Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 11.08.2025)

• Isabel Bennett - Love will happen (Band 2 Mountain Dreams)

Kurzbeschreibung von Amazon:

Als Nova beschließt, ihr Studium abzubrechen und Work & Travel in den USA zu machen, freut sie sich auf eine aufregende Zeit – aber als Erstes landet sie ausgerechnet in der Kleinstadt Berryfield.

Sie merkt jedoch schnell, dass der Ort mehr zu bieten hat, als sie dachte, was vor allem am charmanten Kletterlehrer Hudson liegt, der ihr die abenteuerliche Seite von Berryfield zeigt. Nova leidet unter Höhenangst, beschließt aber, dass sie die endlich überwinden will. Dabei unterstützt Hudson sie mehr als gerne, dass es so heftig zwischen ihnen knistert, hat allerdings keiner der beiden erwartet. Doch Novas Zeit in der Stadt ist begrenzt und eigentlich haben weder sie noch Hudson Interesse an einer festen Beziehung. Aber vielleicht lohnt es sich für die zwei, ihr Herz zu riskieren …

ASIN/ISBN: 3596710979

• Kylie Scott - Text Appeal

Wrong Number, Right Guy

Romance-Autorin Riley hat sich ihren Traum erfüllt und ist in eine kleine Küstenstadt gezogen. Sie ist gerade in Port Stewart angekommen, als sie Textnachrichten für einen »Connor« erhält, die sie extrem neugierig machen. Wie sich herausstellt, ist Connor der Golden Boy der Stadt, der es irgendwie nicht schafft, seine Ex davon zu überzeugen, dass es wirklich vorbei ist. Ein bisschen Fake-Dating mit der Neuen, die zufällig seine alte Nummer hat, scheint die perfekte Lösung zu sein. Riley hat nichts dagegen, Zeit mit dem umwerfenden einstigen Prom-King zu verbringen - natürlich nur zu Recherchezwecken für ihren Roman und nicht, weil Connor ihr Herz von Anfang an höher schlagen lässt ...

ASIN/ISBN: B0F4KDN5L9

• Ich liege in den letzten Zügen mit dem 1. Band des Hannover-Krimis "Eichengrund" von Claudia Rimkus.

Schauplatz ist eine Seniorenresidenz. Das erinnert mich an die Dales-Detective-Reihe von Julia Chapman, wo so eine Residenz Bestandteil der Reihe ist und in diesem Band auch der Schauplatz. Allerdings finde ich das bei Julia Chapman viel besser geschrieben.

Und im Vergleich finde ich die pensionierte Violetta Morgenstern "spannender" als die pensionierte Charlotte Stern. Immer, wenn es etwas spannend wurde, riss mich dieses ständige Liebes-/Beziehungsgedöns-ich-will-Sex-haben-Gewurschtel heraus. Das war mir zu viel und ging mir massiv auf den Keks. Und Charlotte, kaum angekommen beim "Probewohnen", fegt da ohne große Widerstände durch, findet in nullkommanix Freunde (es sei ihr gegönnt), wird bewundert, da sie auch sofort hilfreich ist (was offensichtlich nur sie kann).

Interessant ist zumindest, wie sie recherchiert und die Informationen zusammenträgt, die belegen sollen, dass die Todesfälle keine Unfälle waren.

Es ist ein Krimi, dessen Handlung zwar interessant, aber für mich nicht sonderlich spannend war, und ein gutes Lokal-Kolorit konnte ich auch nicht so richtig erkennen. Den Schreibstil fand ich distanziert.

Vielleich lese ich ja zumindest noch den 2. Band.

"Nach ihrer Pensionierung möchte Charlotte Stern eigentlich nur noch ihren Ruhestand genießen. Als sie jedoch durch die Presse von zwei Todesfällen in der Seniorenresidenz Eichengrund erfährt, erwacht ihr Interesse. Von ehemaligen Kollegen hört sie, dass es sich um Unfälle handelte - doch ihre Intuition sagt etwas anderes. Kurzerhand meldet sie sich in der Residenz zum Probewohnen an und beginnt zu ermitteln. Plötzlich ist eine weitere Bewohnerin tot …"

ASIN/ISBN: 3839222044

Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

• Morgen beginnt ja die Leserunde zu "Wer ins Licht treten will" von Melanie Metzenthin. Da werde ich heute in der Mittagspause (also jetzt gleich) und auf dem Heimweg schon Mal reinschmökern. Da an diesem Wochenende meine Mama bei uns ist und am Sonntag mit der Familie ein Geburtstagsfrühstück ansteht, komme ich wahrscheinlich nicht so viel zu Lesen. Daher ist es sicher okay, wenn ich heute schon Mal mit dem ersten Abschnitt anfange. :schuechtern

Wer ins Licht treten will (Eine starke Liebe 2) - Melanie Metzenthin (Quelle: Amazon)

Hamburg 1959: Die junge Psychiaterin Renate Schwarz steht am Beginn einer vielversprechenden Karriere. Sie muss sich in der männerdominierten Medizinwelt zwar täglich behaupten, doch mit ihrem Verlobten Matthias, einem talentierten Profifußballer, scheint ihr privates Glück perfekt. Bis eine Knieverletzung seine Karriere abrupt beendet und beide vor neue Herausforderungen stellt.

Während Renate zwischen schwierigen Patientenfällen und Familiendramen navigiert, weckt eine ihrer Patientinnen ihr Interesse: Sie behauptet, die Industrieabwässer einer Hamburger Fabrik würden die Elbe vergiften. Doch in der Wirtschaftswunderzeit will niemand von Umweltproblemen hören, und wer zu laut protestiert, landet schnell in der Psychiatrie. Kann Renate ihr helfen?

ASIN/ISBN: 249671663X

• Mein Nächstes:

Die Rückkehr der Kraniche - Romy Fölck

Bei Wind und Wetter setzt Grete Hansen mit ihrem Boot über auf die Elbinsel, wo sie als Vogelwartin arbeitet. Die Natur ist ihr Zufluchtsort, in der Marsch kennt sie jeden Vogel, jede Pflanze. Sie ist nie fortgegangen, doch jetzt, kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag, wird dieser Wunsch in ihr immer lauter. Als ihre Mutter stürzt, gerät ihr Plan ins Wanken. Wilhelmines Zustand ist kritisch. Gretes jüngere Schwester Freya reist überraschend aus Berlin an, und auch ihre Tochter Anne kommt in die Elbmarsch. Das Verhältnis ist angespannt – Grete schweigt beharrlich darüber, wer Annes Vater ist. Und auch Wilhelmine wahrt ein Geheimnis, das sie nicht mit ins Grab nehmen möchte. Dieses Mal können sich die Hansen-Frauen nicht aus dem Weg gehen, und sie erfahren, dass ein Ende auch immer einen Anfang bedeuten kann.

ASIN/ISBN: 3499010100

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

• Arne Dahl - Vier durch vier

Ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit – der ins Herz des Ermittlerduos Berger & Blom führt

Sam Berger wagt, wovor jeder andere Ermittler zurückschreckt: Er jagt die Russenmafia. 74 Stunden bleiben ihm, bis der ehemaligen Zwangsprostituierten Nadja der Kopf abgeschlagen werden soll.

Da taucht Bergers Kollegin Molly Blom wieder auf, die in der Zwischenzeit die gemeinsame Tochter Myrina zur Welt gebracht hat. Fieberhaft graben sich Berger & Blom in den Fall um Nadja hinein – bis sie eine ungeheuerliche Entdeckung machen. Denn Molly Blom weiß mehr, als ihr lieb ist …

ASIN/ISBN: 3492317448

• Bin zwar mit dem anderen Buch von Eva Völler noch nicht fertig, aber heute Abend im Bett werde ich auch mit diesem beginnen. Da morgen Gartenarbeit und am Sonntag Radelrunde angesagt ist, werde ich eh nicht so schnell damit vorankommen fürchte ich.

• Ich hab jetzt noch das hier angefangen:

Sylvia Lott; Duftwickensommer

Eine kleine Villa auf Borkum, duftende Wicken und zwei Liebesgeschichten in bewegten Zeiten …

England 1911: Ein Wettbewerb der Daily Mail um den schönsten Wickenstrauß euphorisiert das Land. Auch die junge Anni nimmt teil und träumt davon, mit dem Preisgeld die Welt zu bereisen. Lord John Ramsgate, verlobt mit der Tochter ihres Arbeitgebers, berichtet über den Contest. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege … Borkum 2024: Marieke ist nun geschieden und in ein Insulanerhäuschen gezogen. Am Giebel prangt in altmodischer Schrift »Villa Cupani«. Von Nachbarin Alwine erfährt sie, was es damit auf sich hat – einst lebte hier eine Frau namens Anni, die in England ihre Liebe zu Duftwicken entdeckte …
    Sie mögen großartig recherchierte Sagas mit schönem Setting?

Dann lesen Sie auch die anderen Romane von SPIEGEL-Bestsellerautorin Sylvia Lott!

ASIN/ISBN: 3734114217

• Ich bin dann jetzt auch mal bei der Leserunde zu Mord im Böhmischen Prater von Beate Maly dabei - die ersten Seiten habe ich heute Morgen bereits gelesen und ich war schon wieder direkt gefangen im Ernestine/Anton-Kosmos. ^^ Freu mich aufs Weiterlesen.

Kurzbeschreibung lt. amazon.de:

Eine atmosphärische Zeitreise in das Wien der 20er Jahre – herrlich charmanter Lesegenuss mit Wohlfühlgarantie. Wien, 1925. Bei schönstem Herbstwetter genießen Anton und Ernestine das bunte Treiben im Böhmischen Prater. Während Anton vor lauter Powidltascherl im Mehlspeishimmel schwelgt, widmet sich Ernestine der Polka. Doch die beschwingte Stimmung kippt, als Cockerspaniel-Dame Minna einen menschlichen Knochen unter dem Musikpavillon ausgräbt. Ernestine wittert ein Verbrechen – und stößt inmitten von Schaustellern und Besuchern auf gut gehütete Geheimnisse und raffinierte Intrigen.

ASIN/ISBN: 3740823275

• Leider schon fast durch.

Das Licht in den Wellen - Janne Mommsen

Kurz vor ihrem 100. Geburtstag haut Inge Martensen ab. Mit ihrer Urenkelin besteigt sie ein Schiff nach New York. Sie hofft, Swantje mit dieser Reise zu helfen, ihren eigenen Weg zu finden. Und selbst endlich Frieden zu schließen mit dem, was sie bisher für sich behielt.

Während der Überfahrt erzählt Inge von einem schillernden Leben zwischen zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten: einer kleinen Insel in der rauen Nordsee und dem pulsierenden Manhattan. Hierhin wanderte sie als junge Frau aus. Wer hätte gedacht, dass eine Föhrer Bauerntochter einmal mit ihrem «magic potato salad» Manhattan erobern und John F. Kennedy bewirten könnte? Damals ahnte sie noch nicht, dass das Schicksal ihre Welt bald erneut auf den Kopf stellen würde.

ASIN/ISBN: B0DK64NHNQ

• Die Sättigung (Ein Arne-Stiller-Thriller)

von Elias Haller (Autor)

Der Hunger nach Vergeltung ist unstillbar – Der neue Fall für den Kryptologen Arne Stiller von Bestsellerautor Elias Haller

Dresden ist im Karnevalsfieber, doch die Feierlaune weicht blankem Entsetzen. Ein maskierter Mörder schlägt zu, foltert seine Opfer auf grausame Weise und hinterlässt rätselhafte Botschaften. Schon am ersten Tatort, einem Imbissrestaurant, wird der Kryptologe Arne Stiller mit einer Szene konfrontiert, die selbst ihn an seine Grenzen bringt. Der Tote ist bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt – und ein scheinbar harmloses Foto bleibt als einziger Hinweis zurück.

Stück für Stück kommt Stiller dem perfiden Code des Killers auf die Spur. Doch die Zeit läuft ihm davon. Denn mit dem Ende des Karnevals beginnt das Fasten. Und bis dahin werden weitere Menschen sterben …

ASIN/ISBN: 249671842X

Viele Grüße
    Thomas

• Da bin ich jetzt auch eingestiegen....

• ab morgen nehme ich mir vor: Deborah Crombie - Wenn die Erinnerung trügt

Beschreibung amazon.de

Als Erika Rosenthal 1939 aus Berlin floh, verlor sie eine wertvolle Brosche. Nun, fast 70 Jahre später, wird das Schmuckstück in einem bekannten Londoner Auktionshaus angeboten und von einer jungen Frau ersteigert. Erika bittet ihre Freundin Inspector Gemma James herauszufinden, wer die Frau ist. Doch kurz nachdem Gemma die Identität der Käuferin ausfindig gemacht hat, wird diese tot aufgefunden. Bei ihren Nachforschungen stoßen Gemma und ihr Mann und Kollege Superintendent Duncan Kincaid auf ein grausames Geheimnis in Erikas Familie …

ASIN/ISBN: 3442466237

• Dito, ich mache schon Pausen, damit ich nicht so schnell durch bin.

• Sophie Hénaff startet eine neue witzige französische Krimi-Serie (deutsche Übersetzung demnächst).

Um wen geht’s? Berühmtheiten, Opfer wie alle anderen auch, oder fast… Ich kenne noch nicht die Protagonisten. Es zeichnet sich ein ungewöhnliches Duo ab, das gute Laune macht und sich als äusserst wirkungsvoll erweist.

Sophie Hénaff – Police people

ASIN/ISBN: 2226493492

Herbst 2024. Eine Welle immer gewalttätiger Einbrüche trifft Prominente. Bei der Pariser Kriminalpolizei übernehmen Cathy Martini und ihre Brigade die Ermittlungen. Die Kommandantin ist die Witwe eines beliebten Popsängers und lässt sich vom Glitzer nicht blenden. Als eine Fernsehschauspielerin auf mysteriöse Weise verschwindet, ist das Routine - mit einer klitzekleinen Ausnahme: Die Vermisste war die Geliebte ihres verstorbenen Mannes. Martini hat keinerlei Lust, sie wiederzusehen. Ausserdem bekommt sie ihren schlimmsten Albtraum als Assistenten aufgehalst: einen Polizisten, Fan von allem, was einen bekannten Namen trägt.

• Die Leserunde zu Windstärke 17 - Caroline Wahl beginnt heute.

Ida hat nichts bei sich außer dem alten, verschrammten Hartschalenkoffer ihrer Mutter, ein paar Lieblingsklamotten und ihrem MacBook, als sie ihr Zuhause verlässt. Es ist wahrscheinlich ein Abschied für immer von der Kleinstadt, in der sie ihr ganzes bisheriges Leben verbracht hat. Im Abschiednehmen ist Ida richtig schlecht; sie hat es vor zwei Monaten nicht einmal auf die Beerdigung ihrer Mutter geschafft. Am Bahnhof sucht sie sich den Zug aus, der am weitesten wegfährt - auf keinen Fall will sie zu ihrer Schwester Tilda nach Hamburg -, und landet auf Rügen. Ohne Plan, nur mit einem großen Klumpen aus Wut, Trauer und Schuld im Bauch, streift sie über die Ostseeinsel. Und trifft schließlich auf Knut, den örtlichen Kneipenbesitzer, und seine Frau Marianne, die Ida kurzerhand bei sich aufnehmen. Zu dritt frühstücken sie jeden Morgen Aufbackbrötchen, den Tag verbringt Ida dann mit Marianne, sie walken gemeinsam durch den Wald oder spielen Skip-Bo, abends arbeitet Ida mit Knut in der 'Robbe'. Und sie lernt Leif kennen, der ähnlich versehrt ist wie sie. Auf einmal ist alles ein bisschen leichter, erträglicher in Idas Leben. Bis ihre Welt kurz darauf wieder aus den Angeln gehoben wird.

ASIN/ISBN: 3755805227

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Die Kollegin - Freida McFadden

Kurzbeschreibung:

Dawn Schiff ist seltsam. Darin sind sich ihre Kollegen einig. Sie sagt nie das Richtige. Sie hat keine Freunde. Aber sie ist jeden Morgen um Punkt 8:45 Uhr an ihrem Platz in der Firma, in der sie als Buchhalterin arbeitet. Bis sie eines Morgens nicht auftaucht. Dawns Kollegin Natalie Farrell wundert sich. Dann erhält sie einen anonymen Anruf und fährt zu Dawns Wohnung. Keine Spur von ihrer Kollegin. Doch Natalie bietet sich ein Bild des Grauens. Eins scheint bald klar: Jemand muss Dawn so sehr gehasst haben, dass er sie getötet hat. War es jemand aus ihrem Büro? Je mehr Natalie herausfindet, desto tiefer verstrickt sie sich selbst in ein Netz aus Lügen und Gewalt, aus dem es kein Entkommen gibt.

ASIN/ISBN: B0DHV26N34

• Sarah Bosetti; Make Democracy Great Again!: Worte gegen den Weltuntergang

Ein ebenso lustiges wie entlarvendes Buch über den Zustand der Demokratie und die Frage, wie man sie besser machen könnte.

Was verbindet einen AfD-Wähler und eine Klimaaktivistin? Die Angst, dass die Welt, wie sie ist, untergehen wird. Von wegen gespaltene Gesellschaft! Egal, ob rechts oder links, «alter weißer Mann» oder junge «woke» Frau, Lastenradfan oder Impfgegner: Wir sind vereint in unserer Angst vor einer düsteren Zukunft. Kein Wunder, immerhin leben wir in einem Gruselkabinett aus Donald Trump, Klimawandel, Alice Weidel und Genderstern. Für alle ist etwas zum Fürchten da.

Doch Sarah Bosetti hat keine Lust auf Angst und Trübsal. Und sie hat eine bessere Idee! Wenn uns die Zukunft, wie sie gezeichnet wird, nicht gefällt, dann sollten wir uns eine schönere malen und darauf hinarbeiten. Wenn niemand mehr Bock auf Demokratie hat, sollten wir sie nicht aufgeben, sondern besser machen.

«Make Democracy Great Again!» ist ein lustiges, bissiges und aufrüttelndes Plädoyer für die Rettung der Demokratie. Sarah Bosetti gibt Politikern Kommunikationsnachhilfe – indem sie ihre Aussagen in das übersetzt, was sie eigentlich sagen wollen –, erfindet die schönsten Fake News, schreibt reflektierte Demoplakate und zeigt, wieso es ein Privileg ist, vom Sofa aufstehen zu dürfen.

ASIN/ISBN: 3499018373

• Isabell Bennett - Love will stay (Mountain Dreams Band 3)

Kurzbeschreibung von Amazon:

Seit einem traumatischen Unfall kann Willow der freien Natur nicht mehr viel abgewinnen. Aber ausgerechnet sie wird von ihrem Chef für einen Fotoauftrag in die Adirondack Mountains geschickt, genauer gesagt: nach Berryfield. Die Griffin-Brüder erklären sich bereit, ihr die Gegend zu zeigen, aber die Aufgabe bleibt an Samuel hängen. Der findet die quirlige Willow etwas anstrengend und oberflächlich, aber bei jedem gemeinsamen Streifzug durch die Gegend merkt er, dass sein erster Eindruck ihn vollkommen getäuscht hat. Und das Kribbeln in seinem Bauch lässt sich von Tag zu Tag weniger ignorieren …

Auch Willow lässt der wortkarge Einzelgänger nicht kalt, der sich lieber um verletzte Tiere kümmert, als mit Menschen zu reden.

Aber Sam hat sich geschworen, sich sein Herz nicht noch einmal brechen zu lassen. Kann Willow ihn dazu bringen, über seinen Schatten zu springen und sie in sein Leben zu lassen?

ASIN/ISBN: 3596710987

• Für den Lesekreis:

Helga Schubert - Der heutige Tag

Über 50 Jahre lang teilen sie ihr Leben. Doch nun ist der Mann schwer krank. Lange schon wird er palliativ umsorgt; und so wird der Radius des Paares immer eingeschränkter, der Besuch seltener, die Abhängigkeit voneinander größer. Kraftvoll und poetisch erzählt Helga Schubert davon, wie man in solchen Umständen selbst den Verstand und der andere die Würde behält.

ASIN/ISBN: 3423149108