Die ersten drei Sätze eures aktuellen Buches?!

  • An diesem Morgen brauchte Jordan Weaver aufgrund eines liegen gebliebenen LKW, der eine der Zufahrtsstraßen an der Route 58 blockierte, für die knapp neun Meilen von seiner Haustür bis an seinen Arbeitsplatz exakt achtundzwanzig Minuten und einunddreißig Sekunden - etwa zwölf Minuten länger als gewöhnlich. Das Abstellen des Wagens und Fußweg zum Personaleingang kosteten ihn weitere achtzig Sekunden. Die Sicherheitskontrollen, das Einstempeln, der Gang zum Spind, um seine Tasche einzuschließen, und ein kurzer Abstecher auf die Toilette nahmen weitere acht Minuten und neunundvierzig Sekunden in Anspruch.

  • Freda, die eigentlich Friederike hieß, Friederike von Rützow, war siebzehn, als sie in den Roggen geriet. Eine Katastrophe nannte es ihr Vater, doch des einen Eule ist des anderen Nachtigall, und Harro Hochberg, der damals noch mit seinen Rasseln und Klötzchen spielte, wird ihrem Fehltritt eines Tages seine Rettung verdanken. Zwei Geschichten, die eine hier, die andere dort, viel Zeit noch, bis beide sich mischen.


    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Es war der Hoffnungsschimmer einer religiösen Sehnsucht, es war der Heilige Gral der Wissenschaft. Unsere höchsten und niedrigsten Erwartungen wurden geweckt von diesem wahr gewordenen Schöpfungsmythos, diesem ungeheuerlichen Akt der Selbstverliebtheit. Kaum war es machbar, blieb nichts weiter übrig, als unserem Verlangen nachzugeben und auf die Folgen zu pfeifen.


    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Es war der 18. Januar 1990. Eine steife Brise, die bisweilen Sturmstärke erreichte, fegte mit schweren Regenschauern von Südwesten heran.

    Die Järnsvägsgatan, eine Straße am Hafen von Limhamn auf der schwedischen Seite des Sunds, lag verlassen da, nur ab und zu spiegelte sich das Scheinwerferlicht eines Autos in Schaufensterscheiben und lag glänzend auf dem nassen Asphalt.


  • Hallo Dieter Neumann ,


    Du findest das Spoilerzeichen ganz am Ende der Formatierungen in der Beitragssymbolleiste, über die Du auch Fettungen/ Kursivierungen in Deinen Eulenbeiträgen vornimmst. Rechts neben der Zitatblase ist ein </> und daneben das Symbol für ein durchgestrichenes Auge.


    Wenn Du Buchtitel und Autor mit der Maus markierst und dann auf das "durchgestrichene Auge" klickst, hast Du einen Spoiler erzeugt.


    Wenn Du mit dem Mauszeiger über die Symbole streichst, wird Dir beim durchgestrichenen Auge auch der Begriff "Spoiler" angezeigt.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • "Wende!", schrie die Stimme, "jetzt!"

    Sie klang dünn und blechern, die Stimme, denn sie kam aus zweitausend Fuß Höhe in den UKW-Empfänger, der in meiner Shorttasche steckte.

    "Moment", sagte ich ins Kehlkopfmikrofon, das mir den Hals einschnürte, dafür aber die Hände für Pollux´ lederbezogenes Steuerrad freiließ.


  • Ständig sagten sie "die Leiche", und Flora hat das Gefühl, gleich schreien zu müssen und nie wieder aufhören zu können. Sie sprechen flüsternd miteinander, jedoch immer noch laut genug, wie Männer das so tun, und immer wieder sagen sie es. "Wir können die Leiche doch nicht einfach hier im Zimmer liegen lassen".


    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Schon seit einigen Jahren war ich weder tot noch untot, was ich als bedeutende Leistung einstufte.

    Es lag nicht an einem Mangel an Gelegenheiten. Selbst wenn ich wirklich nicht danach suchte.

    “You can find magic wherever you look. Sit back and relax all you need is a book." ― Dr. Seuss

  • Der Junge machte sich klein. Sein Gefängnis war von Finsternis erfüllt, und die Dämonen flüsterten ihm zu: Du bist ein Versager! Du bist ein Nichts - ein Nichts, das es nicht wert ist, am Leben zu sein.


  • Der Osten feierte das größte Freundenfest aller Zeiten: Jeden Tag zogen Paraden durch die Dorfstraßen, Häuser und Läden waren mit bunten Bannern und Kränzen geschmückt, und die Leute am Wegrand warfen fröhlich Blütenblätter in die Luft, die sanft zu Boden schwebten. Alle Bürger trugen ein Lächeln im Gesicht, so stolz waren sie auf das, was sie kürzlich erreicht hatten.

    Über ein Jahrzehnt hatte das schlafende Königreich dafür gebraucht, sich vollends von dem schrecklichen Fluch zu erholen, mit dem es einst belegt worden war - doch nun war es wieder zu jenem blühenden und wohlhabenden Land erstarkt, das es einst gewesen war.


    "Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

  • Sophia stand auf der Treppe, als ein weiterer Schrei hinter der Tür sie erzittern ließ.

    Eigentlich durfte sie hier nicht stehen und lauschen, eigentlich sollte sie oben in ihrer Kammer liegen und schlafen.

    Aber sie blieb, obwohl die Kälte der Sandsteinstufen ihr allmählich die nackten Beine heraufkroch.


    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)

  • Geliebte Sophie,


    ich erwarte nicht, dass Du mir verzeihst oder Verständnis für mich hast. Du warst von Anfang an das ausgleichende Element. Die Friedensstifterin.


    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • Es war einmal ein Land, das man Britannien nannte. Bischof Sansum, den Gott vor allen anderen Heiligen, lebend oder tot, segnen möge, sagt, man müsse diese Erinnerungen mit all dem anderen Unrat der gefallenen Menschheit in den tiefsten Höllenschlund werfen, denn diese Geschichten handeln von den letzten Tagen, bevor die große Dunkelheit über das Licht unseres Herrn Jesus Christus kam. Es sind Geschichten von jenem Land, das wir Lloegyr, Verlorenes Land, nennen, von jenem Land, das einstmals unseres war, das unsere Feinde nun aber England nennen.


    Ein Buch, das nicht wert ist, zweimal gelesen zu werden,

    ist auch nicht wert, daß man's einmal liest.
    (Jean Paul, 1763 - 1825)

  • Robert Cohn war in Princeton Mittelgewichtsmeister im Boxen gewesen. Glauben Sie nicht etwa, daß mir so ein Boxtitel imponiert, aber für Cohn bedeutete er viel. Er machte sich aus Boxen an und für sich gar nichts; tatsächlich fand er es gräßlich, aber er hatte es mit viel Ausdauer und Mühe erlernt, um ein Gegengewicht für sein Inferioritätsgefühl und seine Schüchternheit zu besitzen.


    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin