• Ich mach das ja immer wieder gerne, obwohl ich genau weiß wen ich wähle (und vor allem wen nicht!!):


    Tierschutzpartei 68,8 %
    DIE LINKE 65 %
    PIRATEN 62,5 %
    SPD 56,3 %
    GRÜNE 55 %
    REP 51,3 %
    FDP 41,3 %
    CDU / CSU 38,8 %

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Mein Ergebnis:


    1. REP 66,3 %


    2. NPD 63 %


    3. FDP 58,7 %


    4. CDU / CSU 57,6 %


    5. SPD 55,4 %


    6. PIRATEN 52,2 %


    7. GRÜNE 52,2 %


    8. DIE LINKE 47,8 %


    Ich habe allerdings schon per Briefwahl gewählt, weil ich zur Wahlzeit im Urlaub bin.

  • Manche Ergebnisse hier finde ich ehrlich erschreckend...

    Ich hab ihn eben schon gemacht und keine genauen Zahlen mehr im Kopf, vorne lagen wie jedes Mal wieder die Piraten, dahinter dann Linke, Grüne und die SPD. Da die Linke und die Grünen für mich aus verschiedenen Gründen nicht wählbar sind, bleiben die beiden Parteien, die auch letztes Mal schon meine Stimmen bekommen haben.


    Noch etwas besser als den Wahlomaten fand ich übrigens diesen Wahlthesentest von der Süddeutschen:


    http://www.sueddeutsche.de/pol…klich-nahesteht-1.1756596



    Edit: Ach ja, die Union ist beim Wahlomaten bei mir auch noch hinter den Republikanern gelandet. :lache

  • Bei mir so, wie ich dachte - hätt mich bei den Antworten auch gewundert, wär es anders gewesen.


    Nur wundern mich die Piraten an dritter Stelle
    Nicht, daß ich nicht besonders auf Piraten stehen würde - aber so als Partei???

  • Ich finde es erschreckend, dass Parteien wie z.B. die NPD mittlerweile ihr "Wahlprogramm" so gestaltet haben, dass man als Otto-Normal-Bürger anhand der 38 Punkte im Wahl-O-Mat nicht mehr feststellen kann, was ist evtl. NPD-lastig und was nicht.
    Ich möchte mein Ergebnis deshalb gar nicht in Prozenten mitteilen, weil ich echt schockiert bin.


    Ich halte den Wahl-O-Mat für unwissende Teilnehmer echt hochgefährlich und da schließe ich mich auch nicht aus.
    Ich kann nur hoffen, dass manche Leute nicht einfach nur das wählen, was bei ihnen an erster Stelle stand...

    "Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.

  • Zitat

    Original von Baby_Tizz
    Ich finde es erschreckend, dass Parteien wie z.B. die NPD mittlerweile ihr "Wahlprogramm" so gestaltet haben, dass man als Otto-Normal-Bürger anhand der 38 Punkte im Wahl-O-Mat nicht mehr feststellen kann, was ist evtl. NPD-lastig und was nicht.
    Ich möchte mein Ergebnis deshalb gar nicht in Prozenten mitteilen, weil ich echt schockiert bin.


    Ich halte den Wahl-O-Mat für unwissende Teilnehmer echt hochgefährlich und da schließe ich mich auch nicht aus.
    Ich kann nur hoffen, dass manche Leute nicht einfach nur das wählen, was bei ihnen an erster Stelle stand...


    DANKE, das spricht mir aus der Seele! Ich sehe die Wahl-o-mat Seite eher als Witz-Seite an, die man aus Unterhaltungsgründen mal machen kann, aber seine Wahlentscheidung danach richten... näää!

  • Ich wollte das Ding letztens testen, da ging es noch nicht. Jetzt geht es, aber jetzt geht unser Internet nicht und übers Handy hab ich gerade keine Lust. Allerdings wundert es mich gar nicht, dass Die Linke oder die NPD so weit vorne landen. NPD muss doch eh sehr auf Wahlprogramm achten, denke ich mal, und wird da jetzt genau die Dinge, die diese Partei (in meinen Augen) ausmachen nicht so frei und ohne nachzudenken rein schreiben. Und dass man mit vielen Dingen ausm Wahlprogramm der Linkspartei was anfangen kann und beim Wahlomat diesen Punkten zustimmt, ist auch nicht so überraschend (ich hab das Wahlprogramm nur überflogen, bitte nicht festnageln). Einiges, was Die Linke will, ist ja vielleicht schön und gut. Ob es realisier- und finanzierbar ist, ist ne ganz andere Sache.
    Ich halte Wahlomat für interessant und unterhaltsam, aber nicht hilfreich. Leider.


    Naja...aber eigentlich brauch ich mir da keinen Kopf zu machen, hab ja ohnehin nix zu melden.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von Gummibärchen
    Naja...aber eigentlich brauch ich mir da keinen Kopf zu machen, hab ja ohnehin nix zu melden.


    Wenn eine Frage gewesen wäre, ob Ausländer ein Wahlrecht erhalten sollten, wäre eine Beantwortung der Frage mit "nein" mit Punktguthaben bei Rep, NPD und wahrscheinlich auch CDU bewertet worden (und es hätte sicherlich auch von den Eulen einige "neins" gegeben).
    Natürlich sind die Eulen alle nett, und auf die Frage, sollen Gummibärchen oder Sibel (habe ich das richtig verstanden?) das Wahlrecht erhalten sollten, wäre eine deutliches "Ja" bei herausgekommen.


    Aber genau das ist das Problem bei dem Wahl-O-Mat: er formuliert doch sehr auf Bildzeitungsniveau. Und einfache Fragen haben einfache Antworten. Einfache Antworten haben gerne Parteien am Rand, wodurch sich meines Erachtens die hohen Werte der Linken und der rechten Parteien erklären.


    Etwa die Frage, ob alle Euro-Staaten für einzelne Schuldenländer haften sollten. Ich denke, die Mehrheit antwortet mit nein und hat schon wieder einen Punkt im rechten Lager eingesammelt. Dass aber die Schulden etwa Griechenlands auch daher kommen, dass die Griechen eifrig deutsche Rüstungstechnologie gekauft und damit deutsche Arbeitsplätze erhalten haben oder dass die Reichen keine Steuern zahlen und das so gesparte Geld lieber in deutsche Autos investieren.
    Mir fällt dazu das Gärtnerwägelchen des Grünflächenamtes im Park ein, auf dem ein fetter Bildaufkleber prangte: "Stoppt den Steuerstaat!". Die Typen haben offensichtlich noch nicht so ganz begriffen, woher das Geld aus ihrer Lohntüte kommt :pille

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Du erwartest von den Leuten doch nicht etwa, dass sie 1 und 1 addieren können? :grin Aber genau das ist ein Grund, warum ich bspw. nicht für einen Volksentscheid bin. Mir ist die Masse viel zu einfach zu beeinflussen.


    Beim Wahlomat muss man sich schon die Mühe machen, auch mal die Begründungen durchzulesen. Dann ist er gar nicht so schlecht.

  • beim Volksentscheid gebe ich dir uneingeschränkt recht.


    Und tatsächlich habe ich mir die Erklärungen nicht durchgelesen, weil mir klar schien, was dahintersteckt. Aber die Funktion mit den Erklärungen habe ich auch nur zufällig entdeckt, als ich völlig entnervt auf meinem Wischcomputer rumwischte, um auf "weiter" zu drücken, und plötzlich die Erklärung aufpoppte.


    Auf die Frage, sollten Tablets abgeschafft werden, würde ich also instinktiv mit ja antworten und Punkte bei was, sicher nicht den Piraten, aber viellecht den grauen Panthernn einfahren (scheiße, ich in knapp über vierzig, ich kann einen C64 progammieren!)

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Zitat

    Original von DraperDoyle
    Auf die Frage, sollten Tablets abgeschafft werden, würde ich also instinktiv mit ja antworten und Punkte bei was, sicher nicht den Piraten, aber viellecht den grauen Panthernn einfahren (scheiße, ich in knapp über vierzig, ich kann einen C64 progammieren!)


    :knuddel :lache

  • Ich habe als wichtige Frage den Euro angegeben, trotzdem kommt bei mir über 70% AfD raus :yikes aber irgendwie bin ich massenkompatibel die Unterschiede sind im Minimalbereich, am weitesten hinten von den acht Parteien sind die Piraten mit 58% - beweißt mir das Problem der Austauschbarkeit der Parteiprogramme.

  • Solange die Wahlprogramme der Parteien beliebig und populistisch sind, wird man kaum ein vernünftiges Ergebnis erzielen.


    So lehne ich beispielsweise ein Ausländerwahlrecht ab (Okay, Gummi bekommt das Wahlrecht aus Sympathiegründen ehrenhalber), bezeichne mich aber trotzdem nicht als Parteigänger der NPD oder der Republikaner.


    Und da ich auch Volksentscheide für sehr notwendig halte und der Meinung bin sie gehören zu einer demokratischen Staatsform unbedingt dazu, bezeichne ich mich trotzdem nicht als "Grüner Müsslifresser-Parteigänger" - denn mit dieser Partei der Verbote, der Bürgergängelung möchte ich nicht gemein gemacht werden. Und ich wehre mich auch dagegen, für einen Tag in der Woche zum Karnickel mutieren zu müssen (Veggie-Tag).


    Dieser Wahl-o-mat ist eine ganz nette Spielerei - mehr glücklicherweise nicht.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.