Science Fiction Lesegruppe

  • Jeder kann mitmachen, einfach Bescheid geben. Auch weitere Vorschläge können gemacht werden.


    Mitglieder der Sci-Fi-Lesegruppe:


    Rosha
    Herr Palomar
    Googol
    Wiggli
    MagnaMater
    Suzann
    HeikeArizona
    ScoobyDoo
    Maharet
    Clare
    SiCollier
    Buchfink
    Fran-87
    Saiya
    Shadow91
    bibliocat
    saz
    arter


    Geplante LRs:


    Die Schönheit jener fernen Stadt von Ronald Wright ab 15.10.


    Quantum von Hannu Rajaniemi ab 15.11.


    Der Report der Magd von Margaret Atwood ab 15.12.
    Wiggli, ScoobyDoo, bibliocat, MagnaMater, Pinky75


    Äon - Greg Bear ab 15.01.2014
    Betty, Wiggli, Rosha, Pinky75, Suzann


    Die geschützten Männer von Robert Merle, Februar 2014 - wird von Clare angemeldet
    Rosha, Clare (Zaungast), ScoobyDoo, MagnaMater, Maharet, nofret78, arter, Wiggli (Zaungast)


    Der futurologische Kongress von Stanislaw Lem, März 2014
    Herr Palomar, Googol, Clare, Maharet, Rosha


    Vorschläge:


    Die beste Welt von Karen Lord
    Googol, Rosha


    Ich bin Legende – Richard Matheson (Vampirroman)
    SiCollier, ScoobyDoo, Rosha, Shadow91, MagnaMater


    Contact – Carl Sagan (Wissenschaftsroman)
    Suzann, Wiggli, SiCollier, Googol, arter


    Die Mauern des Universums - Paul Melko (Paralleluniversen)
    Rosha, Googol, arter


    Dan Simmons
    Saiya, Shadow91, Rosha, Schwarzes Schaf, HeikeArizona (mit Ilium)


    Leviathan erwacht - James S. A. Corey (Space-Opera)
    Googol, Rosha, arter, Clare


    Cyberabad - Ian McDonald (Dystopie)
    saz, Rosha, arter, Herr Palomar


    Der Krieg mit den Molchen - Karel Capek (Klassiker)
    arter, Rosha


    J. G. Ballard -
    Her Palomar, saz, Rosha


    Prophezeiung - Sven Böttcher
    Pinky75, Suzann


    Die Pforte - Patrick Lee
    Schwarzes Schaf


    Replay - Das zweite Spiel - Ken Grimwood
    Pinky75, Suzann, Schwarzes Schaf


    Rattentanz - Michael Tietz
    Pinky75, Schwarzes Schaf


    Weit im Norden - Marcel Theroux
    Pinky75, Schwarzes Schaf, Maharet


    Troposphere - Scarlett Thomas
    Wiggli, Rosha, Clare


    Krieg der Klone - John Scalzi
    Googol, Rosha, Suzann, Herr Palomar


    Welten - Ian Banks
    Wiggli, Rosha, Herr Palomar, saz


    Versunkene Städte - Paolo Bacigalupi
    Rosha, Schwarzes Schaf


    Bereits gelaufene LRs:


    Das Orakel vom Berge von Philip K. Dick
    Solaris von Stanislaw Lem

    Biokrieg von Paolo Bacigalupi
    Messias-Maschine von Chris Beckett
    Vaterland von Robert Harris

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. Franz Kafka

    Dieser Beitrag wurde bereits 46 Mal editiert, zuletzt von Rosha ()

  • Ich mache mal konkrete Titelvorschläge zu Philip K. Dick:


    Der dunkle Schirm
    Das Orakel vom Berge (schon zwei mal angefangen und wieder abgebrochen)
    Die Lincoln-Maschine


    Bei den anderen Autoren muss ich mal schauen, was sich dort noch findet.

  • Grundsätzlich bin ich an SiFi sehr interessiert, aber ich würde meine Teilnahme an eventuellen LRn gerne auf die einzelnen Bücher ankommen lassen. Mich würde unter Dicks Büchern "Das Orakel vom Berge" am meisten interessieren...

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Hallo :wave
    Ich bin (meistens) nicht so der Fan von um sich ballernden Raumschiffen - und das leider immernoch das Klischee mit dem der Begriff "SciFi" bei mir behaftet ist. Ich weiss aber natuerlich auch, dass das Klischee absolut falsch ist. Wuerde also mal abwarten, was hier so vorgeschlagen wird und dann spontan entscheiden. :-)


    OP, welche Buecher von Jeff Long sind den Science Fiction?

  • Zitat

    Original von ScoobyDoo
    Hallo :wave
    Ich bin (meistens) nicht so der Fan von um sich ballernden Raumschiffen - und das leider immernoch das Klischee mit dem der Begriff "SciFi" bei mir behaftet ist. Ich weiss aber natuerlich auch, dass das Klischee absolut falsch ist. Wuerde also mal abwarten, was hier so vorgeschlagen wird und dann spontan entscheiden. :-)


    Bei dem vorgeschlagenen Dick-Roman Das Orakel vom Berge handelt es sich z.B. um eine Alternativweltgeschichte. Also keine Raumschiffe, Aliens oder dergleichen, sondern eine Geschichte, die in einer Welt spielt, in der die Achsenmächte den zweiten Weltkrieg gewonnen haben.

  • Oh, wow, ich bin begeistert! Ich habe schon befürchtet, es meldet sich niemand. Aber anscheinend liegen wir auch noch alle auf einer Linie. Military-SF ist auch so gar nicht meins.
    Science Fiction hat leider immer noch einen schlechten Ruf, obwohl es auch in diesem Genre unglaublich viele Subgenres gibt und die Begriffspaare intelligent und SciFi sich nicht gegenseitig ausschließen müssen.
    Zum Beispiel gelten auch Bücher wie McCarthys "Die Straße" und Haushofers "Die Wand" als SciFi.


    Dicks "Das Orakel vom Berge" wäre für mich ein wunderbarer Start. Natürlich ist die Gründung einer Science-Fiction-Lesegruppe keine Leseverpflichtung auf Ewigkeit. Aber in der Gruppe verschiedene Lesevorschläge zu sammeln, macht einfach mehr Spaß und bringt neue Impulse. Wer dann letztendlich bei welchem Buch tatsächlich mitlesen will, ist jedem selbst überlassen. Da spielen schließlich viele Faktoren eine Rolle, nicht zuletzt das ganz banale Leben, das man neben dem Lesen noch zu bewältigen hat... :grin


    Drei Punkte haben wir nun zu klären:


    1. Können wir uns auf "Das Orakel vom Berge" als erstes Buch einigen?


    2. Wann wollen wir mit der LR beginnen?


    3. Sammeln weiterer Vorschläge für künftige LRs


    Ich freu mich wie Bolle mit euch gemeinsam was zu lesen!


    Herzliche Grüße, Rosha :wave

  • zu 1) Gerne Das Orakel vom Berg. Das ist kein einfaches Buch, da kann man vom gemeinsamen Lesen bestimmt profitieren. Und zu diskutieren gibt es bei dem Buch bestimmt auch viel.


    zu 2) Von mir aus wäre ein baldiges Beginnen wünschenswert. Man sollte allerdings vielleicht dartauf achten, dass sich die Leserunde nicht mit der Arthur C.Clarke-Leserunde überschneidet.


    zu 3) Biokrieg: Roman von Paolo Bacigalupi

  • Abhängig von Termin und zu lesendem Buch lese ich auch gerne mit.
    Gegen "Das Orakel vom Berg" als erstes Buch hätte ich auch nichts, müsste es mir allerdings erst besorgen. Und die LR dürfte sich nicht mit der LR zu "Odyssee im Weltraum" überschneiden, die wir im Januar/Februar lesen.

  • Zitat

    Original von Googol



    Bei dem vorgeschlagenen Dick-Roman Das Orakel vom Berge handelt es sich z.B. um eine Alternativweltgeschichte. Also keine Raumschiffe, Aliens oder dergleichen, sondern eine Geschichte, die in einer Welt spielt, in der die Achsenmächte den zweiten Weltkrieg gewonnen haben.


    Ja, das hatte ich gesehen und mich deshalb auch dann hier angemeldet :-]



    Zitat

    Original von Rosha
    Science Fiction hat leider immer noch einen schlechten Ruf, obwohl es auch in diesem Genre unglaublich viele Subgenres gibt und die Begriffspaare intelligent und SciFi sich nicht gegenseitig ausschließen müssen.
    Zum Beispiel gelten auch Bücher wie McCarthys "Die Straße" und Haushofers "Die Wand" als SciFi.


    Das ist mir (objektiv) auch voellig bewusst, habe ja auch gesagt, dass mir klar ist, dass das Klischee falsch ist. Trotzdem verbinde ich das unbewusst leider immer mit dem Begriff "Science Fiction". Zumal fuer die ernsthafteren Buecher gerne Unterbegriffe gewaehlt werden, wie eben "Alternativweltgeschichte" oder "Post Apocalypse" usw. Gerade wenn man 'ernst' genommen wird. "Die Straße" wurde bei uns in der Uni zB. auch mal erwaehnt, aber halt im Genre "Post-Apokalypse", weil leider niemand Science Fiction ernst nehmen wuerde. Das Buch moechte ich uebrigens auch gerne lesen, aber ich nehme an, das kennen hier die meisten schon? Ansonsten wuerde ich es gleich mal vorschlagen :-)


    Das Orakel vom Berg finde ich als ersten Vorschlag gut. Termin ist mir eigentlich egal

  • Was genau ist Military SciFi? ?(


    Zu Roshas Fragen:


    1) Sehr gerne, dann lese ich das endlich mal zu Ende! :lache


    2) Wenn noch mehr Eulen außer mir bei der "2001. Odyssee im Weltraum"-LR mitmachen wäre es vielleicht ratsam, die Termine abzusprechen. So dass wir z. B. eine im Januar und die andere im Februar haben.


    3) Noch weitere Vorschläge von mir:


    "Die Schönheit jener fernen Stadt" - Ronald Wright
    Die geschützten Männer - Robert Merle
    Der Report der Magd - Margaret Atwood
    "Contact" - Carl Sagan

  • Wir sollten besser für jedes Buch einen eigenen LR-Thread machen, damit man nicht die Übersicht verliert. Dafür biete ich mich ganz selbstlos an, wenn kein anderer möchte. Das Buch liegt hier ja auch rum, für die Abschnitte. :wave

  • Hallole!


    Das vorgeschlagene Buch kenne ich bisher gar nicht.
    Was ich vor langer Zeit mal gelesen habe, ist dieses hier:


    Ähnliches Thema, beschränkt sich auf Deutschland, da besonders auf Berlin.

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)