Der Mut-Zusprech-Thread für Fast-Buchabbrecher

  • Ja, ich hab' dann auch aufgehört. Aber die, die ich gelesen habe, habe ich auch noch und würde

    die gerne noch mal lesen.

    Am besten hat mir die Stein-des-Lichts-Reihe gefallen mit Paneb, die fand ich sehr spannend.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Ja, ich hab' dann auch aufgehört. Aber die, die ich gelesen habe, habe ich auch noch und würde

    die gerne noch mal lesen.

    Am besten hat mir die Stein-des-Lichts-Reihe gefallen mit Paneb, die fand ich sehr spannend.

    Das unterschreibe ich! :write

    Vielleicht sollten wir mal fragen, ob jemand Lust auf eine Leserunde hat?

    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Ja, eine Leserunde kann ich mir gut vorstellen.


    Ich habe bis heute eine Szene in Erinnerung, wo die Frau von Paneb verzweifelt ist, weil sie

    wegen des vielen Staubs ständig sauber machen muss.

    Da war ich froh, nicht in einer Wüste zu wohnen.

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Liebe Hati , bei mir ist es schon eine Weile her, als ich meinen letzten Katzenbach gelesen habe und ich habe noch einige auf meinem SuB, aber mit dem letzten hatte ich mich auch schwer getan. Da kann ich dir leider keinen richtigen Mut machen. Ich schiebe seine Bücher schon eine Weile vor mir her. ?(

  • Ich habe gerade Vox von Christina Dalcher angefangen. Ich weiß nicht, wie man das mit den Verlinkungen macht. Es ist nicht so, dass es mir nicht gefällt, im Gegenteil. Aber es setzt mir so zu, ist so unheimlich, dass ich mich fast nicht traue, weiter zu lesen ohne Alpträume zu bekommen. Kennt das jemand? Ist es auszuhalten?

  • Liebe Hati , bei mir ist es schon eine Weile her, als ich meinen letzten Katzenbach gelesen habe und ich habe noch einige auf meinem SuB, aber mit dem letzten hatte ich mich auch schwer getan. Da kann ich dir leider keinen richtigen Mut machen. Ich schiebe seine Bücher schon eine Weile vor mir her. ?(

    Danke dir, meine Liebe. :* Der Klappentext klingt ja noch richtig super, daher kam auch mein Kauf. Irgendwie mag ich das Buch auch noch nicht aufgeben...ich gebe dem Buch mal heute und morgen noch die Chance, ggf. starte ich danach was Neues. Nächste Woche werde ich auch erst wieder am WE richtig Lesezeit haben. Dann passt das zeitlich. :)

  • Danke dir, meine Liebe. :* Der Klappentext klingt ja noch richtig super, daher kam auch mein Kauf. Irgendwie mag ich das Buch auch noch nicht aufgeben...ich gebe dem Buch mal heute und morgen noch die Chance, ggf. starte ich danach was Neues. Nächste Woche werde ich auch erst wieder am WE richtig Lesezeit haben. Dann passt das zeitlich. :)

    Ja, die Klappentexte klingen meistens gut bei seinen Büchern, aber wie gesagt, beim letzten - "Die Anstalt" - habe ich mich auch durchgeschleppt. :rolleyes:

  • Ja, die Klappentexte klingen meistens gut bei seinen Büchern, aber wie gesagt, beim letzten - "Die Anstalt" - habe ich mich auch durchgeschleppt. :rolleyes:

    Ich habe "Die Grausamen" beendet. :frech

    Habe mich nochmal rangesetzt und es war wie eine Wellenbewegung, mal interessanter, mal schleppender, dann wieder interessanter, dann wieder schleppender, aber ich kam nie richtig von los...auch eine interessante Leseerfahrung. :rolleyes:

    :knuddel1 Um Die Anstalt mache ich dann aber mal lieber einen Bogen.

  • Ich hab jetzt mal dieses Thread ausgegraben, weil ich hoffe, dass mir jemand glaubhaft versichert, warum ich dieses Buch zu Ende lesen soll ;).

    Irgendwie hab ich in Erinnerung, dass es mir so oft positiv erwähnt untergekommen ist, bis ich es kaufen musste. Und nun will ich es im Rahmen meines Alt-SuB-Abbau lesen und finde sooo öde.

    Vom Thema her klingt es in jeder Hinsicht nach einem Buch, das mir gefallen könnte/sollte, aber auch nach ca. 100 Seiten warte ich noch auf den zündenden Funken.

    Mir scheint dieser "Thriller" nach einem gelesenen Drittel nur aus detailliert beschriebenen Beschattungen zu bestehen, verbunden mit reiseführerähnlichen (und nicht besonders gelungen eingefügten) Beschreibungen Tokios, seiner Straßen, U-Bahnstationen und Lokale.

    Ich bin leicht bis mittelschwer genervt von dem Buch und sehr geneigt, es abzubrechen.


    Soll ich es tun, oder wird das noch was? :help



    51Nh%2B2MZxBL._SX337_BO1,204,203,200_.jpg

  • Dankeschön xexos und Findus  :knuddel1.

    Ich hab das Buch nun doch zu Ende gelesen, nach den ersten 100 Seiten hat die Handlung dann nicht mehr zu gefühlt 80 % aus Überwachungsbeschreibung bestanden.

    Und ich kann nun auch nachvollziehen, dass und warum es so viele begeisterte Kritiken bekommen hat. Setting, Atmosphäre, die Hauptfigur und zeitweise auch die Sprache haben was besonderes. Einige Jahre früher hätte es mir wahrscheinlich besser gefallen als heute. Inzwischen fesselt mich dieses "Geheimdienst-Ding" einfach nicht mehr in gleichem Maße. Auch die Interna zum Vietnam-Krieg samt der Gräuel muß ich nicht haben. Obwohl man sie natürlich nicht unter den Tisch kehren darf, damit sich so etwas nach Möglichkeit nie wiederholt.

    Allerdings werde ich die Reihe nicht weiter verfolgen. Zumal in meiner Ausgabe eine kurze Zusammenfassung der Inhalte von Teil 2 bis 4 steht ;).


    Leider steht das Buch garnicht auf meiner Alt-SuB-Abbau-Liste, wie ich gerade bemerkt hab, als ich es ein- bzw. austragen wollte :rolleyes. Es stand nur im gleichen Regal . Nun ja, Hauptsache gelesen und nun geht es auf den Diakonie-Flohmarkt, sieht noch aus wie neu.

  • Seufz, ich kämpfe gerade mit der zweiten Hälfte von Nevernight: Das Spiel

    Irgendwie packt es mich nicht. Entweder wird gekämpft oder Mia denkt über ihre sexuelle Orientierung nach. Für mich ist da zuwenig dabei, was mich wirklich interessiert. Zuwenig Handlung.


    Lohnt es sich durchzuhalten? Viel von euch sind doch so begeistert davon, da zweifle ich grad echt an mir, warum das Buch grad so gar nicht geht.

    Vielleicht sollte ich es erstmal liegen lassen und in nem Monat nochmal reinlesen.

  • Seufz, ich kämpfe gerade mit der zweiten Hälfte von Nevernight: Das Spiel

    Irgendwie packt es mich nicht. Entweder wird gekämpft oder Mia denkt über ihre sexuelle Orientierung nach. Für mich ist da zuwenig dabei, was mich wirklich interessiert. Zuwenig Handlung.


    Lohnt es sich durchzuhalten? Viel von euch sind doch so begeistert davon, da zweifle ich grad echt an mir, warum das Buch grad so gar nicht geht.

    Vielleicht sollte ich es erstmal liegen lassen und in nem Monat nochmal reinlesen.

    Ich weiß nicht mehr, ab welchem Punkt genau, aber irgendwann ist dieses "immer gleiche"-Tief der 2. Buchhälfte überwunden und dann geht es Schlag auf Schlag und endet mit einem bösen Cliffhanger.

    Ich habe aber beide Bücher nicht im Rausch an einem Stück gelesen, sondern häppchenweise. So ist die Reihe irgendwie geschrieben, zumindest mache ich es jetzt bei Teil 3 auch wieder so.