Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 13.02.2023)

  • Weil ich neugierig war, verrat ich es Euch auch:

    Dinge, die wir brennen sahen von Hayley Scrivenor


    ASIN/ISBN: 384790115X

    Dankeschön:love: war wieder mal zu doof und hab die falsche Nr. rein:bonk

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Hundert Himmel, Astrid Ruppert


    Eine wunderschöne und bewegende Geschichte von Zio, der so ganz anders ist als seine Artgenossen

    Zio, der Zilpzalp, singt viel lieber, als sich auf den großen Flug durch die Hundert Himmel vorzubereiten. Davon ist nicht jeder begeistert, seine Freunde nicht und schon gar nicht der Älteste der Vögel. Weiß er doch, dass nur die stärksten und geübtesten Vögel den großen Flug überstehen. Und im Wald überwintern? Das ist noch keinem Zilpzalp gelungen. Was wird aus Zio, der doch nichts anderes will, als seinem Traum der Hundert Lieder zu folgen?

    Dieser wunderschöne, Mut machende Roman erzählt von Träumen, Begabungen und der Möglichkeit, seinen eigenen Weg zu finden. Astrid Ruppert beschreibt in stimmungsvollen und farbenfrohen Bildern die bewegende Geschichte von Zio, der so ganz anders als die anderen Zilpzalpe ist.

    »Die Autorin ist ein Ausnahmetalent unter Deutschlands Schriftstellerinnen.« literaturmarkt.info

  • als nächstes folgt der zweite Band der Beck&Torner-Reihe: Tom Voss - Eiszeit für Beck


    Beschreibung amazon.de

    LKA-Ermittler Nick Beck ist wieder da und muss sich seiner größten Angst stellen – der zweite Fall für Nick Beck und Cleo Torner
    Es ist Winter in Hamburg, und entsetzliche Morde erschüttern die Stadt. Der Elbripper ist zurück, nachdem er fast zwei Jahre lang verschwunden war. Elf Opfer gehen schon auf sein Konto. Und Nick Beck hat auf der Jagd nach ihm seine Kollegin im Einsatz verloren. Daraufhin nahm er Abstand vom LKA-Dienst und ließ sich versetzen. Aber jetzt wird er reaktiviert, denn niemand kennt den Serienmörder so gut wie er. Doch irgendetwas ist anders: Die Rituale des Killers scheinen sich verändert zu haben. Hat der Elbripper seinen Modus geändert? Oder haben es Nick Beck und Cleo Torner mit einem Nachahmer zu tun? Nur eines ist klar: Der Täter ist gefährlicher als je zuvor ...

    ASIN/ISBN: 3596000661

  • Caroline Vermalle - Als das Leben überraschend zu Besuch kam


    Eines Morgens wacht die dreiundsiebzigjährige Jacqueline auf und weiß: So kann es nicht weitergehen! Sie packt ihre Koffer und steht Stunden später vor dem Häuschen mit den blauen Fensterläden, in dem ihre Kusine Nane auf einer kleinen bretonischen Insel lebt. In Nanes gemütlicher Küche gesteht Jacqueline ihrer Kusine, warum sie ihren Ehemann Marcel ohne ein Wort verlassen hat, und vertraut Nane schließlich den Traum an, der ihre Sehnsucht seit Jugendtagen immer wieder beflügelt hat und den sie nun endlich leben will ...

    ASIN/ISBN: 3431036821

  • Heute morgen begonnen, aber irgendwie nervt mich der Schreibstil.

    Booklooker hast Du es schon gelesen?


    Lisa Weeda - Aleksandra


    Auf Geheiß ihrer 94-jährigen Großmutter Aleksandra reist die Erzählerin Lisa nach Luhansk, um das Grab ihres Onkels Kolja zu suchen, der seit 2015 verschwunden ist. Das verfluchte Geburtsland ihrer Oma sei gefährlich und kein Ort für Stippvisiten, warnt der Soldat am Checkpoint. Lisa gelingt die Flucht durchs Kornfeld – und landet plötzlich in der Vergangenheit: im magischen Palast des verlorenen Donkosaken. In seinen unzähligen Räumen entfaltet sich ein packendes Jahrhundertpanorama, das nicht nur die Geschichte ihrer Familie lebendig werden lässt, sondern die Historie dieses ganzen Landes, einer Region, die nie zur Ruhe kommt.


    ASIN/ISBN: B0BMQL7VLN

  • Ich habe es ja auch........letztens mal die ersten Seiten gelesen und bin dann aber auch nicht weiter gekommen.

    Werde demnächst einen neuen Anlauf starten. :-)

  • Rosenstolz : Ich bin bei knapp 20 % und dieses hin und her-Gespringe, dazu Begegnungen mit dem 1953 verstorbenen Großvater und irgendwelche Symbolik machen es mir echt schwer. Wenn denn mal was passiert, ist es schon interessant, doch ich muss mich wirklich konzentrieren und merke, dass ich teilweise nur überfliege. Ich geb dem ganzen heute Abend noch eine Chance.

  • Clare ich habe zuerst von ihr die "Old Filth" Bücher gelesen. Also:

    Ein untadeliger Mann

    Eine treue Frau

    Letzte Freunde


    Das interessante dran ist, dass die Geschichte jeweils aus der Sicht der Beteiligten geschildert wird. Die Perspektive wechselt in jedem Buch und so ist auch die Reihenfolge ziemlich egal.

    Ich glaube, ich habe damals sogar mit dem letzten angefangen.

  • So hatte ich auch gedacht. Danke dir!

  • Janne Mommsen; Das kleine Friesencafé


    Seeluft, Strand und Friesentorte - der Auftakt zur Friesencafé-Reihe von Bestsellerautor Janne Mommsen.

    Julia braucht eine Auszeit vom Leben. Auf Rat ihrer Oma reist sie nach Föhr, um den Spuren ihrer früh verstorbenen Mutter zu folgen, die einst eine glückliche Zeit auf der Insel verbrachte.

    Bei einem Spaziergang stößt Julia auf ein leerstehendes Kapitänshaus: der perfekte Ort, um ihrer Leidenschaft, der Malerei, nachzugehen. Spontan beginnt sie, Porträts von Touristen und Insulanern anzufertigen. Als sich immer mehr Leute dort malen lassen, schenkt sie bald Kaffee aus, backt Friesentorte und bewirtet die Gäste. Es fühlt sich an wie ein eigenes kleines Café.

    Julia scheint ihrem Traum vom Glück ganz nahe, da stellen sich ihr zwei Männer in den Weg: Der kauzige Nachbar, Kapitän Hark Paulsen, und der irritierend gutaussehende Bürgermeister Finn-Ole. Wer hilft? Natürlich Oma Anita. Die träumte als junge Frau nämlich selbst von einem eigenen Café, allerdings in Paris.

    3499003953.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3499003953

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Bisher habe ich es noch nicht gelesen. Aber ich habe eine Online-Lesung der Autorin angesehen.

    Was nervt dich am Schreibstil?

  • Gezeitenkinder , Luise Diekhoff

    Inhaltsangabe


    ne junge Frau wächst über sich hinaus – für das Wohl der Kinder

    Norderney 1962: Die junge Hanna fängt im Kindererholungsheim Strandhafer als Pflegerin an. Sie ist voller Hoffnung, einen Beitrag zum Guten in der Welt leisten und den kranken Kindern dort helfen zu können. Doch schnell stößt sie dabei auf Widerstand: Oberschwester Margot leitet das Heim mit harter Hand, Hanna fühlt sich bald von der strengen Frau drangsaliert. Wie kann solch eine herzlose Person die Aufsicht über

  • Obwohl die Protagonisten nur halb so alt sind wie ich unterhält mich das Buch bisher sehr gut.


    Lilly Lucas - New Beginnings


    Ihr Jahr als Au-pair in den USA hatte sich Lena aus Berlin definitiv anders vorgestellt. Statt in einer angesagten Metropole landet sie in der Kleinstadt Green Valley in den Rocky Mountains, wo ihre Gastfamilie ein kleines Bed & Breakfast führt. Doch obwohl Lena als echtes Großstadtmädchen wenig mit Bergen anfangen kann, fühlt sie sich schnell wohl im Haushalt von Jack und Amy Cooper und deren kleinem Sohn Liam. Wäre da nicht Jacks jüngerer Bruder Ryan, der „gefallene Held" und Bad Boy von Green Valley! Er musste nach einem schweren Ski-Unfall seine Profikarriere beenden und wohnt nun eher unfreiwillig bei den Coopers, wo er seinen geballten Frust an Lena auslässt. Eines Tages liest ihm Lena ganz schön die Leviten. Von da an ist zwischen ihr und dem gut aussehenden Bad Boy irgendwie alles anders.


    ASIN/ISBN: 3426524473

  • Nachdem ich New Beginnings von Lilly Lucas in 1,5 Tagen ausgelesen habe geht es hiermit weiter:


    Mareike Allnoch - Where the Hummingbirds Sing


    Ein Jahr in einem Chalet-Resort nahe des traumhaften Lake Louise im Banff-Nationalpark arbeiten! Aufgeregt reist die 20-jährige Hamburgerin Lily nach Kanada. Sie ist begeisterte Fotografin, hat ihre Kamera stets dabei und hofft auf tolle Naturaufnahmen, insbesondere von Kolibris. Als sie auf den verschlossenen Ranger Ben trifft, fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen. Aber Ben hat mit seiner Vergangenheit zu kämpfen und Lilys Zeit in den Rocky Mountains ist begrenzt. Sie weiß, sie sollte sich besser nicht in den attraktiven Kanadier verlieben ... doch es ist längst um sie geschehen.


    ASIN/ISBN: 3492063314

  • Sjón - Der Junge, den es nicht gab

    Island 1918: Die Spanische Grippe versehrt das Land, Vulkan Katla verdunkelt den Himmel und Island erhält endlich seine Unabhängigkeit. Zeiten des Aufruhrs und Aufbruchs. Mittendrin Máni Steinn: ohne Eltern, ohne Arbeit und zu allem Übel kann er weder lesen noch schreiben. Schlechte Voraussetzungen für einen jungen Mann in dieser Zeit. Aber Máni liebt das Kino und findet Rettung bei den Stummfilmen - und bei der schönen Sóla. Auf ihrem Motorrad entführt sie ihn aus der Dunkelheit und zeigt ihm, dass sich der Kampf lohnt, wenn man sich treu bleibt. In einer lyrischen, bildgewaltigen Sprache verwebt Sjón Historisches mit Phantastischem. Auch sein neuer Roman ist Weltliteratur.

    ASIN/ISBN: 3100022394

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Regenfisch ()

  • Gah, ich darf nicht in solche Feeds schauen.... Ist gekauft.....

  • Tom Sharpe - Puppenmord. Ganze drei Seiten gelesen gestern, dann erstmal kurz beiseite gelegt. Noch sieht der oft gepriesene Humor etwas bemüht aus, aber das lässt sich nach vier Seiten natürlich noch nicht beurteilen. Hoffe, das ändert sich noch, sonst muss ich, der ich mal wieder ein witziges Buch lesen möchte, auf Autoren zurückgreifen, die sich bei mir dahingehend bewährt haben - wie Carl Hiaasen beispielsweise.

  • Tom Sharpe - Puppenmord. Ganze drei Seiten gelesen gestern, dann erstmal kurz beiseite gelegt. Noch sieht der oft gepriesene Humor etwas bemüht aus, aber das lässt sich nach vier Seiten natürlich noch nicht beurteilen. Hoffe, das ändert sich noch, sonst muss ich, der ich mal wieder ein witziges Buch lesen möchte, auf Autoren zurückgreifen, die sich bei mir dahingehend bewährt haben - wie Carl Hiaasen beispielsweise.

    Das geht mir auch öfter so mit diesem bemühten Humor. Das war z. B. bei den Miss-Merkel-Büchern von David Safier der Fall, diesen Autoren werde ich nicht weiterlesen.


    Was ich Dir in der Hinsicht empfehlen kann, ist die Violetta-Morgenstern-Reihe von Marcel Huwyler.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • ich hab vorgestern mit dem vorablesen Buch angefangen und werde es heute auf jeden Fall beenden, bisher ist es toll mit einigen Wendungen, die ich nicht erwartet habe. Salonlöwin  :wave


    Thorsten Pilz - Weite Sicht

    Charlotte, die nach dem Tod ihres Mannes in Frage stellt, woran sie so lange glaubte.

    Gesine, die Hilfe braucht und nicht weiß, wie sie darum bitten soll.

    Sabine, die einsam ist und sich nicht damit abfindet.

    Und die Dänin Bente, der Freigeist, die Unruhestifterin, die fürchtet, nicht mehr genug Zeit zu haben für das, was sie noch vorhat.

    Nach vielen Jahren taucht Bente plötzlich wieder in Hamburg auf und wirbelt Charlottes Leben durcheinander. Mit ihrem Humor, ihrer Begeisterung für die Schriftstellerin Karen Blixen und ihrer Abenteuerlust.

    Vier Frauen, vier Leben. Und doch ist das, was ihnen die Sicht auf Neues verstellt, nur mit vereinten Kräften zur Seite zu schieben.


    ASIN/ISBN: 3785728379