Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 04/01/2016)

  • Das ist ein sehr ironisch geschriebener Roman in dem typischen Stil von Dürrenmatt. Es handelt von einem armen, blassen Griechen mittleren Alters, der von einem Tag auf den anderen eine hübsche Griechin kennelernt, die ihn prompt heiraten will und in seinem Beruf unvorstellbar hoch befördert wird. Seine kleine Welt zwischen seinem grauen Büro (als Unterbuchhalter einer Maschinenfirma, in der Abteilung für Geburtszangen) und grauer, armseliger Wohnung und seinem sittlichen Weltgebilde (geprägt von seiner Religion; Altneupresbyterianer der vorletzten Christen) wird dadurch massiv erschüttert. Ich bin gespannt, was noch folgt! :grin

  • Nachdem ich den Roman von Disher heute morgen beendet habe - so ein seeehr langes Wochenende (inklusive heute) wirkt richtig dosiert stark SUB-Abbauend - habe ich nun hiermit begonnen:
    Dieser - erst nach dem Ableben des Autors veröffentlichte - Roman gilt als dessen persönlichste Arbeit. Versehen mit einem sehr informativen Vorwort sowie unzähliger Fußnoten ist dieses Buch ein guter Einstieg in das Werk dieses immer noch recht seltsam erscheinenden Schriftstellers


    Lovecraft & Golkonda: Das ist als würde man einem klassischen Getränk durch Beimengung einer neuen Zutat einen noch besseren Geschmack verleihen!

  • Bei mir geht es mit Band sechs der Taunuskrimi-Reihe von Nele Neuhaus weiter.
    "Böser Wolf"


    An einem heißen Tag im Juni wird die Leiche einer 16-Jährigen aus dem Main bei Eddersheim geborgen. Sie wurde misshandelt und ermordet, und niemand vermisst sie. Auch nach Wochen hat das K 11 keinen Hinweis auf ihre Identität. Die Spuren führen unter anderem zu einer Fernsehmoderatorin, die bei ihren Recherchen den falschen Leuten zu nahe gekommen ist. Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein graben tiefer und stoßen inmitten gepflegter Bürgerlichkeit auf einen Abgrund an Bösartigkeit und Brutalität. Und dann wird der Fall persönlich.

  • Mir war nach dem Alten Rom, deshalb habe ich dieses hier aus dem SUB gefischt:


    Der Abend des Adlers - Frank S. Becker


    Das Römische Reich um 260 nach Christus. Feinde plündern die Grenzprovinzen, Kaiser kämpfen um die Macht. Die Sonne des Imperiums scheint zu sinken, als Flavius, ein junger Römer, von dem Gut seines Onkels bei Trier aufbricht. Der Wunsch, seine Eltern zu finden, und die Suche nach einem Tempelportal, das vor den Barbaren versteckt wurde, reißen ihn in einen Strudel von Ereignissen, die ihn über Rom, Palmyra und Babylon bis nach Persien führen. Doch als Flavius sich am Ziel glaubt und der Liebe seines Lebens begegnet, stellt ihn das Schicksal vor die größte Herausforderung.

  • Im Hostelbuecherregal gefunden


    Moritz Netenjakob - Der Boss


    »Saukomisch, aber nie respektlos, herzlich, romantisch und haarsträubend« Westfalen-Blatt
    Daniel wurde von seinen 68er-Eltern zu extremer Toleranz gegenüber fremden Kulturen erzogen. Aber was tun, wenn einen die türkische Großfamilie seiner Traumfrau in den Wahnsinn treibt? Als Daniel und Aylin heiraten wollen, fangen die Probleme erst richtig an: Der fundamentalistische Onkel Abdullah wird kurzerhand in Daniels Wohnung einquartiert. Sein Ford Ka wird dreimal am Tag mit Tüll beladen, damit die 1000-Gäste-Hochzeit in einer Leverkusener Industriehalle romantisch wird. Seine Mutter lädt Aylins Eltern an Heiligabend ein – und spricht dann herrlich ungezwungen über Sex. Doch damit nicht genug, denn Tante Emine sagt weitere Desaster voraus – die stehen schließlich im Kaffeesatz.
    Saukomische Situationen, Figuren zum Liebhaben und geniale Pointen am laufenden Band: Moritz Netenjakob erzählt so witzig und warmherzig vom deutsch-türkischen Kulturclash, dass man am Ende selbst eine türkische Familie haben möchte.

    Colleen Hoover - All das ungesagte zwischen uns:lesend








    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Piamaus ()

  • Heute damit begonnen :-)


    'Wenn ich die Schriften des hl. Augustinus lese, habe ich nicht den Eindruck, dass es sich um einen Mann handelt, der vor mehr oder weniger 1600 Jahren gestorben ist, sondern ich spüre ihn wie einen Menschen von heute., der mit seinem frischen und aktuellen Glauben zu uns spricht.'


    Papst Benedikt XVI. stellt in 26 Porträts die großen Lehrer der frühen Christenheit vor, die auf dem Fundament der Apostel die Kirche weiterbauten und gestalteten.


    Indem der Papst Leben und literarisches Werk dieser bedeutenden Bischöfe und Gelehrten erschließt, eröffnet er dem Leser die Gedankenwelt der frühen Christen. Leicht verständlich werden die Weisheit und die spirituelle Tiefe der Christen der ersten Jahrhunderte zugänglich gemacht.


    Benedikt XVI. hebt jene Erfahrungen und Erkenntnisse hervor, die auch heute noch von ungebrochener Gültigkeit sind: Die Kirchenväter werden so zu 'Zeugen der bleibenden Aktualität des christlichen Glaubens'.

  • Damit ich beginne ich als nächstes. Dora Heldt´s erster Kriminalroman. Ich bin mal gespannt.


    Kurzbeschreibung:


    Sylt wird von einer mysteriösen Einbruchserie erschüttert: die Häuser älterer, alleinstehender Frauen werden überfallen. »Ungehörig« findet das der frisch verrentete Ex-Hauptkommissar Karl Sönnigsen und bietet den ehemaligen Kollegen seine Hilfe an, die prompt abgelehnt wird. Dann muss es eben anders gehen: Mit seinem Freund Onno, Chorschwester Inge und Strohwitwe Charlotte stellt Karl ein mit allen Wassern gewaschenes Ermittlerteam auf die Beine

  • Kurzbeschreibung von Amazon
    Ein kleiner Junge wählt den Notruf der Polizei. Er schwebt in höchster Gefahr. Doch die Polizeibeamten kommen zu spät – der Junge und seine Familie wurden kaltblütig ermordet.


    Acht Monate später: Die Ermittlerinnen Emilia Capelli und Mai Zhou stehen vor einer Zerreißprobe. Thorsten Mohr, ein geschätzter Kollege, wird bei einer Razzia getötet. Mysteriös: Kurz vor seinem Tod hat Mohr offenbar die vorgeschriebene Schutzweste abgelegt. Aber warum?


    Die Kollegen sind ratlos, doch bald deutet alles darauf hin, dass es eine undichte Stelle in den eigenen Reihen gibt. Zur selben Zeit wird der Fall der ermordeten Familie wieder aufgerollt. Möglicherweise wurde damals der falsche Täter gefasst. Zwei Fälle von höchster Brisanz für Capelli und Zhou

  • Laura Jarratt - Skin Deep. Nichts geht tiefer als die erste Liebe
    Und plötzlich ist nichts, wie es war. Jenna ist 14, als sie bei einem Autounfall ihre Freundin Lindsay verliert und selbst schwerste Gesichtsverbrennungen erleidet. Von heute auf morgen ist sie eine Außenseiterin, die in der Schule und auf der Straße angestarrt wird. Auch der junge Ryan, der mit seiner Mutter von Stadt zu Stadt zieht, ist allein. Die beiden geben einander Halt und es entspinnt sich eine zarte erste Liebe. Doch dann wird Unfallfahrer Steve ermordet und Ryan gerät unter Verdacht.

  • Am Wochenende begonnen:


    "Magisterium: Der Weg ins Labyrinth" von Cassandra Clare und Holly Black


    Kurzbeschreibung:
    Callum hat es nicht leicht: Er hat ein lahmes Bein, zu viel Grips, ein loses Mundwerk und ist dazu auch noch erst 12 Jahre alt. Und außerdem ein angehender Zauberlehrling. Im Magisterium von Master Rufus soll er die Geheimnisse der Magie erkunden. Doch weder die Schule noch der Meister wirken besonders vertrauenerweckend. Und Callum soll Recht behalten: Das erste Schuljahr entwickelt sich zu einer echten Herausforderung. Gut dass der junge Magier neue Freunde findet, die ihm bei seinen unheimlichen Abenteuern beistehen.

  • Zitat

    Original von MissMoneypenny
    Damit ich beginne ich als nächstes. Dora Heldt´s erster Kriminalroman. Ich bin mal gespannt.


    Kurzbeschreibung:


    Sylt wird von einer mysteriösen Einbruchserie erschüttert: die Häuser älterer, alleinstehender Frauen werden überfallen. »Ungehörig« findet das der frisch verrentete Ex-Hauptkommissar Karl Sönnigsen und bietet den ehemaligen Kollegen seine Hilfe an, die prompt abgelehnt wird. Dann muss es eben anders gehen: Mit seinem Freund Onno, Chorschwester Inge und Strohwitwe Charlotte stellt Karl ein mit allen Wassern gewaschenes Ermittlerteam auf die Beine


    Das wird auch mein nächstes Buch.

  • So, zwei Leserunden gleichzeitig.... Mal schauen wie ich das hinkriege....


    Kurzbeschreibung:
    Ganz Flensburg ist auf den Beinen, denn auch in diesem Frühjahr findet wieder die Rumregatta statt. Das Event lockt alljährlich Segler aus der ganzen Welt an die Ostsee. Die gute Stimmung wird jedoch jäh getrübt, als am Kai die Leiche eines jungen Afrikaners gefunden wird. Schnell gibt es einen Verdächtigen: Unweit des Tatorts wird ein betrunkener Studienkollege des Opfers aufgegriffen. Zugleich weist aber ein bei der Leiche gefundenes Schmähschild eher auf eine rassistisch motivierte Tat hin. Erneut ein Fall, in dem sich die Kommissare Helene Christ und Edgar Schimmel über die Richtung ihrer Ermittlungen zunächst nicht einigen können. Gleichzeitig hängt bei Helene privat der Haussegen schief. Die Frage nach der gemeinsamen Wohnung lässt zwischen ihr und Freund Simon Simonsen die Fetzen fliegen. Als dann der Hinweis vom LKA kommt, dass ein Schiff auf der Rumregatta nur zur Tarnung eines groß angelegten Drogenschmuggels mitsegelt, nimmt der Fall eine ganz neue Wendung und die Ermittler müssen sich zusammenraufen.

  • Und das ist die zweite Runde, das Buch kam heute an....



    Kurzbeschreibung:
    Ein mörderischer Sommer in der Provence


    Carpentras, ein malerischer Ort in der Provence. Das Hamburger Ehepaar Hanna und Niklas erbt dort ein halb verfallenes Chateau. Doch der Traum wird zum Albtraum. In der Nähe des Chateaus findet man eine Frauenleiche – und ihr fehlen die Füße. Hanna erfährt, dass schon früher in der Gegend Frauen verschwunden sind – Frauen mit roten Haaren wie sie. Geht in der Provence ein Serienmörder um, der Körperteile sammelt? Commissaire Albin Leclerc nimmt die Ermittlungen auf.

  • Heute bekommen und natürlich gleich angefangen:
    Dargestellt werden mehrere Charaktere in einem kleinen Dorf in Brandenburg, ca. 100 km von Berlin und ihre Wünsche um Grundbesitz. Ich habe erst nur 60 Seiten gelesen und jetzt schon wurden mehrere, aktuelle, hochbrisante gesellschaftliche Probleme angesprochen. Ich bin gespannt, was noch folgt, es sollte im Verlauf ein Thriller werden.



  • Ich habe heute auch mit dem Buch begonnen :-]

  • Nach wohl über zwanzig Jahren war es höchste Zeit, wieder einmal nach den Abenteuern eines gewissen John J. Dunbar zu greifen. Besser bekannt als


    Der mit dem Wolf tanzt - Michael Blake


    Auf sich allein gestellt, in einem feindlichen Land fand er Liebe, Zufriedenheit und Selbstachtung ...Alles war großartig. Der weite, wolkenlose Himmel. Die wogende See aus Gras. Der Anblick des bunten Indianerlagers. Und der grimmigen Krieger, die ihm entgegenstarrten, als er mit der verwundeten Frau auf den Armen auf sie zutrat. Würden sie ihm für die Rettung der Frau danken? Oder würden sie den einsamen weißen Soldaten aus dem verlassenen Fort töten? Lieutenant John Dunbar blieb am Leben. Er verliebte sich in das großartige Land der endlosen Prärie und das stolze Volk, das darin lebte. Er begann, ihre Gedanken zu denken, ihre Gefühle zu fühlen und ihre Träume zu träumen, und aus John Dunbar wurde Der mit dem Wolf tanzt.



    Mein erster Eindruck: hier liegt anscheinend einer der eher seltenen Fälle vor, daß die Verfilmung besser als die Buchvorlage ist, wenngleich ich das Ende im Buch - an das ich mich noch entsinne - besser als das im Film finde.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Für die Querbeet-Leserunde:


    von amazon:
    Eine Geschichte aus der beschaulichen deutschen Provinz voller Misshandlungen, Demütigungen, bigotter, tätlicher Pfarrer und verkappter Nazis. Andreas Altmann erzählt von seiner Kindheit und Jugend. Und wie am Ende aus einem Opfer ein freier Mensch wird. Eine Kindheit der Nachkriegszeit im idyllischen Wallfahrtsort Altötting. Doch die Geschichte, die Andreas Altmann erzählt, handelt weder von Gnade noch von Wundern, sondern von brutaler Gewalt und Schrecken ohne Ende. Schonungslos blickt Altmann zurück: auf einen Vater, der als psychisches Wrack aus dem Krieg kommt und den Sohn bis zur Bewusstlosigkeit prügelt, auf eine Mutter, die zu schwach ist, um den Sohn zu schützen, und auf ein Kind, das um sein Überleben kämpft. Erst als Jugendlichem gelingt Altmann die Flucht. Die schreckliche Erfahrung aber kann ihn nicht brechen. Sie wird vielmehr der Schlüssel für ein Leben jenseits des Opferstatus. Ein Leben, in dem er seine Bestimmung als Reporter findet: »Hätte ich eine liebliche Kindheit verbracht, ich hätte nie zu schreiben begonnen, nie die Welt umrundet …

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin


  • Das steht hier auch noch rum.... Den Film habe ich geliebt und schon ziemlich oft gesehen. Das Buch hab ich als typisches Buch zum Film in Erinnerung..... Ist aber ewig her, dass ich es gelesen habe