Meine neuen Bücher ( gekauft, geschenkt bekommen, geliehen...) ab dem 19.04.2022

  • Ewig drum herum geschlichen und heute endlich zugeschlagen:

    Andreas Altmann "Bloßes Leben"


    ASIN/ISBN: 3492062466


    Das ist auch meine neueste Errungenschaft. Ich kam noch nicht zum Posten, Berichten, Freuen und so, aber ich habe ihn endlich mal live erleben dürfen am 12.05. in Bergheimer Stadtbücherei und habe das Buch, welches ich noch nicht hatte, natürlich direkt gekauft und mir signieren lassen.


    Wird ein wenig dauern, bis ich es lese, weil ich erst vor Kurzem "Gebrauchsanweisung für Heimat" beendet habe und noch ein anderes Buch von ihm hier habe, aber ich freue mich aufs Lesen.

    Übrigens habe ich "Gebrauchsanweisung für Heimat" durchgehabt - bis auf das letzte Kapitel. Und genau dieses hat er bei der Lesung auch noch gelesen. :)


    Ich bin gespannt, wie Du "Bloßes Leben" findest.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Bücherei-Ausbeute, weil es im Eat Read Sleep-Podcast so gelobt wurde


    Judith Poznan - Prima Aussicht

    Als ihr Freund Judith eröffnet, kein zweites Kind zu wollen, ist das ein Schock. Müssen sie nicht zu viert sein, um eine »richtige« Familie abzugeben? Die Entscheidung ihres Freundes stürzt Judith in eine Lebenskrise. Doch Rettung naht: Eine Freundin erzählt ihr von einem Campingplatz in Brandenburg; ein ehemaliger Kiestagebau, der in der DDR als Feriendomizil von Bauarbeitern genutzt wurde und heute eine Idylle mit viel Grün drum herum und See in der Nähe ist. Was könnte besser sein, um ihren Sohn doch noch vor einer traumatischen Kindheit zu bewahren? Sie müssen spießig werden! Also kauft Judith kurzerhand einen Wohnwagen, und die Campinganlage bekommt drei neue Bewohner …

    ASIN/ISBN: 3832181733

  • Gummibärchen :

    Bei mir wird es auch noch dauern. Ich bin mit "Wenn Du Buddha siehst, töte ihn" auch immer noch nicht durch.


    Von der Lesung in Bergheim hatte ich gelesen und es zur zeitnahen Lesung in Hamburg nicht geschafft, bin aber nicht traurig, da ich ihn zur Lesung seines Buches über Mexiko erlebt habe.

    Auf jeden Fall kann ich zu seinen Lesungen nur zuraten.

  • Rouge

    Die letzten beiden klingen so, als könnten die auch was für mich sein. Die habe ich mir mal auf den Merkzettel :)


    Aber dieses Cover, omg ... ich glaube, wir hatten in den 60er/70er Jahren mal solche Tapeten :yikes

    Genau das dachte ich auch - ich weiß nicht mehr, ob meine Eltern oder meine Großeltern, aber irgendwer in der Familie hatte so ähnliche Tapeten, nur waren es wenn ich mich recht erinnere nur drei Farben plus weiß.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Was wissen wir schon über unsere Eltern? Meistens viel weniger, als wir denken. Und manchmal gar nichts. Die fünfzehnjährige Kim hat ihren Vater noch nie gesehen, als sie von ihrer Mutter über die Sommerferien zu ihm abgeschoben wird. Der fremde Mann erweist sich auf Anhieb nicht nur als ziemlich seltsam, sondern auch als der erfolgloseste Vertreter der Welt. Aber als sie ihm hilft, seine fürchterlichen Markisen im knallharten Haustürgeschäft zu verkaufen, verändert sich das Leben von Vater und Tochter für immer.

    Ein Buch über das Erwachsenwerden und das Altern, über die Geheimnisse in unseren Familien, über Schuld und Verantwortung und das orange-gelbe Flimmern an Sommerabenden.



    ASIN/ISBN: 345327377X

    Das möchte ich unbedingt auch noch lesen.

    Ich liebe die Bücher von Jan Weiler.

  • Zwei Neuzugänge von Netgalley:


    Dieses hier, weil mich die Zeit interessiert. Endlich mal nicht 2. Weltkrieg, sondern 50er Jahre. Und DDR, finde ich auch immer spannend. Dazu wird es noch einen 2. Teil geben.


    Julie Heiland - Die Freundinnen vom Strandbad

    Ein berührender Sommerroman über die Zeit der deutschen Teilung

    Ost-Berlin, an einem heißen Julitag 1956: Ein dramatischer Badeunfall lässt drei junge Mädchen zu unzertrennlichen Freundinnen werden. Obwohl sie aus sehr unterschiedlichen Verhältnissen kommen, teilen sie von nun an alles miteinander: Claras Träume von einem Leben im Westen, Bettys Liebe zum Film und einem regimetreuen Regisseur und Marthas Begeisterung für die FDJ. Die drei erleben die Höhen und Tiefen der ersten Liebe und streben gemeinsam nach Freiheit und Glück — nichts bringt sie auseinander. Bis schließlich der Bau der Mauer ihre Heimatstadt teilt und sie vor der schwersten Entscheidung ihres Lebens stehen: fliehen oder bleiben?

    ASIN/ISBN: B09LNS97MP


    Und dieses hier, weil ich von der Autorin schon mal gelesen habe, was mir gut gefallen hat. Ich brauche gerade ein wenig Luftveränderung, da kommt die frische Meeresbrise doch gerade recht.


    Jette Hansen - Inselluft

    Postbotin Sarah zieht wegen ihrer Pollenallergie nach Föhr und hofft darauf, mit ihrem Jobwechsel mehr als nur den Heuschnupfen hinter sich zu lassen. Die frische Seeluft und die neuen Begegnungen tun ihr gut und Sarah fühlt sich, als wäre sie schon lange auf der Insel zu Hause. Gleich zwei Männer treten in ihr Leben, der fürsorgliche Tierarzt Marten und der schwer zu fassende Künstler Sven. Doch wie die Wellen, die zurück an den malerischen Sandstrand schlagen, holen Sarah die Schatten der Vergangenheit ein. Während Sarah ihrer schwangeren Freundin Fee hilft, wird ihr klar, dass sie sich dem, was geschehen ist, stellen muss, um wirklich neu anzufangen.

    ASIN/ISBN: B09RQQRXX8

  • Empfehlung einer lieben Büchereule.:knuddel1


    The Evil of Salwood: Gänsehaut-Thriller - Ann-Kristin Gelder


    Ein abgelegenes Dorf, ein Bannkreis, Geister, die auf verlorene Seelen lauern, ein Pakt mit dem Teufel: Dieser packender Mysterythriller mit mitreißender Liebesgeschichte garantiert Lesegenuss pur!


    Faye und Ezra wohnen in Salwood, abgeschottet von der Außenwelt. Ein Bannkreis aus Salz schützt die Dorfbewohner vor den Geistern, die im Nebel geduldig auf ihre Opfer warten. Als Mutprobe wagt sich eine Gruppe Jugendlicher in den Nebel. Ein Mädchen stirbt und Faye entdeckt bald, dass ein Geist von ihr Besitz ergriffen hat. Zusammen mit Ezra versucht sie herauszufinden, wie sie sich und das Dorf retten kann. Dabei kommen die beiden einem schrecklichen Verrat auf die Spur ...

    ASIN/ISBN: B09358V5C6

  • Mist ;-) Beim ersten Buch angefixt. Ich mag den Schreibstil der Autorin. Habe schon drei gelesen und in guter Erinnerung!

  • Von Netgalley habe ich es nicht bekommen, aber das Ebook ist grade günstig für 5,99 € zu bekommen, also habe ich zugeschlagen.

  • Julie Larsen - Sommerzauber am Fjord


    Kurzbeschreibung von Amazon:

    In der malerischen Altstadt von Trondheim, wo bunte Holzhäuser sich an enge Kopfsteinpflastergassen schmiegen und sich die frische Fjordluft mit den Aromen aus zahlreichen Cafés mischt, erfüllen sich die DIY-Instagrammerin Frida und der Kunsthistoriker Sander den Traum eines eigenen Ladens. Der Haken ist nur – sie müssen sich ein Geschäft teilen, und schon beim ersten Kennenlernen ist für beide klar: Sie können einander nicht ausstehen! Um einer gemeinsamen Freundin zu helfen, ziehen sie jedoch bald an einem Strang und merken: Dieser Sommer birgt einen ganz besonderen Zauber. Werden sie der Liebe auch dann eine Chance geben, wenn ihre Vergangenheit droht, sie einzuholen?

    ASIN/ISBN: 3749903522