Seelen [The Host] - von Stephenie Meyer

  • Ich habe mir das Buch kurz nach der Biss-Reihe gekauft und es war wirklich etwas langatmig.
    Dann habe ich mich durch die ersten Kapitel gequält und später wurde es auch etwas interessanter, aber ich glaube, dieses Buch ist nicht jedermanns Sache ;-)

  • Ich habe das Buch vorgestern beendet und fand es eigentlich recht schön, wenn auch zwischendrin etwas langgezogen.


    Erst einmal gefiel mir die Idee von den Seelen und der Dreiecksbeziehung in zwei Körpern sehr gut, da ich nie über etwas Ähnliches gestolpert bin. Habe das Buch im Original gelesen und war die ersten Seiten ein wenig verwirrt von den vielen neuen Begriffen und brauchte ein Weilchen, um mich zu orientieren, dann ging es aber ganz gut dahin.
    Wanderer war mir wirklich sympathisch, auch wenn mir diese ständige Selbstlosigkeit und -aufopferung gegen Ende hin schon etwas auf den Geist ging und mich ein wenig an Bella erinnerte. Aber wenigstens hat Wanda die Entschuldigung, dass dieses Verhalten in der Natur ihrer Spezies liegt.


    Mit Mel bin ich bis zum Ende hin nicht wirklich warm geworden. Und das (oder vielleicht gerade deswegen?), obwohl sie mir vom Charakter her eigentlich ähnlicher wäre als Wanda.
    Ian und Jared mochte ich beide, allerdings hätte ich mir für Ian ein wenig mehr Kanten gewünscht. Diese ewig übertriebene Rücksichtnahme ließ für meinen Geschmack zu stark an Edward erinnern, auch wenn ich Ian doch noch bedeutend lieber mochte.


    Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass


    Ich finde, man hätte die Liebesbeziehung hier weniger vorhersehbar gestalten können, sodass man bis zum Schluss rätseln könnte, wer denn nun wen abkriegt.


    Dafür fand ich es schön, dass


    Die Idee mit dem unterirdischen Höhlensystem und dass sich dort Rebellen verstecken, gefiel mir, für solche Untergrund-Rebellionen habe ich sowieso ein Faible :frech
    Zwischendurch wurde das Höhlenleben jedoch ein wenig langweilig. Irgendwie passierte über einen längeren Abschnitt recht wenig, mit der Ausnahme, dass


    Bis auf Kyle blieben leider alle Nebenpersonen sehr, sehr blass und kamen mir mehr wie Dekoelemente vor. Zwar werden die Namen und wer sich gerade im Raum befindet, Heidi, Heath, Sharon usw., immer und immer wieder erwähnt, allerdings konnte ich mir bis zum Ende kein Bild von ihnen machen. Sie wurden in meinem Kopf absolut nicht lebendig, auch wenn ihre Namen noch so oft erwähnt wurden. Neunzig Prozent der Nebenfiguren waren leider einfach nur austauschbare Pappschablonen. Schade.


    Sehr interessant fand ich, dass es (für mein Empfinden) keine wirklich Guten und Bösen gab. Auf gewisse Weise konnte ich das Handeln beider Parteien nachempfinden. Klar ist es nicht gerade die feine englische Art, fremde Planeten und deren Bewohner zu besetzen, aber angesichts der Tatsache, dass Bewohner anderer Planeten gar nicht wirklich etwas dagegen haben, wenn die Seelen sie besetzen und die Seelen glauben, dass sie die Menschen vor sich selbst schützen, kann man es auch bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen.
    Genauso wie das Handeln der Menschen und ihre


    Was ich nicht ganz nachempfinden konnte, war


    Das Ende


    Alles in allem war ich positiv überrascht von dem Buch. Habe lange überlegt, ob ich es mir überhaupt kaufen soll und es nicht bereut. Sicher hat es einige Schwächen, allerdings auch sehr viele schöne Passagen und interessante Ideen.
    Eine Fortsetzung würde ich mir auf alle Fälle wünschen, schon alleine, um die eine oder andere Nebenfigur doch noch kennenzulernen. Außerdem würde mich natürlich interessieren, wie es mit Wanda und Co weitergeht, vor allem mit


    Insgesamt würde ich dem Buch 8 von 10 Punkten geben.

  • Ich habe das Buch auch vor längerem gelesen. Ich fand die ersten hundert Seiten etwas mühselig aber danach hat es sich gut lesen lassen. Ich fand es eigentlich ganz gut aber ich würde es mir nicht kaufen,eher irgentwo ausleihen.Ich fand es teilweise auch sehr langezogen und es nervte mich etwas das es sich zu einer Liebesgeschichte entwickelt hat.

    Der Sinn des Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab. :grin


    :lesend Elfenzeit-Merlins erwachen von Cathrin Hartmann

  • alsoo. es ist der 26.6.2010 19:12 uhr und ich hab gerade das buch seelen von stephenie meyer fertiggelesen es ware genau 862 seiten naja ich hab sehr lange gebraucht um das buch fertigzulesen (was ungewöhnlich für mich isT) naja am anfang hat es mir auch gar nicht wenn ich ehrlich sein muss nicht gefallen ich hab mir schon gedacht wie stepehnie meyer nach twilight series 1-4 dieses buch veröffendlicht hat weil es mir ganz und gar nicht gefallen hat... naja man kann sich täuschen das much ist es ist einfach hmm das richtige wort es FASZINIEREND... also in den ersten 300 seiten hab ich gesagt leute das ist ein "psychobuch" naja in gewisser hinsicht ist es auch so aber es man liest und merkt das es NUR um liebe geht ich will die einzelnen personen nicht charekterisieren weil ich dadurch zuviel verrate aber für dieses buch braucht man nur eins GEDULD es wie ein schuljahr am anfang ist es einfach nur ansterengend aber mit der zeit also um so näher die ferien rücken wird es schöner man kann fasst das glück mit den händen fassen...
    eine zusammenfassung möchte ich auch nicht machen die menschen die sich " a little bit" für bücher interesieren können das in internetseiten wie wikipedia nachlesen... ich werde noch meine lieblingszitate schreiben die ich mir notiert habe hmm die stelle an dem melanie zugibt oder auch andeutet das sie wanda gern hat ist perfekt und das wanda immer "wir" sagt und nicht für sich spricht als sie noch mit mel im gleichen körper ist zeigt was für eine wunderbare seele wanda ist.. als wanda die erde als planet beschreibt ist auch eine stelle die mir sehr gefällt seite 202 wanda: dieser ort war die herrlichte und die entsetzlichte aller welten-die berauschendste sinneseindrücke die wunderbarsten gefühle..die finstersten wünsche die fürchterlichten taten... mel & wanda werden am ende geschwister sie nennen sich so naja das ende schreibe ich nicht weil es die ganze aufregung wegnimmt.. mein lieblings charakter ist IAN IAN IAN IAN IAN IAN er ist einfach nur perfekt er ist naja hmm nicht vom aussehen oder von der anziehungskraft die so perfekt wie Edward CULLEN aber er ist ein perfekter mensch er liebt wanda egal wie sie heißt wie sie aussieht es ist ihm auch egal zu welcher spezies sie gehört ( also es ist ihm egal ob sie mensch oder seele ist)aber er war auch mein liebling bevor er wanda gesagt hat das er sie liebt er ist einfach nur mensch mit schwächen wutanfällen und er hat ein rießen herz für alles auf dieser welt Jared er ist nicht so wie IAN naja manche oder ich denke mal schon die meisten mögen Jared lieber das ist wie twilight team E.C und J.B ich würde sagen in seelen ist jared edward und ian jacob auch wenn sich alles am ende ändert oder eigentlich gar nichts gemeinsammes hat aber ich persönlich sehe gemeinsamkeiten ich bin immer team edward aber naja ich muss es zugeben in diesem buch bin ich team jacob also bin für IAN aber naja die lage ändert sich am ende ja totalll eigentlich möchte ich nicht mehr schreiben denn sonnst verrate ich zu viel auf jedenfall gehört dieses buch zu meinen lieblingsbüchern wie am anfang gesagt man braucht GEDULD um es fertig zu lesen.../ soooooo ( leute das war eigentlich nicht mein erstes komplettes review denn ich habe vor paar tagen eins für ezel (sezon finali ) geschrieben das handschriftlich 3 seiten lang war aber ich habs mit meinem i-phone eingetippt und die internet verbindung war schubdiwuups weg und ich war fasst fertig hatte alles umsonst getippt und es war auf türkisch und es ist mir schon schwergefallen die richtigen wörter zu finden naja ich war natürlich sauer ( bin ich immer noch) sobald ich nicht mehr sauer bin werde ich es auch tippen... naja ein paar andere sachen ich hab keine groß-klein schwäche sondern finde es nur unwichtig anzuwenden ich benutze auch ungern satzzeichen die wörter die mir wichtig sind schreibe ich halt komplett groß.. hahah ich danke büsra das sie mir irgendwie mut gemacht hat das zu veröffendlichen es ist nicht so etwas wie "RENI" auf youtube ( ich schaue ihre viedeos gerne an) sondern ich drücke mich nur schriftlich aus was mir auch leichter fällt.. naja ich hoffe ein bisschen " a little bit" hat es euch unterhalten ich werde es auch in einem forum veröffendlichen...

  • hmm also erst bedanke ich mich weil ich hätte nicht gedacht das jemand meinen beitrag ernst nehmen würde naja ich finde es ja "lustiger" wenn man mich nicht leicht versteht jeder sollte aus meiner schreibweiße seine eigenen schlüsse ziehen aber du hast recht . & , beißen nicht und diese schreibweise macht mir bei diktaten wircklich probleme :D

  • (mk), dein Beitrag ist wirklich schwer zu lesen!


    Ich hatte das Buch seit einer Weile auf dem SUB liegen und habe mich die Woche endlich rangetraut. All das was ich bei Frau Meyer bei Twilight bemängelt habe, ist hier ausgeblieben. So konnte ich die meines Empfindens nach schön schnörkellose Schreibweise geniessen, ohne mich dauernd wegen dem Geschehen aufzuregen.
    Ich fand das Buch originell, schön und emotional mitreissend, auch wenn ich es im ersten Drittel teilweise als etwas langatmig empfand.
    Ich wurde jedenfalls sehr gut von dieser tollen Geschichte und ihren sympathischen Protagonisten unterhalten und würde mir eine Fortsetzung sehr wünschen.


    9/10 Eulenpunkte.

  • Zitat

    Original von (mk)
    hmm also erst bedanke ich mich weil ich hätte nicht gedacht das jemand meinen beitrag ernst nehmen würde naja ich finde es ja "lustiger" wenn man mich nicht leicht versteht jeder sollte aus meiner schreibweiße seine eigenen schlüsse ziehen aber du hast recht . & , beißen nicht und diese schreibweise macht mir bei diktaten wircklich probleme :D



  • Liebe, Freundschaft und Vertrauen


    Die Erde wird von außerirdischen Wesen erobert. Diese Wesen, die sich selbst Seelen nennen, nisten sich in den Körpern der Menschen ein, wobei sie die Gehirne ihrer Wirte verdrängen. Ziel der Seelen ist ein immerwährender Frieden, da sie niemals etwas Böses tun. Die letzten übrig gebliebenen Menschen verstecken sich vor den Invasoren. Auf der Suche nach ihrer Cousine gerät Melanie in die Hände der Seelen. Die Seele Wanderer wird in sie eingepflanzt. Melanie widersetzt sich der Besetzung jedoch so stark, dass sie parallel zu Wanderer in ihrem Körper überlebt. Beide kämpfen um die Kontrolle über den Körper und arrangieren sich schließlich miteinander. Als sie auf eine Gruppe von überlebenden Menschen treffen, wird es gefährlich für sie, da die Menschen nur die Seele erkennen, aber nicht sehen, dass auch Melanie noch lebt. Auch Melanies Bruder Jamie und ihr Freund Jared leben in der Menschenkolonie, und Wanderer hegt die gleichen Gefühle für die beiden wie Melanie…


    Anfangs ist es etwas verwirrend, weil man schwer erkennt, ob nun gerade Melanie oder Wanderer denkt. Man muss sich dazu stark konzentrieren. Ich musste auch öfter nochmal zurücklesen, um das zu verstehen. Später wird das allerdings besser. Evtl. hätte man das Problem durch verschiedene Schriftarten umgehen können.


    Das Buch ist so ganz anders als die Bis(s)-Reihe, die ich von Stephenie Meyer schon gelesen habe. Die Sprache wirkt wesentlich erwachsener auf mich als bei den Bis(s)-Büchern. Die ersten 100 Seiten etwa habe ich gebraucht, um in die Geschichte rein zu finden, aber dann wurde es sehr schön. Wunderbar werden die Konflikte zwischen Melanie und Wanderer und auch zwischen den Menschen und den beiden beschrieben.


    Fazit: ein gefühlvolles Buch über Freundschaft, Liebe und Vertrauen

  • ehrlich gesagt ist Seelen für mich eines der besten SF . Ich finde das Buch viel besser als die Bis(s) Serie und würde mir von dem Buch auch eine Fortsetzung wünschen. zB wenn 2 Beseelte ein normales Kind großziehen....wie gehen die Eltern mit ihm um, wie das Kind mit den Eltern, es kennt ja nichts anderes...

  • Ich lese gerade das Buch. Ich bin auf Seite 116 und jetzt fängt es langsam an mir zu gefallen. :-)
    Aaaaaaaabeeeeeeer. Ich blick da grad nich durch. Ist Jared nun auch "beseelt" worden oder nicht? Weil in einem Abschnitt steht doch, das Er eine Narbe hinten am Hals hat. Also bleibt er nicht alleine Mensch, oder?

  • Geht doch, Frau Meyer.


    Nachdem sich mir beim letzten Twilight-Band fast die Zehennägel hochgerollt haben, konnte ich mich längere Zeit nicht dazu durchringen „The host“ anzufangen. Daher lag das Buch doch einige Zeit auf meinem Sub.


    „The host“ hat mich sehr positiv überrascht. Die von Stephenie Meyer kreiert SF-Welt ist interessant und auch überwiegend plausibel beschrieben. Im Verlauf des Buches wird immer mehr über die Seelen aufgedeckt.


    Was mir besonders gefallen hat, waren die Dialoge zwischen Melanie und Wanderer, die ja ausschließlich in deren Kopf stattfinden.


    Man könnte vielleicht anmerken, dass über lange Strecken des Buches gar nicht so viel passiert. Es gibt keine besonders großen Katastrophen oder viele actionlastige Szenen. Überwiegend wird der Annäherungsprozess zwischen „Seele“ und Mensch beschrieben und das in eher alltäglichen Situationen. Ich finde, hier hat die Autorin wirklich gute Arbeit geleistet, dass das Ganze nicht langweilig wirkt, sondern man trotzdem in der Geschichte gefangen ist und unbedingt weiterlesen möchte. Es muss also nicht immer auf jeder neuen Seite ein Gefahr lauern ;-)


    Manche Figuren hätte vielleicht noch etwas mehr Tiefe gut vertragen und manche Personen gingen mir auch zwischenzeitlich ziemlich auf die Nerven. Trotzdem hat die Autorin es geschafft nicht ganz so extrem stereotypische Figuren zu erschaffen wie in Twilight.


    Da „The host“ ein Jugendbuch ist, ließ sich das Englisch recht flüssig und angenehm lesen. Ich würde sagen, dass auch Einsteiger ganz gute Erfahrungen mit „The host“ machen könnten.



    Für mich wirklich gute und kurzweilige Unterhaltung. :)

  • Ich habe das Buch gerade ausgelesen.
    Es hat mir gut gefallen.


    Die Story hat mich sehr interessiert und in ihren Bann gezogen.
    Der Schreibstil ist... gewöhnungsbedürftig. Nicht allzu schlecht, aber auch nicht herrausragend. Können ja nicht alle so wie der King sein. ;-)


    Ich habe ständig mit Wanda mitgefiebert und wurde immer wieder von ihr überrascht. Nur eine Stelle ist mir negativ im Gedächtnis geblieben.


    Nach dieser Szene habe ich erstmal für ein paar Stunden ein anderes Buch gelesen. War mir echt zuviel in dem Moment.
    Ian hingegen hat mir von Anfang an gut gefallen und ich habe gerne von ihm gelesen.


    Längen habe ich keine bemerkt und es war (bis auf den kleinen Zwischenfall) stets ein angenehmer Fluss. Manchmal spannend, manchmal einfach nur angenehm.


    Das Ende hat mir auch gefallen. Obwohl es nicht ganz unvorhersehbar war kann ich mich nicht beklagen. Einen halben Minuspunkt gibt es aber für den Stil und einen weiteren für Jared.



    Spannende Geschichte in einem simplen Schreibstil, an den man sich aber relativ schnell gewöhnen kann.


    9 Punkte von mir.

  • Am 13.06. kommt übrigens der Film ins Kino.


    Keine Ahnung, ob der was taugt.
    Der erste (und bisher einzige) Bericht, den ich darüber gelesen habe, wurde von einem Mann geschrieben, der natürlich die Lovestory darin erstmal runtergeputzt hat. ;-)


    Bin mal auf imdb gegangen um zu schauen, wer da so mitspielt und ob die Protagonisten so aussehen, wie ich sie mir immer vorgestellt habe...
    Ich hoffe, sie haben es hingekriegt, denn mein erster Eindruck ist, dass sie da voll ins Klo gegriffen haben. Solche Milchbubis hatte ich mir nicht vorgestellt. :rolleyes


    Klar war mir bewusst, dass sie irgendwelche Jungschauspieler dafür nehmen, aber es müssen ja nicht alle eine "Justin-Bieber-Ausstrahlung" haben. :uebel
    Es muss doch auch bei den U25-ern irgendwo Jungs mit Kanten geben!


    Naja, ich lass mich mal überraschen.

  • Ohje, ich hab schon einiges Gutes über dieses Buch gelesen, aber bei "Twilight" haben sich auch mir die Zehennägel hochgerollt. "Seelen" bietet dagegen eine wirklich interessante Idee, aber irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen, einen Blick zu riskieren. Vielleicht, wenn ich das Buch mal günstig bekomme - oder ich schau mir nur den Film an, wenns den mal günstig gibt.


    Schade, dass man sich mit einer Buchreihe wie "Twilight" den Ruf versauen kann - viele fandens toll, die anderen fanden es ganz schrecklich. Schwer, nach so einem Vampirkitsch für neue Bücher auch neue Leser zu begeistern.


    Ja, ich weiß, jeder hat eine zweite Chance verdient, aber es gibt sooo viele gute Bücher, da zögert man einfach. Auch wenn einen die Thematik eigentlich anspricht :rolleyes ...

  • Meine Rezension zur deutschen Version des Buches:


    x Autorin: Stephenie Meyer
    x Übersetzerin: Katharina Diestelmeier
    x Titel: Seelen
    x Originaltitel: The Host
    x Genre: Jugendbuch/Science Fiction
    x Erscheinungsdatum: August 2008
    x bei Carlsen
    x 864 Seiten
    x ISBN: 3551581908
    x Erste Sätze: Implantiert – Prolog. Der Heiler hieß Fords Deep Waters. Wie alle Seelen war er von Natur aus gut: mitfühlend, geduldig, ehrlich, anständig und liebevoll. Nervosität war ungewöhnlich für Fords Deep Waters. Gereiztheit erst recht. Da Fords Deep Waters jedoch in einem menschlichen Körper lebte, war Gereiztheit manchmal unvermeidlich.


    Klappentext:


    “Seit jener ersten Nacht, in der ich geschrien habe, als ich die Narbe in seinem Nacken ertastete, hat Jared mich nicht mehr geküsst. Will er mich nicht mehr küssen? Sollte ich ihn vielleicht küssen? Er sieht auf mich herunter und lächelt; die Fältchen um seine Augen breiten sich wie kleine Netze aus. Ich überlege, ob er wirklich so gut aussieht, wie ich glaube, oder ob es mir nur so vorkommt, weil er außer mir und Jamie der einzige Mensch auf der ganzen Welt ist. Er drückt meine Hand und mein Herz donnert gegen meine Rippen. Es schmerzt, dieses Glück.”


    Rezension:


    “Seelen” von Stephenie Meyer wartete bei mir schon mehrere Jahre im Regal, um endlich gelesen zu werden – spontan ein Buch mit über 800 Seiten anzufangen stellte für mich eine gewisse Hemmschwelle dar. Aber nun, da ich es gelesen habe, wünschte ich mir, ich hätte es schon viel früher getan, denn es lohnt sich.


    Anfangs hatte ich leichte Probleme einen Einstieg in den Schreibstil zu finden. Ich rechnete mit dem gleichen Stil, in dem die “Bis(s)”-Bücher der Autorin verfasst sind, doch “Seelen” ist etwas anders. Gleich am Anfang gibt es eine längere Strecke, auf der nicht wirklich viel passiert und man kann hier nicht einmal davon sprechen, dass sich die Geschichte langsam aufbaut… – es passiert einfach einige Zeit kaum etwas, bis die Story dann aber von einem auf den anderen Augenblick richtig anfängt. Von da an konnte ich das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen, so fesselte mich das Geschehen.


    Die Geschichte dreht sich um das außerirdische Wesen ‘Wanderer’, das im Körper der 21-jährigen Melanie steckt. Die Spezies der sogenannten Seelen hat die Erde beinahe komplett eingenommen und menschliche Körper werden einfach als Wirte benutzt. Melanie, ihr kleiner Bruder Jamie und Jared, den die beiden später kennenlernten, sind einige der wenigen Menschen, die sich verstecken – doch letztendlich wurde Melanie trotzdem erwischt. Wanderers Aufgabe soll es nun sein, den Suchern – einer Art Polizei – den Weg zu Jamie und Jared zu weisen. Doch es geschieht etwas untypisches: Melanie verschwindet nicht, sondern befindet sich weiterhin in ihrem Körper und spricht mit Wanderer, die später Wanda genannt wird. Melanie überredet Wanda sich auf die Suche nach einem geheimen Versteck zu machen, das ihr Onkel möglicherweise eingerichtet hat und die beiden werden fündig.


    Ich fand es wahnsinnig spannend zu erleben, wie sich Melanie und Wanda nach anfänglichem Hass anfreunden und wie sich beide Charaktere im Lauf der Geschichte weiterentwickeln. Außerdem lernt man nach und nach verschiedene Widerständler kennen und schließt auch diese ins Herz – es ist schwer, Genaueres zu erklären, ohne nicht zuviel von der Geschichte zu verraten, doch die beiden geraten in eine größere Gemeinschaft ;).


    Stephenie Meyer schafft es, dass man als Leser am Ende des Buches etwas traurig zurückbleibt. Ich für meinen Teil hatte die verschiedenen Charaktere so in mein Herz geschlossen, dass ich sie eigentlich gar nicht mehr gehen lassen wollte – nach rund 800 Seiten fühlte ich mich, als wäre ich direkt dabei gewesen, was sicher auch daran liegt, dass die Autorin eine extrem dichte Geschichte erschaffen hat.


    Fazit:


    Eine Welt, in der niemand von uns leben wollen würde – aber mit Charakteren, die man am liebsten nie mehr gehen lassen möchte.


    Bewertung:


    10 von 10 Sternen

  • So, endlich habe ich dieses Buch auch gelesen und war trotz der vielen Seiten ziemlich schnell durch.


    Anfangs war ich etwas enttäuscht, da die Geschichte insgesamt etwas langatmig ist und man immer drauf wartet, dass etwas mehr Dramatik aufkommt. Auch lief mir alles ein wenig zu reibungslos ab.. Nichtsdestotrotz habe ich die Geschichte wirklich gerne gelesen und auch die Personen sind mir mit jeder Seite mehr ans Herz gewachsen - vor allem Wanda, Melanie und Jamie. Aber auch Jared und Ian haben mir gut gefallen. Und auch das Ende fand ich gut gelungen und auch sehr passend zum Rest der Geschichte..
    Irgendwie dachte ich immer, dass das Buch vergleichbar ist mit "Dark Canopy" von Jennifer Benkau - leider kommt es da aber absolut nicht ran.


    Ich vergebe trotzdem 8 von 10 Punkten.

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

  • In diesem Roman wird die Erde durch eine außerirdische Spezies, genannt Seelen, besiedelt, welche die Menschen besetzen und vollständig kontrollieren. Ihr Ziel ist die Erde zu einem besseren Ort zu machen, indem sie die Gewalttätigkeit und den Egoismus der Menschen eliminieren. Doch nicht alle Menschen sind von Seelen besetzt worden, einige wenige leisten noch Widerstand. Zu diesen Menschen gehört Melanie, die mit ihrem Bruder Jamie und ihrem Freund Jared auf der Flucht vor den Seelen ist. Als Melanie von den Seelen gefasst wird und ihr daraufhin die Seele Wanderer (später abgekürzt: Wanda) eingepflanzt wird, beginnt ein verzweifelter Kampf zwischen den beiden um die Gewalt über Melanies Körper. Wanda hat den Auftrag weitere Informationen über die Rebellen in Melanies Geist zu suchen, doch diese will Jared und Jamie um jeden Preis schützen. Nach und nach übernimmt Wanda Melanies Gefühle für Jared und Jamie und gerät zunehmend in einen Konflikt zwischen ihrer Loyalität gegenüber den Seelen und Melanie und den Menschen.
    Schließlich machen sich die beiden auf die Suche nach Jamie und Jared und finden in der Wüste eine Gruppe Rebellen um Melanies Onkel Jeb. Doch Melanie/Wanda wird zunächst nicht so willkommen aufgenommen, wie erwartet...


    Das Cover dieses Romans ist passend gestaltet, den Titel finde ich persönlich nicht sehr ansprechend. Wenn ich Stephenie Meyer nicht schon vorher gekannt hätte, hätte dieser Roman aufgrund seines Titels wahrscheinlich nicht meine Aufmerksamkeit erregt. Außerdem muss ich sagen, dass ich zuerst etwas skeptisch war, ob mir dieser Roman gefallen könnte, da mir der Inhalt anfangs nicht besonders zusagte. Dann habe ich allerdings schnell Gefallen an „Seelen“ gefunden und es fiel mir schwer dieses Buch aus der Hand zu legen, weil es sich hier um eine der Fantasygeschichten handelt, in der man versinken kann.


    Bei Stephenie Meyer scheiden sich ja bekanntermaßen die Geister, die einen lieben ihre Romane, die anderen hassen sie förmlich. Ich habe diesen Roman gelesen, nachdem ich die Biss-Reihe verschlungen habe, und kann sagen, dass meine Erwartungen nicht enttäuscht wurden. Dieser Roman ist spannend geschrieben, zeigt eine ganz andere Art von Außerirdischen und einen interessanten Konflikt, der sich aus diesem Umstand ergibt. Es handelt sich hier nicht um einen Abklatsch der Biss-Reihe, sondern um eine völlig neue Geschichte, die den anderen Romanen von Stephenie Meyer in nichts nachsteht.
    Ich mag die Hauptpersonen, sowohl Wanda, als auch Melanie und finde, dass sie sehr passende Beispiele für ihre jeweilige „Spezies“ sind. Vor allem die Dialoge zwischen diesen beiden sehr unterschiedlichen Charakteren machen den Roman lesenswert. Auch die anderen Figuren sind nachvollziehbar gestaltet und zeigen sowohl die guten als auch die schlechten Eigenschaften der Menschen.


    Ich kann diesen Roman allen Fantasybegeisterten (Frauen?) weiterempfehlen, vor allem denjenigen, denen auch die Biss-Reihe gefallen hat. Möglicherweise erscheint der Anfang des Romans etwas langatmig, aber es lohnt sich auf jeden Fall durchzuhalten.

  • Mit Absicht habe ich vorher aber auch nicht eine einzige Meinung zu diesem Buch gelesen, weil ich absolut unvoreingenommen herangehen wollte.


    Ich denke, das hat sich auch gelohnt. Ich hatte einige sehr nette Lesestunden und habe für die 900 Seiten wider Erwarten NICHT 3 Wochen gebraucht :-)


    Mir hat es sehr gut gefallen und ich vergebe deswegen 9 sehr gute Punkte. Über ein mutigeres Ende hätte ich mich allerdings gefreut, wäre mal etwas anderes (und erwachsener) gewesen. Aber so war es auch okay.


    Als nächstes schaue ich mir mal den Film an; der lief zwar gerade erst auf Pro7, aber der wird sicher in einem halben Jahr wiederholt, so wie ich den Sender kenne.


    Eine Fortsetzung würde ich auch lesen, aber das scheint wohl im Sande verlaufen zu sein?


    Gruß, killerbinchen :wave

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“