Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 30.11.2023)


  • Wir waren nur Mädchen


    Inhaltsangabe : Aufbauverlag

    Amsterdam, 1940: Hannie Schaft studiert Jura, und ihre Träume für die Zukunft sind ehrgeizig und voll Hoffnung. Doch es herrscht Krieg, und es sind die Träume, die zuerst sterben. Hannie sieht keine andere Möglichkeit mehr, als sich dem Widerstand anzuschließen. Und sie entdeckt ihre gefährlichste Waffe: ihr Frausein. Getarnt von Schönheit und Jugend kommt sie jenen Männern nahe, die so viel Unheil stiften – und tötet sie. Bald ist »das Mädchen mit den roten Haaren« die meistgesuchte Frau Hollands. Die Welt um sie herum verliert alles Menschliche, Hannie indes ist fest entschlossen, menschlich zu bleiben. Aber dann sie beginnt, Gefühle für den Widerstandskämpfer Jan zu entwickeln, mit verheerenden Konsequenzen ...

    Die Widerstandskämpferin Hannie Schaft – eine Frau, die ihr Leben für die Freiheit aller riskierte

    »Ein brillanter Roman und ein Maßstab, um sich zu fragen, wie weit man selbst gehen würde, um jene zu schützen, die man liebt.« Jamie Ford, New-York-Times-Bestsellerautor


  • So, ich bin jetzt auch eingestiegen….

  • Das Licht in den Birken von Romy Fölck


    Eine Geschichte über Freundschaft und Neuanfang entführt uns auf einen alten Hof in die Lüneburger Heide.

    Thea wagt mit Mitte fünfzig einen Neuanfang und kehrt nach über zwanzig Jahren im sonnigen Portugal zurück in ihre norddeutsche Heimat. Sie zieht mit ihren beiden Ziegen auf einen idyllischen Hof in die Lüneburger Heide. Hier will sie zur Ruhe kommen und Frieden mit ihrer Vergangenheit schließen. Das Ankommen ist alles andere als einfach – der Hofbesitzer Benno hat ein Händchen für Tiere und Pflanzen, aber anderen Menschen begegnet er schroff.

    Thea und Benno schaffen es, sich anzunähern als sie einer jungen Frau helfen, die sich beim Wandern den Fuß verletzt hat. Juli bleibt nichts anderes übrig, sie muss ihre Reise aufschieben. Weil es schlecht um den Lebenshof für Tiere steht, werfen Thea und Juli ihre Vorbehalte über Bord und setzen alles daran, Bennos Lebenswerk zu retten.

    3805201117.03.MZZZZZZZ.jpg
    ASIN/ISBN: 3805201117

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Die von Kat Menschik illustrierten Bücher des Galiani Verlags sind immer besonders schön. Hier gibt es interessante Geschichten und Anekdoten über Tiere.


    Kat Menschiks und des Diplom-Biologen Doctor Rerum Medicinalium Mark Beneckes Illustrirtes Thierleben

    (Illustrierte Lieblingsbücher, Band 9)


    Von feenhaften Glühwürmchen, schuldigen Hunden, betrunkenen Rentieren und verspielten Oktopussen

    Er ist Mitglied des Ig-Nobelpreis-Komitees für kuriose Wissenschaften, Vorsitzender der Transsilvanischen Dracula-Gesellschaft und der bekannteste Kriminalbiologe der Welt: Dr. Mark Benecke! Und er liebt Tiere aller Art, Insekten vielleicht ein kleines bisschen mehr. Denn wenn er Spuren sammelt, um bei der Aufklärung eines undurchsichtigen Todesfalls zu helfen, kann er sich keinen besseren Mitarbeiter vorstellen als den rotbeinigen Schinkenkäfer. Die Markusfliege ist sogar sein Patenkind. Und was pflegeleichte Haustiere betrifft, steht die Fauchschabe bei ihm ziemlich weit oben.

    Tiere, daran hegt Mark Benecke keinen Zweifel, befinden sich auf Augenhöhe mit dem Menschen. Und sie haben viele beeindruckende, sympathische und amüsante Eigenschaften. Seit Jahren lenkt er daher jeden Samstag in seinem Wissenschafts-Podcast auf radioeins neben vielen anderen Themen die Aufmerksamkeit auf die Einzigartigkeit tierischer Wesen. Man betrachte beispielsweise den Oktopus: Außergewöhnlich klug, hat er es gerne eher entspannt und macht oft Quatsch. Oder die Biene, die nicht nur eine gute Fliegerin, sondern auch eine ganz passable Surferin ist! Oder den Buntbarsch, der depressiv wird, wenn man ihn mit der falschen Partnerin verkuppelt.

    Kat Menschik sitzt gerne vor dem Radio und hört sich die Benecke’schen Tierbetrachtungen an, in denen neueste Forschung und altes Wissen zusammenfließen. Kein Wunder, dass sie sich eines Tages in den Kopf setzte, unbedingt ein Buch mit ihm zu machen.


    ASIN/ISBN: 3869712015

  • Ich bin selbst in einem Ostseebad aufgewachsen und kenne die Geschichte der Region sehr gut. Glaubte ich wenigstens bislang, denn auf diese Problematik stieß ich bisher kaum. Dass Hitler sich nur in ein bereits gemachtes antisemitisches Bett gelegt hat, war klar, aber dass die Situation der Juden schon am Ende des 19. Jhdts einigermaßen übel war, und dann auch noch an der geliebten Ostsee, das hätte ich nicht gedacht: Ausgrenzung, Beleidigung, Verspottung, Unerwünschtsein usw. -

    Eine wichtige Arbeit, die die Autorin hier geleistet hat.


    ASIN/ISBN: 3949302174

  • Vera Buck- Das Baumhaus


    Als Henrik und Nora mit ihrem fünfjährigen Sohn Fynn ins schwedische Västernorrland fahren, erwarten sie einen idyllischen Urlaub. Doch bereits bei ihrer Ankunft spüren sie, dass die verlassene Ferienhütte etwas Bedrohliches umgibt. Der Eindruck bestätigt sich, als im angrenzenden Wald ein jahrzehntealtes Kinderskelett gefunden wird. Dann verschwindet Fynn. Während seine Eltern sich in ihrer eigenen Schuld verstricken, kommt die Ermittlerin Rosa Lundqvist in den Tiefen des Waldes einem düsteren Geheimnis auf die Spur. Denn sie hat allen anderen etwas voraus: ein außergewöhnliches Gespür für den Tod. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Fynns Verschwinden und dem toten Kind? Und was hat es mit dem längst verfallenen Baumhaus in der alten Esche auf sich? Ein Baumhaus, in dem noch immer jemand zu wohnen scheint …


    ASIN/ISBN: 3499009714

  • Andreas Gruber

    Die schwarze Dame

    Peter Hogart -1


    Auf der Suche nach einer verschwundenen Kollegin wird der Wiener Privatermittler Peter Hogart nach Prag geschickt. Doch die Goldene Stadt zeigt sich ihm von ihrer düstersten Seite: Binnen Stunden hat er nicht nur einige äußerst zwielichtige Gestalten, sondern auch die Prager Kripo gegen sich aufgebracht. Nur die junge Privatdetektivin Ivona Markovic, die gerade eine Reihe bizarrer Verstümmelungsmorde untersucht, scheint auf Hogarts Seite zu stehen. Als die beiden bei einem Anschlag nur knapp dem Tod entrinnen, wird klar, dass es eine Verbindung zwischen ihren Fällen geben muss. Und dass ihnen die Zeit bis zum nächsten Mord davonläuft


    ASIN/ISBN: 3442490960

  • Ich lese den 3. Nebula-Convicto-Chroniken-Band von Dan Dreyer/Torsten Weitze.


    Ich habe jedes Buch von Nebula Convicto, den Grenzgängern und Caoimhe O'Shea gelesen und finde alles richtig, richtig gut.

    Hier ist es wie "nach Hause kommen". Es war überraschend zu erfahren, wer oder was Caoimhe ist, warum sie unter Überwachung stand - für sie selbst auch. Über die Bände zieht sich die Manipulation von Katzenwesen durch eine mächtige, skurrile Zauberin, auf die eine Quadriga angesetzt wird.



    ASIN/ISBN: 3989422626

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ich lese gerade ein Buch, das mit trügerischer Leichtigkeit daherkommt, fast im Plauderton, aber das, worüber gesprochen wird, ist zum Beispiel die Realisierung der "Endlösung". Die Rede ist von "Interessengebiet", das die Vorlage für den vielfach preisgekrönten Film "The Zone of Interest" war, und das von einer (Art) Liebesgeschichte erzählt, deren Protagonisten im KZ Auschwitz III leben, aber diesseits aller Absperrungen - erzählt wird von den Kommandeuren und Offizieren und Ehepartnern. Sehr krass. Sehr, sehr, sehr, sehr krass.


    ASIN/ISBN: 303695953X

  • Ich lese gerade ein Buch, das mit trügerischer Leichtigkeit daherkommt, fast im Plauderton, aber das, worüber gesprochen wird, ist zum Beispiel die Realisierung der "Endlösung". Die Rede ist von "Interessengebiet", das die Vorlage für den vielfach preisgekrönten Film "The Zone of Interest" war, und das von einer (Art) Liebesgeschichte erzählt, deren Protagonisten im KZ Auschwitz III leben, aber diesseits aller Absperrungen - erzählt wird von den Kommandeuren und Offizieren und Ehepartnern. Sehr krass. Sehr, sehr, sehr, sehr krass.


    ASIN/ISBN: 303695953X

    Bislang hatte ich zu "Zone of Interest" nichts im Film-Thread geschrieben und da ich Sandra Hüller gleich hintereinander in diesem Film und in "Anatomie eines Falls" erleben durfte, gäbe es einiges zu schreiben. Zur großartigen und glaubwürdigen Leistung dieser Schauspielerin, die mich in letztgenanntem Film noch mehr überzeugt hat und zum erstgenannten Film, bei dem ich mutmaßlich das Buch bevorzugt hätte, das sich erheblich vom Film unterscheiden soll.

  • bei dem ich mutmaßlich das Buch bevorzugt hätte, das sich erheblich vom Film unterscheiden soll.

    Der Aufkleber auf dem Buchumschlag weist lediglich darauf hin, dass es sich um die "Inspiration" für den gleichnamigen Film gehandelt haben soll, und wenn ich die Handlungsbeschreibung zum Film studiere, finde ich da wenige personelle und dramaturgische Überschneidungen. Buch und Film erzählen von privatem Leben auf dem Gelände des KZs Auschwitz, aber die Geschichten, die sie erzählen, scheinen völlig unterschiedliche zu sein.
    Am Rande: Mich würde tatsächlich interessieren, wie sich das lizenzrechtlich abgespielt hat.

  • Der Aufkleber auf dem Buchumschlag weist lediglich darauf hin, dass es sich um die "Inspiration" für den gleichnamigen Film gehandelt haben soll, und wenn ich die Handlungsbeschreibung zum Film studiere, finde ich da wenige personelle und dramaturgische Überschneidungen. Buch und Film erzählen von privatem Leben auf dem Gelände des KZs Auschwitz, aber die Geschichten, die sie erzählen, scheinen völlig unterschiedliche zu sein.
    Am Rande: Mich würde tatsächlich interessieren, wie sich das lizenzrechtlich abgespielt hat.

    Heute Abend habe ich etwas mehr Zeit und versuche, meine Gedanken zum Film in Worte zu fassen.

    Was die Lizenzen betrifft, werden sich die Betroffenen Gedanken gemacht haben; Martin Amis konnte offensichtlich loslassen, beharrte nicht detailgetreu auf die Ideen in seinem Buch, möglicherweise lockte auch das Geld oder der Stoff war ihm so wichtig, ihn verfilmt zu sehen und mit Blick auf ein nahes Lebensende kam er zu Einsichten, die jüngeren Menschen denkbar versperrt bleiben.

    Die Lizenznehmer werden sich etwas von der Filmidee versprochen haben, waren offensichtlich liquide und letztlich gibt ihnen der Erfolg recht.

    Es bleibt viel Raum für Spekulationen, den Lizenzvertrag werden wir gewiss nicht zu Gesicht bekommen und wenn etwas feststeht, dann ist es der Umstand, dass diejenigen, die den Film sehen sollten, kein Interesse zeigen werden und diejenigen, die ihn sehen, bereits etwas verstanden haben.

  • Schattenschrei - Erik Axl Sund


    Kurzbeschreibung:
    Endlich zeigen sich mehr und mehr Erfolge in den Ermittlungen der Kommissarin Jeanette Kihlberg. Sie glaubt, zwei Frauen als Mörderinnen identifiziert zu haben. Aber damit sind die Verbrechen noch nicht aufgeklärt ... Und auch, was die unauffindbare Victoria Bergman mit den Morden zu tun hat, ist noch unklar. Derweil wird für Psychologin Sofia die Zusammenarbeit mit Jeanette immer schwieriger, weil sie dabei ihrem eigenen, persönlichen Kern immer näher kommt. Und das führt sie geradewegs in die Hölle.


    ASIN/ISBN: B00J8GHGSQ

  • Nochmal ein Buch dazwischen geschoben


    Soraya Lane - Die verlorene Tochter

    Wenn Lily zwischen Rebstöcken hindurchläuft, ist sie glücklich, und so hat sie sich mit ihrem Beruf als Winzerin einen Traum erfüllt. Kurz vor ihrer Abreise nach Italien, wo sie auf dem berühmten Weingut der Familie Rossi arbeiten möchte, wird Lily ein geheimnisvolles Erbstück ausgehändigt: Eine kleine hölzerne Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter darauf. Die Schachtel wurde in einem ehemaligen Londoner Frauenhaus gefunden, und sie enthält lediglich ein handgeschriebenes Rezept auf Italienisch und ein Programm des Mailänder Opernhauses von 1946. Was hat es damit auf sich?

    In Italien angekommen, beginnt Lily sofort mit der Spurensuche – unterstützt von Antonio, dem charmanten Sohn der Familie Rossi, kommt sie schließlich der ebenso erschütternden wie anrührenden Geschichte einer großen Liebe auf die Spur, die auch ihrem Leben eine neue Richtung weisen könnte ...


    ASIN/ISBN: 3426530236

  • Hiermit habe ich vorhin begonnen und bin schon wieder voll eingetaucht in die Story


    Simon Beckett - Die ewigen Toten


    Im 6. Teil der Bestsellerreihe um David Hunter ermittelt der forensische Anthropologe in einem verlassenen Krankenhaus mit schreckensreicher Vergangenheit.

    Nur Fledermäuse verirren sich noch nach St. Jude. Das Krankenhaus im Norden Londons, seit Jahren stillgelegt, soll in Kürze abgerissen werden. Doch dann wird auf dem staubigen Dachboden eine Leiche gefunden, eingewickelt in eine Plastikhülle. Die Tote, das sieht David Hunter sofort, liegt schon seit langer Zeit hier. Durch das trockene und stickige Klima ist der Körper teilweise mumifiziert.

    Als beim Versuch, die Leiche zu bergen, der Boden des baufälligen Gebäudes einbricht, entdeckt der forensische Anthropologe ein fensterloses Krankenzimmer, das nicht auf den Plänen verzeichnet ist. Warum wusste niemand von der Existenz dieses Raumes? Und warum wurde der Eingang zugemauert, obwohl dort nach wie vor Krankenbetten stehen? Betten, in denen noch jemand liegt…


    ASIN/ISBN: 3805250029

  • Ich lese gerade ein Buch, das mit trügerischer Leichtigkeit daherkommt, fast im Plauderton, aber das, worüber gesprochen wird, ist zum Beispiel die Realisierung der "Endlösung". Die Rede ist von "Interessengebiet", das die Vorlage für den vielfach preisgekrönten Film "The Zone of Interest" war, und das von einer (Art) Liebesgeschichte erzählt, deren Protagonisten im KZ Auschwitz III leben, aber diesseits aller Absperrungen - erzählt wird von den Kommandeuren und Offizieren und Ehepartnern. Sehr krass. Sehr, sehr, sehr, sehr krass.


    ASIN/ISBN: 303695953X

    Nachdem ich den Film sah, hatte ich das Buch auch gekauft. Nun wartet es auf dem Reader darauf, gelesen zu werden. Eine motivierende Rezension von Dir könnte den Prozess beschleunigen, da ich den Film leider nicht so gut fand.

  • Ein Spitzenbuch, das mir sehr gut gefallen hat, wie eigentlich alles von Simon Beckett. Anhänger der Forensik kommen auf ihre Kosten. Viel Spaß und Spannung dabei, Richie