'Das geheime Leben der Violet Grant' - Seiten 189 - 291

  • Den Abschnitt beende ich mit heftigem Kopfschütteln und der Frage an mich selbst: Werde ich das Buch zuende bringen? Bzw. lesen oder überfliegen? Ich hatte bei dem Klappentext nun wirklich nicht mit so einer platten Handlung gerechnet. Bin zumindest beruhigt, dass andere auch nicht ganz so begeistert und gefesselt sind. :wave

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich stecke noch am Beginn des nächsten Abschnittes und kann verraten, dass einige Eulen, als ich dort gefrustet etwas postete, geschrieben hatten, dass es ihnen nun etwas besser gefiele.
    Für mich geht es - bis jetzt - eher Richtung Leserunde "Die Plantage" :-(

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Zitat

    Original von maikaefer
    Ich stecke noch am Beginn des nächsten Abschnittes und kann verraten, dass einige Eulen, als ich dort gefrustet etwas postete, geschrieben hatten, dass es ihnen nun etwas besser gefiele.
    Für mich geht es - bis jetzt - eher Richtung Leserunde "Die Plantage" :-(


    Die kenne ich zum Glück nicht und nach diesem Buch habe ich auch kein Verlagen danach Bekanntschaft damit zu machen.

  • Zitat

    Original von Darcy
    In diesem Buch geht es um Sex. Um die unterschwelligen sexuellen Schwingungen, wenn man jemanden tolles trifft. Um tolle, gutaussehende, animale, schöne Männer, die der Hauptperson verfallen. Einfach, weil sie so toll ist. Alles andere drumher herum, Geschichte, Schauplätze, berühmte Namen, sind nur Auffhänger dafür, das hier in teeniehafter Manier Frauen sich in tolle Männer verlieben und diese tollen Männer besagte Frauen unwiderstehlich finden.


    Alle evtl. tiefgründigen Gespräche seiten Violet finden nur indirekt statt, aber im nächsten Absatzt werden ganz genau Kleid und Auftreten der Comtesse beschrieben (S. 209/210). Spätestens da konnte man sehen, worauf das Augenmerk der Autorin liegt. Und aller aller spätestens bei dem Dialog zwischen Vivian und Paul, was Pauls Beziehung zu Gogo angeht, kann man sehen, auf welchem Niveau sich dieses Buch bewegt. Das ist Kinder- bzw Teeniekram. Ich ersprare mir, auf den weiteren Inhalt dieses Abschnitts einzugehen, denn er ist nur Fassade für die sexuellen Phantasien der beiden V-Protagonistinnen bzw. der Autorin.



    Vielleicht liegt es daran das die Autorin Amerikanerin ist , und ihre Landsleute solche Romane Lieben.. Hemingway , F. Scott Fitzerald ; J. Irving , das waren Schriftsteller !
    Allein das Buch von Anthony Doerr " Alles Licht das wir nicht sehen " , war ein Genuss...
    Wir Europäer einen anderen Lesegeschmack haben.
    Die sexuellen Phantasien nehmen wirklich viel Raum ein !

  • Zitat

    Original von Lumos
    Im Moment hab ich einen leichten Anflug von Langeweile mit dem Buch.
    Es plätschert so vor sich hin, die Dialoge zwischen Lionel und Violet erscheinen mir fad, der temperementvolle Esprit von Vivian verliert an Schwung.


    Das Theater mit Gogo kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.
    Verspürt sie jetzt wirklich eine solch freundschaftliche Loyalität - oder geht es ihr nur um den Job bei der Zeitung :gruebel. Sie gibt sich zwar berechnend, aber ist sie es auch wirklich?


    So geht es mir auch gerade. Einerseits schildert sie sich als berechnend - dann wiederum ist sie mehr als loyal (meiner Meinung nach eher dumm), als es um Dr. Paul geht. Er hat ihr ja schließlich sehr gut nachvollziehbar erklärt, dass Gogo nichts für ihn ist und er war so konsequent, sofort mit Gogo Schluss zu machen, nachdem er Vivian kennengelernt hat -was will sie denn noch? Ihr Leben lang auf den Traummann verzichten und sich die Augen ausheulen? Wenn sie sich wirklich in Dr. Paul verliebt hätte, müsste sie anders handeln. So selbstlos ist sie ja sonst auch nicht. :gruebel


    An einer anderen Stelle erklärt sie dem überraschten Leser plötzlich, dass sie "sterbensneugierig" sei -wie passt das dazu, den Koffer so lange Zeit nicht zu öffnen? :gruebel Irgendwie geht sie mir ziemlich auf den Keks... :keks


    Die Geschichte um Violet ist da ausgewogener und hält mich beim Lesen.
    Ich habe eben nach den zeitlichen Abläufen zu Albert Einstein, Max Planck und Lise Meitner geschaut und ein nettes Bild gefunden - das ebensogut Violet und ihren Dr. Grant darstellen könnte: Bild :grin

  • Ja, das Bild ist nett, Eskalina :grin. So in etwa stelle ich mir das auch vor.


    Zitat

    Die Geschichte um Violet ist da ausgewogener und hält mich beim Lesen.


    Ausgewogener ist dieser Teil wohl, aber ich hatte ihn mir doch etwas lebendiger vorgestellt. Auch hier geht es in erster Linie um Anziehungskräfte, vor allem in sexueller Hinsicht, alle anderen Möglichkeiten, die die Geschichte bieten könnte, gerade was diesen illustren Personenkreis angeht, bleiben doch arg im Hintergrund.


  • Die Abshnitte mit Violet fand ich auch am besten ! Vivian , ihr ganzes Gebärden ist für mich irgendwie Unglaubürdig....

  • Mich hat die Geschichte ziemlich gelangweilt, deshalb habe ich den Rückentext genauer gelesen und dann POS-Massnahmen gegoogelt: http://www.asem-klworkshop.eu/pos-marketing.html
    Das richtet sich wohl an die Buchhändler, damit sie viele Exemplare bestellen. Unsere Leserunde ist auch Teil der Marketingkampagne, die alles verändern wird. (Vorher dachte wir das Buch wäre gut, aber danach? :chen )



    Es wundert mich, dass Walter Lionel zu seiner Frau geschickt hat. Er hat das nie getan und ist ja auch nicht blind. Ausserdem ist er eifersüchtig. Jetzt haben beide sich durch Walter kennengelernt und es wäre schon unöflich von Walter den beiden den Umgang zu verbieten.


    Vivians Geschichte hat mich eigentlich gar nicht interessiert.

  • Zitat

    Original von Arietta
    Vielleicht liegt es daran das die Autorin Amerikanerin ist , und ihre Landsleute solche Romane Lieben.. Hemingway , F. Scott Fitzerald ; J. Irving , das waren Schriftsteller !
    Allein das Buch von Anthony Doerr " Alles Licht das wir nicht sehen " , war ein Genuss...
    Wir Europäer einen anderen Lesegeschmack haben.
    Die sexuellen Phantasien nehmen wirklich viel Raum ein !


    Nein, daran liegt es gewiss nicht. Ich lese bevorzugt englische und amerikanische Autoren. Deutsche sind eher nicht so mein Fall. Bei z.B. Irving spielte Sex zwar auch oft eine große Rolle, aber zumindest konnte er gute Geschichten erzählen, die vielschichtig und auch tiefgründig waren. Er hat keinen Roman geschrieben um des Liebes- und Sexwillen, sondern weil er eine gute Story erzählen wollte. Das ist hier nicht der Fall.


  • Mir gehts da ein wenig anders, mir gefällt es ganz gut, obwohl eine kleine Länge (nicht Langeweile!) für mich nicht abzustreiten ist. :-)


    Zur Beziehung (oder nichtbeziehung) von Paul und Vivian: Gibts da nicht dieses ungeschriebene "Gesetz", dass man niemals was mit dem Freund oder Ex der besten Freundin anfängt? Daran zerbrechen die meisten Freundschaften *find*

    Mögen wir uns auf der Lichtung am Ende des Pfades wiedersehen, wenn alle Welten enden. (Der Turm, S. King)


    Wir fächern die Zeit auf, so gut wir können, aber letztlich nimmt die Welt sie wieder ganz zurück. (Wolfsmond, S. King)


    Roland Deschain

  • Ich lese das Buch immernoch gerne , auch wenn sich in den Beziehungen nicht ganz soviel tut.
    Lionel und Violet haben meines Erachtens ja auch nur ein Nicht-Beziehung. Und er steht im Gegensatz zu Walter zu seinen Einstellungen. Walter tut ja so, als ob er sehr mdern wäre, allerdings glaube ich nicht, dass es ihm passen würde, wenn Violet mit Sex genauso umgehen würde wie er.
    Wobei ich schon das Gefühl habe, dass er das mit Lionel provoziert, vielleicht um einen Grund für eine Scheidung zu finden, bei der er als der Betrogene da steht. Damals wurde ja noch mit Schuldfrage geschieden und so könnte er sich die Unterstützung für Violet sparen, wenn sie die Schuldige ist.
    Wie sagt ja auch Jane so schön: Sorge für Beweise ....


    Wegenn Paul und Vivian: Ich glaube auch, dass es gut ist, dass Vivian so lange zögert. Sie weiss ja nicht wie Gogo zu dem Ganzen steht und die könnte durchaus auf den Gedanken kommen, dass Vivian ihr Paul weggenommen hat. Ist irgendwo ne blöde Situation.

  • Zitat

    Original von Darcy


    Nein, daran liegt es gewiss nicht. Ich lese bevorzugt englische und amerikanische Autoren. Deutsche sind eher nicht so mein Fall. Bei z.B. Irving spielte Sex zwar auch oft eine große Rolle, aber zumindest konnte er gute Geschichten erzählen, die vielschichtig und auch tiefgründig waren. Er hat keinen Roman geschrieben um des Liebes- und Sexwillen, sondern weil er eine gute Story erzählen wollte. Das ist hier nicht der Fall.


    Auch die englischen Kommentare auf goodreads beschäftigen sich mit dem Thema Sex und dass es zuviel ist, ganz interessant zu lesen. Ist also nicht unser spezielles "deutsches" Empfinden.


    Wobei die Meinungen hier wie dort anscheinend doch geteilt sind.

  • Hmm, das war ja ein sehr langatmiger Teil. :-(
    Wäre ich nicht in einer Leserunde, würde ich ernsthaft überlegen das Buch abzubrechen.
    Schade eigentlich, denn zu Anfang fand ich die Erzählung wirklich erfrischend.
    Aber mittlerweile gibt es nur noch albernes Geplänkel und es passiert nichts Interessantes.
    Immerhin kommt Violet langsam aber sicher dahinter, dass Walter ein Mistkerl ist.


    Ich hoffe auf mehr Handlung im nächsten Abschnitt....

  • Mir sind die Längen auch aufgefallen. Sie kommen in beiden Handlungssträngen daher, dass sich die Figuren um sich selbst drehen. Violet hat zwar Lionel kennengelernt, bewegt sich aber ansonsten nicht vom Fleck. Der Flair um die Berliner Gelehrten war allerdings ganz schön beschrieben. Ich hätte vielleicht auch gerne mit Einstein musiziert. :grin


    Violet hat zwar eine Entscheidung getroffen, kann sich aber nicht bewegen, weil a) ihre Freundin rumjammert und b) Dr. Paul ständig an ihr rumzerrt. Das Gute daran ist, dass nun auch die unaufmerksamsten Leser die jeweiligen Standpunkte erfasst haben dürften.


    Gogos Vater denkt auch, man könne alles mit Geld erledigen. :rolleyes

  • Leider, bibliocat, leider. Aber irgendwie empfand ich nun gerade dieses Angebot arg als "Bräutigam-kaufen". Eine Million zur damaligen Zeit war doch eine Summe, die wohl jeder Assistenzarzt genommen hätte. Dr. Paul ist aber standhaft, obwohl er sich Vivians Zuwendung nichtmal sicher sein kann. Es ehrt ihn natürlich, gibt aber auch einen Beigeschmack in die Suppe.


    Genauso wie das Angebot Vivian gegenüber: Du kriegst den Job, lässt aber die Finger von ihm. Wer hätte da jetzt nicht den Verdacht, dass happily-ever-after damit nicht funktioniert?

  • Leider kann ich erst jetzt etwas zu diesem Leseabschnitt posten, da ich hier ganz schön lange für gebraucht habe. Die Handlung zog sich hier.


    Irgendwie ist gar nicht so richtig was passiert. :-(


    Ansonsten wirkt die Handlung auf mich so als wenn alle Männer a la Ärzte Schweine sind. Ich mag keinen von denen.


    Einige haben ja bereits geäußert, dass Dr. Grant gar nicht der superschlaue Typ ist für den ihn alle halten und so habe ich es beim Lesen auch empfunden. Wahrscheinlich nutzt er Violet schamlos aus.


    Irgendwie erinnert mich das an einen Kinofilm, der glaub ich gerade läuft wo eine Frau jahrelang tolle Bilder gemalt hat und ihr Mann hat dieses als seine ausgegeben, dabei war er absolut talentfrei, nur komme ich gerade nicht darauf wie der Film heißt... :gruebel



  • Leider gibt es diese Art von Männer, die sich mit dem Erfolg ihrer Frau, als den eigenen AUSGEBEN UND SICH DAMIT SCHMÜCKEN !
    Violet, lebte doch Quasi in seinem Schatten....

  • Ich habe aktuell auch so meine Probleme mit diesem Buch. Aktuell habe ich kaum einen Kopf dafür wirklich zu Lesen, weil ich so viel Fachliteratur lese, deswegen freue ich mich immer, wenn das Buch mitreißend ist. Hier plätschert es aber eher so dahin.


    Die Gemeinsamkeiten zwischen Vivian und Violet werden immer offensichtlicher.


    Henry mag ich sehr und ich würde ihm Violet so gönnen. Diese scheint aber eher bei Lionel schwach zu werden. Jetzt ist sie zumindest noch stark.


    Violet ist von sämtlichen namhaften Wissenschaftlern umgeben und es liegt irgendwie nahe, dass nicht Grant der helle Kopf hinter den Projekten ist, sondern Violet.


    Vivians Mutter scheint mehr zu wissen. Das ist das Einzige, das mich nun so richtig interessiert. Gibt es ein dunkles Geheimnis?? :wow

  • Zitat

    Original von xania
    Mich hat die Geschichte ziemlich gelangweilt, deshalb habe ich den Rückentext genauer gelesen und dann POS-Massnahmen gegoogelt: http://www.asem-klworkshop.eu/pos-marketing.html
    Das richtet sich wohl an die Buchhändler, damit sie viele Exemplare bestellen. Unsere Leserunde ist auch Teil der Marketingkampagne, die alles verändern wird. (Vorher dachte wir das Buch wäre gut, aber danach? :chen )


    Langweilen tut mich die Geschichte nicht direkt - aber was POS Maßnahmen sind, habe ich mir auch überlegt. :grin
    Danke fürs googeln.