Lieblingsbuch-Event 5.0 [Part V]

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Oh, "Deine Juliet" habe ich auch noch auf dem SuB, das hat dir also gut gefallen? Ich weiß nämlich gar nicht mehr, wieso ich es mal gekauft hatte, es reizt mich gar nicht mehr, das Buch zu lesen.


    Ich würde fast meinen halben SUB verwetten, dass du das Buch lieben würdest.


    Aber ich will dir ja keine Angst machen :lache

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

  • Das freut mich, Prombär.
    Ohne spoilern zu wollen, die Schweine sind auch im Buch die Bösen, aber sie kommen vielleicht nicht so gruselig rüber wie im Film.
    Ich find das Buch als Parabel super. Es passt auf die stalinistische und auf die nationalsozialistische Diktatur wie Arsch auf Eimer.

  • Ich habe "Der Junge im gestreiften Pyjama" heute beendet und auch meine Rezi schon eingestellt.
    Danke, Belle Affaire, dass du mir das Buch vorgeschlagen hast. Und auch deine anderen Vorschläge werde ich als Geburtstagswunsch an meine Eltern weitergeben. :grin


    Rezi :wave

  • Zitat

    Original von mazian
    Ich habe "Der Junge im gestreiften Pyjama" heute beendet und auch meine Rezi schon eingestellt.
    Danke, Belle Affaire, dass du mir das Buch vorgeschlagen hast. Und auch deine anderen Vorschläge werde ich als Geburtstagswunsch an meine Eltern weitergeben. :grin


    Rezi :wave


    Das freut mich sehr!! :freude

  • Lese-rina :


    DANKE... :knuddel1
    Ich habe gerade das Rosie-Projekt beendet und bin begeistert von einer Sicht auf Liebe und die Welt, die mir zuvor noch nie so begegnet ist und die mich auf einer Ebene berührt hat, die anders war...sonst habe ich ja durchaus mal Liebesromane mit vielen Emotionen gelesen (und Tränchen vergossen oder Seufzerchen ausgestoßen), aber hier war ich - ruhig - und auf rationaler Ebene so sehr dabei und interessiert an Don, dass ich mir jetzt beim tippen selbst etwas rückblickend über die Schulter schaue und mich über mich wundere...weil ich wirklich eine "andere" Erfahrung gemacht habe und das Buch als wunderbares Leseerlebnis für mich verbuche.
    (Link zu meiner Rezi)


    Hast du den Nachfolgeband gelesen? Kannst du den empfehlen? :-)

  • Schön, dass es dir so gut gefallen hat! Ich freue mich! :tanz


    Nein, den Nachfolgeband habe ich (noch nicht) gelesen und kann so auch nichts dazu sagen. Irgendwer hat ihn aber hier schon mal angesprochen, vielleicht kann sie noch was dazu schreiben. :wave Zwar hat unsere Bücherei den Folgeband und eigentlich wollte ich ihn ja schon lang lesen, aber ... :gruebel Ich hab immer etwas Probleme mit Folgebänden, wenn mir der Originalteil sehr gut gefallen hat und für mich dann auch so gut abgeschlossen ist. Das kann gutgehen, aber oft macht es mir dann auch den Zauber des 1. Teils zumindest teilweise kaputt. Deswegen habe ich es immer noch vor mir hergeschoben. :grin Vielleicht kommt mal der Zeitpunkt, an dem ich das Gefühl habe: jetzt passt es, vor allem, wenn ich einen gewissen zeitlichen und emotionalen Abstand habe.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021


  • Deine Juliet - kenn ich auch schon.
    Ich denke dann werde ich ein Buch aus der Gesamtliste nehmen ;)

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf:
    Wir haben gar keinen "Termin", bis wann die Bücher grob gelesen sein sollen, aber ich finde das auch nicht schlimm. Wenn es irgendwann in der ersten Jahreshälfte geschieht, ist das doch Termin genug, oder? Lachen


    Nach den Erfahrungen im letzten Lieblingsbuch-Event gibt es immer einige Eulen, die länger brauchen, um sich an ein Buch heranzuschleichen, das sie sich nicht selbst ausgesucht haben. Deshalb könnten wir die "Frist" auch gleich verlängern bis zum Jahresende, das ist durchaus realstisch.
    Mich hat es jedenfalls gefreut, als meine Partnerin es schließlich im Herbst (oder Spätherbst?) doch noch geschafft hat, eins meiner vorgeschlagenen Bücher zu lesen.
    Und es war auch sehr interessant für mich ihre Buchkritik zu lesen.


    Nightflower :
    Ich bin trotz brennender Augen, parallelem Lesen, Leseflaute und viel netter Ablenkung mit Sturm über dem Meer wieder ein bisschen weitergekommen, wenn auch nur bis S.55 :wow Die Atmo gefällt mir bisher sehr gut und ich hoffe, dass es noch ein bisschen spannender wird. Bis jetzt sind hauptsächlich die Ausgangslage und die Personen vorgestellt worden, dabei wird sehr detailliert erzählt und beschrieben. Die Anbahnung einer Liebesgeschichte ist auch schon da und gefällt mir, jetzt warte ich auf die Komplikationen:-) und natürlich auf die "kriminellen Elemente" Vielleicht kann ich heute noch ein Stückchen weiterlesen? Mal schauen...

  • Zitat

    Original von ginger ale
    Hati und Rosie-Projekt-Folgeband


    Ich habe den Nachfolgeband zum Rosie-Projekt gelesen. Ich fand ihn nicht so gut wie den ersten. Wieder sehr unterhaltsam - mit ein paar Schwächen, aber auch vielen Lachern.


    Oh, danke dir für deinen Eindruck. Ich werd mal bei Zeiten reinlesen und schauen... :-]

  • Lese-rina :


    Habe mich in "Um Mitternacht" gestürzt, aber so interessant der Stil am Anfang für mich noch war, habe ich leider schnell feststellen müssen, dass das an Ackermans Wortwahl liegt. Ich habe jetzt nach 85 Seiten abgebrochen, weil ich irgendwie nicht richtig reinkomme, ich vieles einfach nicht einsortieren kann und es mich einfach nicht genug anspricht...einerseits hat es wirklich was an sich, das merke ich auch, aber ich lege es erst einmal zur Seite. Vielleicht fange ich es zu einem besseren Zeitpunkt wieder neu an, die einwöchige totale Lesepause hat mir auch dabei nicht gut getan. ;-)
    :knuddel1