vermerke ich das ich im ersten Thread unten beim Vorschlag. Dann bitte hier nichts mehr schreiben sondern warten, bis der Anmeldethread angelegt ist. Dort dann bitte extra nochmals anmelden.


    Wir können natürlich nicht versprechen, dass die Leserunden dann immer zustande kommen. Es gibt AutorINNen, die keine Runden machen, oder bei uns keine Runden, oder aus Zeitmangel nicht dabei sein wollen etc. p.p. Aber es erscheint uns sinnig, wenn ihr eure Ideen hier einbringen dürft. Wir hoffen auch, dass Eulen, die vielleicht schon lange keine Runde mehr mitgemacht haben - aus welchen Gründen auch immer - mit eigenen Vorschlägen wieder auf den Geschmack kommen. Und ganz allgemein sollen die Leserunden noch weiter belebt werden - auch durch euch. Das erste Halbjahr war nämlich wirklich Klasse. Das soll so bleiben. :P


    Liebe Grüße

    hollyhollunder und Wolke



    Bitte gebt bei Euren Vorschlägen AutorIN - Titel - Erscheinungsdatum und gerne auch ISBN an.



    Leserunden-Vorschläge:


    Beate Rygiert - Die Ullsteinfrauen und das Haus der Bücher -hier gehts zur Leserunde mit Autorin ab 10.11.

    Interessenten: hollyhollunder, Zwergin, Booklooker, streifi, Totenleserin


    Marion Henneberg - Worte einer neuen Zeit: hier gehts zur Leserunde mit Autorin ab 10.9-

    Interessenten: streifi, Booklooker, Rosenstolz, Totenleserin (print), Oonalaily, Sonnenschein12


    Melanie Metzenthin - Mehr als die Erinnerung

    Interessenten: Sonnenschein12, hollyhollunder, chiclana, Totenleserin (eventl.), streifi, tweedy39 (guckt vorbei) Hier gehts zur Leserunde mit Autorin ab 20. Januar 2022


    Mechtild Borrmann - Feldpost Hier gehts zur Leserunde ab 10.11.2022

    Rosenstolz, Rouge, Gucci, streifi, Sonnenschein12, hollyhollunder, chiclana, Zwergin


    Katharina Inning - Die Forscherin Hier gehts zur Leserunde ab 1.10.22

    Rosenstolz, streifi, Rouge, hollyhollunder, chiclana, Zwergin, Lese-rina


    Joan Weng - Die rote Tänzerin Hier gehts zur Leserunde mit Autorin

    Rouge, LeseBär, Lese-rina, Rosenstolz, Sonnenschein 12



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ulf Schiewe - Der eiserne Herzog

    Johanna, hollyhollunder, Zwergin, Sonnenschein12 vielleicht


    Lorenz Stassen - Rosenmontag

    Rosenstolz, Johanna, LeseBär



    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 43 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

  • Also im Fall von Herr Dorweiler bleibt mein Finger unten, aber ich möchte an dieser Stelle mal ein DANKE an hollyhollunder und Wolke geben die sich hier mächtig ins Zeug legen nicht nur für die Leserunden.


    von daher .... :danke:blume

    Ich habe bis jetzt noch kein Buch von Herrn Dorrweiler gelesen (von daher weiß ich auch noch nicht, ob ich bei einer LR mit dabei wäre) - aber bei dem Dank schließe ich mich auf jeden Fall an.:danke:wave

  • Ich denke, nur bei Neuerscheinungen hat ein Autor auch Interesse die LR zu begleiten.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich denke, nur bei Neuerscheinungen hat ein Autor auch Interesse die LR zu begleiten.

    Das denke ich fast auch, dass nur Neuerscheinungen für eine/n Autor*in wirklich attraktiv sind...


    Ich möchte hier mal "Die Hafenschwester, Bd. 3" vorschlagen, es erscheint am 30.8.2021. Ich habe Melanie Metzenthin in einer Leserunde "kennengelernt" und ich fand, sie hat sie großartig begleitet!

    ASIN/ISBN: 3453292464

  • Das finde ich eine tolle Idee! :dafuer:danke

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich schlage jetzt einfach mal Bücher vor, die ich mir auf meinen "inneren Zettel" geschrieben habe, weil sie mich interessieren. Wenn sie für Leserunden nicht in Frage kommen, einfach streichen.

    Philipp Winkler - Creep

    ISBN-13: 9783351037253

    ASIN/ISBN: 3351037252

    Martin Suter - Einer von euch

    ISBN-13: 9783257071689

    ASIN/ISBN: 325707168X

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln nehmen Regenfisch .

    Hmm, Deutschmann, Selge und Suter machen sicher keine Runden. Behaupte ich jetzt einfach mal. Ab einer gewissen Größenordnung haben die AutorINNen keine Zeit mehr für so was und vielleicht auch keine Lust. ;)


    Winkler und Wodin sicher auch schwierig. Vielleicht weiß Wolke das besser, aber nach meinen Erfahrungen ist z.B. Volker Kutscher irgendwann aus den Runden ausgestiegen, als seine Romane durch die Decke gingen. Weiß ich auch von anderen. Also jemand wie Gablé oder Follett braucht man nicht anfragen, denke ich. Auch wenn ich das bei Rebecca so gerne würde.

    Hollundergrüße :wave




    :lesend








    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

  • Also jemand wie Gablé oder Follett braucht man nicht anfragen, denke ich. Auch wenn ich das bei Rebecca so gerne würde.

    Sie macht tatsächlich keine Leserunden, wie wir sie hier anbieten, also als Begleitung über einen längeren Zeitraum. Ihr fehlt dazu auch die Zeit. Wenn sie mal an einer Leserunde "teilnimmt", dann eher in Form eines Interviews zum jeweils neuen Buch. Ich hab sie schon das ein oder andere Mal gefragt und Wolke ja auch.