Welches Buch lesen die Eulen zur Zeit? (ab dem 04/10/2016)

  • Damit habe ich gestern begonnen:

    Barney Norris - Hier treffen sich fünf Flüsse


    Kurzbeschreibung (amazon.de):
    In Salisbury, einer Kleinstadt südwestlich von London, in der sich fünf Flüsse kreuzen, kommt es zu einem Autounfall. Ein Mann fährt eine Frau auf einem Motorrad an – und drei Menschen sehen zu. Fünf Schicksale kollidieren.
    Diese fünf Personen erzählen: von dem Unglück, ihrer Stadt und den Kämpfen, die sie mit dem Leben ausfechten müssen. Eine Floristin, ein Schuljunge, ein verwitweter Farmer, die Frau eines Offiziers im Afghanistan-Einsatz, ein Nacht-wächter – sie alle sind Einsame wie Suchende, die sich angesichts des Unfalls ihren eigenen, ganz privaten Katastrophen stellen müssen.
    Der junge Brite Barney Norris schafft Figuren, die einem mit ihrer Trauer und ihren Ängsten gefährlich nahe kommen. Die Dramen des Alltags überführt er in einen dichten, sprachmächtigen Roman. Dieser besondere und hochintelligent komponierte Text wirkt lange nach und ist bei aller Emotionalität nie pathetisch. ›Hier treffen sich fünf Flüsse‹ zeigt, dass Barney Norris zu
    den wichtigsten Stimmen seiner Generation zählt.


    Eine Floristin, die nebenbei ein bisschen dealt, ein Junge, der sich das erste Mal verliebt, während sein Vater im Sterben liegt, ein verwitweter Farmer, eine Laienschauspielerin und ein Nachtwächter: fünf Menschen, deren Schicksale kollidieren, als es in Salisbury, einer Kleinstadt südwestlich von London, zu einem Autounfall kommt. Angesichts dieses Ereignisses stellen sie sich den großen und kleinen Tragödien ihres Lebens. Barney Norris versammelt hier Figuren, die einem mit ihrer Trauer und ihren Ängsten gefährlich nahe kommen, und verwebt ihre Stimmen zu einem bewegenden Roman, der lange nachwirkt.

  • Da das aktuelle Buch ein Doppelband ist, hänge ich den zweiten darin enthaltenen Katzenkrimi gleich an:


    Tödliches Beileid - Rita Mae Brown


    Wenn ein Mensch stirbt, nachdem er seine Todesanzeige in der Zeitung gelesen hat, ist dies ein Grund zur Beunruhigung. Wenn es sich dabei um Mord handelt, ist es ein Fall für die Hobbydetektivin Harry und ihre Tigerkatze Mrs. Murphy. Bei ihren Nachforschungen zwischen Autowaschanlage, renommierter Privatschule und improvisiertem Filmstudio fördern die beiden Ermittlerinnen Erschreckendes zutage...

  • Zitat

    Original von Nadezhda
    Angesichts unseres Urlaubsortes musste auch bei mir ein Eifel-Krimi her. Nun also der erste aus der Reihe. Thematisch lockt mich der Fall nicht sonderlich, aber die Hauptfigur ist sympathisch (auch wenn sie leider Siggi heißt :rolleyes ), es gibt skurrile Dialoge, ich mag die netten Eifelkäffer mit den gar nicht immer so hübsch anzusehenenden Leichen (auch wenn die Klappentexter hier mal wieder nicht Männlein und Weiblein zu unterscheiden wussten - LESEN die Texter die Bücher wirklich??? :bonk ), und dann noch mehrere elegante Katzen, da bin ich im Urlaub doch schon zufrieden. Vor allem aber müssen mein Mann und ich immer wieder über die damaligen Ermittlungsmethoden bzw. den Stand der Technik schmunzeln. Telefonzelle aufsuchen, um nicht abgehört zu werden. Film aus der Kamera im BH verstecken, damit die bösen Jungs nicht an die Fotos kommen. Oder gar Polaroids! Und die ganze Recherche ohne Internet. Ja, natürlich wird auch bei Agatha Christie an einem Fernsprechapparat an der Wand im Flur telephoniert, aber das Setting ist insgesamt einfach nicht unsere heutige Zeit, also alles wieder stimmig. In Berndorfs Eifel-Krimis dagegen ticken die Figuren näher an den heutigen Krimifiguren und die Bücher sind ja noch nicht sooo alt, aber die technischen Möglichkeiten kommen mir beinahe vor wie ein Ausflug in die Steinzeit, das macht den Kontrast so frappierend. :lache Ich habe meinen Spaß...


    Unter anderem deswegen LIIIIEBE ich die Siggi Baumeister-Reihe, habe gottseidank noch längst nicht alle durch, dir auch viel Spaß damit! :wave

  • Ich starte ein wenig früher in die LR. Ich mag vorher nichts anderes mehr anfangen.


    Kurzbeschreibung bei Amazon
    Helena Pelletier lebt in Michigan auf der einsamen Upper Peninsula. Sie ist eine ausgezeichnete Fährtenleserin und Jägerin – Fähigkeiten, die sie als Kind von ihrem Vater gelernt hat, als sie in einer Blockhütte mitten im Moor lebten. Für Helena war ihr Vater immer ein Held – bis sie vor fünfzehn Jahren erfahren musste, dass er in Wahrheit ein gefährlicher Psychopath ist, der ihre Mutter entführt hatte. Helena hatte daraufhin für seine Festnahme gesorgt, und seit Jahren sitzt er nun im Hochsicherheitsgefängnis. Doch als Helena eines Tages in den Nachrichten hört, dass ein Gefangener von dort entkommen ist, weiß sie sofort, dass es ihr Vater ist und dass er sich im Moor versteckt. Nur Helena hat die Fähigkeiten, ihn aufzuspüren. Es wird eine brutale Jagd, denn er hat noch eine Rechnung mit ihr offen ...

  • Für meinen Literaturkreis:


    Die Anfänge der Luftpost in Südamerika: Man fliegt nachts, um schneller als die Konkurrenz zu sein. Es sind heroische Zeiten, die heldenhafte Persönlichkeiten verlangen. Ein Held ist der Pilot Fabienne, der in ein gewaltiges Gewitter gerät und um sein Leben kämpft. Ein held ist auch der Direktor der Bodenstation, der im Zwiespalt zwischen Pflichtgefühl und Menschlichkeit die Konflikte des Alltags zu lösen versucht.
    Antoine de Saint-Exupérys Buch wurde 1931 erstmals veröffentlicht.

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Start einer neuen LR:


    Inhalt Amazon:
    Helena Pelletier lebt in Michigan auf der einsamen Upper Peninsula. Sie ist eine ausgezeichnete Fährtenleserin und Jägerin – Fähigkeiten, die sie als Kind von ihrem Vater gelernt hat, als sie in einer Blockhütte mitten im Moor lebten. Für Helena war ihr Vater immer ein Held – bis sie vor fünfzehn Jahren erfahren musste, dass er in Wahrheit ein gefährlicher Psychopath ist, der ihre Mutter entführt hatte. Helena hatte daraufhin für seine Festnahme gesorgt, und seit Jahren sitzt er nun im Hochsicherheitsgefängnis. Doch als Helena eines Tages in den Nachrichten hört, dass ein Gefangener von dort entkommen ist, weiß sie sofort, dass es ihr Vater ist und dass er sich im Moor versteckt. Nur Helena hat die Fähigkeiten, ihn aufzuspüren. Es wird eine brutale Jagd, denn er hat noch eine Rechnung mit ihr offen ...

  • Endlich hat der Sommer an Cornwalls Küste Einzug gehalten, und Polly Waterford könnte nicht glücklicher sein: Ihre kleine Bäckerei läuft blendend, und zusammen mit Huckle, der Liebe ihres Lebens, genießt sie die lauen Abende in dem Hafenstädtchen Mount Polbearne, das inzwischen zu ihrer Heimat geworden ist. Doch plötzlich ist die Bäckerei in Gefahr, denn die alte Besitzerin stirbt. Außerdem fällt es Huckle schwer, seine Vergangenheit in Amerika gänzlich hinter sich lassen, zu oft holt sie ihn ein. Und während Polly Mehl siebt, Teig knetet und Brot backt, bangt sie um ihre Zukunft …
    (Amazon.de)

    :lesend Sarah Morgan - Weihnachtszauber wider Willen

    2019: 22 Bücher - 9.987 Seiten

    2018: 16 Bücher - 7.045 Seiten

    2017: 17 Bücher - 8.990 Seiten

  • Endlich fange ich mit Tino und Gina an :-]



    Der Münchner Kommissar Konstantin Dühnfort ist glücklich wie nie zuvor. Gerade ist er mit Gina von der Hochzeitsreise zurückgekehrt, die beiden freuen sich auf ihr erstes Kind.


    Doch ein überraschender Fund reißt Dühnfort aus seiner privaten Idylle. An einem nebligen Novembertag spüren Leichensuchhunde bei einer Polizeiübung den halb verwesten Körper einer jungen Frau auf. Neben ihr liegt eine kleine Messingskulptur - ein Affe, der seinen Unterleib bedeckt. Seine Bedeutung: Tu nichts Böses.
    Dühnfort findet heraus, dass es sich um eine seit Jahren vermisste Frau handelt. Er stößt auf einen weiteren ungeklärten Mord und kommt so einem niederträchtigen Rachefeldzug auf die Spur, der noch lange nicht beendet ist. Denn wieder verschwindet eine Frau.

  • Zitat

    Original von milla


    Unter anderem deswegen LIIIIEBE ich die Siggi Baumeister-Reihe, habe gottseidank noch längst nicht alle durch, dir auch viel Spaß damit! :wave


    milla : Dankeschön! Habe deinen Kommentar eben erst gesehen; ich lese nicht jeden Tag alle Threads bzw. überfliege sie nur auf dem Smartie. :grin
    Gestern Abend habe ich noch mit "Eifel-Schnee" begonnen, der zwar nicht der nächste in der Reihe ist, aber wir hocken sowas von in der Nähe, da musste das einfach sein. ;-) Allerdings habe ich ihn nach ein paar Seiten enttäuscht weggelegt und bin schlafen gegangen. Sowohl die kuschelige Katze als auch die nette und clevere On-Off-Freundin sind dem Herrn Baumeister abhandengekommen...!!! :wow :heul Mit Dinah und den frechen Katerchen muss ich wohl erstmal warmwerden. Aber gleich kriegt das Buch seine nächste Chance.


    Und wie's der Zufall will, habe ich mir heute früh meinen ersten Katzenkrimi von Rita Mae Brown bestellt, der wartet dann zu Hause. Dir auch viel Spaß mit Mrs. Murphy!!! :-)

  • Mein zweites Buch von Titus Müller und gefällt mir wieder sehr gut :-]


    Tanz unter Sternen - Titus Müller


    Beschreibung:


    Für Nele Stern wird ein Lebenstraum wahr: Als Barfußtänzerin feiert sie ihren ersten Soloauftritt im renommiertesten Varieté ihrer Zeit, dem Berliner Wintergarten. Doch sie fällt beim Publikum als zu prüde durch. Da sie auch in Paris keine Auftrittsmöglichkeiten findet, beschließt sie, nach Amerika auszuwandern: Das Geld reicht gerade noch für eine Fahrt in der 3. Klasse der Titanic. Als sie sich an Bord des Luxusliners zu einem Diebstahl hinreißen lässt, lernt sie Matheus kennen, einen ebenso liebenswürdigen wie hypochondrischen Pastor aus Berlin. Er reist mit Frau und Kind, durchlebt aber offensichtlich gerade eine Ehekrise. Ungeniert flirtet seine Frau, die aus gutem Hause kommt und deren Vater der Hofbankier des deutschen Kaisers ist, mit einem jungen Engländer, der sich höchst verdächtig benimmt. Tatsächlich ist er ein Spion der britischen Krone, und er hat sich keineswegs zufällig auf die Frau des Pastors kapriziert, sondern will über sie an geheime Dokumente des Hofbankiers herankommen. Der Zusammenstoß der Titanic mit einem Eisberg stürzt die Reisenden in einen Mahlstrom aus Wasser und Eis – und setzt Liebe und Freundschaft einer weiteren Zerreißprobe aus. In diesem ebenso brillant recherchierten wie fesselnd erzählten Roman wirft Titus Müller ein neues Licht auf die Bedeutung der Titanic in der Zeit europäischer Aufrüstung und schildert einfühlsam Menschen am Scheideweg ihres Lebens.

  • In Vorbereitung auf die Querbeet-Runde im September



    Der junge Held in Meyerhoffs zweitem Roman wächst zwischen Hunderten von Verrückten als jüngster Sohn des Direktors einer Kinder- und Jugendpsychiatrie auf – und mag es sogar sehr. Mit zwei Brüdern und einer Mutter, die den Alltag stemmt – und einem Vater, der in der Theorie glänzt, in der Praxis aber stets versagt. Wer schafft es sonst, den Vorsatz, sich mehr zu bewegen, gleich mit einer Bänderdehnung zu bezahlen und die teuren Laufschuhe nie wieder anzuziehen? Oder bei Flaute mit dem Segelboot in Seenot zu geraten und vorher noch den Sohn über Bord zu werfen?
    Am Ende ist es aber wieder der Tod, der den Glutkern dieses Romans bildet, der Verlust, der nicht wieder gutzumachen ist, die Sehnsucht, die bleibt – und die Erinnerung, die zum Glück unfassbar pralle, lebendige und komische Geschichten hervorbringt

    Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

  • Nachdem ich beim Frankeneulentreffen von streifi und holly sehr intensiv beraten wurde, habe ich das Buch dann halt mitgenommen. Aber so ganz überzeugt wir ich nicht. Also heute habe ich damit begonnen und ich muß sagen, ich bin wirklich positiv überrascht und es gefällt mir richtig gut. :grin


    :danke an meine Beraterinnen :knuddel1



    Seré Prince Halverson - Die andere Seite des Glücks


    Wie weit gehen wir, um die zu schützen, die wir lieben? Dieser Frage geht Seré Prince Halverson, Autorin des Romans ›Das Haus der gefrorenen Träume‹, in ihrem Debütbestseller nach.
    Ein herzzerreißender, vielschichtig erzählter Roman. Ein Drama das unter die Haut geht. Eine Sommerlektüre, die Sehnsüchte weckt – und am Ende glücklich macht.


    Ella Beene kann sich glücklich schätzen mit ihrem wunderbaren Ehemann, zwei lebhaften Kindern und Schwiegereltern, die sie wie eine eigene Tochter betrachten. Aber als ihr Mann Joe bei einem Unfall ertrinkt, ist ihr Leben mit einem Schlag auf den Kopf gestellt, und das Glück, das ewig dauern sollte, scheint vorbei zu sein. Als Joes schöne Exfrau, die ihn und die gemeinsamen Kinder drei Jahre zuvor verlassen hatte, plötzlich auf der Beerdigung auftaucht, fürchtet Ella das Schlimmste – zu Recht. Sie muss ihre eigene Trauer bewältigen, darum kämpfen, die Kinder zu behalten und sich um das wirtschaftliche Überleben der Familie kümmern. Aber während sie alles daran setzt, alles richtig zu machen und den Prozess um das Sorgerecht zu gewinnen, muss sie auch die Frage beantworten, ob sie die beste Mutter für die Kinder ist.

  • Heute hatte ich meinen familienfreien Nachmittag. Seit einer Woche Vorfreude auf Café und Lesen... :-) Dann mussten wir spontan umplanen, ich konnte nicht nochmal in die FeWo, um mir mein aktuelles Buch zu holen, mein Mann hat mich nur im Städtchen vorm Café abgesetzt und ist mit den Kindern weggedüst. Da musste ich mir halt leider ein Buch kaufen. :rolleyes :grin
    Da es hier im Forum mehrfach empfohlen wurde, ist es nun doch noch diese nette Sommerlektüre geworden. Die ersten 40 Seiten haben sich schonmal gut weggelesen. :-)


  • :lache siehste mal, auf uns ist Verlass!

  • Gestern habe ich die ersten paar Seiten aus meinem Vorablesen-Buch gelesen. Ich muss schauen, dass ich noch vor dem Urlaub damit fertig werde.


    Anne Chaplet- In tiefen Schluchten


    Die Geheimnisse der Cevennen – Start einer neuen Krimireihe.
    In der wilden, elementaren Landschaft des Vivarais am Fuße der Cevennen wohnen Rebellen und Eigenbrötler, Aussteiger und Propheten. Und seit einigen Jahren auch Tori Godon, ehemalige Anwältin, 42 Jahre alt, frisch verwitwet und auf der Suche nach einer neuen Aufgabe. Als ein holländischer Höhlenforscher, der sich bei ihrer Freundin einquartiert hat, verschwindet, ist Tori beunruhigt. Als der alte Didier Thibon, der ihr von sagenhaften Schätzen und Schmugglerverstecken in den Höhlen erzählte, tot aufgefunden wird, ist Tori alarmiert. Und als sie auf der Suche nach dem Holländer auf dem Karstplateau in eine Felsspalte stürzt, ist plötzlich auch ihr Leben in Gefahr. Wie hängen die Aktivitäten des Holländers mit den Hugenotten zusammen, die in dieser Region einst Zuflucht fanden? Und was hat das alles mit der Geschichte des Dorfes zu tun?

  • Zitat

    Original von Jeanette
    Gestern habe ich die ersten paar Seiten aus meinem Vorablesen-Buch gelesen. Ich muss schauen, dass ich noch vor dem Urlaub damit fertig werde.
    Anne Chaplet- In tiefen Schluchten




    Jeanette, hast Du vorher schon mal was von Anne Chaplet gelesen?

  • Inhalt
    Die Schicksale zweier Familien. Eine verborgene Wahrheit. Das Ringen um Freundschaft und Liebe.


    England um 1930: Der junge Harry Clifton wächst an den Hafendocks von Bristol heran, seine Mutter Maisie muss sich mit harter Arbeit durchschlagen. Um den Tod von Harrys Vater, der angeblich im Krieg gefallen ist, rankt sich ein Geheimnis. Harrys Leben nimmt eine Wendung, als er das Stipendium für eine Eliteschule erhält. Er tritt ein in die Welt der Reichen und lernt Giles Barrington sowie dessen Schwester Emma kennen, Erben einer Schifffahrts- Dynastie. Harry verliebt sich in Emma, ohne zu ahnen, dass die Schicksale ihrer Familien auf tragische Weise miteinander verknüpft sind ...
    "Spiel der Zeit" ist der erste Band von Jeffrey Archers großem historischen Familienepos "Die Clifton-Saga" ...

  • Matthias P. Gibert - Tödliche Ferien



    In alt bewährtem Stil schreibt der Autor nach dem Tod des Ermittlers Paul Lenz die Serie weiter. Der "neue" Umgangston leidet allerdings in meinen Augen etwas, derart viele wüste Beschimpfungen gab es in den vorherigen Fällen nicht :-(



    Während der documenta wird im Bereich der Fuldaaue eine Frau von ihrem Fahrrad gerissen, in ein Gebüsch gezerrt und brutal ermordet. Hauptkommissar Thilo Hain und seine neue Kollegin Pia Ritter übernehmen den Fall. Die Tote hieß Evelyn Schürmann und war als Lehrerin bei Kollegen und Schülern sowie Eltern verhasst. Als Hain und Ritter Schürmanns Mutter aufsuchen, um ihr die Nachricht über den Tod ihrer Tochter zu übermitteln, finden sie auch diese ermordet auf. Schwieriger könnte sich der erste Fall für Hain und Ritter kaum gestalten.



    Edit: Hoffentlich funktioniert diese ASIN

  • Texas um 1900. Nathan Holloway wächst in bescheidenen Verhältnissen auf einer kleinen Farm auf. Dennoch ist der junge Mann mit seinem Leben zufrieden. Bis ihm eines Tages zu seiner großen Überraschung der wohlhabende Trevor Waverling offenbart, dass er sein leiblicher Vater ist und Großes mit ihm vorhat: Trevor will ins Ölgeschäft einsteigen, und Nathan soll seine Firma langfristig übernehmen. Nach anfänglichem Zögern ergreift Nathan die große Chance und nimmt das Angebot an. Der Beginn eines rasanten gesellschaftlichen Aufstiegs und Anlass einer schicksalhaften Begegnung. Denn bei einem Geschäftstermin mit dem reichen Rancher Neal Gordon lernt Nathan dessen junge Tochter Samantha kennen – ohne zu ahnen, wie sehr Samantha sein Leben verändern wird …