Sommer-Challenge ab 07.11.2014

  • **Die Sommerchallenge geht in die dritte Runde!**


    *********************


    Die neue Runde startet am 01.07.2015 und läuft planmäßig bis zum 30.06.2016. Wer nach dem 30.06.2015 noch "alte" Kategorien übrig hat, kann diese natürlich auch weiterhin hier kommentieren und in seiner Liste abstreichen.


    Dieser Thead ist zur Diskussion gedacht.


    Die Listen des Challenge-Jahres 15/16 finden sich in diesem Thread.
    Die Betreuung dafür hat netterweise wieder Nightflower angeboten.
    Die Listen des Challenge-Jahres 14/15 finden sich in diesem Thread.
    Die Betreuung dafür hat netterweise Nightflower angeboten.
    Die Listen des Challenge-Jahres 13/14 findent sich in diesem Thread.
    Die Betreuung dafür hat netterweise Zwergin übernommen.


    Ziel der Challenge ist es, jeden Monat ein Buch nach einem der unten genannten Kriterien zu wählen und zu lesen. Die viel-lesenden Eulen können auch versuchen, alle 48 Kriterien zu erfüllen. Ein Buch darf dabei nur einem Kriterium zugeordnet werden, auch, wenn es auf mehrere Kriterien passt.


    Generell steht es jedem frei, die Challenge nach seinem Geschmack für sich anzupassen.


    Es können auch gerne Manga, Grafic Novels, Comics u. Ä. gelesen werden. Auch Hörbücher können gezählt werden.


    Ich hoffe nach wie vor auf rege Teilnahme. :-)


    Herausforderungen 15/16


    Lies ein Buch …


    Inhaltliche Herausforderung


    3.1 … bei der eine Figur eine psychische Erkrankung hat/hatte oder sich in psychotherapeutischer Behandlung befindet/befunden hatte. (Beispiele für Erkrankungen: Depression, Zwang, Angst, Manie, Psychose …)
    3.2 … in dem eine Dreiecksbeziehung thematisiert wird.
    3.3 … das (wenigstens zum Teil) in Afrika spielt.
    3.4 … in dem ‚Zeit‘ eine Rolle spielt.
    3.5 ...in dem eine Figur einen (geheimen) Traum verwirklicht (und sei es auch nur für kurze Zeit).
    3.6 … in dem sich mindestens ein/e Protagonist/in verliebt.
    3.7… dessen Protagonist kein Mensch ist.
    3.8 … in dem eine Figur rote Haare hat.
    3.9 … das an einem Ort spielt, den du gerne mal bereisen möchtest oder an dem du bereits einmal warst.
    3.10 … in dem gekocht oder gebacken wird. viel gekocht , Koch
    3.11 … das (auto)biografische Anteile enthält.
    3.12 … in dem eine Flucht und/oder das Leben im Exil thematisiert wird
    3.13 … in dem Tee oder Kaffee eine Rolle spielt.
    3.14 … über eine ganz besondere oder ungewöhnliche Freundschaft.
    3.15 ... in dem sich die Gefühle einer Person gegenüber ins Gegenteil verkehren.
    Beispiele: Liebe wird zu Hass, Verachtung zu Bewunderung, Missbilligung zu Akzeptanz.
    3.16 … bei dem mindestens eine Figur an einem Friedhof vorbeikommt oder diesen betritt.
    3.17 … ... in dem infolge von etwas Schlimmen dann doch etwas Gutes passiert.
    3.18 … in dem sich der Protagonist (wenigstens zeitweise) in Schule, Ausbildung, Studium, Weiterbildung, Fortbildung, Führerschein erwerben oder einer ähnlichen Lern- und Leistungssituation befindet.


    Nicht-Inhaltliche Herausforderung


    3.19 … dessen Autor mit denselben Initialen in Vor- und Nachnamen beginnt. Hat der Autor einen Doppel-Nachnamen, kann sowohl erster als auch zweiter Nachname gezählt werden.
    3.20 … das von einem skandinavischen Autoren geschrieben wurde. Entweder dort geboren oder aktuell dort lebend.
    3.21 … dessen Hauptfigur einen Namen mit sechs Buchstaben hat.
    3.22 … das jemals auf der Spiegel-Bestseller-Liste stand. Spiegel Bestseller, aktuelle Spiegelbestseller
    3.23 … das du blind für diese Aufgabe aus deinem SUB oder RUB gefischt hast.
    3.24 … das Lieblingsbuch eines Freundes/einer Freundin ist.
    3.25 … mit einem Personalpronomen im Titel.
    3.26 … dessen Cover überwiegend blau ist.
    3.27 … welches nicht dein Eigentum ist (Wanderbuch, Büchereibuch, Eigentum deiner Freundin, deines Freundes, deiner Eltern, deiner Kinder, etc.)
    3.28 … auf dessen Cover ein Kopf abgebildet ist.
    3.29 … dessen Titel aus mindestens 10 Silben besteht.
    3.30 … dessen Autor bei Erscheinen des Buchs nicht älter als 30 war.
    3.31 … in dessen Titel ein ‚y‘ vorkommt.
    3.32 … das dem Genre Jugendroman oder Young Adult zugeordnet werden kann.
    3.33 … dessen Geschichte mit dem ersten Band noch nicht fertig erzählt wurde.
    Beispiele:
    - Carina Bartsch: Kirschroter Sommer (Band 1) und Türkisgrüner Winter (Band 2)
    - Daniel Suarez: Daemon (1) und Darknet (2)
    - Kim Karr: crazy in love - Gefähtlich schön (Band 1) und crazy in love - Gefählich sexy (Band 2)
    - Jennifer Lyon: Plus one - Nur bei dir (Band 1) und Plus one - Seite an Seite (Band 2)
    - Sara Shepard: Pretty Little Liars: 8 Bände, bis man die Auflösung erfährt.

    3.34 … das du bereits einmal gelesen hast.
    3.35 … das nach 2010 erschienen ist.
    3.36 … mit einer ungewöhnlichen Seiten- oder Kapitelzählung. Liste


    Eulenherausforderung


    3.37 … das in einem (egal welchem) Lieblingsbuch-Lese-Event genannt wurde. Für die, die es nicht kennen: Dort schlägt jede Eule 3 seiner Lieblingsbücher vor, von denen eine andere Eulen dann einen Titel liest.
    Part I
    Part II
    Part III
    3.38 … in dem jemand Ginger Ale trinkt.
    Bücher mit Ginger ale
    3.39 … das in einer der letzten beiden Challenges gelesen wurde.
    3.40 … in dem irgendwie eine Eule vorkommt/erwähnt wird oder auf dessen Cover eine Eule abgebildet ist (nicht als Verlagslogo!).Eulencover
    3.41 … dessen Rezithread mehr als 25 Antworten hat.


    Spezial-Herausforderung


    3.42 … in dem dein (Real-)Name vorkommt. (Entweder Vor-oder Nachname). Du musst niemandem mitteilen, um welchen Namen es sich in dem Buch gehandelt hat.
    Falls das für deinen Namen sehr schwer ist, gehen auch Abwandlungen davon: Beispiel: wenn du Maria heißt, zählen Maria, Marie, Mary, Marianne …)
    3.43 … … mit einem Genre, das nicht in dein Beuteschema passt.
    3.44 ... in dem hinten Rezepte aufgeführt werden. (kein Kochbuch).
    3.45 … das (wenigstens zum Teil) in der ehemaligen DDR spielt.
    3.46 … das aus der Sicht von mindestens 5 Figuren/ Protagonisten geschrieben ist. viele Erzählstimmen
    3.47 … in dem ein umfangreiches Repertoire an handlungsrelevanten Figuren vorkommt (mindestens 20).
    3.48 … in dem folgende Gegenstände vorkommen: Ein Hut, ein Regenschirm, ein Handschuh.



    Herausforderungen 14/15


    Lies ein Buch …


    Inhaltliche Herausforderung


    2.1 … dessen Handlung im Zusammenhang mit einer Jahreszeit steht.
    (Zusammenhang = Eine Jahreszeit ist inhaltlich wichtig oder die Haupthandlung spielt innerhalb einer bestimmten Jahreszeit)
    2.2 ... das aus der Ich-Erzähler Perspektive geschrieben ist.
    2.3 ... in dem "Verrat" eine Rolle spielt.
    2.4 ... das (zum Teil) in Südamerika spielt.
    2.5 ... in dem Religion eine Rolle spielt.
    2.6 ... das ein bedeutendes/bekanntes historisches Ereignis behandelt.
    2.7 ... in dem eine Katze vorkommt.
    2.8 ... in dem etwas gesucht wird (Person, Gegenstand, eigene Identität, Glück ...).
    2.9 ... in dem Computer oder das Internet eine Rolle spielen.
    2.10 … mit einem ungewöhnlichen „Genre“.
    (Ein Genre-Mix oder etwas schwer Einzuordnendes – im Gegensatz zu Titeln, die sich relativ eindeutig Thrillern, Liebesroman etc. zuordnen lassen)
    2.11 ... in dem Kunst/Kunstausstellungen oder Kunstgalerien in irgendeiner Weise eine
    Rolle spielen.
    2.12 ... in dem Kinder eine (größere oder kleinere) Rolle spielen.
    2.13 ... in dem mindestens eine Person in ihrer Entwicklung eine Wende nimmt/durchmacht.
    2.14 ... das dich mindestens dreimal zum Lachen bringt.
    2.15 … in dem Medizin eine Rolle spielt.
    2.16 … dessen Liebesgeschichte dich bezaubert.


    Nicht-Inhaltliche Herausforderung


    2.17 … das du von einem Schriftsteller persönlich bekommen/erworben hast oder in dem die Signatur des Schriftstellers/ der Schriftstellerin steht.
    2.18 … dessen Titel aus mind. sechs Wörtern besteht.
    Beispiel: This is not a love Story.
    (Wem diese Kategorie sehr schwer fällt, der darf auch Untertitel dazu zählen.
    Beispiel: Harry Patter und der Stein der Weisen)

    2.19 … das mehr als eine Auflage erreicht hat.
    2.20 ... das ein gruseliges Cover hat.
    2.21 ... dessen Autor vor mehr als 100 Jahren gestorben ist.
    2.22 ... das du geschenkt bekommen hast.
    2.23 ... dessen Cover überwiegend rot ist.
    2.24 ... von einem australischen Autor.
    Liste australischer Schriftsteller
    2.25 ... mit einem skurrilen oder einfallsreichen Titel.
    2.26 ... das zu den ältesten deines SuBs gehört.
    2.27 ... das mit einer Landkarte (Zeichnung; fiktives oder reales Gelände kann dargestellt sein) ausgestattet ist.
    2.28 … das du bereits einmal abgebrochen hast. Liest es entweder zu Ende oder streiche es vom SUB.
    2.29 ... das nicht von einem der großen Verlage ist.
    (Große Verlage sind beispielsweise: Heyne, Blanvalet, Knaur, Ullstein, Bertelsmann/cbj, Lübbe, Fischer...)
    Liste mit Verlagen nach Größe geordnet; Die 50 größten Verlage
    2.30 … dessen Autor ein Kürzel im Namen verwendet (Beispiele: Joanne K. Rowling oder E L James).
    2.31 ... dessen Titel ein O enthält.
    2.32 … dessen Widmung für eine Person bestimmt ist, die den gleichen Anfangsbuchstaben hat wie dein Nick.


    Eulenherausforderung


    2.33 ... das aktuell in einer Leserunde gelesen wird.
    2.34 ... das auf der Wunschliste einer anderen teilnehmenden Eule steht.
    2.35 ... das du dir aufgrund einer Rezi oder Empfehlung im Forum gekauft hast.
    2.36 ... dessen Rezithread weniger als 10 Beiträge hat.
    2.37 ... das im Thema: „Mein Lesehighlight 2013“ genannt wurde.
    Threads: Top 3 und Geheimtipp
    2.38 ... das bei den Eulen für sehr unterschiedliche Meinungen (Rezensionen) gesorgt hat.
    2.39 … das bei den Eulen bereits in einer der folgenden Kategorien rezensiert wurde:
    a) Autobiographie /Biographie
    b) Dramen, Lyrik, Gedichte
    c) Humor & Satire
    d) Klassiker
    e) Sachbücher
    2.40 … mit mind. einer anderen Eulen zur gleichen Zeit während der Challenge.
    (Einfach mit einander absprechen :-))


    Spezial-Herausforderung


    2.41 …. das mindestens in vier Sprachen übersetzt wurde.

    Zitat


    Tipps zur Suche von Übersetzungen:
    -bei Goodreads
    - oder wikipedia
    - oder auf der Homepage der/des Autoren/der Autorin


    2.42 … während du zumindest zeitweise auf einem Balkon/einer Terrasse sitzt.
    2.43 … welches in deinem Geburtsjahr erschienen ist.
    Die 10 besten Romane ; 1975 -> Wenn man im Linktitel ein anderes Jahr eingibt, erscheint die Seite mit den Titeln des gewünschten Jahres. Spiegel Beststeller; goodreads; Buch der 1000 Werke
    2.44 … in dem Wein eine Rolle spielt.
    2.45 … auf dessen Titel ein Reh abgebildet ist.
    2.46 ... das zu einer Reihe mit mindestens vier Titeln gehört.
    2.47 ... das (ziemlich) genau 500 Seiten hat.
    2.48 ... das in deiner Heimatstadt/-region/deinem Bundesland spielt.


    Herausforderungen 13/14


    Lies ein Buch …


    Inhaltliche Herausforderung


    1. Das (wenigstens zum Teil) in Asien spielt
    2. In dem übernatürliche Wesen vorkommen
    3. Das für seine interessanten Figuren gelobt wird
    4. Das aus mehr als einer Perspektive geschrieben ist
    5. Dessen Autor ein anderes Geschlecht als der/die Protagonist/in hat
    6. In dem eine angenehme Feierlichkeit ansteht (Geburtstag, Jubiläum, Hochzeit … – freie Assoziation)
    7. Das auf wahren Tatsachen beruht
    8. In dem das Thema Bücher oder Literatur eine Rolle spielt
    9. In dem mindestens eine Leiche vorkommt
    10. In dem ein Element eine Rolle spielt (ich stelle sowohl die „vier Elemente“ als auch „chemische Elemente“ zur Auswahl)
    11. Das zum Thema Fernweh passt
    12. In dem viel Action vorkommt/passiert
    13. In dem ein Rätsel gelöst werden muss
    14. In dem etwas Exotisches vorkommt oder eine Rolle spielt (Ich bin auf eure Interpretationen gespannt)
    15. Das mit Zahlen oder Mathematik zu tun hat
    16. Dessen Hauptfigur dir möglichst unähnlich ist
    17. In dem in irgendeinem Zusammenhang Musik eine Rolle spielt
    18. In dem Farbe eine Rolle spielt. Egal, ob durch Titel, Inhalt oder Namen des Autors
    19. In dem Wissen/Sachbuch-Themen in Romanform oder auf unterhaltsame Art näher gebracht werden


    Nicht-Inhaltliche Herausforderung


    20. Das ein Spontankauf war (bei geborgten, geliehenen oder anderweitig nicht selbst-gehörenden: Dass spontan ausgewählt wurde / Zu dem du dich spontan angemeldet hast)
    21. Das verfilmt wurde oder zu dem es eine Serie gibt
    22. Auf dessen Cover irgend eine Art von Symbol oder Gegenstand als Hauptbestandteil abgebildet ist
    23. Das mehr als 700 Seiten hat
    24. Das weniger als 200 Seiten hat
    25. Das in einer anderen als deiner Muttersprache geschrieben wurde
    26. Das von mehr als einen Autor geschrieben wurde
    27. Das kein d im Titel enthält
    28. Das vor mind. 10 Jahren (2002) erschienen ist
    29. Dessen Titel aus nur einem Wort besteht
    30. In Originalsprache
    31. Das den Abschluss einer Reihe bildet
    32. Das mit einem Buchpreis ausgezeichnet wurde
    33. Dessen Autor gleich viele Buchstaben in Vor- und Nachname hat
    34. Bei dem Titel und Autorenname mit dem gleichen Buchstaben beginnen
    35. Dessen Titel eine Zahl enthält
    36. Dessen Titel eine Negation enthält
    37. Das du während einer Reise o. Ä. erworben hast (also nicht im Heimatort und nicht per Versand)
    38. In dessen Titel ein Sonderzeichen vorkommt
    39. Dessen Autor nur einen einzigen Titel veröffentlicht hat
    40. Dessen Autor mehrere Pseudonyme benutzt. Und davon einen Titel unter einem Pseudonym, von dem du noch nichts gelesen hat( Beispiel: Schon etwas von Stephen Kind gelesen. Dann kann man etwas von Richard Bachmann lesen, sofern man es vorher noch nie getan hat)


    Eulenherausforderung


    41. Das von einem/einer Eulenautor/in geschrieben wurde (gemeint sind hierbei aktive Mitglieder des Forums, sprich: Autoren, die nicht nur für die Leserunden ihrer eigenen Werke angemeldet sind)
    42. Zu dem es bereits eine Leserunde gab
    43. Das bei den Eulen mind. 9 Sterne hat
    44. Das noch nicht bei den Eulen rezensiert wurde (Startpunkt des Lesens)
    45. Dessen Autor Anfangsbuchstaben hat, die in deinem Eulen-Nick vorkommen
    46. Das dich dazu bringt, eine Leserunde zu starten
    47. Das bereits jemand in dieser Challenge gelesen hat
    48. Dessen Verlag eine Eule als Logo hat

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 21 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Ich trage in die Kategorie "2.27 ... das mit einer Landkarte (Zeichnung; fiktives oder reales Gelände kann dargestellt sein) ausgestattet ist" Battle Royal ein. Vorne gibt es eine Karte der Insel.


    Ich fand die Geschichte sehr spannend und um einiges heftiger als die Tribute von Panem. Am Stück konnte ich es vor allem wegen der vielen Perspektivwechsel nicht lesen, aber ich wollte immer wissen, wie es ausgeht. Der Titel gehört nicht umsonst zur Heyne Hardcore Reihe, aber ich habe von den Vorzügen des geschriebenen Wortes Gebrauch gemacht und brutale Szenen einfach quer gelesen.

  • Für die Kategorie 2.8 ... in dem etwas gesucht wird (Person, Gegenstand, eigene Identität, Glück ...). habe ich "Die Auserwählten - Im Labyrinth" gelesen. Mich fesselt die Trilogie, sehr spannend geschrieben!

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • 2.32 … dessen Widmung für eine Person bestimmt ist, die den gleichen Anfangsbuchstaben hat wie dein Nick. Alice im Zombieland Gena Showalter


    Vorne ist eine 1 1/2 lange Seite mit der Überschrift Widmung, es ist aber ebenfalls eine Danksagung. Und hier wurde ich fündig :grin
    Kristen Painter, Parks Quine, Paula Dowling, Pennye Edwards, Mark und Cindy Watley und Natashya Wilson.


    An ihrem 16. Geburtstag sieht Alice "Ali" Bell eine Wolke, die die Form eines weißen Kaninchens hat. Kurz darauf passiert, was Alice nie für möglich gehalten hätte: Ihre Eltern, ihre Schwester und sie werden von Zombies angegriffen. Nur Ali überlebt. Sie zieht zu ihren Großeltern nach Birmingham und fängt an einer neuen Schule an. Um ihre Familie zu rächen, will Ali lernen, Untote zu besiegen. Um zu überleben, muss sie dem undurchsichtigsten Typ an der Asher High vertrauen: Cole Holland weiß, wie man Zombies jagt. Aber er hat selbst Geheimnisse; und es scheint, dass die größten Gefahren dort lauern, wo Ali sie am wenigsten vermutet …

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Oh, wo ich deinen Beitrag zur Kat. 2.32 gerade sah, dachte ich: Achja, das brauche ich ja auch noch.
    Ein Blick in mein aktuelles LR-Buch Das stumme Kind und...J a, ein Treffer! :-)
    Die Widmung heißt: Für Annika. Passt zum zweiten Anfangsbuchstaben meines Nicks: Ale.
    Ob ich das Buch auch wirklich für Kategorie 2.32 nehme, entscheide ich später.



    ZERO - sie wissen, was du tust habe ich jetzt fertig gelesen und eingestellt in die Kategorie 2.31:...dessen Titel ein O enthält.


  • Ich hätte auch noch meins zum Angebot. Die Autorin dankt Gott! :grin Da hättest du auch deinen Anfangsbuchstaben abgehakt. :grin

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • WaterPixie : :rofl :rofl :rofl


    Ich habe auch noch eins mit einer G-Widmung im RUB, aber das mag ich im Moment nicht lesen, es soll nämlich sehr traurig sein. Und wenn ich das schon vorher weiß... im Winter... :yikes
    Die Widmung ist u.a. für Sarah Greenberg, die Enkelin der Autorin


    Da fällt mir eine Kategorie für die Sommerchallenge 2015/16 ein: Lies ein Buch mit einem grauen Cover (und einem orangenen Punkt) :lache :lache

  • 2.32 … dessen Widmung für eine Person bestimmt ist, die den gleichen Anfangsbuchstaben hat wie dein Nick


    Und wieder kann ich eine Kategorie als erledigt ansehen. Denn diese habe ich als der größten Problemkategorien für mich im Kopf.


    Der Zug der Waisen von Christina Baker Kline ist unter anderem einer Christina Looper Baker gewidmet

  • "Das Lied der Dunkelheit" von Peter V. Brett habe ich nun auch endlich beendet und habe es unter Kategorie 2.15 eingeordnet. Eine der Hauptpersonen ist eine Kräutersammlerin und kümmert sich als solche um Kranke und verletzte. Über das Buch verteilt erfährt man unter anderem ihren Werdegang und so würde ich das als durchaus passend ansehen, auch wenn es nichts mit unserer Medizin zu tun hat.
    Das Buch an sich hat mir sehr gut gefallen. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen.


    Edit sagt: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, 12 Kategorien geschafft.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Chroi ()

  • Ich hab meinem Freund von der Challenge erzählt und dass ich ein buch lesen muss, was ich geschenkt bekommen hab.


    Ratet mal was heute überraschend in der Post war ?
    Ein Buch von meiner Amazonwunschliste, eingepackt als Geschenkt und mit ein paar schönen Worten :-)
    Gelesen hab ichs noch nicht, aber ich muss das unbedingt jemandem erzählen



    Manchmal isser doch ganz süß :heisseliebe


  • Das ist ja wirklich sehr lieb von ihm. :-)
    Ich würde ihm meine Wünsche auch aufschreiben. :write :lache :lache :lache

  • "Schnee im April" von Aly Cha packe ich in Kategorie
    2.34 ... das auf der Wunschliste einer anderen teilnehmenden Eule steht.
    Ich habe es bei Christine entdeckt :danke


    "Die seufzende Wendeltreppe" von Jonathan Stroud kommt in Kategorie
    2.2 ... das aus der Ich-Erzähler Perspektive geschrieben ist.
    Erzählt wird es von Lucy.


    "Ahnentanz" von Heather Graham passt in Kategorie
    2.7 ... in dem eine Katze vorkommt.
    Die Protagonistin Kendall hat eine Katze namens Jezebel.



    Falls ihr zufällig über eine Widmung mit Y stolpern solltet dürft ihr mir sehr gerne Bescheid sagen :bonk

  • Hallo ihr Lieben!


    Bin wieder da vom Krankenhaus und werde jetzt dann mal mit "Zug der Waisen" starten, da hänge ich ja leider hinterher :-(. Ob es für eine Kategorie passt, muss ich noch überlegen... ?(


    Das LR-Buch "Das stumme Kind" ist noch nicht angekommen?! :-(


    "Blackout" unterbreche ich vorerst, weil erst mal die LR dran sind.


    Mit dem Hörbuch "Zero" bin ich fertig - das kam bei mir in die Kategorie Computer/Internet.

  • Zitat

    Original von yellow
    "Schnee im April" von Aly Cha packe ich in Kategorie
    2.34 ... das auf der Wunschliste einer anderen teilnehmenden Eule steht.
    Ich habe es bei Christine entdeckt :danke


    Gerne. :-]


    Zitat

    Original von yellow
    Falls ihr zufällig über eine Widmung mit Y stolpern solltet dürft ihr mir sehr gerne Bescheid sagen :bonk


    Y ist ja genauso mies wie C. :lache