Testleserunde in Zusammenarbeit mit dem Blanvalet Verlag ab: 22. Oktober 2017

  • "Der Wasserdieb" von Claire Hajaj



    Über die Autorin:
    Claire Hajaj, 1973 in London geboren, hat ihr bisheriges Leben zwischen zwei Kulturen, der jüdischen und der palästinensischen, verbracht und versucht, sie zu vereinbaren. In ihrer Kindheit lebte sie sowohl im Nahen Osten als auch im ländlichen England. Sie bereiste alle vier Kontinente und arbeitete für die UN in Kriegsgebieten wie Burma oder Bagdad. Sie schrieb Beiträge für den BBC World Service, außerdem veröffentlichte sie Artikel in Time Out und Literary Review. Ihren Master in Klassischer und Englischer Literatur hat sie in Oxford gemacht. Zur Zeit lebt sie mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Beirut.



    Kurzbeschreibung:
    Er kam, um zu helfen, doch zwischen Hoffnung, Liebe und Verrat verließ er den Weg der Gerechten ...


    Nach dem Tod seines Vaters, eines Arztes, der ihn stets ermahnte, etwas Sinnvolles zu tun, geht der englische Ingenieur Nick nach Afrika, um dort ein Kinderkrankenhaus zu bauen. Doch nach kurzer Euphorie gerät er zwischen alle Fronten. Er verliebt sich in Margaret, die Frau seines Gastgebers. Ihre Affäre droht nicht nur, das Glück einer ganzen Familie zu zerstören – sondern auch die Zukunft des jungen JoJo, der zu Nick wie zu einem Helden aufschaut. Darüber hinaus erkennt Nick, dass sein Arbeitgeber, der Gouverneur, korrupt ist. Er will aber nicht mehr tatenlos zusehen, wie die Bevölkerung von teuren Wasserlieferungen abhängig ist, obwohl ein einfacher Brunnen alle retten könnte. Er entwendet Geld und macht sich an die Arbeit. Eine wohlgemeinte Tat, die schwerwiegende Folgen für ihn hat – und für alle, die er liebt …



    Liebe Eulen,


    der Blanvalet Verlag möchte gerne mit uns zusammen eine Testleseraktion durchführen. Wir erhalten ?? Leseexemplare des Buches "Der Wasserdieb", die ich verlosen werde, wenn sich mehr als ?? Mitglieder dafür interessieren.



    Die Bedingung für die Teilnahme an der Verlosung sind mindestens 100 buchrelevante Beiträge, eure vorliegende Postadresse sowie eine aktive Beteiligung an der Leserunde, was natürlich auch eine abschließende Rezension des Buches bei uns im Forum bedeutet.



    Wer sich gerne an der Leserunde beteiligen möchte, kann sich hier melden.



    Teilnehmer:
    - 01 - Richie
    - 02 - Nightflower
    - 03 - maikaefer
    - 04 - Saiya
    - 05 - Miss Booknerd
    - 06 - Arietta
    - 07 - ginger ale
    - 08 - jusch
    - 09 - Sandrah
    - 10 - Gucci
    - 11 - Rina
    - 12 - Zwergin
    - 13 - Vivian
    - 14 - Dazzled
    - 15 - Booklooker
    - 16 - Dreamchen
    - 17 - Taubenschlag



    Mitglieder die zum Anmeldedatum für die Testleserunde noch keine 100 buchrelevanten Beiträge aufweisen können und im Moment noch kein Freiexemplar erhalten können:
    -

  • Zitat

    Original von Richie
    Jetzt weiß ich auch weshalb mir der Name so bekannt vorkam, wir hatten bereits eine LR zu Ismaels Orangen :lesend


    Und genau diese Tatsache weckte auch mein Interesse :knuddel1
    Jenes Buch fand ich nämlich sozusagen als "Gegenstück" zu "Exodus" wirklich überaus interessant. Leider ist hier aber - auch unter dem Amazonlink - nicht erkennbar, wann die Geschichte und welche historischen Hintergründe evtl. eine Rolle spielen.
    (Außerdem habe ich gerade gesehen, dass das Ismaelbuch in der zwischenzeitlich erschienenen TB-Ausgabe wieder einmal einfach anders betitelt wurde. Hier kann ich es sogar nachvollziehen, denn der Protagonist heißt jetzt "Salim". Mich wunderte der alte Titel damals schon, denn "Ismael" hielt ich eher für jüdisch "besetzt". Aber man hätte auf dem neuen Cover deutlich darauf hinweisen müssen. So fällt sicher der eine oder andere Käufer darauf herein und tätigt dann einen ärgerlichen Doppelkauf...)
    Ich würde mir dieses Buch hier ohne Informationen zur Handlungszeit wohl eher nicht selbst kaufen und warte erst einmal ab. Wenn sich keine 25 finden und ich keiner anderen Eule etwas weg nehme, kann ich mich ja auch ohne Zeitkenntnisse immer noch nachmelden. :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • "Ismaels Orangen" war eines meinerJahreshighlights 2015. Seitdem warte ich quasi auf ein weiteres Buch der Autorin und möchte hier sehr gerne mitlesen! :wave


    Edit:
    maikaefer - off topic:
    Der Protagonist heißt Salim al-Ismael. Die Orangen-Plantage gehörte seiner, also der Familie Ismael und es heißt im Original ebenfalls "Ishmael's Oranges". Ismael, der Sohn Abrahams gilt u. a. als Stammvater der Araber. Es ist also auch ein im Arabischen gebräuchlicher Name.

  • Zitat

    Original von Saiya
    Edit:
    maikaefer - off topic:
    Der Protagonist heißt Salim al-Ismael. Die Orangen-Plantage gehörte seiner, also der Familie Ismael und es heißt im Original ebenfalls "Ishmael's Oranges". Ismael, der Sohn Abrahams gilt u. a. als Stammvater der Araber. Es ist also auch ein im Arabischen gebräuchlicher Name.


    Oh, danke, da hast du mich bei peinlichem Halbwissen bzw, Vergessen von ganz bestimmt im Religionsunterricht Gelerntem und auch im Orangenbuch Gelesenem ertappt! :knuddel1
    (Das macht das stillschweigende Ändern des Titels aber erst Recht in meinen Augen problematisch!)


    Sorry fürs OT! :wave

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Ismaels Orangen habe ich leider bisher noch nicht gelesen, das steht noch im RUB. Der neue Roman interessiert mich auch sehr, daher würde ich gern an der Verlosung teilnehmen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • Ich kenne das Vorgängerbuch und den Autor noch nicht. Aber wenn ihr alle so schwärmt, muss ich mich hier auch anmelden. :-)


    Ich muss mich doch wieder abmelden. Ich werde es zeitlich nicht schaffen. Ich möchte unbedingt bei der Fantasyrunde gemütlich dabei sein.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    T.J. KLune - Mr Parnassus Heim für magisch Begabte


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()