Sommer-Challenge ab 23.08.2015

  • Hier gehts weiter mit der Sommerchallenge :bruell


    *********************


    Die neue Runde startet am 01.07.2015 und läuft planmäßig bis zum 30.06.2016. Wer nach dem 30.06.2015 noch "alte" Kategorien übrig hat, kann diese natürlich auch weiterhin hier kommentieren und in seiner Liste abstreichen.


    Dieser Thead ist zur Diskussion gedacht.


    Die Listen des Challenge-Jahres 15/16 finden sich in diesem Thread.
    Die Betreuung dafür hat netterweise wieder Nightflower angeboten.
    Die Listen des Challenge-Jahres 14/15 finden sich in diesem Thread.
    Die Betreuung dafür hat netterweise Nightflower angeboten.
    Die Listen des Challenge-Jahres 13/14 findent sich in diesem Thread.
    Die Betreuung dafür hat netterweise Zwergin übernommen.


    Ziel der Challenge ist es, jeden Monat ein Buch nach einem der unten genannten Kriterien zu wählen und zu lesen. Die viel-lesenden Eulen können auch versuchen, alle 48 Kriterien zu erfüllen. Ein Buch darf dabei nur einem Kriterium zugeordnet werden, auch, wenn es auf mehrere Kriterien passt.


    Generell steht es jedem frei, die Challenge nach seinem Geschmack für sich anzupassen.


    Es können auch gerne Manga, Grafic Novels, Comics u. Ä. gelesen werden. Auch Hörbücher können gezählt werden.


    Ich hoffe nach wie vor auf rege Teilnahme. :-)


    Herausforderungen 15/16


    Lies ein Buch …


    Inhaltliche Herausforderung


    3.1 … bei der eine Figur eine psychische Erkrankung hat/hatte oder sich in psychotherapeutischer Behandlung befindet/befunden hatte. (Beispiele für Erkrankungen: Depression, Zwang, Angst, Manie, Psychose …)
    3.2 … in dem eine Dreiecksbeziehung thematisiert wird.
    3.3 … das (wenigstens zum Teil) in Afrika spielt.
    3.4 … in dem ‚Zeit‘ eine Rolle spielt.
    3.5 ...in dem eine Figur einen (geheimen) Traum verwirklicht (und sei es auch nur für kurze Zeit).
    3.6 … in dem sich mindestens ein/e Protagonist/in verliebt.
    3.7… dessen Protagonist kein Mensch ist.
    3.8 … in dem eine Figur rote Haare hat.
    3.9 … das an einem Ort spielt, den du gerne mal bereisen möchtest oder an dem du bereits einmal warst.
    3.10 … in dem gekocht oder gebacken wird. viel gekocht , Koch
    3.11 … das (auto)biografische Anteile enthält.
    3.12 … in dem eine Flucht und/oder das Leben im Exil thematisiert wird
    3.13 … in dem Tee oder Kaffee eine Rolle spielt.
    3.14 … über eine ganz besondere oder ungewöhnliche Freundschaft.
    3.15 ... in dem sich die Gefühle einer Person gegenüber ins Gegenteil verkehren.
    Beispiele: Liebe wird zu Hass, Verachtung zu Bewunderung, Missbilligung zu Akzeptanz.
    3.16 … bei dem mindestens eine Figur an einem Friedhof vorbeikommt oder diesen betritt.
    3.17 … ... in dem infolge von etwas Schlimmen dann doch etwas Gutes passiert.
    3.18 … in dem sich der Protagonist (wenigstens zeitweise) in Schule, Ausbildung, Studium, Weiterbildung, Fortbildung, Führerschein erwerben oder einer ähnlichen Lern- und Leistungssituation befindet.


    Nicht-Inhaltliche Herausforderung


    3.19 … dessen Autor mit denselben Initialen in Vor- und Nachnamen beginnt. Hat der Autor einen Doppel-Nachnamen, kann sowohl erster als auch zweiter Nachname gezählt werden.
    3.20 … das von einem skandinavischen Autoren geschrieben wurde. Entweder dort geboren oder aktuell dort lebend.
    3.21 … dessen Hauptfigur einen Namen mit sechs Buchstaben hat.
    3.22 … das jemals auf der Spiegel-Bestseller-Liste stand. Spiegel Bestseller, aktuelle Spiegelbestseller
    3.23 … das du blind für diese Aufgabe aus deinem SUB oder RUB gefischt hast.
    3.24 … das Lieblingsbuch eines Freundes/einer Freundin ist.
    3.25 … mit einem Personalpronomen im Titel.
    3.26 … dessen Cover überwiegend blau ist.
    3.27 … welches nicht dein Eigentum ist (Wanderbuch, Büchereibuch, Eigentum deiner Freundin, deines Freundes, deiner Eltern, deiner Kinder, etc.)
    3.28 … auf dessen Cover ein Kopf abgebildet ist.
    3.29 … dessen Titel aus mindestens 10 Silben besteht.
    3.30 … dessen Autor bei Erscheinen des Buchs nicht älter als 30 war.
    3.31 … in dessen Titel ein ‚y‘ vorkommt.
    3.32 … das dem Genre Jugendroman oder Young Adult zugeordnet werden kann.
    3.33 … dessen Geschichte mit dem ersten Band noch nicht fertig erzählt wurde.
    Beispiele:
    - Carina Bartsch: Kirschroter Sommer (Band 1) und Türkisgrüner Winter (Band 2)
    - Daniel Suarez: Daemon (1) und Darknet (2)
    - Kim Karr: crazy in love - Gefähtlich schön (Band 1) und crazy in love - Gefählich sexy (Band 2)
    - Jennifer Lyon: Plus one - Nur bei dir (Band 1) und Plus one - Seite an Seite (Band 2)
    - Sara Shepard: Pretty Little Liars: 8 Bände, bis man die Auflösung erfährt.

    3.34 … das du bereits einmal gelesen hast.
    3.35 … das nach 2010 erschienen ist.
    3.36 … mit einer ungewöhnlichen Seiten- oder Kapitelzählung. Liste


    Eulenherausforderung


    3.37 … das in einem (egal welchem) Lieblingsbuch-Lese-Event genannt wurde. Für die, die es nicht kennen: Dort schlägt jede Eule 3 seiner Lieblingsbücher vor, von denen eine andere Eulen dann einen Titel liest.
    Part I
    Part II
    Part III
    3.38 … in dem jemand Ginger Ale trinkt.
    Bücher mit Ginger ale
    3.39 … das in einer der letzten beiden Challenges gelesen wurde.
    3.40 … in dem irgendwie eine Eule vorkommt/erwähnt wird oder auf dessen Cover eine Eule abgebildet ist (nicht als Verlagslogo!).Eulencover
    3.41 … dessen Rezithread mehr als 25 Antworten hat.


    Spezial-Herausforderung


    3.42 … in dem dein (Real-)Name vorkommt. (Entweder Vor-oder Nachname). Du musst niemandem mitteilen, um welchen Namen es sich in dem Buch gehandelt hat.
    Falls das für deinen Namen sehr schwer ist, gehen auch Abwandlungen davon: Beispiel: wenn du Maria heißt, zählen Maria, Marie, Mary, Marianne …)
    3.43 … … mit einem Genre, das nicht in dein Beuteschema passt.
    3.44 ... in dem hinten Rezepte aufgeführt werden. (kein Kochbuch).
    3.45 … das (wenigstens zum Teil) in der ehemaligen DDR spielt.
    3.46 … das aus der Sicht von mindestens 5 Figuren/ Protagonisten geschrieben ist. viele Erzählstimmen
    3.47 … in dem ein umfangreiches Repertoire an handlungsrelevanten Figuren vorkommt (mindestens 20).
    3.48 … in dem folgende Gegenstände vorkommen: Ein Hut, ein Regenschirm, ein Handschuh.



    Herausforderungen 14/15


    Lies ein Buch …


    Inhaltliche Herausforderung


    2.1 … dessen Handlung im Zusammenhang mit einer Jahreszeit steht.
    (Zusammenhang = Eine Jahreszeit ist inhaltlich wichtig oder die Haupthandlung spielt innerhalb einer bestimmten Jahreszeit)
    2.2 ... das aus der Ich-Erzähler Perspektive geschrieben ist.
    2.3 ... in dem "Verrat" eine Rolle spielt.
    2.4 ... das (zum Teil) in Südamerika spielt.
    2.5 ... in dem Religion eine Rolle spielt.
    2.6 ... das ein bedeutendes/bekanntes historisches Ereignis behandelt.
    2.7 ... in dem eine Katze vorkommt.
    2.8 ... in dem etwas gesucht wird (Person, Gegenstand, eigene Identität, Glück ...).
    2.9 ... in dem Computer oder das Internet eine Rolle spielen.
    2.10 … mit einem ungewöhnlichen „Genre“.
    (Ein Genre-Mix oder etwas schwer Einzuordnendes – im Gegensatz zu Titeln, die sich relativ eindeutig Thrillern, Liebesroman etc. zuordnen lassen)
    2.11 ... in dem Kunst/Kunstausstellungen oder Kunstgalerien in irgendeiner Weise eine
    Rolle spielen.
    2.12 ... in dem Kinder eine (größere oder kleinere) Rolle spielen.
    2.13 ... in dem mindestens eine Person in ihrer Entwicklung eine Wende nimmt/durchmacht.
    2.14 ... das dich mindestens dreimal zum Lachen bringt.
    2.15 … in dem Medizin eine Rolle spielt.
    2.16 … dessen Liebesgeschichte dich bezaubert.


    Nicht-Inhaltliche Herausforderung


    2.17 … das du von einem Schriftsteller persönlich bekommen/erworben hast oder in dem die Signatur des Schriftstellers/ der Schriftstellerin steht.
    2.18 … dessen Titel aus mind. sechs Wörtern besteht.
    Beispiel: This is not a love Story.
    (Wem diese Kategorie sehr schwer fällt, der darf auch Untertitel dazu zählen.
    Beispiel: Harry Patter und der Stein der Weisen)

    2.19 … das mehr als eine Auflage erreicht hat.
    2.20 ... das ein gruseliges Cover hat.
    2.21 ... dessen Autor vor mehr als 100 Jahren gestorben ist.
    2.22 ... das du geschenkt bekommen hast.
    2.23 ... dessen Cover überwiegend rot ist.
    2.24 ... von einem australischen Autor.
    Liste australischer Schriftsteller
    2.25 ... mit einem skurrilen oder einfallsreichen Titel.
    2.26 ... das zu den ältesten deines SuBs gehört.
    2.27 ... das mit einer Landkarte (Zeichnung; fiktives oder reales Gelände kann dargestellt sein) ausgestattet ist.
    2.28 … das du bereits einmal abgebrochen hast. Liest es entweder zu Ende oder streiche es vom SUB.
    2.29 ... das nicht von einem der großen Verlage ist.
    (Große Verlage sind beispielsweise: Heyne, Blanvalet, Knaur, Ullstein, Bertelsmann/cbj, Lübbe, Fischer...)
    Liste mit Verlagen nach Größe geordnet; Die 50 größten Verlage
    2.30 … dessen Autor ein Kürzel im Namen verwendet (Beispiele: Joanne K. Rowling oder E L James).
    2.31 ... dessen Titel ein O enthält.
    2.32 … dessen Widmung für eine Person bestimmt ist, die den gleichen Anfangsbuchstaben hat wie dein Nick.


    Eulenherausforderung


    2.33 ... das aktuell in einer Leserunde gelesen wird.
    2.34 ... das auf der Wunschliste einer anderen teilnehmenden Eule steht.
    2.35 ... das du dir aufgrund einer Rezi oder Empfehlung im Forum gekauft hast.
    2.36 ... dessen Rezithread weniger als 10 Beiträge hat.
    2.37 ... das im Thema: „Mein Lesehighlight 2013“ genannt wurde.
    Threads: Top 3 und Geheimtipp
    2.38 ... das bei den Eulen für sehr unterschiedliche Meinungen (Rezensionen) gesorgt hat.
    2.39 … das bei den Eulen bereits in einer der folgenden Kategorien rezensiert wurde:
    a) Autobiographie /Biographie
    b) Dramen, Lyrik, Gedichte
    c) Humor & Satire
    d) Klassiker
    e) Sachbücher
    2.40 … mit mind. einer anderen Eulen zur gleichen Zeit während der Challenge.
    (Einfach mit einander absprechen :-))


    Spezial-Herausforderung


    2.41 …. das mindestens in vier Sprachen übersetzt wurde.

    Zitat


    Tipps zur Suche von Übersetzungen:
    -bei Goodreads
    - oder wikipedia
    - oder auf der Homepage der/des Autoren/der Autorin


    2.42 … während du zumindest zeitweise auf einem Balkon/einer Terrasse sitzt.
    2.43 … welches in deinem Geburtsjahr erschienen ist.
    Die 10 besten Romane ; 1975 -> Wenn man im Linktitel ein anderes Jahr eingibt, erscheint die Seite mit den Titeln des gewünschten Jahres. Spiegel Beststeller; goodreads; Buch der 1000 Werke
    2.44 … in dem Wein eine Rolle spielt.
    2.45 … auf dessen Titel ein Reh abgebildet ist.
    2.46 ... das zu einer Reihe mit mindestens vier Titeln gehört.
    2.47 ... das (ziemlich) genau 500 Seiten hat.
    2.48 ... das in deiner Heimatstadt/-region/deinem Bundesland spielt.


    Herausforderungen 13/14


    Lies ein Buch …


    Inhaltliche Herausforderung


    1. Das (wenigstens zum Teil) in Asien spielt
    2. In dem übernatürliche Wesen vorkommen
    3. Das für seine interessanten Figuren gelobt wird
    4. Das aus mehr als einer Perspektive geschrieben ist
    5. Dessen Autor ein anderes Geschlecht als der/die Protagonist/in hat
    6. In dem eine angenehme Feierlichkeit ansteht (Geburtstag, Jubiläum, Hochzeit … – freie Assoziation)
    7. Das auf wahren Tatsachen beruht
    8. In dem das Thema Bücher oder Literatur eine Rolle spielt
    9. In dem mindestens eine Leiche vorkommt
    10. In dem ein Element eine Rolle spielt (ich stelle sowohl die „vier Elemente“ als auch „chemische Elemente“ zur Auswahl)
    11. Das zum Thema Fernweh passt
    12. In dem viel Action vorkommt/passiert
    13. In dem ein Rätsel gelöst werden muss
    14. In dem etwas Exotisches vorkommt oder eine Rolle spielt (Ich bin auf eure Interpretationen gespannt)
    15. Das mit Zahlen oder Mathematik zu tun hat
    16. Dessen Hauptfigur dir möglichst unähnlich ist
    17. In dem in irgendeinem Zusammenhang Musik eine Rolle spielt
    18. In dem Farbe eine Rolle spielt. Egal, ob durch Titel, Inhalt oder Namen des Autors
    19. In dem Wissen/Sachbuch-Themen in Romanform oder auf unterhaltsame Art näher gebracht werden


    Nicht-Inhaltliche Herausforderung


    20. Das ein Spontankauf war (bei geborgten, geliehenen oder anderweitig nicht selbst-gehörenden: Dass spontan ausgewählt wurde / Zu dem du dich spontan angemeldet hast)
    21. Das verfilmt wurde oder zu dem es eine Serie gibt
    22. Auf dessen Cover irgend eine Art von Symbol oder Gegenstand als Hauptbestandteil abgebildet ist
    23. Das mehr als 700 Seiten hat
    24. Das weniger als 200 Seiten hat
    25. Das in einer anderen als deiner Muttersprache geschrieben wurde
    26. Das von mehr als einen Autor geschrieben wurde
    27. Das kein d im Titel enthält
    28. Das vor mind. 10 Jahren (2002) erschienen ist
    29. Dessen Titel aus nur einem Wort besteht
    30. In Originalsprache
    31. Das den Abschluss einer Reihe bildet
    32. Das mit einem Buchpreis ausgezeichnet wurde
    33. Dessen Autor gleich viele Buchstaben in Vor- und Nachname hat
    34. Bei dem Titel und Autorenname mit dem gleichen Buchstaben beginnen
    35. Dessen Titel eine Zahl enthält
    36. Dessen Titel eine Negation enthält
    37. Das du während einer Reise o. Ä. erworben hast (also nicht im Heimatort und nicht per Versand)
    38. In dessen Titel ein Sonderzeichen vorkommt
    39. Dessen Autor nur einen einzigen Titel veröffentlicht hat
    40. Dessen Autor mehrere Pseudonyme benutzt. Und davon einen Titel unter einem Pseudonym, von dem du noch nichts gelesen hat( Beispiel: Schon etwas von Stephen Kind gelesen. Dann kann man etwas von Richard Bachmann lesen, sofern man es vorher noch nie getan hat)


    Eulenherausforderung


    41. Das von einem/einer Eulenautor/in geschrieben wurde (gemeint sind hierbei aktive Mitglieder des Forums, sprich: Autoren, die nicht nur für die Leserunden ihrer eigenen Werke angemeldet sind)
    42. Zu dem es bereits eine Leserunde gab
    43. Das bei den Eulen mind. 9 Sterne hat
    44. Das noch nicht bei den Eulen rezensiert wurde (Startpunkt des Lesens)
    45. Dessen Autor Anfangsbuchstaben hat, die in deinem Eulen-Nick vorkommen
    46. Das dich dazu bringt, eine Leserunde zu starten
    47. Das bereits jemand in dieser Challenge gelesen hat
    48. Dessen Verlag eine Eule als Logo hat

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Zuerst war ich grad doch ein wenig irritiert, ob ich im richtigen Thread gelandet bin ;-)


    Ich konnte auch noch mal ein Buch für die Challenge beenden. "Layers" von Ursula Poznanski passt wieder in mehrere Kategorien, da ich aber denke, dass es mir nicht so einfach fallen wird, ein Buch mit einem "y" im Titel zu finden, werde ich es hierfür eintragen.
    Das Buch habe ich im Laufe der LR hier im Forum gelesen, hatte mir aber irgendwie mehr davon erhofft.

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • 3.15 ... in dem sich die Gefühle einer Person gegenüber ins Gegenteil verkehren
    Kimmy Reeve - Back to life 1+2


    Ein Zweiteiler- die Beiden können sich erst nicht ausstehen, verlieben sich dann aber ineinander.
    Auf Seite 215 des 2. Teils erwähnt eine Freundin genau das: "Anfangs habt ihr euch gehasst und jetzt liebt ihr euch" , deshalb hab ich
    mich für diese Kategorie entschieden.



    Ich hab mich bei dieser Reihe von den guten Rezensionen bei Amazon zum Kauf verleiten lassen .
    Es ist absolut typisch für diese Genre aufgebaut, liest sich flott. ist durchaus auch spannend, aber bei mir reicht es nicht für 4,5 Sterne, die es bei Amazon bekommen hat. höchstens 3.....Ich hatte zwischendurch immer mal wieder Probleme mit der Wortwahl und Satzfindung der Autorin und zum Ende hin wurde es mir dann doch zu schwülstig....


    Wieso müssen "amerikanische" Geschichten eigentlich immer mit Heirat und Baby enden ?

  • JASS :


    Ich wollte endlich Wasser für die Elefanten von Sara Gruen in die Ginger-Ale-Liste eintragen. Aber leider ist das nicht mehr möglich, da diese Liste im geschlossenen Thread steht. Deshalb werde ich diese Liste jetzt Folgendes machen: kopieren, hier einstellen und ergänzen, damit du die Liste dann oben neu verlinken kannst. :wave

  • Für Kategorie 3.38 der neuen Sommerchallenge ab Juli 2015


    Ginger Ale wird (mind. einmal) von jmd. getrunken in:


    Laurie Halse Anderson - Speak


    Sara Gruen - Wasser für die Elefanten


    Louise Erdrich - Das Haus des Windes, USA, (es wird mehrmals Ginger Ale getrunken)


    Healy, Emma: Elizabeth wird vermisst (Ginger Ale = 2 Treffer)


    Poznanski, Ursula: Erebos


    Rock, Phillipp u. Hall, Abingdon: Der letzte Sommer, (ABINGDON HALL TRILOGIE, Band 1)


    Rock, Phillipp u. Hall, Abingdon: Stürmische Zeiten, (ABINGDON HALL TRILOGIE, Band 2)


    Follett, Ken: Kinder der Freiheit (Jahrhundert-Trilogie, Band 3)


    Webb, Katherine: Das fremde Mädchen


    French, Tana: Geheimer Ort


    Logan, Patricia: Superstar - (englisch, Genre: Gay-Romance; Ginger Ale = 2 Treffer)


    Gestohlenes Vertrauen - Elisabeth Naughton (das ist Teil 3 einer Serie, man kann alle Bände dieser Serie unabhängig v.d.anderen lesen; Suche im Buch nicht möglich)


    Laybourne, Emmy: Monument 14: Die Flucht (2), Roman (Seite 79)



    Und hier noch eine Sammlung, die Buchdoktor mir geschickt hat:


    Hallo ginger,
    du hast neulich mal irgendwo über ginger ale in Romanen geplaudert. Das ist ziemlich einfach zu finden: In allen britischen Kolonien wurde es getrunken, so dass man in Romanen fündig wird, die in Australien, Zimbabwe usw. spielen.


    Außerden:
    vermutlich bei Agatha Christie und Dorothy Sayers, Enid Blyton,
    in Pratchetts Scheibenweltromanen


    In folgenden Büchern soll Ginger Ale oder aber die deutsche ÜbersetzungIngwerbier vorkommen:


    T.C. Boyle: Willkommen in Welleville (Suche im Buch nicht möglich)
    O’Hara: Begegnung in Samarra (Suche im Buch nicht möglich)
    Frank McCourt: Ein rundherum tolles Land (Blick ins Buch: Ginger Ale = 7 Treffer)
    Dickens: Der Raritätenladen (Ginger Ale = 0 Treffer, Ingwerbier = 1 Treffer )
    Lark: Der Klang des Muschelhorns ( Ginger Ale = 0 Treffer, Ingwerbier = 3 Treffer )
    Pearse: Der Wind trägt dein Lächeln ( Suche im Buch nicht möglich))
    Stedman: Das Licht zwischen den Meeren (Ginger Ale = 0 Treffer, Ingwerbier = 1 Terffer)
    Remarque: Schatten im Paradies (Suche im Buch nicht möglich)
    Wilde: Das Bild des Dorian Gray (Suche im Buch nicht möglich)
    Sayers: Starkes Gift (Suche im Buch nicht möglich)
    Sandro Veronesi: Die Berührten (Blick ins Buch: Ginger Ale = 3 Treffer)


    In Romanen aus Kanada müsste man nach Canada Dry suchen, weil es als Softdrink unter dem Namen verkauft wird. Augenzwinkern


    Ciao,


    Ginger Ale Winken

  • Zitat

    Original von belladonna
    Ich habe jetzt "Kühn hat zu tun" von Jan Weiler noch bei "Buch, das nicht dein Eigentum ist" einsortiert, da ich es aus der Bücherei hatte.


    LG, Bella


    Und? Wie hat es dir gefallen? :wave
    Das subt bei mir schon.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Regenfisch,
    mir hat das Buch überraschend gut gefallen, denn ich mag beileibe nicht alle Bücher von Jan Weiler. Aber dieses hier war ein echter Glücksgriff aus der Bibliothek. :-) :wave


    LG, Bella



    P.S. Die Kategorie "Jugendbuch" besetze ich mit "Prinzessin Origami-Leia" von Tom Angleberger; das Buch hatte ich noch vor dem Urlaub zusammen mit unserem Sohn gelesen.

  • Das nächste Buch kann ich direkt schon eintragen. Den achten Teil des Lieds von Eis und Feuer trage ich als Buch mit (weit) mehr als 20 handlungsrelevanten Personen ein. Es kommen zwar nicht alle Personen des gut 60 Seiten umfassenden Personenverzeichnis vor, trotzdem ist die Anzahl relevanter Personen sehr hoch.


    Weiter geht es mit Rebecca Gablés "Das Haupt der Welt", welches letzte Woche endlich als TB herausgekommen ist. Ich freu mich schon drauf :freude

    :lesend Jay Kristoff; Nevernight - Die Rache

    :lesend Laura Imai Messina; Die Telefonzelle am Ende der Welt (eBook)

    :lesend Rebecca Gablé; Teufelskrone (Hörbuch: Detlef Bierstedt)

  • JASS  
    im alten Thread hast du mich gefragt, wie mir das Buch "Zwei für uns" von Julia Hanel gefallen hat.


    Die Idee war ganz nett, auch die Umsetzung. Leider konnte ich mit Anni streckenweise nie so richtig warm werden. Der Schluss bzw. der letzte Satz aber ist recht herzallerliebst :heisseliebe
    Eine schnelllebige, einfach geschrieben Geschichte für zwischendurch.


    LG WP


    edit: Als am Ende die "Auflösung" (Ich kann hier leider nicht deutlicher werden, sonst braucht man das Buch gar nicht mehr lesen) dem Leser und somit auch Anni und Ben klar werden, habe ich leider schon zwei große Stirnrunzler in meinem Gesicht gehabt. Das hat mir ein bisschen die Freude an der Geschichte genommen. Leider.

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • Zitat

    Original von Chroi
    Das nächste Buch kann ich direkt schon eintragen. Den achten Teil des Lieds von Eis und Feuer trage ich als Buch mit (weit) mehr als 20 handlungsrelevanten Personen ein. Es kommen zwar nicht alle Personen des gut 60 Seiten umfassenden Personenverzeichnis vor, trotzdem ist die Anzahl relevanter Personen sehr hoch.


    Ist das bei allen Teilen so?
    Die ersten Bände suben bei mir, aber ich hab noch nicht rein gelesen. :gruebel

  • 3.42 … in dem dein (Real-)Name vorkommt. (Entweder Vor-oder Nachname). Du musst niemandem mitteilen, um welchen Namen es sich in dem Buch gehandelt hat.
    Falls das für deinen Namen sehr schwer ist, gehen auch Abwandlungen davon: Beispiel: wenn du Maria heißt, zählen Maria, Marie, Mary, Marianne …)


    Da das bei mir nicht so einfach ist habe kann ich nun ein Buch eintragen das ich eigentlich für eine andere Kategorie vorgesehen habe, aber ich denke die lässt sich mit einem anderen Buch auch lösen.


    Zufällig bei der Onleihe entdeckt und war neugierig was so auf der Longlist für den Buchpreis steht.


    Bodentiefe Fenster von Anke Stelling


    Ist ok würde ich im Normalfall aber bestimmt nicht lesen. Aber habe damit nun wieder eine Kategorie erledigt die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet hätte. :-]

  • "Halb so wild" habe ich nachträglich doch in die Kategorie 3.1. " bei der eine Figur eine psychische Erkrankung hat/hatte oder sich in psychotherapeutischer Behandlung befindet"- einsortiert.
    Harvey verschleißt gleich mehrere Psychiater. :grin


    Übrigens ein sehr unterhaltsames Buch. Rezi folgt noch.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Für die Kategorie 3.47 "… in dem ein umfangreiches Repertoire an handlungsrelevanten Figuren vorkommt (mindestens 20)" habe ich, wie viele andere auch, "Der dunkle Thron" von Rebecca Gablé genommen.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)