Lieblingsbuch-Event - Reloaded [Part IV]

  • Hallo zusammen,


    da es im alten Thread angesprochen wurde, kommt hier der Anstoß zum neuen Lieblingsbuch-Event.
    Die Regeln sind von Zimööönchen übernommen, die es zeitlich im Moment nicht schafft, die Orga zu übernehmen. Daher springe ich jetzt einfach mal ein.


    "Regeln" wie immer:


    - ACHTUNG, NEUE REGEL: Bitte schreibt in eure PN hinter den Titel in Klammern das Genre, zu dem das Buch gehört, damit wir die Gesamtliste dementsprechend sortieren können!


    - Jede Eule, die mitmachen will, schreit *hier* und schreibt mir per PN drei ausgewählte Lieblingsbücher (möglichst unterschiedliche Genres, nicht nur teure HCs)
    - Anmeldeschluss ist Sonntag, der 25.10.!
    - Ich lose die drei Vorschläge einem anderen Teilnehmer zu, die Nachricht mit den zugeteilten Bücher gibt es in den ersten Novembertagen.
    - Eins der drei zugeteilten Bücher wählt jeder Teilnehmer aus, besorgt es sich (kaufen, leihen, ertauschen...), liest es und tut seine Eindrücke kund (im Rezi-Thread plus Verlinkung hier, oder nur hier...).
    - Timeline fürs lesen: bis Ende Februar, wers nicht schafft bekommt auch keine Dresche :peitsch
    - Wer seine drei Buchvorschläge absolut nicht lesen mag oder sie schon kennt (oder, oder, oder...) der sucht sich einen Vorschlag aus der Gesamtliste aus, die ich ebenfalls in den ersten Novembertagen posten werde - aber bitte nur im Ausnahmefall!


    Das Ziel der Sache ist es, auch mal abseits seines Genres und seiner Gewohnheit unterwegs zu sein.



    Den Link zum Teil 1 findet ihr hier: Lieblingsbuch-Leseevent
    Teil 2 ist hier: Lieblingsbuch-Event - Revived [Part II]
    Teil 3 hier: Lieblingsbuch-Leseevent - Auf ein Neues! [Part III]


    Teilnehmer (nach Eingang der PN):
    1. streifi --> Eliza08
    2. RickyundMolly --> Sandrah
    3. DuCrainer --> RickyundMolly
    4. Sandrah --> Horizon
    5. colimuc --> Rouge
    6. Lesebiene --> shaiara
    7. Rouge --> DuCrainer
    8. WaterPixie --> Nightflower
    9. Horizon --> Schwarzes Schaf
    10. belladonna --> killerbinchen
    11. Frettchen --> ginger ale
    12. killerbinchen --> Chroi
    13. Eliza08 --> belladonna
    14. Prombär --> mazian
    15. mazian --> Lese-rina
    16. Nightflower --> streifi
    17. shaiara --> Frettchen
    18. ginger ale --> Gummibärchen
    19. Gummibärchen --> geli73
    20. Chroi --> Lesebiene
    21. geli73 --> imandra777
    22. Lese-rina --> colimuc
    23. imandra777 --> Prombär
    24. Schwarzes Schaf --> WaterPixie



    Und hier die Gesamtliste:


    Autobiografie/Biografie
    Munthe, Axel – Das Buch von San Michele (4)
    Seierstad, Åsne – Der Buchhändler aus Kabul (20)


    Belletristik
    Bünnig, Jenny – Es muss dunkel sein, damit man Sterne sieht (10)
    Burseg, Katrin – Liebe ist ein Haus mit vielen Zimmern (1)
    Koelle, Patricia – Das Meer in deinem Namen (1)
    Cauley, Harry – Bridie und Finn (4)
    Donoghue, Emma – Raum (9)
    Fleischhauer, Wolfram – Drei Minuten mit der Wirklichkeit (5)
    Gallaga Liz – Fesseln des Schicksals (13)
    Gonzales, Laurence – Lucy (9)
    Hoffman, Alice – Die Eiskönigin (12)
    Hornby, Nick – A Long Way Down (2)
    Kidd, Sue Monk – Die Erfindung der Flügel (7)
    Koschka, Anna – Naschmarkt (22)
    Michaelis, Antonia – Das Institut der letzten Wünsche (18)
    Moyes, Jojo – Ein ganzes halbes Jahr (19)
    Perutz, Leo – Zwischen neun und neun (11)
    Pinnow, Judith – Läuft da was (17)
    Prick, Ilse S. – Essen mit Freunden (21)
    Seethaler, Robert – Die Biene und der Kurt (11)
    Setterfield, Diane – Die dreizehnte Geschichte (15)
    Seyed Javadi, Fattaneh Haj – Der Morgen der Trunkenheit (5)
    Simsion, Graeme – Das Rosie Projekt (14)
    Watson, Mark – Elf Leben (19)
    Watson, Winifred – Miss Pettigrews großer Tag (8)


    Fantasy
    Cashore, Kristin – Die Beschenkte (4)
    Corzilius, Thilo – Dorn (20)
    Isau, Ralf – Die Träume des Jonathan Jabbok (16)
    Moers, Walter – Die Stadt der träumenden Bücher (24)


    Graphic Novel
    Bagieu, Penelope – Wie ein leeres Blatt (17)


    Historische Romane
    Baker Kline, Christina – Der Zug der Waisen (20)
    Gordon, Noah – Der Medicus (6)
    Lyne, Charlotte – Das Haus Gottes (6, 8)
    Metzenthin, Melanie – Die Sündenheilerin (13)
    Monferat, Benjamin – Welt in Flammen (22)
    Müller, Titus – Feuerland (23)
    Qunaj, Sabrina – Das Blut der Rebellin (16)
    Renk, Ulrike – Die Australierin (1)
    Roth, Charlotte – Als der Himmel uns gehörte (21, 24)
    Schacht, Andrea – Der dunkle Spiegel (21)
    Weigand, Sabine – Das Buch der Königin (7)


    Horror
    King, Stephen – Das Mädchen (15)
    Morell, David – Creepers (23)


    Jugendbuch
    Alpsten, Ellen – Sommernachtszauber (3)
    Anderson, Laurie Halse – Sprich (24)
    Bick, Ilsa J. – Atemnot (3)
    Roy, Nilanjana – Der Clan der Wildkatzen (2)
    Mohr, Angela – Vergiss nicht, dass du tot bist (2)
    Oliver, Lauren – Delirium (14)
    Wagner, Antje – Unland (7)
    Wunder, Wendy – Flamingos im Schnee (9)


    Sachbuch
    Vater, Anne Françoise – Mit ganzem Herzen: Hinführung zur eucharistischen Anbetung (14)


    Thriller/Krimi
    Chaplet, Anne – Schneesterben (10)
    Ferraris, Zoe – Die letzte Sure (8)
    Fielding, Joy – Lauf Jane, lauf (19)
    Galbraith, Robert – Der Ruf des Kuckucks (16)
    Hailey, Arthur – Reporter (6)
    Hayder, Mo – Der Vogelmann (5)
    Kennedy, Douglas – Nachtblende (12)
    Lorenz, Wiebke – Alles muss versteckt sein (3)
    Musharbash, Yassin – Radikal (22)
    Neuhaus, Nele – Schneewittchen muss sterben (13)
    Schweikert, Ulrike – Die Hexe und die Heilige (15)


    Zeitgenössisches
    Borrmann, Mechthild – Die andere Seite der Hoffnung (10)
    Bronsky, Alina – Die schärfsten Gerichte der tatarischen Küche (12)
    Galera, Daniel – Flut (23)
    Liehr, Tom – Nachttankstelle (18)
    Rattaro, Sara – Die Zerbrechlichkeit der Liebe (17)
    Shattuce, Shari – Tage wie Salz und Zucker (18)
    Tišma, Aleksandar – Das Buch Blam (11)

    SuB: 276


    :lesend
    Kaufman/Spooner - Their Fractured Light
    Joe Abercrombie - The Blade Itself

    Dieser Beitrag wurde bereits 13 Mal editiert, zuletzt von Schwarzes Schaf ()

  • HIER!!!! :-]


    Natürlich bin ich wieder dabei, die letzten Male hat es echt Spaß gemacht und ich hab viele interessante neue Bücher entdeckt.


    PN kommt erst später, da muss ich erst nochmal gründlich überlegen, was ich diesmal vorschlage :gruebel. Langsam wirds schwierig.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich mache auch wieder mit :-).


    Jetzt muß ich mich ersdtmal entscheiden, welche Bücher ich nenne (und nachkucken das die in den Vorrunden noch keiner genannt hat.....) ?( :gruebel :write


    Und wo habe ich den bloß meinen Zettel hingekramt auf dem ich die Bücher aufgeschrieben habe die ich seit dem letzten Mal gelesen hae und die es in meine Kategorie "Lieblingsbücher" geschafft haben....... :rolleyes ;-)

    "We are ka-tet...We are one from many. We have shared our water as we have shared our lives and our quest. If one should fall, that one will not be lost, for we are one and will not forget, even in death."Roland Deschain of Gilead (DT-Saga/King)

  • Was übrigens cool wäre und nur mal so ne Idee ist, die in meinem Kopf rumschwirrt... könnte man evtl die Bücher nach Genres ordnen? Nur damit man nicht jedes nachschauen muss und gleich sieht, was man sonst nicht so lesen würde oder was man auf jeden Fall sonst auch so liest. Dann könnte ich leichter schauen, auf was ich Bock habe, was "Bekanntes" oder was "Neues".... Aber ist vll zu viel Arbeit? :gruebel

  • Beim letzten Mal hatte ich solches Glück und habe ein ganz ganz tolles Buch kennengelernt, welches ich vom Klappentext her nie gelesen hätte.


    Deshalb wäre ich auch diesmal gerne wieder dabei.
    Pn folgt, ich muss erstmal gucken, welche Bücher mich seit dem letzten Event überzeugt haben (ich versuche ja immer drei verschiedene Genres zu wählen)

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Was übrigens cool wäre und nur mal so ne Idee ist, die in meinem Kopf rumschwirrt... könnte man evtl die Bücher nach Genres ordnen? Nur damit man nicht jedes nachschauen muss und gleich sieht, was man sonst nicht so lesen würde oder was man auf jeden Fall sonst auch so liest. Dann könnte ich leichter schauen, auf was ich Bock habe, was "Bekanntes" oder was "Neues".... Aber ist vll zu viel Arbeit? :gruebel


    Wenn das in der PN in Klammern dahinter steht, kann ich das leicht nach Genre sortieren. Aber selber jeden Titel nachgucken ist mir zu zeitaufwendig.

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Wenn das in der PN in Klammern dahinter steht, kann ich das leicht nach Genre sortieren. Aber selber jeden Titel nachgucken ist mir zu zeitaufwendig.


    Oder ich machs bei denen wo's fehlt? ;)
    Vielleicht kannst du ja in den ersten Beitrag schreiben, dass mans dazu schreiben soll, wenn möglich?

  • Ich bin natürlich auch dabei.


    Danke für die Organisation, Schwarzes Schaf :-)


    Mal eine Frage: achtet Ihr bei Euren Empfehlungen auch darauf, ob die noch nie jemand empfohlen hat? Oder schaut Ihr nur, dass Ihr selbst diese Bücher noch nie genannt habt?

    Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.


    Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

  • Zitat

    Original von Frettchen
    Ich bin natürlich auch dabei.


    Danke für die Organisation, Schwarzes Schaf :-)


    Mal eine Frage: achtet Ihr bei Euren Empfehlungen auch darauf, ob die noch nie jemand empfohlen hat? Oder schaut Ihr nur, dass Ihr selbst diese Bücher noch nie genannt habt?


    ich schau bei den Lesebuchevents immer wieder sporadisch rein, und ab und an habe ich auch Titel gefunden, die im nächsten Jahr wieder angeboten wurden. Wenn 2 Personen im gleichen Jahr die gleichen Bücher anpreisen ist das purer Zufall und steuern kann man das nicht.


    Ich habe z.B. ein Buch hier beim Leselieblingsbuch Event erhalten, welches ich super fand und möchte es hier weiterempfehlen.


    :-)


    edit: ich mache wieder mit. Liste ist in Arbeit. Buch 3 fehlt noch :-)

    Man muß noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können - frei nach Nietzsche
    Werd verrückt sooft du willst aber werd nicht ohnmächtig - frei nach Jane Austen - Mansfield Park

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von WaterPixie ()

  • Zitat

    Original von Nightflower
    Was übrigens cool wäre und nur mal so ne Idee ist, die in meinem Kopf rumschwirrt... könnte man evtl die Bücher nach Genres ordnen? Nur damit man nicht jedes nachschauen muss und gleich sieht, was man sonst nicht so lesen würde oder was man auf jeden Fall sonst auch so liest. Dann könnte ich leichter schauen, auf was ich Bock habe, was "Bekanntes" oder was "Neues".... Aber ist vll zu viel Arbeit? :gruebel


    Wenn das in der PN in Klammern dahinter steht, kann ich das leicht nach Genre sortieren. Aber selber jeden Titel nachgucken ist mir zu zeitaufwendig.


    Teilweise ist es aber auch sehr schwierig, genaue Genres zu benennen (vgl. Belletristik bei der Buchvorstellung, wo sich alles findet, was sonst nicht zuordenbar ist). Ich würde gern nochmal einen nicht umgesetzten Vorschlag der vorherigen Runden aufgreifen: wie wäre es, wenn jeder Vorschlager in einem extra Thread seine genannten Titel kurz vorstellt (kurze Lobeshymne und vielleicht Inhaltsangabe) und verlinkt? Dann sieht man ja doch sehr schnell, ob das Buch zu einem passen könnte oder nicht und die Rezis sind auch nur einen Klick entfernt.


    Zur Frage nach schon vorgeschlagenen Büchern:


    Nein, da werde ich nicht schauen, denn noch mehr Bücher ausschließen wird für mich dann wirklich schwierig. Schließlich soll es ja noch ein "Lieblingsbuch" sein und so viele habe ich davon leider auch nicht!

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021


  • Ja, sowas würde mir auch gefallen. :-]