Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

  • Heute in einem Rutsch gelesen :-]


    Elke Heidenreich - Hier geht`s lang


    Mit Büchern von Frauen durchs Leben!

    Es waren Bücher von Frauen, die Elke Heidenreich geprägt haben, von frühester Jugend an. Später machte sie das Reden und Schreiben über Bücher zu ihrem Beruf. Und wurde, wie sie heute ist, durch Bücher: Denn Lektüre und Persönlichkeitsentfaltung bedingen einander, das Lesen durchdringt das Leben. Bücher von Frauen gaben ihr das Rüstzeug für alles, was sie heute macht, für die lebenslange Freude an Auseinandersetzungen, schwierigen Lektüren, am immer Weitermachen. Lesen macht glücklich und ist der rote Faden im Leben der Elke Heidenreich. Sie schreibt dieses Buch, um nachzuvollziehen, wie Bücher von Frauen uns zu dem machen, was wir sind, um zu verstehen, was Literatur bedeutet, und um ihren Leserinnen Anregungen zum eigenen Lesen und Leben zu geben.


    ASIN/ISBN: 3961611203

  • Morgen beginnt die Querbeet-Leserunde zu

    Anthony Doerr - Wolkenkuckucksland

    Im Mittelpunkt dieses großen Romans stehen Kinder an der Schwelle zum Erwachsenwerden, die sich in einer zerbrechenden Welt zurechtfinden müssen. Anna und Omeir während der Belagerung und Eroberung von Konstantinopel 1453, Seymour, der aus fehlgeleitetem Idealismus einen Anschlag auf eine Bibliothek im heutigen Idaho verübt, und Konstance im Raumschiff "Argos" in der Zukunft, auf dem Weg zu einem Exoplaneten. Was sie alle auf geheimnisvolle und geradezu atemberaubende Weise über Zeiten und Räume miteinander verbindet, ist eine Geschichte über ein utopisches Land in den Wolken. Anthony Doerr schreibt über menschliche Verbindungen - miteinander, mit der Natur, mit früheren und zukünftigen Generationen. Ihm gelingt es in diesem gleichzeitig wunderschön erzählten, außerordentlich spannenden und wirklich liebevollen Roman ins pulsierende Herz dieser Verwobenheit vorzudringen.

    ASIN/ISBN: 3406774318

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Leviathan erwacht - James Corey


    ASIN/ISBN: B007A5MPOM


    Im Weltall gibt es kein Gesetz ...

    Die Menschheit hat das Sonnensystem kolonisiert. Auf dem Mond, dem Mars, im Asteroidengürtel und noch darüber hinaus gibt es Raumstationen und werden Rohstoffe abgebaut. Doch die Sterne sind den Menschen bisher verwehrt geblieben. Als der Kapitän eines kleinen Minenschiffs ein havariertes Schiff aufbringt, ahnt er nicht, welch gefährliches Geheimnis er in Händen hält – ein Geheimnis, das die Zukunft der ganzen menschlichen Zivilisation für immer verändern wird.

  • Ich habe mir jetzt auch das Buch für die Querbeet-Runde hergerichtet:)


    Im Mittelpunkt dieses großen Romans stehen Kinder an der Schwelle zum Erwachsenwerden, die sich in einer zerbrechenden Welt zurechtfinden müssen. Anna und Omeir während der Belagerung und Eroberung von Konstantinopel 1453, Seymour, der aus fehlgeleitetem Idealismus einen Anschlag auf eine Bibliothek im heutigen Idaho verübt, und Konstance im Raumschiff "Argos" in der Zukunft, auf dem Weg zu einem Exoplaneten. Was sie alle auf geheimnisvolle und geradezu atemberaubende Weise über Zeiten und Räume miteinander verbindet, ist eine Geschichte über ein utopisches Land in den Wolken. Anthony Doerr schreibt über menschliche Verbindungen - miteinander, mit der Natur, mit früheren und zukünftigen Generationen. Ihm gelingt es in diesem gleichzeitig wunderschön erzählten, außerordentlich spannenden und wirklich liebevollen Roman ins pulsierende Herz dieser Verwobenheit vorzudringen.


    Anthony Doerr - Wolkenkuckucksland

    ASIN/ISBN: 3406774318

  • Ich liebe diese Serie:

    "Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands" von Susanne Oswald


    ASIN/ISBN: ‎ 3365000968



    Zu Hause ist, wo Wolle ist!

    Der Nebel über dem Loch Lomond, die kühle Herbstsonne, die über den Hügeln der Highlands aufgeht. Amely liebt die frühen Stunden des Tages, wenn sie allein durch die Landschaft streift und sich Zeit nimmt, für ihre Erinnerungen, bevor sie sich wieder zu ihren Freunden gesellt und die Tage mit Nadeln und Wolle auf dem Schoß im kleinen Strickladen verbringt. Erst vor kurzem hat sie ihre Mutter verloren und konnte nicht anders, als aus ihrem bisherigen Leben zu fliehen, vor der Trauer und der Einsamkeit. Doch Amely ist klar, dass sie sich nicht ewig verstecken kann. Sie beschließt, nach Edinburgh zurückzukehren und sich ihren Ängsten zu stellen. Doch das Schicksal scheint andere Pläne zu haben. Als Amely zufällig ein altes Anwesen entdeckt, das zum Verkauf steht, beginnt sie neuen Mut zu schöpfen.

  • Die Geschichte beginnt schon recht geheimnisvoll. Ich bin gespannt, was mich mit diesem Buch erwartet. :)


    Die Bücher, der Junge und die Nacht - von Kai Meyer (Quelle: Amazon)

    Ein Bücherdieb, ein Junge ohne Erinnerung und die Magie des Lesens:

    Kai Meyers großer zeitgeschichtlicher Roman über die Geheimnisse der Bücher und eine schicksalhafte Liebe

    Dichter Nebel wogt durch die Gassen der Bücherstadt Leipzig, 1933, als das Böse die Macht ergreift. Hier entspinnt sich die tragische Liebe des Buchbinders Jakob Steinfeld zu einer rätselhaften jungen Frau. Juli hat ein Buch geschrieben, das sie einzig ihm anvertrauen will. Doch bald darauf verschwindet sie spurlos.

    Fast vierzig Jahre später ist auch Jakobs Sohn Robert den Büchern verfallen und reist auf der Suche nach seltenen Ausgaben durch ganz Europa. Er liebt seine Arbeit und die Bücher – von Menschen hält er sich meist eher fern. Doch als die Bibliothekarin Marie ihn bittet, ihr bei einem Auftrag der geheimnisumwitterten Verlegerfamilie Pallandt zu helfen, stoßen sie auf das Mysterium eines Buches, dessen Geschichte eng mit Roberts eigener verknüpft ist – es ist der Schlüssel zum Schicksal seiner Eltern.


    ASIN/ISBN: 3426227843

  • Aus meinem Uralt-SUB ein Histo-Schmöker


    Gerit Bertram - Das Gold der Lagune


    Eine starke Frau und ihr schicksalhafter Weg – ein turbulenter Mittelalterroman von Gerit Bertram.

    Hamburg, 1399: Nach vielen Schicksalsschlägen beginnt für die Goldspinnerin Cristin an der Seite ihres zweiten Ehemannes Baldo ein neues Leben in der Hansestadt. Ihre Künste haben sich bis zu einem Tuchhändler in Venedig herumgesprochen. Trotz der beschwerlichen Reise über die Alpen macht sich das Paar auf den Weg in die prachtvolle Lagunenstadt. Doch unterdessen schmiedet jemand in Hamburg, wo Cristins Tochter Elisabeth auf ihre Rückkehr wartet, grausame Rachepläne, und Cristins Lebensglück ist in Gefahr …


    ASIN/ISBN: B07H4MX6W1

  • Ich hab es auch noch vor mir 😊 ich bin auf deine Meinung gespannt

  • Gestern angefangen: Sarah Lark - Die Tierärztin: Voller Hoffnung


    Kurzbeschreibung:

    Nach ihrer Flucht aus Deutschland sind Nellie und Walter sowie seine Schwester Maria und deren Ehemann Bernhard in Neuseeland endlich in Sicherheit. Auf dem Gestüt der von Gerstorfs können die beiden Tierärztinnen eine neue Praxis eröffnen. Doch das anfängliche Glück währt nicht lange. Die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise sind auch in Neuseeland zu spüren. So heuern Maria und Bernhard schließlich als Tierärzte bei einem Zirkus an, was sie nach Australien führt. Nellie und Walter stehen plötzlich vor ganz anderen Herausforderungen, vor allem machen sie sich große Sorgen um Nellies Tochter Grit ...


    ASIN/ISBN: B08LZGZDMS

  • Ich lese gerade Die letzte Bibliothek der Welt

    von Freya Sampson...


    Die schüchterne June Jones lebt in dem britischen Dorf Chalcot und ist mit Leib und Seele Bibliothekarin. Ihre besten Freunde sind die Menschen, denen sie Tag für Tag bei ihrer Arbeit begegnet: der alte Stanley, dem sie mit dem Computer hilft, Chantal, eine Schülerin, die zu Hause keine Ruhe zum Lernen hat, Leila, eine geflüchtete Frau, für die sie Kochbücher heraussucht. Außerhalb der Bibliothek bleibt June allerdings gern für sich – und in Gesellschaft ihrer Bücher. Junes wohlgeordnetes Leben gerät aus den Fugen, als die Gemeinde mit der Schließung der Bücherei droht. Und dann trifft sie auch noch Alex wieder, einen alten Schulfreund, für den sie bald ganz neue Gefühle entwickelt.

    Während June alles tut, um ihre Welt aus Büchern zu retten, lernt sie viel über sich selbst – und darüber, wie wichtig Freundschaft, Gemeinschaft und nicht zuletzt die Liebe sind …


    ASIN/ISBN: 3832166513

    ASIN/ISBN:



    ...und Was wir glauben wer wir sind von Nesibe Özdemir


    Glaubenssätze beeinflussen, was wir uns zutrauen. Sie bestimmen unseren Blick auf uns selbst, was wir meinen, (nicht) zu können oder tun zu müssen. Aber ist das, was wir über uns glauben, wirklich wahr?

    In zehn Geschichten aus ihrer Therapiestunde erzählt Psychotherapeutin Nesibe Özdemir, wie es Menschen verändert, wenn sie tief verankerte Überzeugungen erkennen und hinterfragen. Sie hört bei ihren Klient:innen auf die Zwischentöne, das Ungesagte, das Querstehende und entdeckt Glaubenssätze, die jede:r von uns in sich trägt. Fragen, Zusammenfassungen und Tipps am Ende der Kapitel inspirieren dabei zur Selbstreflexion: Welche Überzeugung hält mich gefangen? Was macht mich frei?


    ASIN/ISBN: 3407867565

  • Gestern noch mit diesem angefangen. Ich finde das Cover so toll.


    Fishergirl‘s Luck - Sharon Gosling

    Anna zieht nach Crovie, ein winziges Fischerdorf am Moray Firth in Schottland, um einen Neuanfang zu wagen: Jahrelang stand sie als Köchin im Schatten ihres Ex-Freundes, dem Besitzer des Restaurants, in dem sie schuftete. Nun hofft sie, in der alten, an der Steilküste gelegenen Fischerhütte, die sie von ihren Ersparnissen gekauft hat, zur Ruhe zu kommen.

    Als sie beginnt, die Umgebung und ihre Nachbarn kennenzulernen, erwacht in ihr etwas, das sie verloren glaubte. Sie entdeckt ihre Liebe zum Kochen wieder und eröffnet kurzerhand ein improvisiertes Pop-up-Restaurant direkt am Meer. Nach und nach freundet sie sich auch mit den Menschen an, die in Crovie leben, und findet dabei nicht nur sich selbst, sondern auch heraus, mit wem sie ihr Leben teilen will.


    ASIN/ISBN: B09LB65CHD

  • So und nach 7 (!) angelesenen Büchern aus dem Alt-SUB habe ich das aus dem Uralt-SUB (1989) gezogen - allerdings in einer anderen Ausgabe


    Ich bin gerade in einer Stimmung für das Buch und kann richtig eintauchen - italienische Cafes noch mit Telefonkabine - herrlich :love:

    Ich hoffe, daß meine Begeisterung bleibt


    Fruttero & Luccentini - Die Sonntagsfrau


    Ein obskurer Mordfall, eine ganz besonders versnobte feine Gesellschaft, alte Landsitze, Großindustrie - die perfekte Kulisse für ein kriminalistisches Puzzle: Ein zurecht erfolgloser Architekt wird mit einer Waffe erschlagen, die so unaussprechlich ist, dass die Polizei geheimhält, worum es sich handelt. Der Verdacht fällt auf zwei Personen aus den besten Kreisen des Turiner Großbürgertums, und der für einen Polizisten fast allzu charmante sizilianische Kommissar bemüht sich nach Kräften, den verwickelten Knoten zu lösen.


    ASIN/ISBN: 3492020445

  • Ich habe heute das hier angefangen


    Mary Robinette Kowal; Für die Sterne bestimmt.


    1961 plant die Menschheit den ersten Flug zum roten Planeten. Elma York, die als »Lady Astronaut« berühmt wurde, will daran teilnehmen, doch die Mission verlangt Opfer. Soll sie wirklich ihren Mann und die Chance, eine Familie zu gründen, hinter sich lassen, um Jahre im All zu verbringen? Und dann ist der Missionsleiter auch noch Colonel Parker, Elmas persönlicher Erzfeind, mit dem sie eine schwierige Vergangenheit verbindet. Die Herausforderungen sind groß, doch Elma setzt alles daran, ihren Traum zu verwirklichen – denn das Überleben der Menschheit hängt davon ab, dass der Sprung ins Weltall gelingt.


    ASIN/ISBN: B09X61WY51

  • und das lese ich nebenbei


    Ronald D. Gerste; Die Queen


    Die politische Biographie

    Ein Leben jenseits des Boulevard: Königin Elisabeth II. als Diplomatin und Politikerin, als eine Handelnde in einem Jahrhundert voller Herausforderungen

    Queen Elisabeth II. verkörpert eine ganze Epoche, ein elisabethanisches Jahrhundert. Ronald D. Gerste erzählt zum ersten Mal das Leben der Monarchin als Teil der europäischen Geschichte, Kultur und Politik: Eine elegante und höchst informative Würdigung eines langen Lebens in Politik und Diplomatie.

    Weltkrieg und Europäische Einigung, Beatlemania und Brexit, Staatsbesuche und Annus horribilis: An diesem Leben haben drei Generationen von Europäern teilgenommen. Zum ersten Mal wird die politische Dimension im Wirken Queen Elisabeths II. dargestellt und ihre Bedeutung als Ikone eines ganzen Zeitalters gewürdigt. Wir begleiten sie durch das Auf und Ab Großbritanniens, Europas und der Welt. Mit feinem historischen Spürsinn schildert Ronald D. Gerste die Stationen eines bewegten Lebens und unserer Wahrnehmung dieser Königin, ihres Wirkens und der Umwälzungen in ihrem und unserem Dasein: Kalter Krieg und Entkolonialisierung, Cool Britannia mit den Beatles, Queen (die Band) und James Bond, die Herausforderungen durch allgegenwärtige Medien. Ob wir sie in Windsor, in Berlin, in Johannesburg, in Washington oder in Balmoral sehen, spätestens seit dem Tod dieser außergewöhnlichen Königin ist uns bewusst: Es wird nie wieder jemanden wie sie geben.


    ASIN/ISBN: B0BHXH8PDC

  • Ich habe vor zwei Tagen hiermit angefangen. Liest sich sehr spannend und ist für mich ein Anwärter für das schönste Cover. Ein Jugendbuch für Leser:innen spannender Fantasy (ab 13), das im januar als Taschenbuch aufgelegt wurde.


    Fürimmerhaus

    von Kai Meyer


    Das Fürimmerhaus steht zwischen den Welten, am Ufer eines dunklen Ozeans. Es hat tausende Hallen und Säle, seine Korridore sind endlos. Und noch immer wächst es weiter und verändert sich.

    Im Fürimmerhaus stranden junge Heldinnen und Helden, die ihre Welten vor dem Untergang bewahrt haben. Die Herrschenden fürchten ihre Macht und schicken sie hierher ins Exil. Doch Carter ist kein Held wie die anderen. Er besitzt keine Erinnerung, ist nur von einem überzeugt: Er hat niemals eine Welt gerettet. Und so begibt er sich auf die abenteuerliche Reise durch das Fürimmerhaus, auf der Suche nach seiner Bestimmung.


    ASIN/ISBN: 3733506987

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Und weiter gehts mit Das Karusseell der verlorenen Träume von Juliet Blackwell


    Kurzbeschreibung:


    Cady liebt Karusselle, seit sie als Kind darauf ihre Runden drehte. Doch so voller Hoffnungen und Träume wie damals ist die Fotografin längst nicht mehr. Ein Auftrag in Frankreich kommt ihr gerade recht, um sich abzulenken. In Paris fotografiert sie all die wunderschönen Karusselle und lässt sich vom Flair der Lichterstadt bezaubern. Doch Cady hat noch eine andere Mission: Sie besitzt eine alte Karussellfigur von rätselhafter Herkunft. Zwischen Museumsbesuchen und Croissants am Seineufer begegnet sie dem charmanten Jean-Paul, der ihr helfen möchte, das Geheimnis um die Figur zu lösen. Gemeinsam folgen sie der Spur zu einem herrschaftlichen Château in der Provence, dessen dicke Mauern einst Zeugen eines dramatischen Schicksals wurden …


    ASIN/ISBN: B086TTTZVP

  • Ich habe "Elbstürme" von Miriam Georg erst einmal zur Seite gelegt und dies vorgezogen:


    Sarah Lark; Die Tierärztin - Mutige Wege


    Australien, 1955: Daphne hat ihr Tiermedizinstudium beendet. Nun könnte sie im Zoo von Perth arbeiten, den ihre Eltern Maria und Bernhard leiten. Aber Daphne entscheidet sich, eine Forschungsstelle anzunehmen, was sie schließlich in den Kongo führen wird. Doch die belgische Kolonie ist im Umbruch und bald ist Daphne dort nicht mehr sicher ...

    Paris: Völlig unerwartet verstirbt Grits Vater bei einer gemeinsamen Konzertprobe. Im Gedenken an ihn führt sie dennoch die Tournee zu Ende. Als sie aber feststellt, dass sie von dem Cellisten Vincent schwanger ist, nimmt sie das nächste Schiff nach Neuseeland zu ihrer Mutter, der Tierärztin Nellie. Dort taucht die berühmte Pianistin ein in eine völlig andere Welt und muss sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, bevor sie an die Zukunft denken kann.

    Neuseeland: Helena sieht ihre Träume von der Übernahme des Gestüts zerplatzen, nachdem ihr Großvater auf einen männlichen Nachfolger zu setzen scheint. Als dann auch noch ihre Mutter anreist, zu der sie bisher kaum Kontakt hatte, steht Helenas Welt Kopf ...

    Das fesselnde Finale der großen Familiengeschichte

    Der in sich abgeschlossene dritte Band der erfolgreichen TIERÄRZTIN-Saga

    3785728212.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3785728212

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich habe gestern ein Buch von der letztjährigen Booker-Liste angefangen:


    Audrey Magee, The Colony


    Mr Lloyd has decided to travel to the island by boat without engine - the authentic experience.
    Unbeknownst to him, Mr Masson will also soon be arriving for the summer. Both will strive to encapsulate the truth of this place - one in his paintings, the other by capturing its speech, the language he hopes to preserve.
    But the people who live on this rock - three miles long and half-a-mile wide - have their own views on what is being recorded, what is being taken and what is given in return. Soft summer days pass, and the islanders are forced to question what they value and what they desire. As the autumn beckons, and the visitors head home, there will be a reckoning.


    ASIN/ISBN: 0571367593