Lesetagebuch & Plauderdauerthread ab 20.12.2015

  • :wave Hallo allerseits!


    Der Schnee hat zum Glück nur eine Puder-Stippvisite gemacht, dafür hat es dann aber auch noch geregnet und gehagelt und Sonnenschein gab es zwischendrin auch nicht zu knapp. Aprilwetter im Februar :pille


    ginger ale : Ich hab mal von nem Maler gehört, dass viele nichtriechende Farben viel schädlicher sind - weil sie auch ungesunde Stoffe enthalten, man die Farbe aber nicht mehr riecht und daher auch nicht meidet ... vielleicht ist das bei Matratzen ähnlich?


    Edit: Im Artikel vom SWR werden übrigens gleich drei Apps zum Überprüfen auf schädliche Inhaltsstoffe genannt:

    Zitat

    Bei der Auswahl helfen können auch Apps wie z.B. „Toxfox“, „Codecheck“ oder "barcoo". Mit diesen kann man etwa Shampoo oder Duschgel scannen und direkt auf Parabene überprüfen lassen. Denn wer vorm Einkaufsregal steht, verzweifelt oft, ob der vielen Produkte und der in Minischrift verfassten Infos zu den Inhaltstoffen. Die sogenannten Barcode-Scanner für Smartphones können da für einen besseren und schnelleren Überblick sorgen. Die Computer-Fachzeitschrift Chip hat die drei Barcode-Scanner bewertet:


    Mein Harry-Potter-Reread hat teure Nebeneffekte: über den Schreibtisch einer Kollegin wanderte heute der verlinkte HP-Bildband, und er rief mir laut und deutlich "kauf mich!" zu ... :lache

  • Hallo ihr lieben,
    morgen ist schon Wochenende, was ein Glück, heute der Tag war nicht so toll. An der Arbeit...oh man, warum spielen sich immer die so auf, die keine Ahnung haben. :pille Naja, egal Tag ist vorbei. Also abhaken.


    Gelesen habe ich die ganze Woche so gut wie nichts. Hoffe dass es am WE besser wird.
    Morgen Abend gehe ich mit zwei Kolleginnen lecker zum Italiener. :-]


    logan-lady : alles Gute zum Geburtstag :blume :blume :blume


    Susannah : ich hoffe du hast die OP gut überstanden. :knuddel1


    Ich schau jetzt die Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2016 und wünsche euch einen schönen Abend. :wave

  • Ich winke kurz rein und kann vermelden, dass ich alles gut überstanden habe. Noch leichte postoperative Schmerzen, aber ich durfte vorhin sogar schon aufstehen. :wave


    Und die ersten 15 Seiten von "Eine Messe für die Medici" habe ich auch schon gelesen.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen!


    Susannah : Schön, drück dir die Daumen, dass es so weiter geht.


    So habe gerade eben meinen Schreibtisch klar Schiff gemacht und alles abgeheftet. Jetzt habe ich endlich Semesterferien. :-] Naja nicht ganz, die Steuererklärung muss ich noch machen (aber da fehlen mir noch ein paar Bescheinigungen von der Bank) und es sind drei Rezensionsexemplare auf dem Weg zu mir. Soviel zu dem Thema SUB-Abbau :rofl


    Wünsche euch einen tollen Freitag und Start ins Wochenende :wave

  • Zitat

    Original von _Salome_


    Ganz schlimm ist auch Zahnpasta... in den meisten sind Inhaltesstoffe, die im Tierversuch als krebserregend getestet wurden.


    Das muss nicht zwingend dann auch für Menschen gefährlich sein. Seit Jahren kämpft die Organisation "Ärzte gegen Tierversuche" dafür, dass Tierversuche nicht nur grausam, sondern eben auch Quatsch sind, da Tiere und Menschen absolut unterschiedlich reagieren und was für den einen schädlich ist, muss es nicht für den anderen sein und umgekehrt. Mensch und Tier haben einen ganz anderen Organismus.
    Aber das nur am Rande. :rolleyes



    So, Freitag. Noch ein knappes Stündchen und dann Feierabend. :grin Am Wochenende mal sehen, wie weit ich mit meinem Vampirkrimi komme, sieht jedenfalls gut aus, dass ich den bis Sonntag beenden kann. :-]


    Schönes Wochenende euch und allen Kranken und Angeschlagenen gute Besserung.

  • Michi : Wenn alles normal läuft, darf ich am Sonntag, spätestens Montag nach Hause.


    Hallo zusammen :wave


    Heute geht's mir schon ein gutes Stück besser. Bin viel auf und langsam geben sich auch die Schmerzen. Jetzt muss ich nur noch die Suppenphase überstehen, dann passt das :-) (Ich würde meine Seele verkaufen für ein Stück Fleisch).


    Gelesen habe ich heute auch schon, bis S.83 bin ich aktuell gekommen. Gefällt mir besser als der erste Band "Der Tuchhändler". Aber es spielt ja auch im Florenz der Medici, das gibt bei mir schon einmal Bonuspunkte.


    Einen schönen Freitag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo Mädels,


    Susannah - Wie schön, dass es dir schon wieder so gut geht.


    Jessamy - Checkliste ist in deinem PN-Fach


    Zitat

    Der Schnee hat zum Glück nur eine Puder-Stippvisite gemacht, dafür hat es dann aber auch noch geregnet und gehagelt und Sonnenschein gab es zwischendrin auch nicht zu knapp. Aprilwetter im Februar Gehts noch?


    :lache


    Heute sieht es im Norden wieder ungefähr genauso aus. Lieber Wetterfrosch, ich finde, wenn schon Aprilwetter im Februar, dann bitte 10° wärmer. *Fröstel*


    Morgen gehe ich mit meiner Schwester in den Cirque du Soleil VAREKAI. Mal sehen, ob der Link funktioniert Varekei


    Für Sonntag habe ich mich zum Walken und Minigolf-Spielen verabredet, nachdem sich im Deutschkurs heute gezeigt hat, dass zwei von den Refugees ganz in meiner Nähe untergebracht sind. Gerade habe ich bei wetter.de geguckt: Für Sonntag ist den ganzen Tag Sonnenschein angesagt und kein Regen! Yippieh, dann wird das wohl klappen :-]


    Nächste Woche geht mein Arabisch-Kurs los. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal versuchen würde, ausgerechnet Arabisch zu lernen. Türkisch fand ich schon schwer, das habe ich mal während meines Studiums versucht, aber nur ein knappes halbes Jahr lang. Hatte damals einfach zu vielStress undder Unterricht war so steif und schon fast militärisch. Aber als jetzt das Angebot für Arabisch kam, dachte ich: Why not? Sowas wie Begrüßung und ein paar Basics zu kennen, kann ja nur gut sein. Jetzt bin ich gespannt! Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie ich mir jemals diese Schriftzeichen merken soll :-), aber schön finde ich diese Schrift allemal. Schöner als unsere. Und es ist bestimmt eine tolle Erfahrung, andersherum schreiben zu lernen.


    Ihr seht, ich bin dabei, mein neues Leben für Experimente zu nutzen.


    lesen : Obwohl ich momentan wenig zum Lesen komme, meistens nur vor dem Einschlafen, bin ich inzwischen in Kind aller Völker auf Seite 293 und ich lese es noch gerne.
    Allerdings kribbeltes mich gleichzeitig, auch Max Leifzu lesen. Überlege, ob ich das dazwischenschiebe, auf die gefahrhin, anschließend bei Kind aller Völker nicht gleich wieder reinzukommen. Vermutlich müsste ich dann 20-30 Seiten nochmal lesen.

  • Hallo! :wave


    @ ginger ale


    Danke für die Liste. :knuddel1


    @ Susannah


    Freut mich, dass du die OP gut überstanden hast. Weiterhin gute Besserung. :knuddel1



    "Aszendent zauberhaft" von Christina Jones habe ich heute beendet. Am Anfang war es etwas zäh und langatmig, aber später wurde es richtig gut. :-] Mal sehen, was ich nun als nächstes lese.


    Habt einen schönen Abend!

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Hallo ich melde mich auch mal wieder. Freue mich auch das Wochenende ist und ich frei habe, nach der Woche. Trinke gerade noch ein Gute Nacht Bier :chen


    Kann noch nicht schlafen obwohl ich eigentlich müde bin.


    Lese gerade das Buch unten und es ist am Anfang etwas blöd aber es kommt mit der Zeit, vor allem wenn man es auch schon mal durch gemacht hat mit so jemanden zusammen war..


    Alles Gute nachträglich und Gute Besserung euch zweien :kiss

  • Ich bin derzeit auch fleissig am Lesen. Ich hab hier im Hostel "Journey Man" von Fabian Sixtus Koerner gefunden, welches echt gut ist. Das versüsst mir die arbeitsfreien Tage. Mittlerweile hab ich auch Arbeit auf einer Kiwiplantage. Das Wetter ist unfassbar warm zur Zeit. Ein ordentliches Gewitter würde ganz gut tun,aber wir kriegen eher Ausläufer von dem Fijizyklon.

  • Hallo zusammen,


    Susannah : schön, dass du die OP gut überstanden hast. Erhol dich weiterhin gut. :knuddel1


    Nachdem ich bis jetzt fleißig war, Putzen, Waschen und Einkaufen, gönne ich mir jetzt für den Rest des Samstags Ruhe. Ich werde hoffentlich endlich meinen Leo Wechsler vornehmen können, nachdem das über die Woche nicht so geklappt hat.


    Gestern waren wir lecker Italienisch essen. Das Essen war sehr gut. :-]


    Euch allen einen schönen und sonnigen Samstag. :wave Hier ist auf jeden Fall den ganzen Tag schon tollen Wetter, kalt aber sonnig. :-)

  • Hallo Ihr Lieben, :wave


    nach Ewigkeiten nehm ich mir endlich mal wieder ausgiebig Zeit zum lesen und gesell mich zu Euch... meine To-Do-Liste für dieses Wochenende besteht eigentlich nur aus nix tun, lesen und eigentlich noch Großputz morgen (aber ich glaub das wird eh nichts so wie ich mich kenne :lache)


    Jetzt kuschel ich mich erstmal mit "Die Stille Kammer" aufs Sofa. Momentan bin ich auf Seite 186. Mal schauen, wie weit ich noch komme :-]

  • Hallo zusammen :wave


    Nach jetzigem Stand darf ich morgen heim :freude Blutwerte sind top und wenn der Ultraschall morgen passt, klappt es.


    In "Eine Messe für die Medici" bin ich jetzt auf S.150, vielleicht lese ich nachher noch ein bisschen. Schauen wir mal.


    Einen schönen Samstag euch allen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • 'n Abend zusammen!


    Susannah : schön, dass alles so gut läuft und du bald nach Hause kannst!


    Ich bin noch beim sechsten Harry-Potter-Band, bisher bin ich noch nicht zum Lesen gekommen. Der Tag war irgendwie schräg, ich hatte schon seit dem Aufstehen Kopfschmerzen, bin dann nachmittags auf dem Sofa eingeschlafen und nun sind die Kopfschmerzen zum Glück weg. Dafür habe ich festgestellt, dass ich mir beim Schrank-zusammen-schrauben heute Vormittag eine Blase in der Handinnenfläche geholt habe *seufz*. Ich hoffe, der Sonntag wird erholsamer ...


    :wave

  • Guten Abend, ihr Lieben :wave


    @schnatter - schön, das du hier vorbeischaust. Dein Buch klingt interessant und hat mich inspiriert - habe mir gerade eins mit ähnlichem Thema auf den Tolino geladen (siehe unten).


    Susannah : Schon wieder nach Hause! Das ist ja prima!


    Der Cirque du soleil Varekei war etwas Besonderes. Wahnsinnskostüme und Gestalten, Akrobatik und, Tanz mit Mystery-Atmosphäre, am Schluss eine unglaublich tolle Akrobatik und Sprung-Show. Die beiden Clowns fanden wir nicht so gut, insgesamt war es aber ein schöner Nachmittag und Abend.


    Gelesen habe ich heute morgen ein wenig und auch unterwegs. Bin jetzt aber zu müde für mein grünes indonesisches Buch, glaube ich. Mal schauen... Gute Nacht, träumt was Angenehmes