Suche Tipps zum Thema Fantasy

  • Liebes Forum,


    ich bin in den letzten Jahren nicht allzu häufig zum Lesen gekommen und habe gerade im Bereich Fantasy, einem meiner Lieblings-Genres, doch ne ganze Menge verpasst. Welche Einzeltitel/Reihen (auch englischsprachig) würdet Ihr jemandem empfehlen, dem vor allem folgende Werke gefallen:


    - Herr der Ringe inkl. kleiner Hobbit
    - Dragonlance (Trilogien Chronicles/Legends von Weiss/Hickmann; meine absoluten Lieblingsbücher im Bereich Fantasy)
    - Midkemia-Saga (nur die ersten Bände)
    - Harry Potter (*g)


    Auf dem Schirm habe ich natürlich noch die Dunkelelfsaga von Salvatore sowie natürlich George R. R. Martins Lied von Eis und Feuer.


    Aber was gibt es da noch zusätzlich Lesenswertes? Ich wäre über zahlreiche Tipps sehr dankbar! Ich kann mir ja dann immer noch anhand der Rezensionen, z.B. bei Amazon, anschauen, ob das was für mich ist.


    Generell stehe ich auf klassische Fantasy, mit Zwergen, Orks, Drachen etc. Ich bevorzuge eher die lang angelegten Mehrteiler und bin nicht so ein Freund von abgedrehter oder "lustiger" Fantasy wie Pratchett. Aber ihr dürft mir sowas trotzdem gerne empfehlen, wenn es besonders herausragende Titel sind :grin


    Vielen Dank!

  • Schau doch mal in diesem Beitrag unter F bei diesen Stichpunkten:


    Fantasy
    Fantasy, Australien, Neuseeland, USA-Südstaaten
    Fantasy, besondere
    Fantasy, düster mit tougher Heldin
    Fantasy, Elfen, Feen, Engel
    Fantasy f Einsteiger
    Fantasy mit Ermittlerin
    Fantasy, Drachen
    Fantasy, Funny
    Fantasy, gute neue
    Fantasy, Klassiker
    Fantasy, nordische Länder
    Fantasy, Steampunk
    Fantasy, Steampunk
    Fantasy, Werwölfe
    Fantasy u Scifi mit Liebe

  • Zitat

    Original von Kalvasflam
    - Herr der Ringe inkl. kleiner Hobbit
    - Dragonlance (Trilogien Chronicles/Legends von Weiss/Hickmann; meine absoluten Lieblingsbücher im Bereich Fantasy)
    - Midkemia-Saga (nur die ersten Bände)
    - Harry Potter (*g)


    Diese Liste kommt mir furchtbar bekannt vor, so bin ich auch gestartet, nur noch erweitert um die Osten-Ard-Reihe von Tad Williams. Derzeit ist mein Lieblingsautor Brandon "Schreibmaschine" Sanderson. :chen

  • Zitat

    Original von Tolpan


    Diese Liste kommt mir furchtbar bekannt vor, so bin ich auch gestartet, nur noch erweitert um die Osten-Ard-Reihe von Tad Williams. Derzeit ist mein Lieblingsautor Brandon "Schreibmaschine" Sanderson. :chen


    Tad Williams wollte ich gerade auch vorschlagen :lache und Brandon Sanderson finde ich gerade auch sehr gut, ähnlich wie Peter V. Brett oder Markus Heitz und Joe Abercrombie.


    Könnte sein, dass dir R. A. Salvatore gefällt "die Saga vom Dunkelelf", gibt einige die Dragonlance, aber auch Forgotten Realms lesen und mögen.


    Und George R. R. Martins Game of Thrones / die Herren von Winterfell ist natürlich auch immer wieder ganz vorne. :grin

  • Wenn du englisch lesen kannst, dann wuerd ich dir auf jeden Fall Guy Gavriel Kay empfehlen. Zwar ist einiges von ihm auf deutsch uebersetzt worden, aber leider nicht alles und vieles ist oop.


    Wenn dir "Herr der Ringe" gefaellt, dann les als erstes die Fionavar Tapestry Trilogy von ihm. Die hat er praktisch als Hommage an Tolkien geschrieben, gleich nachdem er mit dessen Sohn das Simarillion veroeffentlichte.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von confusli wusli


    :lache


    Bisher hab ich noch nichts von Brandon Schreibmaschine :rofl Sanderson gelesen, habe aber zwei auf dem SUB: Kinder des Nebels und Elantris. Welches davon soll ich zuerst lesen?


    Ist aber wahr! :rofl


    Also ich würde von den zwei genannten eindeutig Kinder des Nebels nehmen. Ist zwar der Auftakt zu einer Reihe, aber lässt sich zumindest noch abgeschlossen lesen (bei Teil 2 ginge das nicht mehr). Und das Magiesystem ist toll. Bei Elantris merkt man den Erstling halt doch, da ist das Magiesystem auch noch nicht so ausgereift. Generell gibt es aber bisher kein Buch vom Sanderson das mir nicht gefällt.

  • Zitat

    Original von Tolpan


    Ist aber wahr! :rofl


    Also ich würde von den zwei genannten eindeutig Kinder des Nebels nehmen. Ist zwar der Auftakt zu einer Reihe, aber lässt sich zumindest noch abgeschlossen lesen (bei Teil 2 ginge das nicht mehr). Und das Magiesystem ist toll. Bei Elantris merkt man den Erstling halt doch, da ist das Magiesystem auch noch nicht so ausgereift. Generell gibt es aber bisher kein Buch vom Sanderson das mir nicht gefällt.


    Wenns trotzdem noch eine Alternative sein soll, kann ich Sturmklänge nur empfehlen. Es ist wie Elantris ein eigenständiges Buch mit eigenem Magiesystem. Außerdem gibt es das englische Ebook auf Sandersons Seite zum kostenlosen Download.

  • Zitat

    Original von Moloko
    Wenns trotzdem noch eine Alternative sein soll, kann ich Sturmklänge nur empfehlen. Es ist wie Elantris ein eigenständiges Buch mit eigenem Magiesystem. Außerdem gibt es das englische Ebook auf Sandersons Seite zum kostenlosen Download.


    hab da mal geschaut, da gibts ja sogar mehrere Versionen von. Leider ist mein Englisch nicht so perfekt. Das mindert dann schon den Lesespaß. Bei "normalen" Büchern kann man trotz sprachlicher Lücken vieles noch aus dem Zusammenhang verstehen, bei Fantasy wird es da schon schwieriger, finde ich. Aber vielleicht sollte ich es einfach mal probieren? Hmmm. Aber jedenfalls danke sehr für den Tip.

  • Also ich lese auch lieber auf deutsch, sollte ich es jedoch mal mit einem Fantasybuch auf Englisch probieren, dann lieber mit einem von Brandon Sanderson als mit einem von Tad Williams. :grin Sturmklänge (bzw. Warbreaker) hat mir übrigens auch ziemlich gut gefallen.

  • Erst einmal vielen herzlichen Dank an alle! Ich war leider ein paar Tage nicht da und komme erst jetzt dazu, mir die ganzen Tipps mal anzusehen! Dann kann die dunkle Jahreszeit ja kommen :)


    Ein paar der genannten Bücher habe ich auch bereits gelesen, z.B.:


    - vor etlichen Jahren mal die Fionavar-Reihe von Guy Gavriel Kay
    - Osten Ard natürlich von Tad Williams
    - Wheel of Time von Robert Jordan


    Letztlich waren die zwar alle - bei Weitem - nicht schlecht, sind mir aber nicht nachhaltig im Gedächtnis geblieben, ganz im Gegensatz z.B. zu den Dragonlance-Bänden oder Herr der Ringe.

  • Zitat

    Original von confusli wusli


    hab da mal geschaut, da gibts ja sogar mehrere Versionen von. Leider ist mein Englisch nicht so perfekt. Das mindert dann schon den Lesespaß. Bei "normalen" Büchern kann man trotz sprachlicher Lücken vieles noch aus dem Zusammenhang verstehen, bei Fantasy wird es da schon schwieriger, finde ich. Aber vielleicht sollte ich es einfach mal probieren? Hmmm. Aber jedenfalls danke sehr für den Tip.


    Sandersons Sprache ist im Englischen eigentlich ziemlich funktionell ausgelegt und deswegen leicht zu verstehen. Vielleicht solltest du einen Versuch wagen.