Sommer-Challenge ab 07.11.2014

  • Zitat

    Original von Schriftbar


    Ich kenne außer meiner Mama eigentlich niemanden privat, der so lesesüchtig ist wie ich. Und ich bin schlimmer :lache


    Als ich die Eulen gefunden habe, war das wie nach Hause kommen :-]


    Das hast du so schön gesagt :wow

  • Zitat

    Original von Jessamy


    Komm dir da bloß nie bescheuert vor. :knuddel1 Ich habe auch schon öfters bei Büchern mit den Tränen kämpfen müssen. Manchmal reißen sie mich so mit, dass sie mir noch Tage nachhängen, weil sie mich so aufgewühlt haben.
    Bei uns Eulen triffst du immer auf Verständnis. :knuddel1


    Oh ja, das kenne ich auch. Daran merke ich immer, wie gut ein Buch doch war. Wenn man es nicht direkt weglegt, sondern noch später daran denkt oder sich damit beschäftigt.


    Ich danke dir :knuddel1

  • Ich habe ein Buch für 3.31 gefunden, in dem ein y vorkommt.


    Sara Douglass: Beyond the Hanging Wall


    Ihr Götter! Der Mann kann von Glück sagen, daß er noch lebt, denkt der junge Heiler und legt die Hände auf die vernarbte Schulter des Sklaven. Was er unter dem verhärteten Gewebe spürt, wird sein ganzes Leben verändern. Den sechzehnjährigen Garth, der die Gabe des Heilens besitzt, hat ein rasselnder Metallkäfig in das unterirdische Bergwerk gebracht, wo Sträflinge, zu lebenslanger Zwangsarbeit verurteilt, das kostbare, pechähnliche Glomm abbauen, dem das Land seinen Reichtum verdankt. Und nun entdeckt Garth, daß der Sklave unter der alten Verletzung das magische Königsmal trägt – daß er Maximilian ist, der längst für tot erklärte Thronfolger von Escator. Von Stund an wird Garth von einem einzigen Gedanken beherrscht: Er muß den Gefangenen befreien und ihm zu seinem rechtmäßigen Erbe verhelfen. Immer tiefer gerät er in ein Netz magischer Geheimnisse und tödlicher Intrigen …

  • Ich habe auf 3.23 Kein Espresso für Commissario Luciani gesetzt. Allerdings habe ich es nach einem Viertel nur noch quer gelesen, war nicht so meins.

  • Zitat

    Original von Matoaka


    Hier hat jemand den Versuch einer Erklärung gemacht..


    Danke für den Link. :wave


    Wobei es mich trotzdem nicht gestört hätte, wenn sie es einfach übersetzt hätten, z. B. "Die Gelehrten", "Die Furchtlosen" etc.


    @all: Ist weinen bei Büchern so ungewöhnlich? :wow

  • Zitat

    Original von streifi
    Ich habe auf 3.23 Kein Espresso für Commissario Luciani gesetzt. Allerdings habe ich es nach einem Viertel nur noch quer gelesen, war nicht so meins.


    Gut, dass du dich dazu durchringen konntest, querzulesen! Ich hadere immer wieder mit mir, dass ich Bücher einfach nicht abbrechen kann.

  • Also für mich ist weinen bei Büchern nicht alltäglich, aber auch nicht ungewöhnlich.


    Ich glaube, an dem Tag, an dem ich ein Buch lese und nicht mehr irgendetwas fühle, an dem Tag kann ich es dann auch sein lassen ;-)

    “Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen.” H. Lahm


    :lesend Erik Axl Sund - Scherbenseele


    SuB 01.09.: 159
    SuB-Abbau-Wette: 5. Runde 3/5

  • Ich hab gerade eben "Girl on the train" ausgelesen und bin noch ganz geflasht, so spannend war es!


    Ein absolutes 10-Punkte-Buch für mich!!!


    Freut mich auch deswegen total, weil ich auch schon Zeiten hatte, wo ich mehrere mittelmäßige Bücher nacheinander hatte und mir da dann vorgenommen hatte, nur noch Bücher zu lesen, auf die ich wirklich so richtig Lust habe! Und das war diesmal der Fall und hat meine Erwartungen auch voll und ganz erfüllt!


    Ich nehm es für die Kategorie "Psychische Erkrankung / Therapie", weil Megan in therapeutischer Behandlung war und auch Rachel teilweise (obwohl sie es ja nur als Vorwand benutzte), und weil sie außerdem alkoholkrank ist, sowie von ihrem Ex besessen.

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Dass ich bei einem Buch wirklich weinen muss, kommt nur hin und wieder vor. Dass ich so kurz vorm Weinen bin geschieht häufiger.


    Ich habe früher sehr oft geweint bei Büchern, jetzt ist mir das schon lange nicht mehr passiert. :gruebel
    Hardcore-Heul-Bücher waren aber "Die Teerose" und "Solange du da bist".


    Und gerade ist mir eingefallen, dass ich als Kind (ich war etwa neun) einmal ein Buch gelesen habe, was mich irrsinnig mitgenommen hat und wo ich sooo heulen musste. Ich habe sogar noch geheult, als ich das Licht schon ausgedreht hatte und eigentlich schlafen sollte. Meine Mama ist in mein Zimmer gekommen und hat mich heulend vorgefunden. Sie war leicht irritiert, weil sie mich wegen eines Buches trösten musste, :lache


    Aber keine Ahnung mehr, was das für ein Buch war. :gruebel


    Der dritte Teil von "Die Bestimmung" hat mir übrigens auch sehr gut gefallen. Konnte gar nicht verstehen, warum der so schlecht weg kam. :gruebel


    Und gerade lese ich das neue Buch von Sarah Lark. Da kommen ja soooo viele Hüte vor, aber ich bin so gebannt von der Handlung, dass ich immer vergesse, auch auf Handschuhe und Schirme zu achten. :rolleyes

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Dass ich bei einem Buch wirklich weinen muss, kommt nur hin und wieder vor. Dass ich so kurz vorm Weinen bin geschieht häufiger.


    Ich muss auch ab und an heulen, und dann fliessen aber die Tränen. :grin
    Häufiger aber zieht es mir nur Brust zu und ich muss nach Luft schnappen. Un dann hab ich feuchte Augen. Heulen tu ich dann aber nicht. Ein- Zwei mal tief Luft holen und dann geht es wieder.
    Manchmal bin ich echt nah am Wasser gebaut, und dann wieder so abgebrüht, dass ich hart wie ne Schale bin :lache

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park


  • Haha danke. Das werde ich ab heute auch endlich lesen und du hast mir dann ja shcon gute Vorschläge für die Einordnung gegeben. :)


    Sorry, bin hier zZt etwas abwesend, aber ich kann nciht wirklich am PC sein grade, da ich ne dumme Sehnenscheidenentzündung hab und die Maus nicht bedienen kann/darf >.<
    Zum Lesen hab ich im Moment leider auch nciht viel Zeit, da ich den ganzen Tag in der Famulatur bin und abends total fertig. :(

  • 3.21 … dessen Hauptfigur einen Namen mit sechs Buchstaben hat.


    der Protagonist heisst Dorian


    Layers – die Wahrheit ist vielschichtig. Seit Dorian von zu Hause abgehauen ist, schlägt er sich auf der Straße durch – und das eigentlich recht gut. Als er jedoch eines Morgens neben einem toten Obdachlosen aufwacht, der offensichtlich ermordet wurde, gerät Dorian in Panik, weil er sich an nichts erinnert: Hat er selbst etwas mit der Tat zu tun? In dieser Situation bietet ihm ein Fremder unverhofft Hilfe an und Dorian ergreift die Gelegenheit beim Schopf – denn das ist seine Chance, sich vor der Polizei zu verstecken. Der Unbekannte engagiert sich für Jugendliche in Not und bringt Dorian in eine Villa, wo er neue Kleidung, Essen und sogar Schulunterricht erhält. Doch umsonst ist nichts im Leben, das erfährt Dorian recht schnell. Die Gegenleistung, die von ihm erwartet wird, besteht im Verteilen geheimnisvoller Werbegeschenke – sehr aufwendig versiegelt. Und als Dorian ein solches Geschenk nach einem unerwarteten Zwischenfall behält, wird er von diesem Zeitpunkt an gnadenlos gejagt. Spiegel-Bestsellerautorin Ursula Poznanski, auch bekannt durch ihre Thriller für Erwachsene: Fünf, Blinde Vögel und Stimmen, legt nach den Jugendbuch-Bestsellern Erebos, Saeculum und der Eleria-Trilogie (Die Verratenen, Die Verschworenen, Die Vernichteten) ihren neuen Jugendbuch-Thriller vor: Layers. Mehr Infos und Extras zum Buch unter: www.layers-buch.de

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • 3.30 … dessen Autor bei Erscheinen des Buchs nicht älter als 30 war.


    Die Autorin ist 1987 geboren und somit 28 Jahre alt.


    „Du musst es ihnen sagen!“ „ Was soll ich ihnen denn sagen? ‚Ich höre Stimmen‘? Dann komme ich hier nie wieder raus.“ „Eine Stimme.“ „Was?“ „Du hörst nur eine Stimme. Meine.“ „Klar, das ändert natürlich alles. ‚Herr Doktor, ich höre eine Stimme seit dem Unfall‘, ‚Ach, nur eine? Na dann …‘ „Das ist nicht witzig.“ Nein, dachte ich, es ist nicht witzig, plötzlich aufzuwachen und eine Stimme in seinem Kopf zu hören, die einem fremden Mann gehört. Als Anni nach einem schweren Unfall im Krankenhaus erwacht, hört sie eine fremde Stimme in ihrem Kopf. Sie gehört zu Ben, einem jungen Architekten, der behauptet, im Koma zu liegen und ihre Gedanken zu hören. Anni ist skeptisch. Doch am nächsten Tag ist Bens Stimme wieder in ihrem Kopf. Und am übernächsten auch. Schon bald werden die Gespräche mit Ben, die mal witzig und mal nachdenklich sind, zum Höhepunkt ihres Tages. Obwohl sie einander noch nie gesehen haben, kommen sich Anni und Ben immer näher. Zu nah, denn beide sind in festen Beziehungen. Trotzdem lässt sie die Stimme des anderen nicht mehr los, und Anni beginnt sich zu fragen, ob man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben kann ...

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

  • Mein aktuelles LR-Buch packe ich in die Kategorie
    3.8 in der eine Person rote Haare hat.


    Der neue Avalon-Bestseller um das fantastische Nebelreich und das berühmteste Schwert der Welt


    Immer wieder sieht die Hohepriesterin von Avalon ihn in ihren Träumen vor sich: Mikantor, den Prinzen und einzigen Retter des bedrohten Königreichs Azan. Er schmiedet das gewaltige Schwert Excalibur, das Jahrhunderte später auch einem noch mächtigeren Herrscher gute Dienste leisten wird — König Artus in dem Weltbestseller »Die Nebel von Avalon«.


    Britannien 1200 v. Chr.: Azan wird von Galids Heer niedergebrannt, doch der Priesterin von Avalon gelingt es, den Sohn des Königs zu retten. Sie bringt den kleinen Mikantor in ein Dorf, wo er unter falschem Namen aufwächst und erzählt ihm von seiner Berufung, die Stämme zu einen. Als junger Mann kommt Mikantor seiner Aufgabe nach und begegnet dem Mörder seines Vaters erneut: in seiner Hand das machtvolle Schwert Excalibur und in seinem Herzen Tirilan, die schöne Tochter der Priesterin von Avalon, die sich ebenfalls den Göttern geweiht hat ...

  • Zitat

    Original von WaterPixie
    3.30 … dessen Autor bei Erscheinen des Buchs nicht älter als 30 war.


    Die Autorin ist 1987 geboren und somit 28 Jahre alt.


    „Du musst es ihnen sagen!“ „ Was soll ich ihnen denn sagen? ‚Ich höre Stimmen‘? Dann komme ich hier nie wieder raus.“ „Eine Stimme.“ „Was?“ „Du hörst nur eine Stimme. Meine.“ „Klar, das ändert natürlich alles. ‚Herr Doktor, ich höre eine Stimme seit dem Unfall‘, ‚Ach, nur eine? Na dann …‘ „Das ist nicht witzig.“ Nein, dachte ich, es ist nicht witzig, plötzlich aufzuwachen und eine Stimme in seinem Kopf zu hören, die einem fremden Mann gehört. Als Anni nach einem schweren Unfall im Krankenhaus erwacht, hört sie eine fremde Stimme in ihrem Kopf. Sie gehört zu Ben, einem jungen Architekten, der behauptet, im Koma zu liegen und ihre Gedanken zu hören. Anni ist skeptisch. Doch am nächsten Tag ist Bens Stimme wieder in ihrem Kopf. Und am übernächsten auch. Schon bald werden die Gespräche mit Ben, die mal witzig und mal nachdenklich sind, zum Höhepunkt ihres Tages. Obwohl sie einander noch nie gesehen haben, kommen sich Anni und Ben immer näher. Zu nah, denn beide sind in festen Beziehungen. Trotzdem lässt sie die Stimme des anderen nicht mehr los, und Anni beginnt sich zu fragen, ob man sich wirklich in einen Unbekannten verlieben kann ...


    Wie hat dir das Buch gefallen?

  • "Niemand wird dein Flehen hören" von Lisa Jackson ordne ich unter 3.40 ein, in dem eine Eule erwähnt wird. Ich fand die Textstelle richtig schön passend und musste sofort an diese Kategorie denken:


    Als er an diesem Abend an der Weide vorüberlief, waren ihre Äste kahl und die Eule zog weiter zu einem geeigneteren Unterschlupf, flog durch das offene Fenster des Heubodens zu ihrem Platz hoch oben in den Dachsparren der Scheune, die sich schon seit über hundert Jahren in dem Besitz der Familie Walker befand.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )