Postboten und viele Büchersendungen

  • Pfff,


    also mein Postbote ist da nicht so nett :-(
    Früher hatten wir eine Dame, die kam gerne hoch (1. Stock) und übergab mir die Sachen. Da durfte sie auch gerne nur einmal die Woche mit dem Kram vorbeikommen und solange sammeln, bis es sich lohnte...


    Aber seit ein paar Monaten der Postbote, der ruft nur von der Eingangstür "Poooost" und wenn man dann nicht flux wie der Wind runter läuft (wohlmöglich muss man noch Schlappen anziehen weil Schnee liegt oder so etwas), dann nimmt er die Sendung kommentarlos wieder mit und ich muss am nächsten Tag die Sachen in der Filiale abholen... :fetch


    Einmal habe ich auf den ruf "Poooost" einfach " Jaaaaa, oben rechts um die Ecke" gerufen, aber da hat er nur "Neeeeeein, hier unten" geantwortet *grummel*...


    Also bitte, ich meine doch es ist sein Job die Sachen auch hochzutragen, wenn ich ihm schon die Tür aufmache, von mir aus auch unten hinter der Tür ablegen, aber nicht mal warten, bis man sich soweit angezogen hat, dass man runter zur Tür gehen kann, dass finde ich schon happig... :rolleyes


    Hach, ich hätt sogern meine alte Postfrau wieder...
    Zum Glück ist der DHL-Mann auch super freundlich und anscheinend übernimmt er auch mal ein paar Büchersendungen - und die bringt er mir freundlich lächelnd und nett grüßend sogar an die Wohnungstüre, so soll das sein! :anbet

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Also meine Postbotin rollt schon mal mit den Augen wenn sie mich sieht, weil sie halt häufig zu mir in den 3. Stock latschen muß.
    Mein Paketbote von DHL hingegen freut sich immer, wenn er hier angelatscht kommt. Der guckt mittlerweile schon, ob mein Auto vor der Türe steht und wenn nicht, dann dreht erst noch mal ne Runde und probierts dann noch mal, dem komme ich auch gerne auf der Treppe ein paar Stockwerke entgegen.
    Meine Zeitung Hörbücher hab ich aber unter anderem wegen des Zustands, indem sie hier immer in meinen Briefkasten gezimmert wurde, abbestellt.


    Mit DPD stehe ich auf dem Kriegsfuß, die legen mir die Post ständig mitten in den Eingang und das bei einer der Straße zugewandten Tür, das macht mich RASEND!

  • Zitat

    [i]
    Also bitte, ich meine doch es ist sein Job die Sachen auch hochzutragen, wenn ich ihm schon die Tür aufmache, von mir aus auch unten hinter der Tür ablegen, aber nicht mal warten, bis man sich soweit angezogen hat, dass man runter zur Tür gehen kann, dass finde ich schon happig... :rolleyes


    Mal ganz abgesehen davon, dass ich es auch als Anstellerei empfinde, das Päckchen nicht direkt der Person zu übergeben, habe ich mal gelesen, dass die Post nur verpflichtet ist, das Päckchen nur bis zur 1. Haustür zu übergeben, was ich allerdings nicht verstehen kann, zumal manche Versandgebühren von Päckchen ja noch nichtmals günstig sind.

  • Ich habe da schon ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die Amazon-Lieferungen kommen meist mit DHL, und der Paketbote meinte neulich erst, er ist immer froh über Kunden wie mich, denn ich bin eine der wenigen im Häuserblock, die meist zu Hause ist, wenn der Paketmann klingelt, und so habe ich schon fast eine eigene kleine Post-Sammelstelle bei mir. :rolleyes
    Die Briefpost-Boten wechseln sich immer ab. Einer ist nicht so begeistert, wenn er einen ganzen Arm voll Büchersendungen für mich hat, obwohl ich nur im ersten Stock wohne und ihm auch immer entgegen laufe. Er muss also nicht mal die Treppe hoch. Die anderen beiden PB'n sind Frauen, die immer sehr freundlich sind. Eine bringt mir die Sachen bis zur Wohnungstüre und wünscht mir sogar noch einen schönen Tag, die andere klingelt und ruft mir fröhlich zu, sie würde meine Sachen unten im Treppenhaus aufs Fensterbrett legen. Der Paketbote hat schon mal ein Weihnachtsgeschenk von mir bekommen, bei den Briefboten ist das etwas schwierig, eben weil sie zu dritt sind und dann auch oft ganz fremde kommen, die nur ein oder zwei Tage aushelfen.

  • Zitat

    Original von Lucy1987


    Mal ganz abgesehen davon, dass ich es auch als Anstellerei empfinde, das Päckchen nicht direkt der Person zu übergeben, habe ich mal gelesen, dass die Post nur verpflichtet ist, das Päckchen nur bis zur 1. Haustür zu übergeben, was ich allerdings nicht verstehen kann, zumal manche Versandgebühren von Päckchen ja noch nichtmals günstig sind.


    Ich würds ja unten annehmen, wenn er nett sagen würde, dass er was für mich hat und ob ich BITTE mal runterkomme, aber einfach nur rufen und dann nicht mal 2 Minuten warten finde ich nicht gerechtfertigt... ;-)

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • Wir haben schon lange eine Postbotin, die in unserem Bezirk austrägt. Die ist sehr nett und hat sich noch nie beschwert. Auch die anderen Boten sind meistens sehr freundlich und vor allem dankbar, wenn sie Pakete für die Nachbarschaft auch gleich abladen dürfen.

  • Unser Postbote ist auch sehr nett und bringt mir meine zahlreichen Büchersendungen klaglos an die Haustür. Er hat sogar jedesmal ein Leckerli für den Hund dabei.


    Wenn ich mal nicht zu Hause bin, dann legt er die Bücher an einen extra vereinbarten Ort in unserer Scheune.


    Nur seine Urlaubsvertretung will davon gar nichts wissen. Beim letzten Mal hat sie alle Büchersendungen eine Woche lang gesammelt und dann alle gemeinsam am letzten Tag ihrer Vertretung mit dem Auto vorbei gebracht. :gruebel


    Mit ging zwar in der Zwischenzeit der Lesestoff nicht aus, aber so richtig toll fand ich es dann doch auch nicht.

  • Mir bringt der Postbote die Bücher immer direkt an den Schreibtisch, immer freundlich und auch so intelligent am Samstag nichts zustellen zu wollen. Das passiert mir dann nur, wenn der krank ist oder im Uralub und dann die Vertretung am Samstag einen Abholzettel in den Briefkasten steckt.

  • Ich bin echt heilfroh, dass ich eine Packstation habe. Ich bin ja Viel-Bestellerin bei Amazon und wenn sich da jedesmal der Postbote abschleppen müsste... und ich bin ja wg. Geldverdienens den ganzen Tag außer Haus, also würde der die Sachen bei den Nachbarn abgeben und die glauben immer, meine Sachen kommentieren zu müssen... nee, geht gar nicht und ich danke wem auch immer für die Erfindung der Packstation :anbet :grin

  • Unser Paketmann ist auch mehr erfreut als verärgert über meinen Bücherwahn. Letztens meinte er mal, dass solange wir (mein Freund kauft ständig bei ebay) so weitermachen, er sicherlich nicht arbeitslos wird :grin

    Dafür tut mir der Briefträger manchmal schon etwas leid. Der läuft da mit seinem kleinen Wägelchen rum und hat da stapelweise Bücher drinnen. Da war mal eine Woche dabei, in der an die 20 Bücher einzeln kamen. Aber bisher hat er sich nie beschwert und war auch immer sehr freundlich, genauso wie der Aushilfsbriefträger. Der meinte aber schon mal augenzwinkernd: Das ist alles für Sie und drückte mir dann 4 Büchersendungen in die Hand. Und an den Tagen vorher kam auch schon so einiges. Meistens klingeln die gar nicht, zum Glück haben wir einen riesigen Briefkasten wo auch nichts rausguckt. Wenn's halt doch zuviel wird, wird es auf der Postfiliale hinterlegt. Somit brauche ich gar keine Packstation (die gibt's in Österreich sowieso erst gar nicht).

    LG, Uhu :katze


    Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

  • Zwar bin ich auch froh darüber, dass es die Packstation gibt, nutze die zwar selten, aber manchmal eben (lieber dahin gehen als zur Post, wo man noch ewig anstehen muss), aber ich sehe sie auch als eine Einrichtung, die für noch mehr Anonymität sorgt - man muss sich weder mit Zusteller noch mit Nachbarn "abgeben".


    Man muss sich heute insgesamt immer weniger mit Menschen auseinandersetzen (Internetbuchung von Kinokarten, Selbstbedienungssupermärkte...), und das finde ich schade.

  • Bei der Wohnung, dahtte die gutste Postdame schon genervt gefragt, woher ich die ganzen sachen herbekomme (waren viele Waren und Büchersendungen gewesen).
    In der letzten Whg, die fragte erst gar nicht. Hat sie nur brav bei mir abgeliefert.
    In dieser Whg kam bis jetzt nichts weiter. Wohn ja auch nicht so lang hier. Aber einem Tipp von der Postbotin, das ich bei Weltbild direkt (Verlagsverkauf) ganz gute schnäppchen machen kann und solle mal dahin fahren. Sie hat nähmlich mitbekommen das ich win Paket v. Weltbild bekommen hab. :chen

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • GRRRRR, mein Thema, wie ich die Post hasse.
    Bei uns weigert sich die Post zu klingeln, denen ists zu mühsam in den Hinterhof zu gehen, die Klingel am Forderhaus is kaputt. Also immer gleich nen Zettel einwerfen und ich muss dann zur Post laufen zwo Tage später und vertue mit der ganzen Aktion 45 - 60 Minuten, zum Heulen.


    Also ich kenn meinen Postboten somit nichtmal, kicher.


    Allg. wärs mir aber egal was die denken, is ja mein Ding. Meine Nachbarin is Megaebayerin u treffen uns oft bei der Post, lach.

  • Mein Postbote ist da sehr tolerant. Wenn ein Päckchen für mich kommt, fragt er mich jedesmal, ob heut schon wieder Weihnachten ist. :grin
    Ansonsten gehe ich doch ganz gern in Buchhandlungen und Antiquariate, da muss ich die Bücher dann selbst heimschleppen - und keiner fragt mich augenzwinkernd, ob es schon wieder Weihnachten ist.


    Schade eigentlich.

    Education is an admirable thing, but it is well to remember from time to time that nothing that is worth knowing can be taught. ~ Oscar Wilde

  • Da ich berufstätig bin, kenne ich den oder die Postzustellerin gar nicht persönlich. Falls die mal Samstag zustellen müssen, hat noch keiner geklingelt, sondern ich fand bloß einen Abholzettel im Briefkasten, obwohl ich zuhause war. Die Arbeitsergebnisse von Montag bis Freitag sehe ich aber regelmäßig mit Grausen, wenn ich mir meine dickeren Sendungen AUF dem Briefkasten, auf der Straße, im Treppenhaus, wenn ich Glück habe bei einem Nachbarn (gut verteilt, mal bei dem, mal bei jenem) oder mit Pech und Hektik in der Filiale kurz bevor sie schließt abholen muss. Ich hab schon mehrere Beschwerden los gelassen, aber ohne Erfolg.


    Meine Rettung ist echt die Packstation in der Nähe meiner Arbeit. Die wird meistens so gegen 11 Uhr bestückt, ich kriege eine SMS ins Büro und hole die Sachen in der Mittagspause heraus. Besser gehts nicht.
    Blöd natürlich, dass die Zusteller sich langfristig damit um den Job bringen. Aber wenn sie mit meinen Büchern so schäbig umgehen und sie irgendwo abwerfen, haben sie es nicht besser verdient. So! :yikes

  • Wir lassen öfter mal 2€ springen, allerdings zumeist für den Paketboten, der uns u.a. die Kartons mit den Belegexemplaren bringt. Vor Weihnachten waren es sechs oder sieben Pakete mit zusammen 140 Büchern (die stehen für mindestens 140.000 gedruckte Esemplare) . Wir haben den Schlüssel bei einer Nachbarin deponiert, die den Paketboten in den Hausflur lässt, wenn wir nicht da sind. So haben wir es auch in der alten Wohnung gehalten.


    Ärger gibt es fast nie. Nur manchmal steckt der Postbote (meist ein ersatz-Austräger) die Post nicht richtig in den im Freien hängenden Kasten, obwohl der XXL-Format hat und sehr viel aufnimmt. Dann kann die Post nass werden.


    Gruß Sysai

  • Also meine Botin ist da ganz locker. Die kommt gerne jeden Tag an meine Tür.


    Sie gibt mir auch meine Post wenn eine falsche Hausnummer draufsteht.
    Oder wenn ein Buchstabe mal nicht genormt aussieht. :grin


    Diese Buchsendung ging 2x hin und her mit Beschimpfungen und Fotos und Beschwerde bei der deutschen Post.


    Und sie erklärte mir dann, das Postboten das nicht tun müssen wenn nicht eindeutig ist wer der Absender ist. Dann geht das Paket oder die BS zurück und basta.


    Na da hab ich geguckt.


    Und peinlich ist mir das auch nicht weil wie ihr das schon soooo schön gesagt habt:


    Es ist ihr Job!


    :winkt