lasst Ihr Euch (manchmal) zu "Hype-Büchern" hinreissen ?

  • hallo,


    diejenigen Eulen, die in den Tiefen des Forums vertrauter sind als ich, werden vielleicht einen betreffenden Thread kennen der dieses Thema schon behandelt. Ich habe über die Suche bzw. im Unterforum nun keinen solchen gefunden. Sory also, falls es einen solchen doch schon geben sollte.


    Die Frage steht ja eigentlich schon in der Überschrift: lasst ihr Euch gelegentlich/öfter/regelmässig dazu hinreissen, Bücher zu kaufen/lesen nur weil sie alle lesen ?


    Damit meine ich jetzt ganz aktuelle Hypes wie die oft angesprochene Shades of Grey-Reihe, Bis(s)-Reihe, Harry Potter usw ... aber ebenso Klassiker, die man "gelesen haben muss".

  • Nein.


    Eigentliche Nicht-Leser sind dann z.T. sehr überrascht, dass ich diese Bücher nicht gelesen haben und meinen dann, dass es ein gutes Geschenk für mich sei :grin

    Anna Karenina (LR), Der blinde Mörder (LR), Alias Grace (LR), Die Bücherdiebin (LR), Das Rosenholzzimmer (LR), Töchter des Nordlichts

  • Ja, manchmal.


    Meine Harry Potter Bücher liebe ich. Den ersten Teil von Twilight fand ich toll, danach habe ich den Film gesehen und kam nicht mehr an die Bücher ran. Und seit Shades of Grey lese ich jetzt immer erst die Leseprobe ehe ich mir ein neues Buch von einem mir unbekannten Autor kaufe. Das war das einzigst Gute an diesem Buch.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Als Harry Potter sogar bei WWM abgefragt wurde, habe ich mal ein Band gelesen (das 4?) und das hat mir gereicht.


    Ich lese Ken Follett. Ist das jetzt auch Hype? :gruebel


    Ich lese was mich anspricht, wenn es zufällig Hype ist, von mir aus.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Das kommt immer ganz darauf an, aber tendenziell eher ja . ^^
    Der Herr der Ringe, Harry Potter, Twilight, Shades of Grey, Tribute von Panem sind gerade die mir am ehesten einfallenden Bücher, die bei Gesprächen über Lesen genannt werden und sich einer großen Popularität erfreuen.
    Oftmals frage ich mich, WIESO erfreuen sich diese Bücher/Filme einer solchen Beliebtheit und gerade deswegen (schaue/ ) lese ich diese Bücher.
    Die Meinung anderer im Vorfeld beeinflusst schon mein Interesse und mein Gefallen daran , da sie meine Erwartungen unterschiedlich hoch setzen.


    Jedoch gefielen mir die Geschichten hinter den obigen Titeln (außer HP, nie gesehen/gelesen)


    Anders ist das allerdings bei Klassikern, obwohl mir viele zu diesem oder jenem Klassiker raten und ich manchmal weich gekocht werde, werde ich in dieser Kategorie öfter enttäuscht.

  • Wenn das Buch aus meinen bevorzugten Genres stammt oder der Klappentext mich sonst iwie anspricht dann auf jeden Fall Ja. Manchmal freu ich mich dann sogar regelrecht drauf, weil "wenn es so vielen gefällt, dann ja mir vll auch" . Oft ist das auch so, manchmal auch nicht. Aber das kann ja bei jedem Buch passieren...
    und man hat auf jeden Fall viele Gesprächsteilnehmer ;-)


    Shades of Grey, Biss..., HP hab ich alle gelesen, lese aber eh recht viel aus den Genres.


    Ansonsten ist mir egal ob Hype oder nicht. Diese ganzen Thriller zB Stieg Larson oä , interessieren mich zB gar nicht

  • Nicht alles, was intensiv beworben oder besprochen wird, ist automatisch gut oder schlecht. Ich gucke mir das meist näher an und kaufe es oder auch nicht. Von Harry Potter hab ich die ersten vier Bücher kostenlos bekommen, gelesen und gut gefunden. Gelesen hatte ich die auch, um sie zu kennen. Das war aber u. a. auch bei "Schuld und Sühne" der Grund.

  • Ja.
    Gebe ich zu, und ich finde es auch nicht schlimm. Ich bin neugierig, auch darauf. Und manches Hype-Buch ist auch gar nicht so schlecht gewesen.


    Zu den von dir angesprochenen Klassikern, die man "gelesen haben muss":
    Vor etwas mehr als 20 Jahren habe ich viele Bücher gelesen, weil man sie im Freundeskreis, in dem ich verkehrte, gelesen haben sollte :grin, und so entdeckte ich Klassiker für mich.
    Also ja, auch damals schon beeinflussbar. ;-)

  • Ja! Finde ich zudem sehr interessant. Ich frage mich immer, was zu einem Hype führt, was steht dahinter. Und dann finde ich Bücher im Zentrum des Interesses immer noch "wertvoller" als den letzten Tratsch aus Hollywood. Wie im Fall Harry Potters kann sowas ja auch den ein oder anderen ins Hobby Lesen einführen.


    Heist aber ganz bestimmt nicht, dass ich mir all das kaufen würde. Oder eine Serie nur weil sie gehypt wird komplett lesen muss. Ich leihe sowas meist. Und "Shades of Grey" hab ich nach dem 1. Band nicht mehr angefasst. Zumindest kann ich jetzt wenigstens aus eigener Überzeugung und Anschauung mitreden und das ganze als MIST verschreien :lache

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Mal ja mal nein, es gibt Bücher, da bin ich selber neugierig. Bei Harry Potter habe ich aber auch erst eine ganze Weile gewartet, ehe es mich dann auch gepackt hat. Mich muss ein Buch einfach interessieren, damit ich Lust habe es zu lesen, ob es einen Hype darum gibt oder nicht, bekomme ich im Zweifel erst später mit.


    Die Tribute von Panem fand ich zum Beispiel klasse, Shades of Grey habe ich noch nicht gelesen, ich bin zwar ein wenig neugierig, aber ein Muss ist es für mich nicht.

  • Es hängt ganz davon ab, ob mich der Plot anspricht. Wenn ich glaube, dass mir das betreffende Buch gefallen könnte, lese ich auch gehypte Bücher. Wenn mich die Handlung nicht interessiert, lässt mich der Hype völlig kalt.


    Harry Potter und die Millennium-Trilogie habe ich zum Beispiel gern gelesen, während ich Twilight, die Tribute von Panem und 50 Shades of Grey nie in die engere Leseauswahl genommen habe.

  • Bisher war es bei einigen Büchern/Buchreihen so, dass ich die Bücher schon gelesen hatte bevor der Hype ausbrach! zB. Biss-Reihe, Das Schicksal ist ein mieser Verräter oder die Tribute von Panem und (den ersten Teil der) Die Bestimmung-Trilogie.
    Bei Harry Potter war ich zu jung, um sagen zu können, ob damals schon so ein Hype drum gemacht wurde. Ich hab aufjeden Fall den letzten Band vorbestellt, da war ich 11 oder 12. Die Bücher habe ich gelesen, da meine Tante/Oma mir die ersten Teile geschenkt haben. Ich glaube, die Bücher wurden damals schon gepusht, aber ich hab nichts davon mitbekommen und habe sie nicht deshalb gelesen.
    Wenn aber ein Buch gehypt wird, das ich nicht kenne und es mich interessiert, lese ich es natürlich und bin froh, darauf aufmerksam gemacht zu werden.

  • Normalerweise hält mich ein Hype davon ab, das Buch zu lesen. Lediglich bei Harry Potter habe ich mich anstecken lassen. Wenn sich eine Menschentraube in einem Buchladen ganz gierig nach den auf dem Tisch liegenden Büchern reckt, musste ich einfach auch zugreifen. Der Klappentext hatte mir damals allerdings auch zugesagt. Bei der Biss-Reihe oder bei den besagten Schatten blieb dieser Effekt schon aus. Das Parfüm hatte ich bereits beim Erscheinen gelesen und musste den Hype 20 Jahre später nicht mehr mitmachen.