Jahresbesten-Liste 2015 - Lieblingsautor/-autorin

  • Durch die LR bei der Büchereule bin ich überhaupt erst auf diese Autorin aufmerksam geworden. Für mich ist sie im Jahr 2015 die Lieblingsautorin geworden, weil sie es geschafft hat, dass ich historischen Romane, die ich früher so gut wie nie zur Hand genommen habe, jetzt gern lese. Außerdem hat sie ein großes Talent, geschichtlichen Ereignisse sehr anschaulich zu beschreiben.

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Auch für mich die Autorin des Jahres 2015, da ich in diesem Jahr (bis auf "Das Lächeln..." ) die komplette Waringham Saga und noch zwei Einzelbände gelesen habe. Für mich war und ist sie ebenfalls die Autorin, die mich dieses Genre zu lieben gelehrt hat. Ganz großartig finde ich dabei, dass Rebecca Gablé trotz aller Fiktion sehr viel Genauigkeit in der Recherche der historischen Fakten an den Tag legt.

  • Ich habe sie genannt, weil sie mich in 2015 nicht nur mit den historischen Romanen, sondern auch mit dem Gegenwartsroman "Kräuter der Provinz" voll überzeugt hat. Toll, wenn jemand einen Genrewechsel so überzeugend schafft.


    Andrea Schacht wäre allerdings meine Nr. 2 gewesen, weil sie mich mit jedem ihrer hirstorischen Romane blind überzeugt, das ist schon eine Kaufgarantie.

  • Hin- und hergerissen bin ich auch. Und zwar zwischen Alina Bronsky, Jennifer Bentz, Antonia Michaelis, Murakami, T.C.Boyle, Wolfram Fleischhauer... Und ich habe mich jetzt für Alina Bronsky entschieden, weil ihre Romane so eigenwillig sind und einen ganz besonderen Erzählton haben. Mir gefiel jeder einzelnen ihrer Romane, auch die Jugendbücher.
    Sie produziert nicht - wie andere Autoren - Massen von Büchern, sondern relativ wenige. Dafür haben ihre Romane Qualität.
    Das neueste, Baba Dunjas letzte Liebe, widmet sich ganz alten Menschen, Diese Erzählung hat mich sehr berührt und immer wieder zum Schmunzeln gebracht. Ihre Protagonisten sind so wunderbar echt und immer sind sie weit davon entfernt, irgendwelchen Klischees zu entsprechen.

  • Die einzige Autorin, von der ich alle Bücher besitze und fast alle auch gelesen habe. Und jedes neue Buch unbesehen kaufe. Für mich schreibt sie auch über Themen interessant, die mich eigentlich überhaupt nicht interessieren. Das habe ich so noch bei keiner Autorin gefunden.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Neben Andreas Gruber und Charlotte Roth, deren Bücher ich ja bereits in den anderen Threads genannt habe, begeistern mich die Bücher von Titus Müller ebenfalls immer wieder. Die Themen seiner Bücher sind einfach spannend und lesenswert.

    Aktuelle Lektüre: Schwarzer Fjord - Sven Koch
    SUB: 102

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeseBär ()

  • Die einzige Autorin, von der ich fast alle Bücher nicht nur hatte, sondern auch nach der Lektüre noch behalten habe. Ihre Bücher garantieren einfach Spaß und Unterhaltung für mich.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Damals kannten nur drei Leute seinen Namen: Ein Lektor bei Rowohlt, dieser Buchhändler in Köln und ich.
    Heute gehört er ins Programm jeder Buchhandlung, so wie die Bäume zu Tara.


    Unter den noch lebenden Vertretern seiner Zunft ist er mein absoluter Lieblingsautor!

  • 6 Stimmen = Rebecca Gablé
    4 Stimmen = Petra Durst-Benning
    4 Stimmen = Andreas Gruber
    3 Stimmen = Sebastian Fitzek
    3 Stimmen = Robert Galbraith / Joanne K. Rowling
    3 Stimmen = Stephen King
    3 Stimmen = Titus Müller
    3 Stimmen = Charlotte Roth / Carmen Lobato
    2 Stimmen = Mechtild Borrmann
    2 Stimmen = Linda Castillo
    2 Stimmen = Lucinda Riley
    2 Stimmen = Andrea Schacht
    1 Stimme = Jane Austen
    1 Stimme = Jennifer Benkau
    1 Stimme = Jennifer Bentz
    1 Stimme = Alina Bronsky
    1 Stimme = Rita Mae Brown
    1 Stimme = Elisabeth Büchle
    1 Stimme = James Clemens
    1 Stimme = Bernard Cornwell
    1 Stimme = Luca Di Fulvio
    1 Stimme = Hans Fallada
    1 Stimme = Felix Francis
    1 Stimme = Tana French
    1 Stimme = Gernot Griksch
    1 Stimme = John Irving
    1 Stimme = Mascha Kaléko
    1 Stimme = Volker Klüpfl & Michael Kobr
    1 Stimme = Joe R. Lansdale
    1 Stimme = Siegfried Lenz
    1 Stimme = Charlotte Link
    1 Stimme = Adrian McKinty
    1 Stimme = Richelle Mead
    1 Stimme = Antonia Michaelis
    1 Stimme = Patrick Modiano
    1 Stimme = Hanni Münzer
    1 Stimme = Haruki Murakami
    1 Stimme = Heinrich Dieter Neumann
    1 Stimme = Lauren Oliver
    1 Stimme = Stewart O'Nan
    1 Stimme = Phillip P. Peterson
    1 Stimme = Veronica Rossi
    1 Stimme = Christopher J. Sansom
    1 Stimme = Andrzej Sapkowski
    1 Stimme = Robert Seethaler
    1 Stimme = Julie Lawson Timmer
    1 Stimme = Liz Trenow
    1 Stimme = Fred Vargas
    1 Stimme = Daniel Wolf
    1 Stimme = Jennifer Wolf
    1 Stimme = Samantha Young